• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kortison abends?

Diskutiere Kortison abends? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Vermutlich hat meine Katze Asthma. Alle bisherigen Untersuchen deuten darauf hin. Sie nimmt jetzt für 5 Tage Kortison Tabletten...
  • Kortison abends? Beitrag #1
S

simo

Hallo zusammen! Vermutlich hat meine Katze Asthma. Alle bisherigen Untersuchen deuten darauf hin. Sie nimmt jetzt für 5 Tage Kortison Tabletten, um zu schauen, wie sie anschlagen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das abends geben soll. Hat der Tierarzt aber nicht gesagt. Bislang habe ich ihr die halbe Tablette morgens gegeben. Wie Wechsel ich sinnvoll? Morgen eine viertel Tablette morgen und abends ? Oder die lange Pause morgen in Kauf nehmen und nur abends die halbe geben? Oder die restlichen 3 Tage einfach bei morgens bleiben? Freue mich über Rat.

• Kortison abends? Beitrag #2
Ich würde nicht für drei Tage wechseln. Entweder hast du dann einen zu langen Abstand, wenn du statt morgens erst abends die Tablette gibst, oder du gibst ihr zu viel Kortison, wenn sie es morgens und dann schon wieder abends bekommt. Bei Momo habe ich die Kortison-Tablette (anfangs eine ganze, später eine halbe, mittlerweile braucht er gar keine mehr, weil er ein Asthmaspray inhaliert) auch morgens gegeben.

Mein Momo hat allergisch bedingtes Asthma, du kannst ja mal in meinem Thread nachlesen, wie bei ihm die Behandlung läuft:

Alles Gute für deine Katze, hoffentlich bekommt ihr das Asthma gut in den Griff. 🍀

• Kortison abends? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Thema:

Kortison abends?

Kortison abends? - Ähnliche Themen

Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten