Zerstörungswütige Katze

Diskutiere Zerstörungswütige Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
  • Zerstörungswütige Katze Beitrag #1
M

MochiMochi

Hallo meine Lieben,

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das, er stört auch meine anderen beiden und "spielt" mit ihnen so lange bis die beiden in eine Ecke gedrängt, Ohren nach hinten und schwanz eingezogen ihn anfauchen.

Zunächst sollte ich meine Katzemfamilie vorstellen und die aktuellen Umstände erklären:

Also wir hatten bis vor kurzem nur zwei Katzen:
Mochi, BKH, männlich, 1 Jahr alt, Kastriert, normal groß und etwas pummelig ca 4,5 Kilo und
Müezza, 11 Monate, auch Kastriert (oder nenmt man das Sterilisiert? Verwechsel immer die begrifflichkeiten), BKH/EHK Mix, etwas kleiner Körperbau aber auch stolze 4 Kilo.
Beide haben sich super lieb und verstehen sich auch sehr gut. Vom Charakter her sind beider normal aktiv und sehr sanft und hören auf "Nein" oder sogar auf "Sitz" wenn ich Leckerlies in der Hand halte XD.

Mochi hat einen Bruder, den damals meine Schwägerin kurz nach uns gekauft hat: Bambi. Sie wohnt allerdings nicht alleine, sondern mit ihren Eltern und den anderen Geschwistern. Meine Schwiegermutter hat den Kater am Anfang zwar toleriert (ohne ihre Erlaubnis hätte meine Schwägerin den Kater eh nicht gekauft) jedoch nach etwas mehr als einem halben Jahr hatte sie genug von ihm und wollte ihn an den nächst Besten abgeben ohne das ihre Kinder (Schwägerin und co) es davon mitbekommen. Natürlich hat meine Schwägerin es doch mitbekommen und hat mich und meinen Mann gefragt, ob wir ihn nicht aufnehmen können, da er und mochi Geschwister sind und der Kater bei uns nicht in komplett fremden Händen wäre.

Um ehrlich zu sein, haben wir nicht viel darüber nachgedacht und haben zugesagt. Bei meinen Schwiegereltern war er sehr ruhig, wenn nicht sogar etwas scheu und auch etwas sehr dünn und was Futter angeht sehr wählerisch. Sprich er hat kaum was gefressen. Während und nach dem zusammenführen war er bei uns nicht anders, hat aber nach kurzer Zeit angefangen regelmäßig zu fressen und dadurch schnell sowohl an Gewicht als auch an Größe zugenommen. Er ist beinahe doppelt so groß wie Mochi, dabei sind die beiden Geschwister und fressen exakt das selbe in der selben Menge. Zusätzlich haben wir eine größere Katzentoilette plus eine kleine geholt und sie ins Badezimmer und in den Flur gestellt. Beide werden zweimal täglich gesäubert.

Er ist jetzt seit September bei uns und in den letzten Wochen hat er sich sehr stark ins negative verändert: Er geht nicht mehr in die Katzentoiletten rein und macht sein großes Geschäft lieber in die Badewanne. Zweimal sogar ins Bett. Wenn er in die Toilette macht, dann deckt er es nicht ab sodass die ganze Wohnung nach sch.... stinkt. Er springt immer wieder auf die Möbel um dort alles runter zu schmeißen. Er greift uns beim Essen an oder den Einkauf. Er zervetzt die packungen richtig in stücke und wenn es nur brot ist. Er hat heute zum Beispiel meine ganze Herbstdeko (keramik Pilze) umgeschmissen einen nach dem anderen (es waren drei) oder wenn er merkt, etwas geht nicht kaputt versucht er es immer wieder bis es kaputt geht. Ich stell die Sachen schon ganz nach oben, was ihn eigentlich nicht stören sollte aber anscheinend schon. Er springt generell an Orte, wo meine beiden anderen noch nie waren und weiterhin nicht versuchen dorthin zu springen. Auch habe ich das gefühl die beiden werden von ihm etwas terrorisiert 🥲

Auf Nein hört er nicht, sprühflaschen und Co sind nicht so meins und schüren nur angst meiner meinung nach. Eventuell könnt ihr ihm irgendwie helfen... je strenger ich werde desto schlimmer wird es.

Ich überlege echt ihn in geduldigere und erfahrenere Hände abzugeben.

Oh, er ist übrigens auch Kastriert.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #2
P.S mir ist das Fehlverhalten meiner Schwiegermutter und der Familie bewusst keine Frage. Ich möchte nur wissen, ob der Kater sich bei uns nicht wohlfühlt oder ob er ein anderes Problem hat.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #3
Klingt für mich nach Langeweile / Unterforderung.

Was macht ihr denn um die Katzen zu bespaßen?
Geht denn kein Freigang?

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #4
Ist Bambi auch kastriert ? Er ist ja dann gleich alt mit Mochi ... sprich 1 Jahr.
Bis auf das wilde ausserhalb des Klos machen,klingt es für mich auch nach Langeweile eher. Bespaßt ihr die Bande irgendwie ? Sie sind alle jung und müssen Energie loswerden.

Wart ihr mit ihm mal beim Tierarzt ? Einmal gründlich durchchecken lassen um zu schauen ob die Unsauberkeit eine körperliche Ursache hat ?
Stellt wenn möglich noch ein Klo bei. Bzw. probiert mit der Kloanzahl vllt etwas rum. Manche Katzen sind da sehr empfindlich. Faustregel ist im Allgemein,1 Klo pro Katze plus eines extra. Sprich bei 3 Katzen 4 Klos. Du wirst sehen ob/was angenommen wird und kannst ggf. wieder reduzieren nach einer Zeit.
Ich hab z.B bei 3 Katzen nur 2 große Klos. Unsere ignorierten alle weiteren Klos und sie standen ungenutzt rum. Mach da mehrmals täglich einmal durch.

Unsere zwei Jungs haben ebenfalls ein Zerstörungsgen (wie ich´s gern nenne ^^) Die haben zu Anfang wirklich sämtliches zerlegt,runtergeschmissen und kaputt gemacht. Konnte wirklich NICHTS stehen haben. Egal was es war.
Das legte sich aber mit der Zeit. Die zwei sind eingezogen da waren sie 1 1/2 Jahre alt (zwei Brüder) Sie waren allerdings nicht großartig Wohnung gewöhnt muss ich dazu sagen. Sie kannten nur das Vermittlungszimmer auf der Pflegestelle.
Dann kam das Alter dazu und eben null "erzogen" Das Wort "NEEIN" haben sie recht schnell gelernt. Alles andere dauerte und inzwischen sind sie ruhiger geworden. Wenn ich sie allerdings nicht täglich bespaße bzw. es zumindest mehrfach anbiete,dann schlägt es auch wieder zu und sie werden übermütig. War jetzt die Woche krank und konnte nicht ... toi toi toi ... unsere Wohnung steht noch *schmunzel*
Inzwischen sind sie 5 Jahre und deutlich ruhiger.

Was Packungen,Plastik usw angeht ... räum bitte erst einmal konsequent weg. Nicht das er doch mal was frisst von und dann hast den Salat.

Bis er NEIN versteht wird es vllt einen Moment dauern. Wie machst du ihm NEIN denn verständlich ?

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #5
Also alle Katzen sind Kastriert. Freigang ist eher schlecht, da wir auf der vierten Etage wohnen und zusätzlich kommt die viel befahrene Straße, das wäre mir zu unsicher. Was die Spielzeit angeht müsste ich raten. Ich habe täglich gegen Abend meine spiel und kuschel routine mit denen aber wie lange sie dauert ist immer unterschiedlich. Manchmal nur eine halbe stunde, manchmal viel länger. Es gibt in der Wohnung genug Kletter und spiel möglichkeiten wie Kratzbäume mit mäusen dran, eine kletter wand, ein automatisches spielzeug, der jede stunde für ca 5 min eine feder aus unterschiedlichen winkeln raushält und wieder einzieht (die katzen lieben das ding). Die Katzen untereinander spielen auch, nur in letzter zeit wird Bambi immer aggressiver und ich sehe mittlerweile fast Täglich irgendwo Fellbüschel rumfliegen, die eindeutig nicht Bambi gehören.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #6
Also alle Katzen sind Kastriert. Freigang ist eher schlecht, da wir auf der vierten Etage wohnen und zusätzlich kommt die viel befahrene Straße, das wäre mir zu unsicher. Was die Spielzeit angeht müsste ich raten. Ich habe täglich gegen Abend meine spiel und kuschel routine mit denen aber wie lange sie dauert ist immer unterschiedlich. Manchmal nur eine halbe stunde, manchmal viel länger. Es gibt in der Wohnung genug Kletter und spiel möglichkeiten wie Kratzbäume mit mäusen dran, eine kletter wand, ein automatisches spielzeug, der jede stunde für ca 5 min eine feder aus unterschiedlichen winkeln raushält und wieder einzieht (die katzen lieben das ding). Die Katzen untereinander spielen auch, nur in letzter zeit wird Bambi immer aggressiver und ich sehe mittlerweile fast Täglich irgendwo Fellbüschel rumfliegen, die eindeutig nicht Bambi gehören.
OH! Beim kuscheln wehrt er sich auch. Bambi ist überhaupt kein kuschelkater, es sei denn bei meiner schwiegermutter oder meinem schwager. Aber die sind ja jetzt keine bezugspersonen mehr in der hinsicht.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #7
Was und wie viel Futter bekommen die Katzen? Können sie rund um die Uhr Nassfutter fressen? Hungrige Katzen nerven bis zum geht nicht mehr.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #8
Bis er NEIN versteht wird es vllt einen Moment dauern. Wie machst du ihm NEIN denn verständlich ?

"Nein" sage ich wenn ich ihm ansehen kann, das er im Begriff ist etwas zu tun. Dann blockier ich ihm auch daran.

Was und wie viel Futter bekommen die Katzen? Können sie rund um die Uhr Nassfutter fressen? Hungrige Katzen nerven bis zum geht nicht mehr.

Die Katzen kriegen das Futter vom Raiffeisenmarkt: Tierliebe, vorher mjam mjam aber da ich aktuell arbeitslos bin musste ich auf eine günstigere alternativen wechseln. Ist jetzt zwei Monate her. Vertragen alle eigentlich ganz gut. Zusätzlich, mische ich manchmal noch lachsöl und taurin dazu. Bambi bekommt über den Tag verteilt 250- 300 gramm Nassfutter.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #9
Vielleicht ist das zu wenig.
Du hast ja geschrieben das Bambi recht groß ist.
Hast du feste Futterzeiten, oder wie verteilst du die 300 Gramm?

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #10
Vielleicht ist das zu wenig.
Du hast ja geschrieben das Bambi recht groß ist.
Hast du feste Futterzeiten, oder wie verteilst du die 300 Gramm?
Morgens zwischen 8 und 10 uhr immer 100 gramm.
Der rest wird aufgeteilt auf Mittags ca 50- 100 gramm und Abends zwischen 19 und 21 Uhr kommt dann der Rest.
Es kann durchaus sein, dass das zu wenig ist bei ihm... zumal er auch unser essen angreift oder auf essensjagd geht wenn der einkauf nicht sofort in die Küche getragen wird...
Er hat jetzt in der Zeit wo er bei uns ist 2 Kilo zugenommen. Von 2,8 auf 4,9 Kilo.

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #11
Mir erscheint das für einen großen Kater in dem Alter auch ziemlich wenig, wenn ich ehrlich bin.

Meine zwei (auch BKH) haben in dem Alter locker zusammen 800-1000g Nassfutter gefressen.
Jetzt, mit 15 Jahren und Arthrose, aufgrund dessen Balou sich weniger bewegt, frisst er 200-300g NF am Tag.
Bambi hat ja auch jede Menge Energie. Wenn er so groß ist, wie du sagst, dann hatte er mit 2,8kg deutliches Untergewicht (für die Rasse) und nähert sich jetzt dem Normalgewicht.

Kannst du versuchen, ihm rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu stellen?

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #12
Mir erscheint das für einen großen Kater in dem Alter auch ziemlich wenig, wenn ich ehrlich bin.

Meine zwei (auch BKH) haben in dem Alter locker zusammen 800-1000g Nassfutter gefressen.
Jetzt, mit 15 Jahren und Arthrose, aufgrund dessen Balou sich weniger bewegt, frisst er 200-300g NF am Tag.
Bambi hat ja auch jede Menge Energie. Wenn er so groß ist, wie du sagst, dann hatte er mit 2,8kg deutliches Untergewicht (für die Rasse) und nähert sich jetzt dem Normalgewicht.

Kannst du versuchen, ihm rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu stellen?
Ich kann ihn öfter füttern als die beiden anderen, weil die obwohl sie gleichalt sind beinahe übergewichtig sind 🥲 hab mich an denen orientiert tatsächlich. Dann bekommt er halt etwas mehr futter.danke für die antworten aufjedenfall!

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #13
ein automatisches spielzeug, der jede stunde für ca 5 min eine feder aus unterschiedlichen winkeln raushält und wieder einzieht (die katzen lieben das ding)

Wo gibt es denn dieses Spielzeug ? Das wäre bestimmt auch etwas für meine Jungs. Rasmus ist übrigens auch ein Zerstörungskater und hält mich zur Zeit fast jede Nacht wach, weil er alles von Schränken und Tischen schmeißt sowie neuerdings Schubladen öffnet :rolleyes: Bei ihm ist es ganz sicher Langeweile, da ich aufgrund von körperlichen Beschwerden eher selten bis gar nicht mit den Beiden spiele. Nehme es mir zwar jeden Tag vor und hänge dann doch auf dem Sofa fest. Ach ja, meine Kater werden im Januar schon 11 Jahre. Aber wesentlich ruhiger sind sie bisher nicht geworden 😂

• Zerstörungswütige Katze Beitrag #14
Wo gibt es denn dieses Spielzeug ? Das wäre bestimmt auch etwas für meine Jungs. Rasmus ist übrigens auch ein Zerstörungskater und hält mich zur Zeit fast jede Nacht wach, weil er alles von Schränken und Tischen schmeißt sowie neuerdings Schubladen öffnet :rolleyes: Bei ihm ist es ganz sicher Langeweile, da ich aufgrund von körperlichen Beschwerden eher selten bis gar nicht mit den Beiden spiele. Nehme es mir zwar jeden Tag vor und hänge dann doch auf dem Sofa fest. Ach ja, meine Kater werden im Januar schon 11 Jahre. Aber wesentlich ruhiger sind sie bisher nicht geworden 😂

Also unser war ein geschenk aber es gibt ähnliche auf amazon, einfach automatisches federspielzeug für katzen eingeben.

Thema:

Zerstörungswütige Katze

Zerstörungswütige Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Oben Unten