Katzenzusammführung

Diskutiere Katzenzusammführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin 22 Jahre alt, hatte bisher Perserkatzen bei meiner Mutter & bei meinem ehemaligen Freund. Seit diesem Februar wohne ich komplett...
  • Katzenzusammführung Beitrag #1
J

janismarie

Hallo, ich bin 22 Jahre alt, hatte bisher Perserkatzen bei meiner Mutter & bei meinem ehemaligen Freund. Seit diesem Februar wohne ich komplett alleine & so langsam möchte ich wieder ein Kätzchen bei mir haben. Im Internet fand ich eine wunderschöne Perserkatze, von 7 Jahren, in die ich mich sofort verliebt hab. Heute war ich sie besuchen & sie ist so unglaublich kuschelbedürftig, genau sowas brauch ich auch. Jedoch hab ich ein befreundetes Pärchen, die eine Bkh haben, die auch mega bedürftig nach Aufmerksamkeit ist, aber sie leider dort nicht bekommt. Sie ist 4 Jahre alt. Vom Charakter ist sie eher ein bisschen zurückhaltender als die Perser, zieht sich also nach ihrer benötigten Kuscheleinheit gerne wieder zurück. Beides sind Hauskatzen & haben vorher nicht mit anderen Katzen zusammengelebt. Von der Perser weiß ich, dass sie kurzzeitig Kontakt mit anderen Katzen hatte, es war kein Problem für sie, jedoch wenn sie auf dem Kratzbaum lag, durfte keine andere Katze darauf. Also ziemlich harmlos meiner Meinung nach. Ich würde wirklich beiden so gerne ein schönes Zuhause bieten. Meint ihr, dass könnte funktionieren? Klar kann man das so pauschal nicht sagen, aber generell auf die beiden Rassen, den Charakter & das Alter bezogen. Soll ich den Versuch wagen? Wäre schön wenn ein paar von euch mir weiterhelfen könnten, da ich mir die letzten Tage absolut den Kopf zerbreche.:(

• Katzenzusammführung Beitrag #2
Hi,
klingt doch erstmals ganz gut.
Ich würde es versuchen unter der Voraussetzung, dass beide Damen kastriert sind.

Da es Einzelkatzen waren/sind rate ich zu einer langsamen Vergesellschaftung:

• Katzenzusammführung Beitrag #3
Hallo, schon mal danke für die schnelle Antwort. Beide sind bereits kastriert.
Hast du ein paar Tipps für eine langsame Vergesellschaftung?

• Katzenzusammführung Beitrag #4
Ähh, Link nicht gesehen ? ;)

• Katzenzusammführung Beitrag #5
Nun sind diese Einzelkatzen in einer identischen Position…beide kommen in ein neues Gebiet, beide aus ihrer alten Umgebung zu dir. Ein großer Vorteil keines der Tiere hat Hausrecht. Wenn du dich entscheidest, dann beide gleichzeitig holen! Dann sind sie erst mal beschäftigt, mit sich verstecken oder erkunden der Wohnung usw.

lg
Verena

• Katzenzusammführung Beitrag #6
Nun sind diese Einzelkatzen in einer identischen Position…beide kommen in ein neues Gebiet, beide aus ihrer alten Umgebung zu dir. Ein großer Vorteil keines der Tiere hat Hausrecht. Wenn du dich entscheidest, dann beide gleichzeitig holen! Dann sind sie erst mal beschäftigt, mit sich verstecken oder erkunden der Wohnung usw.

lg
Verena
Finde deine Antwort sehr beruhigend. Meinst du ich sollte trotzdem beide in getrennten Räumen halten? Ist bei mir relativ schwierig, da die ganze Wohnung offen ist, außer das Badezimmer.

• Katzenzusammführung Beitrag #7
Ich bin ein Mensch…der sehr großzügig ist bei einer Zusammenführung. Solange kein Blut fließt, eine Katze unter sich macht….verängstigt oder oder greife ich nicht ein. Ein Mensch ist mitunter mitverantwortlich für schlechte Stimmung….entweder hat er falsch gewählt oder seine Erwartung zu hoch gesteckt.

Das Persermädchen ist 7 Jahre…davon die meiste Zeit alleine und ziemlich auf den Menschen geprägt, wenn sie mit einer doch fremden Person so kuschelt…..wie mit dir! Warum soll die Maus abgegeben werden?

Es wäre ein Versuch wert….denn ich finde keine Katze sollte ohne Artgenosse sein.

lg
Verena

Thema:

Katzenzusammführung

Katzenzusammführung - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Doch eine Einzelkatze?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich aus Verzweiflung an andere Katzenliebhaber wenden. Es geht darum, abzuschätzen, ob mein Kater eine Einzelkatze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten