Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ?

Diskutiere Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ist denn das für eine unangemessene und auch unpassende Antwort? Natürlich ist es ein absolutes Alarmzeichen, wenn Katzen in eine...
  • Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #21
Hä?!
Sorry, aber ist dein Freund ein bisschen.....?

Beide von meinen Katzen sitzen ständig so. Eine hatte grad eine Blasenentzündung, aber die saß auch schon vorher des Öfteren so.
Was ist denn das für eine unangemessene und auch unpassende Antwort? Natürlich ist es ein absolutes Alarmzeichen, wenn Katzen in eine Kauerstellung gehen, wenn sie das sonst nicht gemacht haben!
Und vielleicht saß zumindest eine bei dir so, WEIL sie eine Blasenentzündung hatte, schon mal darüber nachgedacht? Meine sitzen auch so, wenn es ihnen nicht gut geht.

Sorry aber die Meinungen hier kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meine Katzen sitzen STÄNDIG so...
Nur wegen so sitzen würde ich meiner Katze den tierarzt Stress nicht geben.

Ich hoffe, dass du verstanden hast, dass es hier um ein ungewöhnlches Verhalten geht - daher ist es absolut lobenswert, dass du, TE, so schnell reagiert hast:
[...] Hab aber um sicher zu gehen für morgen ein Arzt Termin geholt.

Lieber einmal zu viel, als sich später Vorwürfe machen. Eine meiner Katzen hatte eine schwere Ohrenentzündung, die sie leider nicht gezeigt hat, erst, als das Ganze auf das Gehirn übergriff und sie motorische und sensorische Ausfällle hatte, wurde es sichtbar.

Daher: Lieber einmal mehr hinschauen - alles Gute!

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ?

Anzeige

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #23
Wow!!! Und da heißt es ICH seie unhöflich. 🤣🤣🤣
Das warst du mit deiner Frage über den Freund der TE.

Es ist etwas anderes, ob eine Katze immer so sitzt oder ob sie das plötzlich so macht, zuvor aber nie.
Wenn diese Haltung und vielleicht auch ihr sonstiges Verhalten auffällig ist, würde ich auch zur Sicherheit mit ihr zum Tierarzt gehen. Katzen zeigen Schmerzen kaum und auch bei Krankheiten merkt man es oft sehr spät, deshalb sind solche Beobachtungen sicherlich ein Grund, sich Gedanken zu machen.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #24
Das verstehe ich sehr gut.
Gerade wenn man diese Körperhaltung von der eigenen Katze nicht gewohnt ist, sorgt man sich halt.

Okay, dass klingt doch wenig besorgniserregend. 🙂

Wann war denn der letzte Check beim Tierarzt?

Musst Du doch auch nicht.
Ich fand nur Deine Frage an den Freund extrem unfreundlich.

Der letzte Check beim Tierarzt war vor einem Monat. Deswegen gehe ich morgen noch mal hin und lass mal checken. :)

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #25
Bauch hart kann Wurmbefall sein! Hast du ihn schon mal entwurmt? Wie alt ist der Zwerg?

lg
Verena

ansonsten drei Tage Kot sammeln und dann ein Kotprofil erstellen lassen
Ich werde das mal morgen beim Tierarzt checken lassen. Mein kleiner Zwerg wird in 1 Woche 9 Monate alt.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #27
Ich werde das mal morgen beim Tierarzt checken lassen. Mein kleiner Zwerg wird in 1 Woche 9 Monate alt.
Däumchen und Pfoten sind gedrückt.

Bei mir gehen sofort die Alarmglocken an, wenn ich diese Haltung sehe. Unsere Mimi hat etwa ein Jahr lang mit Durchfall zu kämpfen gehabt. An Tagen, an denen es ganz schlimm war, kauerte sie immer so.
Ähnliches ist momentan der Fall, wo sie mit einem heftigen Atemwegsinfekt zu kämpfen hat.

Dein Freund ist ein bisschen.... scharf sehend und damit ein guter Beobachter 😏

Viel Erfolg für den Termin 🤞🤞🍀🍀🍀🍀

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #28
Noch eine Stimme für Tierarzt.

Und auch von mir nochmal, insbesondere auch für @Zarina : Wenn eine Katze plötzlich von heute auf morgen ein neues Verhalten zeigt, dass bei anderen Katzen als klares Zeichen für Unwohlsein bekannt ist, würde ich immer ein Auge drauf haben und es beim Tierarzt checken lassen. Das muss nicht heißen, dass dieses Verhalten bei allen Katzen gleich zu bewerten ist, aber plötzliche Verhaltensänderungen (dazu gehört auch sitzen bzw. Sitzpositionen) sollten immer eine Alarmglocke schrillen lassen und hinterfragt werden.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #29
Ich danke erst mal jeden für deren Einschätzung (Auch wenn eine Ferndiagnose fast immer ausgeschlossen werden kann). Wie gesagt ich habe heute einen Tierarzt Termin um den kleinen durchchecken zu lassen. Wie hier schon geschrieben wurde. Lieber ein mal mehr als ein mal zu wenig. Hoffen wir das er das nur so macht. Denn ich habe echt keine Lust das mein Zwerg leidet.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #30
Das machst du schon richtig. Und wenn nichts ist, dann bist du wenigstens beruhigt. Ich bin zwar in vielen Dingen schon etwas gelassener und ruhiger geworden, bin aber insgesamt auch ein Freund von "besser einmal zu viel als zu wenig". Schon alleine um mir selbst später keine Vorwürfe machen zu müssen, dass ich irgendwas übersehen oder zu spät reagiert habe.

Natürlich drücke ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist, bitte berichte mal nach dem Tierarztbesuch.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #31
Das machst du schon richtig. Und wenn nichts ist, dann bist du wenigstens beruhigt. Ich bin zwar in vielen Dingen schon etwas gelassener und ruhiger geworden, bin aber insgesamt auch ein Freund von "besser einmal zu viel als zu wenig". Schon alleine um mir selbst später keine Vorwürfe machen zu müssen, dass ich irgendwas übersehen oder zu spät reagiert habe.

Natürlich drücke ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist, bitte berichte mal nach dem Tierarztbesuch.
..unterschreib

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #32
Nach dem Tierarzt Besuch bin ich bisschen schlauer. Der Tierarzt hat so ein allgemein Check gemacht und festgestellt das er höchstwahrscheinlich einen Wurmbefall (ich glaube so heißt das) hat. Hat Medikamente bekommen um die auszuscheiden. Wenn er in einer Woche immer noch so ist macht der Tierarzt ein komplett Check mit Blut Abnahme etc.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #33
Danke für die Rückmeldung 😊

Alles Gute für Euch 🍀❣️🍀

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #34
Nach dem Tierarzt Besuch bin ich bisschen schlauer. Der Tierarzt hat so ein allgemein Check gemacht und festgestellt das er höchstwahrscheinlich einen Wurmbefall (ich glaube so heißt das) hat. Hat Medikamente bekommen um die auszuscheiden. Wenn er in einer Woche immer noch so ist macht der Tierarzt ein komplett Check mit Blut Abnahme etc.
Dann ist ja gut, dass du hingegangen bist.

Ich bin keine Expertin für Würmer, aber ich stelle mir vor, dass der Befall schon sehr stark gewesen sein muss, wenn der Kater aufgrunddessen bereits ein verändertes Verhalten gezeigt hat.

Ich hoffe der Tierarzt hat recht und mit dem Medikament ist die Sache bald erledigt.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #35
Ebenfalls alles Gute. Dann hat Dein Freund wirklich das richtige Gefühl gehabt (y)
Wenn mein Göga sagen würde mit einem der Kater stimmt etwas nicht würden bei mir auch sofort die Alarmglocken schellen. Denn er ist definitiv kein großer Freund von vielleicht unnötigen Tierarztbesuchen. Aber als Emil damals die Blasenentzündung hatte und völlig weggetreten oben im Gästezimmer lag stand das Auto schneller vor der Tür als ich gucken konnte 😂

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #36
Vielen Dank für die Rückmeldung, gut, dass du so schnell reagiert hast und dass ihr so feinfühlig wart, zu bemerken, dass es dem Tier nicht gut geht. Für die Behandlung alles Gute 🍀.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #37
Gute Entwurmung und Besserung 🤞🍀🍀🍀

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #38
Alles Gute der Mieze; prima, dass ihr so aufmerksam wart.
Nun wird sie die doofen Würmer hoffentlich bald los.

• Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #39
Wenn meine Lily, sie hat eine Chronische Magen und Darmerkrankung, so sitzt, hat sie Bauchschmerzen.
Edit, ich habe gerade gelesen das die Bauchschmerzen von Wurmbefall kommen.
Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? Beitrag #40
Na gut, dass du gegangen bist. Dann war dein Bauchgefühl richtig bzw. das deines Freundes.
Das ist ja nun nichts Schlimmes, hätte es aber durchaus unbehandelt werden können. Daher passt der Spruch "besser einmal zu viel" hier ganz besonders.

Danke für die Rückmeldung und alles Gute für die kleine Maus, dass sie sich bald (ohne Würmer) wieder wohl fühlt 🍀

Thema:

Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ?

Sitzposition der Katze mögliche Erklärung ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten