• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit mehreren Wochen Durchfall

Diskutiere Seit mehreren Wochen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
  • Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #1
F

FraLew

Hallo zusammen,

mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den Boden geschlitten. Wir hatten ein großes Kotprofil erstellen lassen, das unauffällig war. Der Durchfall wurde besser, auch ohne Blut, jedoch war der Kot immer noch breiig und weich, ohne Form. Anschließend wurde ein großes Blutbild erstellt. Die Werte für Folsäure und Vitamin B12 sind zu hoch, SDMA liegt bei 14 und ist damit an der Grenze, Kreatinin liegt bei 2,0 und damit wohl auch an der Grenze. Vor zwei Wochen hatte mein Kater endlich wieder festen, gut geformten Stuhlgang und ich dachte, dass endlich alles wieder gut ist. Seit Anfang letzter Woche hat er leider wieder Durchfall bzw. ist der Kot breiig/weich und teilweise in der Mitte leicht flüssig.
Seit 5 Tagen bekommt er nun das Intestinum Liquid von Vet Concept, bisher aber noch keine Besserung.
Vom Verhalten her ist er absolut normal, er frisst gut, spielt, tobt, geht raus, schmust und ist allgemein gut aktiv. Ich bin noch immer ratlos, was er haben kann.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #2
Hi, habt ihr ne Kotsammelprobe gemacht über mehrere Tage?

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #3
  • Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #4
Hallo FraLew,
ich habe hier auch seit Wochen einen Durchfall-Patienten, allerdings hat er Giardien... Für den Darmaufbau bekommt er aktuell Omni Biotic. Der Output ist seitdem (trotz der Giardien-Pest) besser geworden :)
Hast du mal Flohsamenschalen gegeben?
Gute Besserung für deinen Kater!

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #5
Hi, habt ihr ne Kotsammelprobe gemacht über mehrere Tage?
Ja, über drei Tage und wurde auch ins Labor
Hallo FraLew,
ich habe hier auch seit Wochen einen Durchfall-Patienten, allerdings hat er Giardien... Für den Darmaufbau bekommt er aktuell Omni Biotic. Der Output ist seitdem (trotz der Giardien-Pest) besser geworden :)
Hast du mal Flohsamenschalen gegeben?
Gute Besserung für deinen Kater!
Nein, das hab ich noch nicht probiert. Mischt man die ins Futter rein? Ich hab meinen Kater vorhin übrigens mal gewogen und seit seinem letzten Tierarztbesuch vor drei Wochen hat er 100 g abgenommen, obwohl er gut isst. Kann das mit dem Durchfall zusammenhängen? Habe auch total Angst, dass er ein Lymphom haben könnte. :( Hab jetzt so viel schon gelesen.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #6
Ja, du könntest sie mit ins Nassfutter/Trinksuppe mischen oder vorher mit Wasser quellen lassen und das "Gelee" verfüttern.
Ich habe es lieber vorher quellen lassen und dann 1 Teelöffel "Glibber" gegeben, allerdings auch an ein Kitten.
Da du aber auch schon was zum Darmaufbau gibst, würde ich da einige Stunden zwischen den Verabreichungen warten.
Hat dir dein Tierarzt das Intestinum Liquid empfohlen?

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #7
Ja, du könntest sie mit ins Nassfutter/Trinksuppe mischen oder vorher mit Wasser quellen lassen und das "Gelee" verfüttern.
Ich habe es lieber vorher quellen lassen und dann 1 Teelöffel "Glibber" gegeben, allerdings auch an ein Kitten.
Da du aber auch schon was zum Darmaufbau gibst, würde ich da einige Stunden zwischen den Verabreichungen warten.
Hat dir dein Tierarzt das Intestinum Liquid empfohlen?
Ja mir wurde Vet Concept empfohlen, nur weiß ich nicht ob das was bringen wird bzw. wann eine Wirkung zu sehen wäre. Aktuell bekommt er das den 5. Tag und ich sehe noch keine Besserung. Die Ursache für seinen Durchfall ist aber auch noch immer nicht gefunden, da Kotuntersuchung und Blutbild unauffällig und in Ordnung waren.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #8
Was fütterst du denn? Hast du da etwas verändert oder bekommt er jetzt auch Vet Concept, oder so?

Ich empfinde übrigens 100g als ganz normale Gewichtsschwankung, wie vor dem Essen/nach dem Essen bzw. vor dem Klo / nach dem Klo. ;)

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #9
Unser Birmchen hat chronischen Durchfall.
Wir haben lange und viel probiert, es gibt viele Möglichkeiten: Heilerde, Heilmoor, homöopathische Mittel, Kräuter, verschiedene Pro- und Präbiotika, Heilpilze.

Wir fahren mit Monoproteinfutter, Zeolith und Puur Präbiotika gut. Eventuell musst du aber ein wenig probieren worauf dein Kater reagiert, vielleicht auch mit einer Ausschlussdiät.

Gute Besserung

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #10
Hallo 🙂

Die Ursache für seinen Durchfall ist aber auch noch immer nicht gefunden,
Ich würde hier nochmal ansetzen, denn Durchfall ist immer ein Symptom.

Wurde mal ein Ultraschall des Magen-Darm-Traktes gemacht?

Liebe Grüße
Melanie

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #11
Was fütterst du denn? Hast du da etwas verändert oder bekommt er jetzt auch Vet Concept, oder so?

Ich empfinde übrigens 100g als ganz normale Gewichtsschwankung, wie vor dem Essen/nach dem Essen bzw. vor dem Klo / nach dem Klo. ;)
Also er hatte ein Jahr lang Nierenfutter bekommen, da er 2021 ein akutes Nierenversagen (ausgelöst durch eine Narkose) hatte. Zum Glück konnte er stabilisiert werden und seine Werte waren nach einigen Tagen wieder gut. Trotzdem sollte er das Nierenfutter bekommen. Da hatte ich ihm verschiedene Sorten von Animonda gegeben. Nun hatte ich Anfang September gemerkt, dass er das Futter häufig nicht mehr angerührt hat. Parallel trat dann auch der Durchfall vermehrt auf. Ich hab dann anfangs auf Mjamjam umgestellt, da war er mehrere Male am Tag auf der Toilette. Nach zwei weiteren Wochen habe ich auf Granatapet umgestellt und das bekommt er jetzt seit ungefähr 5 Wochen.

Er frisst wirklich gut, daher kann ich die Gewichtsabnahme gar nicht erklären und ich hab echt Angst, dass er etwas Ernstes hat.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #12
Unser Birmchen hat chronischen Durchfall.
Wir haben lange und viel probiert, es gibt viele Möglichkeiten: Heilerde, Heilmoor, homöopathische Mittel, Kräuter, verschiedene Pro- und Präbiotika, Heilpilze.

Wir fahren mit Monoproteinfutter, Zeolith und Puur Präbiotika gut. Eventuell musst du aber ein wenig probieren worauf dein Kater reagiert, vielleicht auch mit einer Ausschlussdiät.

Gute Besserung
Wie wurde denn diagnostiziert, dass es nur chronischer Durchfall ist? Oder hat er auch andere Erkrankungen? Und kann ein leichter Gewichtsverlust damit zusammenhängen?
Ja, an eine Ausschlussdiät hab ich auch schon gedacht und wollte das nochmal mit der Tierärztin besprechen.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #13
Hallo 🙂

Ich würde hier nochmal ansetzen, denn Durchfall ist immer ein Symptom.

Wurde mal ein Ultraschall des Magen-Darm-Traktes gemacht?

Liebe Grüße
Melanie
Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht, einen Termin hierzu haben wir allerdings. Dieser ist aber auch erst in ein paar Wochen, weil der Tierarzt eigentlich keinen Ultraschall machen wollte und ich aber darauf bestanden hab. Wollte da aber auch nochmal nachfragen ob wir den nicht vorziehen können, da der Durchfall einfach nicht verschwindet. Und das Mittei zum Darmaufbau zeigt bisher gar keine Wirkung.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #14
Vielleicht 🤔 liegt es an einer Futtermittel Unverträglichkeit?

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #15
Wollte da aber auch nochmal nachfragen ob wir den nicht vorziehen können,
Das würde ich dringend machen.
Notfalls mit allen Befunden, also Ergebnissen vom Blutbild und der Stuhlprobe zu einem anderen Tierarzt gehen.
Eben weil er schon so lange Durchfall hat.

Ich sage Dir auch warum ich Dir das so eindringlich empfehle.
Bei meinem Kater Feivel wurde im Ultraschall eine extrem verdickte Magenwand am Magenausgang festgestellt.
Die Tierärztin geht von Magenkrebs aus.
Feivels Blutwerte und auch die Stuhlprobe waren ohne Befund.
Feivel frisst wieder gut (unter Kortison und Antibiotikum), er verhält sich eigentlich ganz normal, aber immer, wenn ich jetzt das Antibiotikum absetze bekommt er wieder Durchfall.

Ich möchte Dir damit nur sagen, dass ich dem Durchfall erstmal auf den Grund gehen würde.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #16
Ich empfinde übrigens 100g als ganz normale Gewichtsschwankung, wie vor dem Essen/nach dem Essen bzw. vor dem Klo / nach dem Klo.
Hier möchte ich mich noch unbedingt anschließen. (y)

Mein Feivel hatte vor Behandlungsbeginn 1,4 Kilo abgenommen.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #17
Das würde ich dringend machen.
Notfalls mit allen Befunden, also Ergebnissen vom Blutbild und der Stuhlprobe zu einem anderen Tierarzt gehen.
Eben weil er schon so lange Durchfall hat.

Ich sage Dir auch warum ich Dir das so eindringlich empfehle.
Bei meinem Kater Feivel wurde im Ultraschall eine extrem verdickte Magenwand am Magenausgang festgestellt.
Die Tierärztin geht von Magenkrebs aus.
Feivels Blutwerte und auch die Stuhlprobe waren ohne Befund.
Feivel frisst wieder gut (unter Kortison und Antibiotikum), er verhält sich eigentlich ganz normal, aber immer, wenn ich jetzt das Antibiotikum absetze bekommt er wieder Durchfall.

Ich möchte Dir damit nur sagen, dass ich dem Durchfall erstmal auf den Grund gehen würde.
Alles klar, dann werd ich da heute auf jeden Fall nochmal anrufen und um einen früheren Termin bitten. Möchte auch endlich Klarheit haben und vor allem eine Diagnose, damit er die richtige Behandlung bekommt. Der Durchfall geht ja wirklich schon seit fast zwei Monaten. Eine Woche hatten wir lediglich dabei, in der er durchgehend festen Stuhlgang hatte.
In seinem Kotprofil wurden übrigens
Tritrichomonas foetus, Kokzidien und Clostridien nicht mit untersucht (hab ich jetzt erfahren, nachdem sich das jemand angeschaut hat). Ich weiß nicht ob sein Durchfall auch dazu passen könnte und ich nochmal eine Kotuntersuchung veranlassen soll?

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #18
Obwohl er Durchfall hat, sind seine Toilettengänge übrigens regelmäßig. Er geht morgens und abends einmal und das täglich eigentlich immer um dieselbe Uhrzeit.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #19
In seinem Kotprofil wurden übrigens
Tritrichomonas foetus, Kokzidien und Clostridien nicht mit untersucht (hab ich jetzt erfahren, nachdem sich das jemand angeschaut hat). Ich weiß nicht ob sein Durchfall auch dazu passen könnte und ich nochmal eine Kotuntersuchung veranlassen soll?
Eigentlich hätte in einem großen
Kotprofil alles dabei sein müssen. 🤔
Ja, dann würde ich das nachholen. 👍

Obwohl er Durchfall hat, sind seine Toilettengänge übrigens regelmäßig. Er geht morgens und abends einmal und das täglich eigentlich immer um dieselbe Uhrzeit.
Ja, so ist es bei Feivel auch.
Er hatte dann statt normalen Stuhlgang eben Durchfall.

Mir wurde erklärt, dass das für eine Dünndarm Problematik spricht, weil Katzen, wenn sie im Dickdarm Probleme haben, viel häufiger Kot absetzen und ständig Drang haben.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #20
Wurde der Kot auch auf Titrichmonados foetos untersucht? Das muss man beim C Profil gesondert angeben.

Thema:

Seit mehreren Wochen Durchfall

Seit mehreren Wochen Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten