• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit mehreren Wochen Durchfall

Diskutiere Seit mehreren Wochen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten;
  • Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #22
Ich hänge hier mal seine Ergebnisse an. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.

Anhänge

• 0DF357D2-474A-419D-98AA-FF561256D1C0.jpeg
    0DF357D2-474A-419D-98AA-FF561256D1C0.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 7
  • 8D8E4F64-4CF5-4B07-88FE-93324026651F.jpeg
    8D8E4F64-4CF5-4B07-88FE-93324026651F.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 8
  • D51F8B19-97FD-4B16-BC46-A7ABE90FCC18.jpeg
    D51F8B19-97FD-4B16-BC46-A7ABE90FCC18.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 7
  • EA7EFD68-1E29-4623-8245-DAB28945A568.jpeg
    EA7EFD68-1E29-4623-8245-DAB28945A568.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 7
  • D71BE83D-B138-40A8-B351-4B479D4AD5FF.jpeg
    D71BE83D-B138-40A8-B351-4B479D4AD5FF.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 7
  • 5A8B7A84-76C7-4481-8B01-868584C2D710.jpeg
    5A8B7A84-76C7-4481-8B01-868584C2D710.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 5
  • A52DB56B-45B8-4872-9516-303DA15449E9.jpeg
    A52DB56B-45B8-4872-9516-303DA15449E9.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 6
  • C84A4C43-BA70-467E-93B0-58903E7A82DF.jpeg
    C84A4C43-BA70-467E-93B0-58903E7A82DF.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 6
  • Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #23
Wurde der Kot auch auf Titrichmonados foetos untersucht? Das muss man beim C Profil gesondert angeben.
So wie ich das verstanden habe, wurde das nicht untersucht. Habe die Ergebnisse mal alle angehängt.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #24
Mir fällt, bis auf das, was Du schon erwähnt hast, nichts auf.
Aber das muss nichts heißen. Ich kann Blutbilder nicht gut lesen.
Vielleicht hat noch wer anderes einen Tipp. 👍

Sag doch dann mal bitte Bescheid, was der Ultraschall-Termin ergeben hat.

Ich drücke die Daumen für eine harmlose Diagnose. 🍀🙏

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #25
Wie wurde denn diagnostiziert, dass es nur chronischer Durchfall ist? Oder hat er auch andere Erkrankungen? Und kann ein leichter Gewichtsverlust damit zusammenhängen?
Ja, an eine Ausschlussdiät hab ich auch schon gedacht und wollte das nochmal mit der Tierärztin besprechen.
Sämtliche Tests und Untersuchungen fielen negativ aus. Uns wurde nur gesagt wir sollen mit dem Futter probieren

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #26
So wie ich das verstanden habe, wurde das nicht untersucht. Habe die Ergebnisse mal alle angehängt.

Das ist zunächst das Wichtigste auf alle Parasiten zu testen. Im Kotbefund sind sie nicht getestet.

Chlostridien, e-coli, Tritrichomonas foetus, Trichjomonas,
Giardien ( die wurden untersucht )

Ich würde nochmal Kot sammeln und das untersuchen lassen.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #27
Das ist zunächst das Wichtigste auf alle Parasiten zu testen. Im Kotbefund sind sie nicht getestet.

Chlostridien, e-coli, Tritrichomonas foetus, Trichjomonas,
Giardien ( die wurden untersucht )

Ich würde nochmal Kot sammeln und das untersuchen lassen.

Alles klar, dann werde ich das auf jeden Fall nochmal machen. Im Befund steht irgendwas mit e-coli oder ist das nochmal was anderes ?

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #28
Sorry natürlich e-coli wurde untersucht das ist im C- Profil dabei. Giardien ebenso.
Die Behandlung ist bei Parasiten eine ganz andere, deshalb muss man diese unbedingt ausschließen.
Wenn welche festgestellt werden, dann müssen die dringend eliminiert werden.
Lass bitte auf die nicht untersuchten Parasiten testen.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #29
Sorry natürlich e-coli wurde untersucht das ist im C- Profil dabei. Giardien ebenso.
Die Behandlung ist bei Parasiten eine ganz andere, deshalb muss man diese unbedingt ausschließen.
Wenn welche festgestellt werden, dann müssen die dringend eliminiert werden.
Lass bitte auf die nicht untersuchten Parasiten testen.
Okay, dann lass ich auf die anderen Parasiten untersuchen. Wäre das denn eigentlich ansteckend? Ich habe noch eine zweite Katze, aber die hat absolut nichts.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #30
Okay, dann lass ich auf die anderen Parasiten untersuchen. Wäre das denn eigentlich ansteckend? Ich habe noch eine zweite Katze, aber die hat absolut nichts.
Ja, es wäre ansteckend.
Es gibt aber Katzen, die mit Parasiten besser zurecht kommen als andere.
Manche Katzen zeigen also keine Symptome.

Mich wundert immer noch, warum nicht auf alles untersucht wurde.
Du hattest doch ein großes Kotprofil erstellen lassen.
Eigentlich muss dann eine bakteriologischer und parasitologischer Befund vorliegen.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #31
Das ist ansteckend. Es ist möglich dass ein anderes Tier keinerlei Symptome zeigt.
Sollten Parasiten festgestellt werden dann ist es ratsam beide Tiere zu behandeln.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #32
Eigentlich muss dann eine bakteriologischer und parasitologischer Befund vorliegen.

C-Profil ist ein großes Kotprofil, es ist trotzdem nicht alles dabei. Man muss das gesondert angeben.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #33
Ja, es wäre ansteckend.
Es gibt aber Katzen, die mit Parasiten besser zurecht kommen als andere.
Manche Katzen zeigen also keine Symptome.

Mich wundert immer noch, warum nicht auf alles untersucht wurde.
Du hattest doch ein großes Kotprofil erstellen lassen.

Ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht, dass alles in dem Kotprofil untersucht wurde. Das hat 140€ gekostet. Hab erst durch solche Foren erfahren, dass es noch mehr gibt.
Was mir gerade eingefallen ist, meine andere Katze hatte im August kurzzeitig Durchfall, aber wirklich nur so 2 Tage und das ging von alleine wieder weg. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Mein Kater hat seit Anfang September Durchfall. Am Anfang aber immer festen Kot dazwischen und jetzt seit 7 Wochen fast täglich.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #34
C-Profil ist ein großes Kotprofil, es ist trotzdem nicht alles dabei. Man muss das gesondert angeben.
Hm, ich habe nichts gesondert angegeben bei Feivis großem Kotprofil und es wurde trotzdem auf alles untersucht.
Ich musste auf den bakteriologischen Befund auch etwas länger warten, als auf den Parasitologischen Befund.
Seltsam.
Jedenfalls habe ich über 100 Euro für das Profil bezahlt.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #35
Was mir gerade eingefallen ist, meine andere Katze hatte im August kurzzeitig Durchfall, aber wirklich nur so 2 Tage und das ging von alleine wieder weg. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Hm, das ist jetzt natürlich schwer zu sagen, aber klar könnte es einen Zusammenhang geben.
Aber das ist reine Spekulation.

Ich würde jetzt erstmal eine erneute Kotprobe abgeben und alles checken lassen. (y)

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #36
Hm, ich habe nichts gesondert angegeben bei Feivis großem Kotprofil und es wurde trotzdem auf alles untersucht.
Ich musste auf den bakteriologischen Befund auch etwas länger warten, als auf den Parasitologischen Befund.
Seltsam.
Jedenfalls habe ich über 100 Euro für das Profil bezahlt.

Dann ist da auch nicht alles dabei gewesen.
Wenn alles dabei ist bist du bei 250.- Euro.

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #37
  • Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #38
Hallo, ich lese erst gerade deinen Thread.
Du schriebst, dass das Kotprofil nicht auf Chlostridien untersucht wurde.
Mein Obelix hat verdickte Darmwände aufgrund einer chronischen Darmentzündung (IBD). Seine Chlostridienzahl war sehr erhöht. Er hatte Durchfall und breiigen Stuhl, der stark roch und Blähungen beim Kotabsatz. Er wurde mit Cortison ( Predniloson tgl. 2,5mg) behandelt) Alle Darmaufbaumittel etc führten bei ihm nur zu erneutem Durchfall, ebenso jeder Versuch der Nahrungsumstellung.
Seit gut vier Wochen erhält er ein neues Cortison aus der Humanmedizin, das magensaftresistent ist und von daher sehr nebenwirkungsarm. Seit fast vier Wochen hat er normalen Kot und sich keine hörbaren Blähungen mehr, der Kot stinkt auch nicht mehr so.
Die IBD wurde anhand eines Röntgenbildes diagnostiziert und bei den Verlaufskontrollem wurden ebenfalls Röntgenaufnahmen gefertigt. Eine Sonographie ist vielleicht noch aussagekräftiger, war bei Obelix aber nicht zwingend erforderlich.
Vielleicht ziehst du die IBD in deine Überlegungen und das Gespräch mit der TÄ mit ein.
Das Blutbild sieht nach meiner Kenntnis sehr gut aus.
Liebe Grüße
Christa, Nelly und Obelix

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #39
Hallo, ich lese erst gerade deinen Thread.
Du schriebst, dass das Kotprofil nicht auf Chlostridien untersucht wurde.
Mein Obelix hat verdickte Darmwände aufgrund einer chronischen Darmentzündung (IBD). Seine Chlostridienzahl war sehr erhöht. Er hatte Durchfall und breiigen Stuhl, der stark roch und Blähungen beim Kotabsatz. Er wurde mit Cortison ( Predniloson tgl. 2,5mg) behandelt) Alle Darmaufbaumittel etc führten bei ihm nur zu erneutem Durchfall, ebenso jeder Versuch der Nahrungsumstellung.
Seit gut vier Wochen erhält er ein neues Cortison aus der Humanmedizin, das magensaftresistent ist und von daher sehr nebenwirkungsarm. Seit fast vier Wochen hat er normalen Kot und sich keine hörbaren Blähungen mehr, der Kot stinkt auch nicht mehr so.
Die IBD wurde anhand eines Röntgenbildes diagnostiziert und bei den Verlaufskontrollem wurden ebenfalls Röntgenaufnahmen gefertigt. Eine Sonographie ist vielleicht noch aussagekräftiger, war bei Obelix aber nicht zwingend erforderlich.
Vielleicht ziehst du die IBD in deine Überlegungen und das Gespräch mit der TÄ mit ein.
Das Blutbild sieht nach meiner Kenntnis sehr gut aus.
Liebe Grüße
Christa, Nelly und Obelix
Hallo, ja ich hab gestern Abend noch mit der Tierärztin gesprochen und darum gebeten, dass der Kot auf Tritrichomonas foetus, Kokzidien und Clostridien untersucht wird, da das in dem Kotprofil nicht drin war. Wisst ihr ob man das einzeln untersuchen kann oder muss ich wieder ein komplettes Kotprofil erstellen lassen, mit allen anderen Sachen, die schon ausgeschlossen worden sind?
Ebenso schaut sie, dass mein Kater einen früheren Termin zum Ultraschall bekommt und da soll dann auch gleich noch ein Röntgenbild erstellt werden.
Sein Kot riecht übrigens auch stärker als vorher.
Welche Symptome hatte deine Katze denn? War das Verhalten ansonsten normal?

• Seit mehreren Wochen Durchfall Beitrag #40
Wisst ihr ob man das einzeln untersuchen kann oder muss ich wieder ein komplettes Kotprofil erstellen lassen, mit allen anderen Sachen, die schon ausgeschlossen worden sind?

Das kannst du einzeln untersuchen lassen.

Thema:

Seit mehreren Wochen Durchfall

Seit mehreren Wochen Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten