Laune sinkt mit Temperaturen?

Diskutiere Laune sinkt mit Temperaturen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Blue hat seit einer Weile schlechte Laune. Schmusen mit mir ist ok und auch hin und wieder alleine mit einem Bällchen...
  • Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #1
LunaUndBlue

LunaUndBlue

Hallo zusammen,
meine Blue hat seit einer Weile schlechte Laune. Schmusen mit mir ist ok und auch hin und wieder alleine mit einem Bällchen spielen. Aber Sobald Lola ihr näher kommt, faucht sie und geht weg. Das ist sehr ungewöhnlich, denn normalerweise spielen die beiden mehrere Stunden am Tag miteinander. Vor einer Woche waren wir beim jährlichen Tierarzt Termin und beim wiegen brachte Blue stattliche 4,4 Kilo auf die Waage. Im September waren es noch 4,2! An ihrer Ernährung hat sich nichts geändert. Weder die Futter-Marke noch die Menge und da sie eine Wohnungkatze ist, kommt sie auch sonst nicht an extra Portionen. Ich vermute, dass ihr die Bewegung mit Lola fehlt und sie daher so schnell zugenommen hat.
Vielleicht kennt hier ja jemand auch solche ''Winter-Depressionen'' bei seinen Katzen. Würde vielleicht Feliway helfen?

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #2
Hallo, weshalb warst du mit Blue beim Tierarzt?
Andere Katzen anfauchen kommt auch öfters vor, wenn eine Katze Schmerzen hat, krank ist, durch irgendwas verunsichert ist und die andere Katze dadurch auf Abstand halten möchte.
Das Fauchen ist also keine Aggressivität, sondern sie hält sich Lola damit vom Leib.

Oder ist beim Tierarzt oder danach noch etwas passiert, das sie mit Lola in Verbindung bringt?

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #3
Das Fauchen kam schon vor dem Tierarzt. Ich war mit beiden dort zum Impfen. Die Tierärztin hat beide einmal durchgecheckt und außer dem erhöhten gewicht hatte sie nicht zu beanstanden. Blue wirkt auch nicht so als hätte sie schmerzen, alleine spielt sie ja auch noch. Bei uns hat sich auch nichts verändert, was sie verunsichern könnte.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #4
Wie alt sind denn beide?

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #5
Blue ist 2 Jahre alt (9.7.2020) und Lola ein jahr (14.7.2021)

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #6
Danke.

Keine Ahnung, was man da jetzt raten soll, von meinem Gefühl her - ohne die beiden jemals gesehen zu haben - , würde denken, es ist etwas zwischen den beiden Katzen vorgefallen, was du nicht bemerkt hast oder Blue hat irgendwo Schmerzen, wenn sie sich vorher gut verstanden haben.

Wann genau fing das Fauchen an?
Kannst du ein Video von so einer Situation machen?

Vielleicht könntest du auch mit beiden gemeinsam Clickern, damit sie zusammen ein Erfolgserlebnis haben?

Was wurde bei der TÄ gecheckt?

Nur als Beispiel, meinem Louis mussten mit 3 Jahren bereits 10 Zähne wegen Forl gezogen werden. Das müssen starke Schmerzen gewesen sein, trotzdem wurde es von der normalen TÄ nicht erkannt.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #7
Vor ein paar wochen ungefähr, da habe ich abends bemerkt dass irgendwo einer faucht. Als ich nachgesehen habe, saßen Lola und Blue sich gegenüber. Lola schlug mit ihrer Pfote nach Blue, so wie immer ganz spielerisch und Blue schnappte in Zeitlupe gefühlt nach der Pfote (eigentlich auch ein normaler Teil ihres Spieles) und fauchte. Ein paar mal habe ich sie dann sogar knurren hören, aber ich bin nie dazwischen gegangen.
Ich kann mal versuchen ein Video zu machen, aber meisten ist es Abends und geht sehr schnell. Klickern könnte ich mal versuchen.
Normalerweise sitzen die beiden sich gegenüber und dann springt die eine, die andere an und es wird gerangelt. Dann lässt einer vom anderen ab und rennt los, die andere hinterher. Quer durch die wohnung, mehrere Runden geht das so. Immer abwechselnd jagt mal Lola Blue und andersrum. Dabei wird dann ordentlich mit dem Schwanz gepeitscht aber nie gefaucht oder geknurrt. Irgendwann sind dann beide fertig und legen sich auf den nächstbesten Teppich zum verschnaufen.
Bei der TÄ wurde ins Maul geguckt, gewogen, das Herz und der Bauch abgehört (ich denke mal wegen der Verdauung?) und sie wurden einmal abgetastet. Ich wurde nach der letzten Entwurmung gefragt und ich habe davon berichtet, dass der Kot von beiden auch ganz normal ist. Weil sie eben 4,4 kilo gewogen hat sagte mir die TÄ dass es auf keinen Fall mehr werden dürfte und Blue müsse sich mehr bewegen. Seit dem Termin versuche ich auch noch mehr mit ihr zu spielen. Also Angeln, Schnürsenkel, Bällchen und Laserpointer. Aber so richtig doll bewegt kriege ich sie nicht. Das war schon immer so. Richtig rennen tut sie nur im Spiel mit Lola.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #8
kleines update: am Mittwoch gehen wir nochmal zum Tierarzt, um zu sehen ob Blue irgendwo Schmerzen hat.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #9
Alles Gute für Deine beiden!! 🍀

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #10
Von mir auch 🍀🍀🍀🍀🍀

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #11
Update Tierarzt Besuch.

Tja, 50 Euro ärmer und kein bisschen schlauer. Körperlich ist Blue top-fit. Ein Blutbild zu machen hierlt sie nicht für nötig da es keinerlei Anzeichen für Krankheit gibt. Aber Blue wiegt jetzt 4,5 Kilo und ist weit von ihrer Sommer-Figur entfernt. Warum sich die beiden nicht mehr so gut verstehen weiß sie auch nicht (natürlich) sie vermutet Blue würde erwachsen werden und hätte keine Lust mehr so viel zu spielen. Um zu kompensieren, dass sie sich viel weniger bewegt soll ich ihr Diät-Trockenfutter geben. Dies hätte viel mehr Ballaststoffe und würde somit länger satt machen, mit wenig Kallorien. Auf meine Aussage, dass ich meinen Katzen eigentlich kein Trockenfutter geben möchte wurde ich belächelt. Sie gebe ihren katzen seit 20 Jahren Trockenfutter und denen gehe es gut.
Morgen werden ich bei einer alten Bekannten anrufen, die Beruflich viel mit verhaltensgestörten Katzen und Hunden zu tun hat. Da ich jetzt weiß, dass Blue keine Schmerzen hat, muss es ja Kopfsache sein. Also ist das mein nächster Schritt. Hoffentlich kriege ich bald eine Antwort...

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #12
Ich finde es merkwürdig, wenn Tierärzte ein Blutbild verweigern, weil sie es nicht für nötig halten und einem dann Trockenfutter als Problemlösung vorschlagen… ich hätte wohl darauf bestanden, dass Blut abgenommen wird, danach kann man dann eher sagen, ob die Katze wirklich top-fit ist. Ich würde auch nicht vom Nassfutter auf Trockenfutter umstellen, das macht wenig Sinn.

Deinen Bekannten um Hilfe zu fragen, wenn er soviel Erfahrung mit verhaltensauffälligen Katzen hat, wird aber nicht verkehrt sein.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #13
Hier noch die Liste der empfohlenen Marken zur Gewichtsredution, die die TÄ mir mitgegeben hat.
-Royal Canin Veterinary Satiety Weight Management Trockenfutter für Katzen
-Hill's Prescription Diet Metabolic
-Hills Feline r/d

30% Gewicht reduzieren in wenigen Monaten hört sich ja toll an... aber so richtig dran glauben kann ich leider nicht.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #14
Um zu kompensieren, dass sie sich viel weniger bewegt soll ich ihr Diät-Trockenfutter geben. Dies hätte viel mehr Ballaststoffe und würde somit länger satt machen, mit wenig Kallorien.
🥴 ist das eigentlich immernoch die selbe TÄ wie früher?
Ich bin ja nicht für Tierarzt Bashing in Foren aber dieses Empfehlung ist jetzt nicht so der Burner. Meine TÄ empfiehlt z.B. zum Abnehmen BARF und kein Trockenfutter..Auch in Diät Trockenfutter ist der Fettanteil meist höher als in den meisten Nassfutter's..

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #15
Nein es ist eine andere Praxis mit zwei Ärzten. Bei allen Tierärzten die ich schon besucht habe wurde Trockenfutter empfohlen und ich wurde als übervorsichtig abgestempelt. Scheinbar sind alle so? Aber die Praxis zu der ich seit ca einem Jahr gehe sind gut ausgestattet was not-operationen u.Ä. angeht. Hauptsächlich deswegen gehe ich dahin. Sie behandeln meine beiden auch gut und sind immer sehr freundlich. Als Blue Salbe für ihre Augen brauchte hat mir die Ärztin mit viel Geduld gezeigt wie man die Katze hält usw. Außerdem ist der Weg kurz. Ich denke mir: Je kürzer der Weg zum Tierarzt desto weniger Stress für das Tier? ^^
Ich wohne relativ abgelegen, wodurch die Auswahl an Tierärzten relitiv klein ist. Die meisten sind auch schon etwas älter. Was nicht ungedingt etwas schlechtes sein muss, aber leider sind dann die Methoden auch alle etwas überholt.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #16
Ich bin kein Experte, deswegen korrigiert mich bitte. Aber wenn jemand dick ist, hilft es doch auch nicht denjenige hungern zu lassen. Klar verliert man Fett, aber auch die Muskulatur wird abgebaut, man ist nur noch müde und hat dauerhaft schlechte Laune. In meinen Augen wirkt man Übergewicht am besten mit viel Bewegung und gesundem Essen entgegen. Einfach zu sagen: Sie bewegt sich nicht, also kürzen wir ihre Energiezufur - Das klingt einfach nur falsch.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #17
Wenn sie sich nicht bewegt aber frisst wie ein Marathonläufer, dann sollte man schon die Menge herabsetzen oder öfter kleine Portionen hinstellen.
Die Frage ist ja auch warum sie sich nicht bewegt? Ist sie von Natur aus behäbig oder fehlt ihr etwas?
Ich würde ihr weiter das gewohnte Futter geben und die Menge um 30% reduzieren. Das Futter über den Tag verteilt in 4-5 Etappen anreichen. Eine kleine Portion davon auch für nachts bereitstellen.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #18
Blue hat einen CatMate mit 5 fächern und ich gebe ihr spät abends + früh morgens auch noch was, aber jedes mal kleine Portionen. Ich befürchte nur, wenn ich ihre Futtermenge herabsetze wird sie noch grimmiger und fängt wieder an Dinge zu essen wie letztes frühjahr. Da hat sie vor lauter Hunger nämlich einen Lappen gefressen.

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #19
oh je..
Wieviel gramm frisst sie nochmal am Tag?

• Laune sinkt mit Temperaturen? Beitrag #20
ich hätte wohl darauf bestanden, dass Blut abgenommen wird,
das finde ich auch nochmal wichtig. Wenn der Tierarzt es nicht von allein macht, würde ich in dem Fall auch insistieren. Vielleicht hat sie einen Mangel und ist deshalb so futtergierig.

Thema:

Laune sinkt mit Temperaturen?

Laune sinkt mit Temperaturen? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Mann und ich haben vor acht Wochen einen Kater aus dem Tierheim (geschätzt ein Jahr...
Oben Unten