Balkonsicherung - oben offen

Diskutiere Balkonsicherung - oben offen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir wollen ziemlich bald unseren kleinen Balkon auch kittensicher machen, damit die beiden auch mal frische Luft...
  • Balkonsicherung - oben offen Beitrag #1
Scheibenwischer

Scheibenwischer

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir wollen ziemlich bald unseren kleinen Balkon auch kittensicher machen, damit die beiden auch mal frische Luft schnappen können und wir unbesorgter im Wohnzimmer die Balkontüren aufmachen können. Die Maße sind ca. 1,50 x 3m.
Die Frage ist erstmal, welche Netze in Frage kommen. Ich würde zu drahtverstärkten Netzen tendieren, da die beiden BKH schon ziemlich kauen können. Die Auswahl ist aber trotzdem ziemlich erschlagend, dann kommen noch die Befestigungssysteme. Bohren kommt dabei nicht in Frage, es müsste also ein Stangensystem werden, das anderweitig zu befestigen ist. Wir haben ja ein Geländer ringsrum. Die beiden Schlitze am Rand müssen auch gesichert werden, da kommen sie locker auch ausgewachsen durch.
Könnt ihr mir 1. Netze empfehlen und 2. ein System für diese Art Balkon?

IMG_20221204_125444465.jpgIMG_20221204_125438938.jpgIMG_20221204_125452414.jpg

liebe grüße

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #3
Ich hab schon mehrere Balkone vernetzt. Wir haben bisher häufig mit Konstruktionsholz gearbeitet. Das ist irgendwie die erste Möglichkeit wenn nicht gebohrt werden soll. Da könnte man links und rechts ein geeignetes Stück zwischen Wand und Geländer klemmen und mit Kabelbindern dann befestigen. Generell lässt sich das Holz bei euch gut mit Kabelbindern am Geländer befestigen. Und das Netz befestigt man dann an dem Geländer und in der Höhe spannt man es zwischen die Holzleisten. Die Kabelbinder müssen aber natürlich regelmäßig kontrolliert werden. Gerade nach einem Winter.
Es gibt im Internet auch extra so Stangen die man am Geländer festklemmen kann. Ich schau mal nach einem Link, empfehlen würde ich diese aber eher nicht. Bei meiner Mama am Balkon geraten diese Stangen ständig in Schieflage und haben das Geländer dadurch zerkratzt.
Solche Stangen sind es:

An meinem Balkon habe ich Alustangen verbaut. Diese haben wir aber links und rechts in die Hauswand gebohrt mit jeweils zwei kleinen Schrauben. Und da wir noch einen Balkon oben drüber haben, konnten wir bis obenhin alles schließen.
Das hält dem Wetter natürlich besser stand als Holz.

Beim Netz würde ich euch auf jeden Fall ein grünes empfehlen, die sieht man von außen am wenigsten.
Ich hab mein Netz von hier:
Finde es gut, dass der Draht hier eingeflochten wurde, so gibt es keine Drahtschlaufen die raus gucken.

LG Pia

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #4
Hallo.

Ich musste meinen offenen Balkon auch ohne Bohren vernetzen.
Dazu haben wir einfache Dachlatten genommen und am Balkongeländer mit Kabelbindern und zusätzlich mit Schellen befestigt. Ich glaube die sind aus dem Sanitärbereich?!
Leider kann ich dir kein Foto davon Posten, weil meine Balkonverkleidung davor ist.
Das Netz habe ich daran fest getackert und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Ich empfehle ein grünes und drahtverstärkt, das ist recht unauffällig. Das Netz habe ich auch am Geländer bis nach ganz unten gelegt und dann ebenfalls am Geländer mit Kabelbindern befestigt.
Obwohl meine beiden zum Zeitpunkt des Einzuges schon bequeme Senioren waren, war mir das zu heiß ohne Sicherung oben.
Und so ist eine Art Käfig entstanden. Jetzt kann ich guten Gewissens jederzeit die Tür auf lassen, auch wenn ich mal kurz aus dem Haus bin.

So sieht das Ganze aus.

Anhänge

• IMG_20221205_155355.jpg
    IMG_20221205_155355.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221205_155342.jpg
    IMG_20221205_155342.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221205_155416.jpg
    IMG_20221205_155416.jpg
    871,6 KB · Aufrufe: 46
  • Balkonsicherung - oben offen Beitrag #5
Hallo.

Ich musste meinen offenen Balkon auch ohne Bohren vernetzen.
Dazu haben wir einfache Dachlatten genommen und am Balkongeländer mit Kabelbindern und zusätzlich mit Schellen befestigt. Ich glaube die sind aus dem Sanitärbereich?!
Leider kann ich dir kein Foto davon Posten, weil meine Balkonverkleidung davor ist.
Das Netz habe ich daran fest getackert und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Ich empfehle ein grünes und drahtverstärkt, das ist recht unauffällig. Das Netz habe ich auch am Geländer bis nach ganz unten gelegt und dann ebenfalls am Geländer mit Kabelbindern befestigt.
Obwohl meine beiden zum Zeitpunkt des Einzuges schon bequeme Senioren waren, war mir das zu heiß ohne Sicherung oben.
Und so ist eine Art Käfig entstanden. Jetzt kann ich guten Gewissens jederzeit die Tür auf lassen, auch wenn ich mal kurz aus dem Haus bin.

So sieht das Ganze aus.
So ähnlich hat mein Papa es bei meinem ersten Balkon auch gemacht. Aber anstatt Dachlatten mit Stangen, die ineinander gesteckt werden konnten. Also quasi einen Rahmen/Kasten aus ineinandergesteckten Stangen, das Netz haben wir dann mit Kabelbändern an den Stangen befestigt.

Ich würde im Übrigen immer auch oben drüber mit Netzen arbeiten und mich nicht auf abknickenden Überkletterschutz verlassen. Fini saß nämlich bei mir mit Netz oben offen trotz abknickenden Überkletterschutz und lockerem Netz trotzdem nachts um 1 oder 2 Uhr auf dem Dach vom Haus. Definitiv nicht empfehlenswert für mich. Vor allem bei wagemutigen Kitten.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #6
  • Balkonsicherung - oben offen Beitrag #7
Ich habe meinen Balkon für die beiden Neuen noch nicht gesichert (ihre Ankunft hat sich verschoben, wir wurden auch krank - wie das immer so ist). Jetzt frage ich mich, ob ich nicht bis zum Frühlingsanfang warten kann/soll.
Gehen Kitten (12 W.) bei der Kälte auf den Balkon 🤔 sollten sie das überhaupt? Bisher sind sie draußen null gewöhnt.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #8
Vielen Dank erstmal. Ich denke unsere würden auf den Balkon gehen, sind jetzt allerdings schon 5 Monate alt. Wenn sie nicht wollen, werden wirs schon merken :)

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #9
Das Projekt wird jetzt wieder aufgerollt, da das Klima jetzt langsam besser wird.
Geplant ist jetzt bei Boy zumindest 4-5 Teleskopstangen zu bestellen. Beim Netz weiß ich nicht so richtig, wie die Maschenweite aussehen muss. Die beiden sind jetzt 7 Monate alte BKH. Sollte es da noch 3cm sein oder kann schon mehr? Ein Vorteil größerer Maschen könnte ich mir vorstellen, ist der etwas freiere Blick nach draußen. Drahtverstärkt wirds auf jeden Fall sein, die beiden knabbern gern und Farbe oliv. Wir probieren es erstmal ohne Überhang, weil wir sie eh nicht unbeaufsichtigt rauslassen erstmal.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #10
Was empfehlt ihr denn, wo das Netz angebracht werden sollte: innen oder außen vom Geländer? Einerseits fände ich das von der Optik und Haptik schön, den Handlauf benutzen zu können und auch die Katzen könnten dann draufrumlaufen. Andererseits die Frage der Anbringen oder besser Sicherung, dass sie nicht unten durch kommen.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #11
Ist denn der Balkon durchgängig geschlossen oder kann man irgendwo durch sehen?
Wenn er geschlossen ist kann ich dir Garantieren das die Katzen rausspringen und drüber sehen wollen.
Am besten für die Katzingers und Menschen wäre es wenn sie den Handlauf benutzen können, dann kann man gemeinsam die Umgebung beobachten.🤗

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #12
Es kommt drauf an, wie du das Netz befestigen kannst. Du musst es auch unten mit Kabelbindern am vorhandenen Gitter befestigen und wenn das nicht geht, überhängen lassen und etwas Schweres drauflegen. Letzteres geht nicht, wenn das Netz auf der Außenseite hängt.
Du solltest auch bedenken, dass du vielleicht hier und da noch mal etwas nachziehen musst. Wenn sich so etwas auf der Außenseite und das Netz dazwischen ist, hast du eventuell dabei Schwierigkeiten.
Bei mir haben sich die Teleskopschienen anfangs immer wieder gern gelockert und ich musste ein paar Mal nachziehen.

Aber man zieht das Netz auch nicht stramm, sonst könnte die Katze problemlos daran hochklettern. Also so spannen, dass die Katze beim Klettern im Netz baumelt. Meine Kleine ist schon ziemlich hoch gekommen, bevor der Baumeleffekt eintrat und es nicht weiter ging.
Durch das lockere Netz ist es bei mir auch möglich, dass Katz trotzdem innen angebrachtem Netz auf dem Geländer balancieren kann.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #13
Ach.. noch vergessen.
Der Abstand zwischen Wand und Geländer scheint mir ziemlich breit zu sein. Wo der Kopf einer Katze durchkommt, kommt auch die ganze Katze durch. Das muss auch gesichert werden. Durch solche Lücken entkommen die Katzen gern und sitzen dann sonstwo außerhalb des Netzes. :girl-witch:

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #14
Der Balkon ist freistehend also oben offen, aber der Sichtschutz wird wohl ähnlich so bleiben, vielleicht wird auch noch Weide draus. Die einzige Sorge ist, dass sie vom Handlauf fallen und dann zwischen Netz und Gitter sind, wenn das Netzt durchgängig außen angebracht wird. Die Gitterstäbe sind zwar 8cm auseinander, aber trotzdem nicht optimal. Unter den Stäben ist eine Querverbindung mit 2cm Bodenfreiheit, da kommen sie nicht durch, das Netz könnte da also leicht festgemacht werden ohne irgendeine Beschwerung.
Vielleicht wäre tatsächlich eine Möglichkeit innen anzufangen und dann am Handlauf nach außen zu gehen. Wir haben ja dann auch Blumenkästen am Handlauf dran, die könnten den auch nach unten drücken.
Was sagt ihr zum Abstand der Stangen, wenn die lange Frontseite Innenmaß ca. 2,80 (außen 3m) beträgt? Boy empfiehlt ja 2m, vielleicht geht aber bei den Edelstahlstangen auch mal etwas mehr?

Der Spalt zwischen Wand und Geländer müsste tatsächlich irgendwie zu werden, vllt mit nem Rahmen. Bis Geländerhöhe ginge das Gut mit nem Brett, der Spalt ist nur 8cm breit. Aber da drüber wird schwierig und wahrscheinlich nur mit Rahmen möglich. Müsste ich mal schauen, obs da von Boy was gibt.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #15
Was empfehlt ihr denn, wo das Netz angebracht werden sollte: innen oder außen vom Geländer? Einerseits fände ich das von der Optik und Haptik schön, den Handlauf benutzen zu können und auch die Katzen könnten dann draufrumlaufen. Andererseits die Frage der Anbringen oder besser Sicherung, dass sie nicht unten durch kommen.
Meine Bande versucht schonmal durch das Gitter mit Netz zu schauen und dehnt es dabei. Ich bin froh, das es innen vom Geländer angebracht ist, sonst würde die Katze durch das Gitter können und vielleicht sich außerhalb dessen dann im Netz fortbewegen. Bei mir gibt das Gitter dem Netz so noch einen zusätzlichen halt.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #16
Auf jeden Fall besser ein Netz mit kleineren Maschen. Damit geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher.
Bei Blumenkästen ist es natürlich doof, wenn die draußen hängen. Dann kommt man ja mit einem innenliegenden Netz gar nicht dran. Wobei man da auch besser noch mal die Giftigkeit der Pflanzen prüfen sollte. Ich habe auf dem Balkon Töpfe mit katzenfreundlichem Gewächs aufgestellt.

Bzgl. der Lücke und den notwendigen Stangen würde ich einfach mal mit Herrn Boy telefonieren. Herr Boy ist sehr nett und berät einen super.

Ich würde wohl eher noch eine Stange mehr nehmen. Dann ist das alles stabiler und das Netz hängt oben nicht so durch.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #17
Ich habe jetzt auch schon die Entscheidung gefällt, innen soll es beginnen bis zum Handlauf, dann gehts nach außen (wie beim Sichtschutz), wobei der Unterschied gar nicht so drastisch dann ist, aber der Handlauf bleibt dann begehbar. Im Zweifel muss ich halt eh den ganzen Tag mal probieren, wie es am besten funktioniert. Die Blumenkästen hingen eh schon nach innen, das ist also kein Problem, Pflanzen sind schon sortiert.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #18
Ich habe gerade festgestellt, dass ich einen komischen Handlauf habe: Oberseite plan, Unterseite Kontaktpunkte durch zwei längslaufende Kämme. Weiß nicht, ob das so halten kann. Habe jetzt erstmal ne Anfrage rausgehauen, mit der Frage per Foto eine Problemlösung herbeizuführen. Sonst wäre noch der parallele Lauf darunter möglich, allerdings steht der Handlauf oben etwa 3cm nach draußen drüber. Muss er mir sagen, ob das passt.

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #19
Wie? Kämme?

• Balkonsicherung - oben offen Beitrag #20
Meine Balkonlösung sieht so aus.
2,80 Meter hohes Netz an Latten festgetackert. Vielleicht eine Idee oder Anregung für Dich.

Anhänge

• IMG_4703.JPG
    IMG_4703.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4692.JPG
    IMG_4692.JPG
    686,6 KB · Aufrufe: 30
Thema:

Balkonsicherung - oben offen

Balkonsicherung - oben offen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Kosten Balkonabsicherung: Hi, wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können. Für den ersten Überblick habe ich mal auf...
Kippfensterschutz, Kratzmöglichkeiten, Catwalk: So, hallo erstmal, Ich habe mich schon gaaanz viel im Forum umgeguckt.. Bei mir und meinem Sohnemann werden in ca 3 Monaten 2 Kitten einziehen...
Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann. :) Also, es geht um unseren Kater Simba, er...
Oben Unten