Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen

Diskutiere Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, die Videos von Jaxon Galaxy sind wirklich gut (die TV Show dagegen oft schlecht). Eigentlich weißt du dann doch alles und setzt es ja auch...
  • Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #41
Hi,
die Videos von Jaxon Galaxy sind wirklich gut (die TV Show dagegen oft schlecht).
Eigentlich weißt du dann doch alles und setzt es ja auch um.

Mir scheint das Problem zu sein, dass du Cantar nicht wirklich in den Griff bekommst und sie immer noch nicht kapiert hat, dass manchen Dinge einfach nicht geduldet werden.
Nutzt du noch die 3 Punkte Regel?

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #42
Ja richtig, ich bekomme Cantar mit ihrem territorialen Verhalten leider nicht in den Griff. Es ist zum verzweifeln!
Die 3 Punkte Regel nutze ich noch soweit ihre Aktion nicht zu schnell für meine Reaktion ist. Wenn das der Fall ist schließe ich sie direkt für ein paar Minuten aus der Gemeinschaft aus.

Ich wünsche mir momentan nichts mehr, als das hier endlich Ruhe und Frieden einkehrt...

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #43
Hi,
das klingt so, als ob du in deinem Kopf alles zu kompliziert machst und dir viel zu viel Gedanken machst, ob du auch alles richtig machst und wie das alles wird und überhaupt ... ;)
... und Cantar versteht nicht wirklich, was du denn nun willst.

Ich sags mal ganz einfach:
Scheiß Cantar mal so richtig zusammen, wenn sie abdreht.
Das wars dann auch schon.

Das ist genauso einfach wie es klingt.
Mach dir keine Gedanken, ob sie "einen Schaden abbekommt", "dich nicht mehr lieb hat" oder dass das wieder passieren wird, oder ob das zu heftig war.

Du musst wirklich im Kopf haben "Ich bin der Boss und nicht diese kleine Stinkmorchel"

Und wenn sie dann nach so einer Aktion wieder ganz vorsichtig zu dir kommt, dann wird sie natürlich bekuschelt und gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #44
Damit triffst du absolut ins schwarze! Mein ganzer Tag dreht sich nur um die Katzen und meine Gedanken nur darum das es beiden so gut wie Möglich geht und ich alles richtig mache.

Du Beschreibst das wirklich gut und treffend 😅 danke für den Tipp und das du mich zum lachen gebracht hast. Dann werde ich der kleinen Stinkmorchel mal zeigen welches Verhalten ich hier dulde und welches nicht. Vielleicht braucht sie das mal.

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #45
Ein letztes Update:
Mit großer Freude möchte ich heute dieses Thema hier abschließen.
Die beiden verstehen sich endlich und ich sehe den Beginn einer wunderbaren Freundschaft 😍

Wir haben immer weiter daran gearbeitet und trotz vielen Rückschritten nicht aufgegeben. Es war wirklich anstrengend jeden Tag die Routine und Gewohnheiten bei zu behalten um beiden die nötige Sicherheit zu geben. Das war aber letztendlich der Schlüssel zum Erfolg bei uns.
Cantar brauchte am Ende das Gefühl das ihr niemand was wegnimmt und sie ganz wichtig ist. Ebenso mussten wir an Kajas Selbstvertrauen arbeiten so das sie sich nicht unterlegen fühlt.

Bei der letzten Auseinandersetzung hat Kaja sich gewehrt und seitdem liegt hier Harmonie in der Luft. Die schlafen nur noch in einem Zimmer, suchen sich wenn die eine mal weg ist und dann werden eine Menge Nasenküsse verteilt und auch die ersten Spielversuche sind in Übung. Manchmal essen sie auch gleichzeitig von einem Teller 🤣

Das Trenngitter wurde gestern abgebaut und am Wochenende darf Kaja dann die Freiheit genießen und ihren ersten Freigang erleben.

Ich bin unendlich glücklich! Und auch stolz das wir nicht aufgegeben haben obwohl so viel (und viele Menschen) dagegen sprach 😊

Ich Danke euch allen für eure hilfe! Ganz besonders Geek 😊

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #46
Toll zu hören, das freut mich. Das habt ihr allesehrgutgemacht 👍

Das Trenngitter wurde gestern abgebaut und am Wochenende darf Kaja dann die Freiheit genießen und ihren ersten Freigang erleben

Mit dem Freigang würde ich allerdings noch warten. Das Gitter ist erst seit gestern weg und jetzt geht der gemeinsame Alltag erst richtig los. Wenn sie raus gehen haben sie wieder andere Gerüche an sich, was evtl wieder zu einem Rückschlag führen könnte.

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #47
Sehr schön, das freut mich sehr!

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #48
Das sind ja tolle Nachrichten, ich kann gut verstehen, wie erleichtert du bist. :)

Danke, dass du hier berichtet hast, dass es jetzt gut läuft, das macht längst nicht jeder. Häufig wird nur berichtet, solange es Probleme gibt, dann weiß man gar nicht, wie es am Ende ausgegangen ist. (y)

Was jetzt noch toll wäre, wären Fotos von dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft… ;)🥰

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #49
Toll zu hören, das freut mich. Das habt ihr allesehrgutgemacht 👍

Mit dem Freigang würde ich allerdings noch warten. Das Gitter ist erst seit gestern weg und jetzt geht der gemeinsame Alltag erst richtig los. Wenn sie raus gehen haben sie wieder andere Gerüche an sich, was evtl wieder zu einem Rückschlag führen könnte.

Danke für den Ratschlag denn damit hast du vollkommen Recht.

Das Gitter war nur noch da für den Fall da, das mal keiner von uns Menschen Zuhause ist. Das wurde aber jetzt auch schon seit zwei Wochen gar nicht mehr benutzt. Sie wurden wirklich extrem langsam an den gemeinsamen Alltag herangeführt.

Das ist wirklich eins der wichtigsten Dinge die ich bei dieser Zusammenführung gelernt habe. Wenn es gut läuft, genau so weiter machen und erst nach mind. 2 Wochen dann den nächsten Schritt. Als Mensch ist man zwar ungeduldig aber für die Katzen sind diese sehr langsamen Veränderungen extrem wichtig.

• Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #50
Das sind ja tolle Nachrichten, ich kann gut verstehen, wie erleichtert du bist. :)

Danke, dass du hier berichtet hast, dass es jetzt gut läuft, das macht längst nicht jeder. Häufig wird nur berichtet, solange es Probleme gibt, dann weiß man gar nicht, wie es am Ende ausgegangen ist. (y)

Was jetzt noch toll wäre, wären Fotos von dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft… ;)🥰

Ja ich möchte anderen damit Mut machen, nicht aufzugeben! 😊
Gerne gibt es Fotos dazu😍

Anhänge

• 20230329_134348.jpg
    20230329_134348.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20230304_174107.jpg
    20230304_174107.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 11
  • Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen Beitrag #51
Hallo ihr lieben,
Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher wundert euch bitte nicht das in diesem Beitrag keiner meiner Ehemaligen Katzen erwähnt wird.

Jetzt zu meinem Problem, vor 3 Monaten ist Cantar ( 2J. Weiblich, kastriert, Freigänger) bei uns eingezogen. Sie kommt aus Spanien und scheint schlimmes dort erlebt zu haben. Sie hatte große Angst vor Menschen. Mittlerweile kann ich mit ihr spielen, sie manchmal auch streicheln und sie schläft sogar neben mir im Bett :) oft bekommt man aus dem nichts eine kralle von ihr in die Hand. Aber ich denke das liegt noch an ihrer Angst.
Beim Tierarzt habe ich ihren Gesundheitlichenzustand checken lassen und sie musste sich einer Zahnsanierung unterziehen lassen sodass sie kaum noch Zähne hat, aber ihr geht es jetzt viel besser.
Deswegen haben wir beschlossen ihr eine Freundin dazu zu holen da sie sehr verspielt ist und auch so im Tierheim mit vielen Katzen gelebt hat.
Vor einanderthalb Wochen ist Kaja (7 Monate, kastriert, als baby vom Bauernhof eingefangen) bei uns eingezogen. Sie war erst genau so ängstlich wie Cantar aber ist nun zeitweise eine richtige kuschelkatze. Altertypisch auch sehr verspielt.
Wie angewiesen war Kaja die ersten Tage in einem Zimmer untergebracht um sich erstmal an alles zu gewöhnen. Als sie auftaute durfte sie für die nächsten zwei Tage ein weiteres Zimmer in beschlag nehmen. Die beiden haben sich durch den Türspalt kennen gelernt. Haben miaut und sich gegenseitig gerufen. Die Körpersprache der beiden schien neugierig aufeinander. So haben wir sie nach knapp einer Woche zusammengeführt.
Sie beschnupperten sich und es gab nicht mal ein Fauchen. Ich konnte sogar mit beiden parallel spielen.
Als Kaja den Lieblingsraum von Cantar erkundete ( Was sie schon die Stunden vorher auch ohne Probleme machen durfte) pirschte sich Cantar an die kleine an und hat sie angegriffen. Es war nur noch ein katzenkneul zu sehen und ich bin natürlich dazwischen gegangen mit einem "pssschht". Ab da verfolgte Cantar die kleine auf schritt und tritt und nahm immer wieder diese seltsame Angriffsstellung ein.
Um das zu unterbrechen lenkte ich Cantar mit spielen ab was erst gut funktionierte, dann aber auch gar nicht mehr. Sie war absolut fixiert auf sie und verfolgte sie überall hin, so wie ich es von Katzenmobbing kenne.

Also wurden die beiden wieder getrennt. Diesmal mit einem Gitter. In der ersten Nacht gab es ziemlich geschreie trotz Gitter. Mittlerweile begrüßen sie sich oft mit Nasenkuss und beobachten sich gegenseitig. Die kleine Kaja ist in dem Raum untergebracht den Cantar vorher für sich beanspruchte. Ein feliway stecker ist im einsatz und auch Globulis für Cantar für mehr Toleranz.
Mittlerweile hat Cantar folgende Körpersprache wenn sie vor dem Gitte sitzt: Ohren nach vorne, Schnurrhaare entspannt und der schwanz ist still. Vorher ging die Spitze immer hin und her.

Mein Partner der nur grundlegende Ahnung von Katzen hat, hat den Eindruck das Cantar sie immer noch fixiert und sie die kleine sofort wieder angreift wenn wir sie zusammen lassen würden. Ich sehe das etwas anders. Was die Sache nicht leichter macht.

Ich habe große Angst die beiden wieder zusammen zu lassen weil es wieder nicht funktionieren könnte... ich hab die kleine schon sehr lieb gewonnen und wünsche mir nichts sehnlicher als das es mit den beiden funktioniert.

Ich hoffe hier darauf, eure Meinung dazu zu erfahren da ich sonst niemanden kenne der sich gut genug mit Katzen auskennt.
Ist meine Angst fehl am Platz? Was kann ich noch tun damit die Zusammenführung diesmal klappt?
Hallo Charly
Ich würde auch Türen auf und die beiden machen lassen.Nur wenn sich die beiden zu sehr bekämpfen würde ich einschreiten. Aber fauchen ist in Ordnung, auch der eine oder andere Kampf. Ich habe meine Kater immer als Babys bekommen und einfach zu den anderen gesetzt,hat eigentlich immer geklappt,gab zuerst wurde immer gefaucht und dann würde gespielt.Nur ein Kater war dabei,der wollte immer Babyweitwurf spielen, den könnte ich mit den Babys nicht alleine lassen, hat sich aber schnell an die Neuen Familienmitglieder gewöhnt.Dann wiederum war ein Kater
(Mein seelenverwandter ) dabei der hat die Babys betüddelt und sie rum geschleppt,sie geputzt und auf sie aufgepasst ,war süss.Damit wollte ich Dir sagen ,so verschieden sind Katzen.zu der Zeit hatte ich noch 5 Kater,jetzt leider nur noch 3. Man wird eben älter. Meine Kater haben immer gehört,wie Hunde.Also ,soll mir niemane erzählen ,dass man Katzen nicht erziehen kann. Meine Kater gehen auch nicht an Blumen,Kabel u.s.w. Aber toben sehr viel,dass man da echt in Deckung gehen muss. Ich habe übrigens 3 BKH Kater . Aber trotzdem habe ich vor unserem Grössen Balkon ein Katzennetz, damit sie auch alleine auf dem Balkon sein können, ohne ständige Aufsicht.
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

Thema:

Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen

Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten