Wenn da Maine-Coon drinsteckt,dann ist die Futtermenge nix *schmunzel* Und gerad in dem Alter,hauen viele Katzen gut was weg. Egal ob große Katzen oder normale Hauskatzen.
Stell einfach gutes Nassfutter was für beide verträglich ist hin,füll auf wenn leer und dann ist gut.
TÄ neigen leider dazu wirklich nicht über Ernährung bescheid zu wissen. Es gibt Ausnahmen. Und sind recht schnell dabei,das Katze zu dick ist. Die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen. Wir hatten einen Britisch Kurzhaar Mix Kater. Sein Körperbau war entsprechend und eben er durfte so 6-7 kg ruhig haben. Aber unsere alte TÄ pochte drauf er sei zu dick,er müsse auf 5kg und weniger runter. Da hab ich nicht mitgespielt.
Unser Mädel ist z.B eine Miniausgabe einer Katze,hat immer so zwischen 3,7 und 4kg. Passt für sie. Die zwei Kater sind da ausnahmsweise unterschiedlich (sind Brüder) einer wiegt so um 5-5,5 kg. Bei ihm muss man etwas aufpassen,da er dazu neigt pummlig zu werden. Aber bekommt er so ganz gut alleine hin auf sein Gewicht zu gucken

Sein Bruder hingegen wiegt knapp 6,5kg und ist drahtig,schlank und sportlich.
Das Kitten pummeln ist völlig normal. Das verschwindet beim nächsten Wachstumsschub wieder.
Unsere haben seit dem Tod besagten
BKH-Mix Katers auch 24/7 das Futter stehen. Der Kater war Nierentier,brauchte also eine spezielle Diät. Bzw. mit dem war er gut bei Gesundheit zu halten.
Unsere Bande hat nicht zugenommen.
Es kommt da eben wirklich auf die Art des Futters drauf an UND darauf das sie als Kitten "satt" lernen/gelernt haben. Wenn du rationierst nimmst du ihnen genau das. Dann neigen sie nämlich später dazu,sich zu überfressen und kein Maß zu kennen.
Natürlich kannst du auch feste Futterzeiten haben. Wenn´s dir gut in den Alltag passt. Ich hab das Jahre auch so gemacht wie gesagt.
BARF macht im Allgemein die Katze gut satt. Hier im Forum gibt´s Infos dazu. Lies dich da mal durch

Für den Anfang kannst du auch fertige Supplemente nehmen,dann ist das vllt nicht so viel auf ein Schlag an Sachen die man behalten muss.
Es ist halt schon recht optimal wenn mal Allergiker oder sehr empfindliche Tiere. Natürlich müssen sie es mögen. Hilft nix das füttern zu wollen,wenn sie´s am Ende nicht nehmen.
Wir haben ein kleines Abendritual hier. Stündchen bevor ich schlafen gehe,spiel ich die drei kaputt,dann gibt´s die Schälchen noch einmal aufgefüllt. Sollten sie so dermaßen gestaubsaugt haben das sie leer sind,füll ich noch mal nach.
Meist lassen sie mich durchschlafen. Gibt mal Nächte wo es "Tobsuchtsanfälle" gibt und wo ich als Trampolin herhalten muss,aber das ist dann weniger aus Hunger,eher weil sie Bock haben zum spielen zu komischen Uhrzeiten *schmunzel*