Kater lässt sich nicht anfassen

Diskutiere Kater lässt sich nicht anfassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielen Dank erstmal für die nette Aufnahme. Ich habe ein großes Problem mit einem Kater, der schon 12 Jahre bei mir ist. Er lässt sich...
  • Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #1
S

Sasha

Hallo, vielen Dank erstmal für die nette Aufnahme.
Ich habe ein großes Problem mit einem Kater, der schon 12 Jahre bei mir ist.
Er lässt sich nicht anfassen, was bisher auch kein Problem war. Aber nun hat er massiv abgenommen und läuft auch sehr unsicher. Unter einem Ohr fehlt Fell und ich vermute, dass er Milben hat. Ich sollte dringend mit ihm zum Tierarzt, aber das bedeutet extremen Stress für ihn. Wie kann ich ihn an mich gewöhnen? Wir müssen ja kein Liebespaar werden, aber wenigstens, dass ich ihn anfassen, vielleicht ein wenig untersuchen und zum Tierarzt bringen kann.
Als er zu mir kam, habe ich natürlich probiert, ihn an mich zu gewöhnen. Leider vergeblich. Ihm fehlt ein Auge. Keine Ahnung warum. Mit meinen anderen Hunden und Katzen versteht er sich prima.
ich könnte jetzt noch eine Weile weiter berichten, was ich alles probiert habe, aber das bringt mich auch nicht weiter. Ich würde mich seeehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Sasha

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #2
  • Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #3
Wenn alles nichts hilft, musst Du mit ner Lebendfalle ran. Gibt es beim Tierschutz oder im Netz. Manche Tierärzte verleihen die Teile auch.
Warst du 12 Jahre nicht mit dem Tier beim Arzt? :unsure:

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #4
Doch ich war beim Arzt, bin mit ihm umgezogen und Silvester habe ich ihn auch im Haus eingesperrt. Aber da war er gesund. Jetzt ist er extrem geschwächt , fällt um, wenn er niesen muss. Ich will diesen Stress vermeiden.

Danke für deine Antwort.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #5
Ich bin heilfroh, ihn im Haus zu haben. Katzenklappe ist verschlossen. Sonst wäre er bei dem schlechten Wetter draussen. Er kommt nur manchmal nachts rein, wenn ich schlafe. Ich denke, er hat seeehr schlechte Erfahrungen mit Menschen.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #6
Weißt Du wie alt er ist?
Wie hast Du ihn denn sonst in die Transportbox bekommen?

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #7
Ich denke, wenn er so geschwächt ist, hast Du nicht die Zeit, Dich mit ihm anzufreunden.......daher wird ein einfangen nur mit Stress gehen.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #8
Katzen verbergen sooo lange ihre Schwächen und Schmerzen, wenn er sie jetzt zeigt, muss es ihm sehr schlecht gehen, daher bleibt dir - meiner Meinung nach - keine Wahl, bring ihm zum Tierarzt, so schnell wie möglich!
Wenn du dazu etwas Zwang anwenden musst, ist das so. Was hast du zu verlieren? Und der Kater kann bei einem Tierarzt-Besuch (wobei ich sogar gleich eine TK vorschlagen würde, da wird sicher einiges im Argen liegen) NUR gewinnen.

Alles Gute für euch!

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #9
ich denke auch, das Tier ist schon ziemlich runtergewirtschaftet und pfeift auf dem letzten Loch. Du solltest also schnell handeln. Gartenhandschuhe anziehen, Decke über die Katze und in einen großen Pappkarton mit ihr. Deckel zu und ordentlich festzurren (Spanngurte) und los. So haben wir das immer bei den Spezialfällen gemacht. Immer am besten zu zweit.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #10
Ich habe ihn immer mit Futter in die Box locken können.
Ja, er ist echt fertig. Gestern konnte ich ihm kurz über den Rücken streicheln, daher weiss ich, dass er sehr dünn ist. Er hat dickes Fell, da sieht mein sein Statur kaum.
Zum Glück frisst und säuft er viel. Das lässt mich hoffen. Auch der Stuhlgang sieht gut aus. Aber natürlich kann ich nicht in ihn reinschauen. Dass er mich überhaupt so nah an sich ran lässt, ist kein gutes Zeichen.
Wa ist TK?

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #12
TK = Tierklinik: Eine Klinik, in der mehrere Abteilungen/Fachärzte/Spezialisten (Orthopäde, Zahnarzt, Intermist, Neurologe etc.) unter einem Dach sind.

Wo wohnst du? Vielleicht kann man dir etwas raten?

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #13
Ah...danke.
Ich wohne im Aichwald...Esslingen.
Es gibt in Plieningen (Stuttgart) eine Tierklinik.
Das ist eine gute Idee.
Vielen dank.
Ich pack das Kerlchen jetzt ein.
Drückt mir die Daumen, dass wir in wieser fit bekommen.
LG Sasha

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #14
hallo,
wenn das handling so schwierig ist, ist es vielleicht am besten, dass er stationär aufgenommen wird, bis alles abgeklärt ist.
Daumen sind gedrückt
LG mote

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #15
Ah...danke.
Ich wohne im Aichwald...Esslingen.
Es gibt in Plieningen (Stuttgart) eine Tierklinik.
Das ist eine gute Idee.
Vielen dank.
Ich pack das Kerlchen jetzt ein.
Drückt mir die Daumen, dass wir in wieser fit bekommen.
LG Sasha
Ich finde toll, dass du dich sofort auf den Weg machen möchtest - bitte berichte, wie es weiter geht und ALLES GUTE für das Tierchen (ich weiß leider nicht, wie er heißt).

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #16
Meine Daumen sind gedrückt! 💪👍

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #17
Hallo Sasha,
alles Gute für dein Katerchen;
ich finde es auch prima, dass du dich jetzt gleich kümmern wirst, hoffentlich kommt er gut wieder auf die Beine. 🍀 🍀 🍀

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #18
Ich drücke auch die Daumen für den Kater 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
Gibt es schon Ergebnisse?

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #19
Guten Abend
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich musste Egon einschläfern lassen.
Er hatte Nierenversagen, Diabetes, sehr schlechte Blutwerte und hohe Entzündungswerte. Man hätte ihm täglich eine Infusion geben müssen...ähnlich einer Dialyse + Antibiotikum. Trotzdem war nicht sicher, ob sich die Werte nochmal bessern.
Das hätte ich natürlich alles gemacht, aber für Egon ist einfangen, fixieren, Transport, festgehalten werden etc. die Hölle.
Er hat dem Pfleger mächtig zugesetzt beim Blutabnehmen.
Am Ende wäre es aufs Verzögern hinausgelaufen....im besten Fall.
Ein Verzögern unter Qualen.. .weil Egon Menschen nicht an sich heran lässt.
Die Entscheidung ist mir unendlich schwer gefallen :cry::cry::cry::cry:
Vielen Dank für eure Unterstützung
Sasha

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #20
Ich hatte es befürchtet...

Mein Beileid und danke, dass du eine Rückmeldung gegeben hast, auch wenn sie so traurig ist.

Gut, dass du ihn den Weg hast gehen lassen, alles andere wäre wohl wirklich eine Qual gewesen ...

Thema:

Kater lässt sich nicht anfassen

Kater lässt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten