"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren?
Diskutiere "Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Meine beiden Wohnungskatzen sind diesen Herbst 9 Jahre alt geworden. Vorher hatte ich noch nie "ältere" Katzen und kann schwer...
-
-
"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren? Beitrag #1
Hallo zusammen! Meine beiden Wohnungskatzen sind diesen Herbst 9 Jahre alt geworden. Vorher hatte ich noch nie "ältere" Katzen und kann schwer einschätzen wie viel Spieltrieb da normal ist. Meine beiden (Coons) waren schon immer eher gemütlich, aber mittlerweile spielen sie kaum noch. Alle paar Tage fetzen sie mal zusammen rum, aber auch das ist deutlich weniger geworden. Früher wurde dabei durch die ganze Bude gerannt, jetzt beschränkt es sich auf ein bisschen gegenseitig anspringen und "verkloppen" mit den Pfoten und dann geht jeder wieder seinen Weg.
Wenn ich zum Spielen mit Stecken, Bändern usw. animieren will, dann hält die Begeisterung auch maximal ein paar Minuten.
Ist das in dem Alter normal? Ich mache mir Sorgen, dass sie gelangweilt sind, wüsste aber auch nicht, wie ich sie sonst begeistern könnte.
Fummelbrettchen haben sie und nehmen sie auch gerne an - klar, da sind ja auch Leckerli drin.

Aber ich kann sie ja nicht nur mit Futter ködern. Ich würde mir wünschen, dass sie sich mehr bewegen und verausgaben. Tut uns Menschen ja auch nicht gut, wenn wir uns nicht sportlich betätigen, haha.

-
-
-
"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren? Beitrag #2
Wie aktiv Tiere sind, hängt ähnlich wie bei Menschen, von der jeweils Persönlichkeit ab.
Unsere Sternchen haben wir mit sechs übernommen, sie war nie besonders aktiv und wurde im Alter immer noch ruhiger.
Unsere Birmchen ist bereits 10, für ihre Verhältnisse mittlerweile auch ruhiger, fliegt beim Spielen regelrecht in der Wohnung und kann problemlos mit unserer fünfjährigen Norwegerin mithalten
-
-
"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren? Beitrag #3
Was bei uns auch bei mäßiger Spiellaune immer geht, ist „Mäuschen unter der Decke“, wo sie unter der Decke oder dem Kissen rumfummeln können

KittyBoinks, Pappkartonschnipsel schnipsen, und Katzenangeln sind auch oft angesagt
-
-
"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren? Beitrag #4
Dass es mit der Persönlichkeit viel zu tun hat, dachte ich mir schon auch, aber meine zwei sind mittlerweile echt solche "Couch potatoes" geworden, dass ich nicht sicher war ob das in dem Alter normal ist oder ob sie einfach zu wenig gefördert werden.Man möchte es ihnen halt so schön wie möglich machen. ❤
Das mit der Decke kenn ich aber sehr gut! Findet die Madam auch toll. Also für 2-3 Minuten.

Wie gesagt ich mach mir einfach Sorgen, dass sie sich allgemein zu wenig bewegen. Aber zum "durch die Wohnung fetzen" krieg ich sie wahrscheinlich nicht (mehr). :/
-
-
"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren? Beitrag #5
Mehr als Beschäftigung anbieten kannst du nicht. Wenn sie es nicht annehmen ist es ihre Entscheidung.
Ich bin meinen Mädels immer wieder Spiele an, die sie nicht interessieren. Entweder wollt sie nicht spielen, oder es ist nicht das einzige Spiel.
In wenn kein Spiel die Katzen anspricht, sie abnehmen beschäftigt werden wollen, geht Leckerli werfen immer

Thema: