• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akute Niereninsuffizienz

Diskutiere Akute Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend die magischen Forumsdaumen. Mein Kater Vergil ist momentan beim Tierarzt und bekommt eine Infusion...
  • Akute Niereninsuffizienz Beitrag #1
bran

bran

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend die magischen Forumsdaumen. Mein Kater Vergil ist momentan beim Tierarzt und bekommt eine Infusion wegen einer akuten Niereninsuffizienz. Am Samstag war er schon nicht so gut drauf und hat wenig gefressen. Gestern hat er das fressen dann komplett eingestellt weshalb wir gestern schon beim Notdienst waren. Da wurde dann Blut genommen und die Nierenwerte sind schlecht. Am Montag hatte ich gerade ein Blutbild machen lassen, da waren die Werte alle noch in ordnung.
Gestern ist er schon zur infusion dageblieben und wir haben ihn über Nacht abgeholt (der Tierarzt hat leider seinen Klinikstatus aufgegeben und macht mit anderen Tierärzten der Umgebung "nur2 Notdienst).
Heute morgen hab ich ihn wieder hin zur Infusion und Ultraschall der Nieren/Blase und evtl Blase punktieren. Trotz Spritze gegen übeleit wollte er bisher nichts Fressen und hat damit seit Samstag Nacht nichts mehr gefressen.
Ich bin ganz durch den Wind weil es ihm so schlecht geht.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #2
Oh nein, ich drücke die Daumen dass ihm schnell geholfen werden kann

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #3
Wir drücken auch feste mit 🍀🍀🍀

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #4
Ich drück die Daumen das es ihm schnell wieder gut geht !

Hm was ist denn zwischen Montag und Samstag passiert ? Ist er Freigänger,kann er was gefressen haben was das ausgelöst hat, wie alt ist er ? Bauchspeicheldrüse und Leber in Ordnung ?
Das scheint dann ja scheinbar ein spontanes Geschehen zu sein. Eine CNI kommt ja eher langsam bzw. zunächst äusserlich unbemerkt wenn man nicht gerad zufällig ein Blutbild mit Nierenwerten machen lässt. Aber wenn Montag die Werte noch alle in Ordnung waren ...
Ich hab "leider nur" Erfahrung mit einem chronischen Nierenkater.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #5
Streusalz aufgenommen?
Handelsübliches Streusalz besteht größtenteils aus Kochsalz, kleinere Mengen sind normaler weise nicht giftig. Viele Streusalze enthalten aber das hochgiftige Ethylenglycol.
Nur wenige Tropfen genügen, um schwere Nierenschäden oder gar Nierenversagen auszulösen.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #6
Er ist Wonungskatze und daheim habe ich nichts was er gefressen haben könnte. Der Tierarzt hat aber gerade angerufen weil sie den Auslöser gefunden haben. Das Herz. Er hat eine Herzinsuffizienz und der niedrige Blutdruck und die Niedrige Körpertemperatug haben das ganze ausgelöst. Er hat Wasser im Herzbeutel und der Herzmuskel ist verdickt. Er bekommt jetzt Medikamente fürs Herz und dann hoffen wir. Falls er überlebt (sie war was seine Chancen angeht leider sehr zurückhaltend weil die Behandlung eine Embolie auslösen kann) wird er für den Rest seines Lebens Medis brauchen. Das ist aber das kleinste Problem, er ist ein braver Mediamentennehmer.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #7
Ach mann, das tut mir sehr leid. Wir drücken alle Daumen für Euren Schatz. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #8
Daumen und Pfötchen sind gedrückt. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #9
Och meeennnoooo -.- Alles gedrückt hier ! Aber gut das sie die Ursache gefunden haben. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #10
🍀🍀🍀🍀🍀🍀 Ich drücke mit. Wie alt ist Vergil ?

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #11
Da drücken wir auch ganz fest die Daumen dass es deinem Schatz bald wieder besser geht.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #12
Ich danke euch allen.
Vergil ist jetzt 8 Jahre alt.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #13
Hier kommen auch noch zwei Daumen, vier Pratzen und vier zarte Pfoterl 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #14
Wir sind ganz vorsichtig optimistisch. Die Medis schlagen gut an und er hat etwas Reconvales gekriegt. Übern Berg ist er aber noch nicht, ich hole ihn heute abend gegen 18 Uhr ab und bringe ihn morgen früh wieder hin da wir arbeiten sind und keiner zuhause ist falls was ist

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #15
  • Akute Niereninsuffizienz Beitrag #16
ich hole ihn heute abend gegen 18 Uhr ab und bringe ihn morgen früh wieder hin da wir arbeiten sind und keiner zuhause ist falls was ist
Ist es nicht besser ihn dann gleich auch über Nacht auch dort zu lassen?
Das hin und her Karren halte ich für weniger sinnvoll. Vor allem wenn er noch so schwach ist.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #17
es ist leider keine Klinik und über Nacht ist dort keiner. Deshalb soll ich ihn abholen.

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #18
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für euer Katerchen. Mit seinen 8 Jahren hat er hoffentlich noch ein ganz langes Leben vor sich. Hoffentlich helfen die Medikamente und er kommt schnell wieder auf die Beine, frisst gut und die Herz- und Nierenprobleme sind gut in den Griff zu bekommen. 🍀

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #19
Guten morgen Ihr Lieben,
Vergil ist für den Tag wieder in der Klinik. Gestern abend hat er etwas Milch getrunken und gepieselt hat er auch (in die Box auf dem Heimweg)
Er hockt immer noch zusammengekauert da, ist aber nicht mehr so Apathisch wie gestern. Übern Berg ist er zwar noch nicht aber bisher auf gutem Weg dahin. Hoffen wir dass es dabei bleibt und nicht noch irgendwelche Komplikationen auftreten

• Akute Niereninsuffizienz Beitrag #20
Daumen und Pfötchen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

Thema:

Akute Niereninsuffizienz

Akute Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten