Es passt einfach nicht... Was können wir tun?

Diskutiere Es passt einfach nicht... Was können wir tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit Jahren einen quirligen Freigänger (Kater) und eine Hauskatze, die gelegentlich auch draußen rumstreunt. Nun hat...
  • Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #1
F

floridianer

Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren einen quirligen Freigänger (Kater) und eine Hauskatze, die gelegentlich auch draußen rumstreunt.
Nun hat meine Frau im Zuge des Krieges einen 1,5 Jahre alten Kater aufgenommen, da sie einem armen Wesen (teilblind) ein neues und schönes Zuhause bieten wollte.
Nun kommt das, was nicht eintreten sollte. Es passt nicht mit dem kleinen Racker. Er ist süß und verspielt und kann auch gut schmusen, aber er wird von den beiden anderen überhaupt nicht akzeptiert. Wir haben schon vieles versucht, damit sich alle aneinander gewöhnen, aber wir sehen hier leider keinen Fortschritt mehr. Meine Frau kümmert sich den ganzen Nachmittag bis in den frühen Abend um ihn; ich übernehme dann ab 20 bis 21.30 Uhr.
Das kann doch so keine Zukunft sein und meine Frau ist verzweifelt, weil sie kaum noch Zeit für die beiden anderen Tierchen hat.
Abends verbarrikadiert sie sich im Zimmer, nur um ein wenig Zeit mit den beiden Tieren hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir nur einen privaten Kontakt hatten und der kleine Kater nicht über eine Organisation vermittelt wurde. Das ist natürlich nicht gut, da uns nun die Hände gebunden sind und wir ihn nicht weitervermitteln können.

War jemand von Euch schonmal in so einer Situation und was würdet Ihr uns raten? Wir wollen nur das Beste für den Kleinen, aber unsere ganze Gemeinschaft leidet sehr unter der Gesamtsituation.

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #2
Guten Abend :)
Ich habe zunächst ein paar Fragen, damit das Bild etwas klarer wird...
Wie lange ist der kleine denn jetzt bei euch? Ist der Altersunterschied groß zu den anderen beiden?
Was genau meint, er wird von den anderen nicht akzeptiert - was sind denn die Probleme zwischen den dreien? Magst du das ein bisschen genauer beschreiben?

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #3
Da möchte ich mich Eclipse anschließen und noch eine Frage ergänzen: Sind alle Tiere kastriert?

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #4
Der Kleine ist seit 3 Monaten bei uns. Anfangs war er sehr scheu und wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, dass wir das Zusammenleben ermöglichen. Der Kater ist 6 Jahre und die Katze nun 9 Jahre alt. Es sind alle kastriert. Wir haben aus der Erfahrung heraus nichts überstürzt mit der Zusammenführung, um zu verhindern, dass unsere beiden anderen Katzen ihn abstoßen.
Allerdings ist uns aufgefallen, dass beide ihm gegenüber von Anfang an sehr reserviert waren. Gegenseitige Kloppe war noch nie ein Thema. Auch sonst gab es kein auffälliges Verhalten. Mit der Zeit hat der Kleine aus Langeweile angefangen mit beiden zu spielen. Dieses ist die ganze Zeit leider nur einseitig. Die Katze flüchtet sofort vor ihm, entweder auf den Kratzbaum oder direkt zur Nachbarin, bei der die Fußbodenheizung genossen werden kann :) der Kater wiederrum lässt nicht mit sich spielen, er faucht dann und flüchtet ebenfalls vor dem Kleinen. Wir haben die ganze Zeit Hoffnung gehabt, dass sich das Verhalten untereinander verbessert, aber seit 2 oder 3 Wochen ist es insbesondere für meine Frau unerträglich. Der Kleine fordert Beschäftigung ein, was sein gutes Recht ist, wir können dieser Forderung aber nicht gerecht werden, da wir uns auch um die anderen beiden Katzen kümmern müssen. Als Resultat schreit der Kleine das ganze Haus zusammen. Wir wissen momentan echt nicht weiter und meine Frau ist mit den Nerven am Ende

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #5
Hi,
das klingt doch gar nicht so schrecklich.

Deine "alten" Katzen haben Angst vor dem Kleinen und das wars dann erstmal mit den Problemen zwischen den Katzen.
Das wird besser, wenn die beiden alten nicht getröstet werden, sondern einfach nur immer gesagt bekommen, dass es keinen Grund zum Angsthaben gibt.

Das nächste Problem ist, dass der Kleine SEHR viel mehr Energie hat und Aufmerksamkeit lautstark von euch einfordert.

Ich würde das Schreien von ihm konsequent ignorieren; wenn er laut wird wegdrehen und bewußt in die andere Richtung sehen. Wenn er aufhört zu schreien, dann wieder zu ihm hin drehen.

Weiterhin braucht der Kleine nicht ständig Aufmerksamkeit. Spielt genau 2x täglich mit ihm, so dass er richtig fertig ist und behandelt ihn NICHT wie ein rohes Ei, sondern stinknormal.
Der hat euch, bzw. deine Frau schon komplett unter Kontrolle.

Lasst die Katzis mal machen und kümmert euch viel weniger um die drei.
Wenn die immer genug Essen bekommen und ein warmes Zuhause habnen, dann geht es keinem schlecht.
Ihr macht euch selbst viel zu viel Stress und das ist immer kontraproduktiv in einer Zusammenführung.

Immer normal und cool bleiben, es passiert doch gar nichts schlimmes.

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #6
ich verstehe das mit der Aufmerksamkeit auch nicht so ganz..:unsure:

Erstmal: Herzliches Glückwunsch! Es läuft zwar nicht wie im Paradies aber es gibt wesentlich schlimmere Szenarien bei Zusammenführungen (Prügeleien, Kreischerei, Blut, einkacken, einpissen).
Bei Dir ist es lediglich so, dass die Bestandskatzen den Neuzugang irgendwie gruselig finden. Relativ unproblematisch, wie ich meine.

Jetzt nochmal zurück zur Aufmerksamkeit. Warum schenken Du und vor allem Deine Frau den Bestandskatzen plötzlich soviel Aufmerksamkeit? War das vorher auch schon so? Wenn nicht fragt Euch mal was das soll. Ihr müsst die Tiere nicht wegen irgendwas trösten. Das klingt fast nach schlechtem Gewissen, weil ihr ein drittes "Kind" adoptiert habt.
Also: Weg mit diesen Gedanken. Behandelt die beiden wie vorher.
Beim Neuzugang zitiere ich nochmal meinen Vorschreiber:
Weiterhin braucht der Kleine nicht ständig Aufmerksamkeit. Spielt genau 2x täglich mit ihm, so dass er richtig fertig ist und behandelt ihn NICHT wie ein rohes Ei, sondern stinknormal.
Der hat euch, bzw. deine Frau schon komplett unter Kontrolle.
Hört auf damit. Damit macht ihr Euch das Leben nur selber schwer und werdet keinem der Tiere gerecht.

Es gibt Situationen, in denen profitieren die Katzingers davon wenn man sie einfach mal NICHT beachtet.

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #7
So schrecklich es sich das liest: ich würde aufhören, mich um die Katzen zu "kümmern", also in dem Sinne, dass ich die Zusammenführung irgendwie mitgestalten will. Das ist ganz alleine den Miezen überlassen.
Ich habe immer die besten Erfahrungen gemacht, dass ich mich möglichst nicht eingemischt habe und die Katzen habe "machen lassen". Bei Euch gibt es ja keinerlei Aggressionen oder ähnliches. Es ist einfach eine Frage der Zeit, bis sich alle zusammengerauft haben. Und das geht am besten ohne menschliches Zutun. ;)

• Es passt einfach nicht... Was können wir tun? Beitrag #8
Was Petra (und die anderen sagen) sagt würd ich unterschreiben. Ich hab das Gefühl bzw. es liest sich so als würdet ihr etwas arg helicoptern (sorry,soll nicht böse klingen) Ihr habt jetzt 3 Katzen. Punkt. Da wird keiner bevorzugt,verhätschelt oder betüddelt a la "der arme kleine"
Lasst die drei einfach machen.
Schließe mich den anderen an,so schlimm klingt das wirklich nicht das Hopfen und Malz verloren wäre. Manchmal dauert es etwas bis so eine Dreierbande zusammenfindet. Vielleicht werden sie nie zu dritt aufeinandergestapelt liegen,aber so lange sie sich akzeptieren ist doch alles gut.

So lange keiner aggressiv ist,würd ich die Katzen immer selbst machen lassen. Sie wissen am besten was sie brauchen,wie schnell oder langsam. Und nicht trennen. Dieses ewige Hin und Her verunsichert,macht Stress und setzt alles wieder auf Anfang.
Lasst alle drei nebenher in eurem Alltag laufen. Keiner bekommt mehr oder weniger Aufmerksamkeit.
Bespaßt alle drei (am besten zusammen) 2-3 Mal ausführlich am Tag (so wie es eure Zeit hergibt) Das letzte Mal am besten so 1-2 Stunden bevor ihr schlafen geht (dann sind alle drei erledigt für die Nacht) Den kleinen Tobewutz vllt etwas intensiver als die zwei Großen,damit er seine Energie rauslassen kann. Die anderen zwei sind wegen des Alters ja schon etwas "gesetzter" vllt. und toben/spielen nicht mehr so wie ein Kitten (wobei,man weiß nie *schmunzel*)

Und ganz wichtig,entspannt selber ... kocht euch einen Tee ;)

Thema:

Es passt einfach nicht... Was können wir tun?

Es passt einfach nicht... Was können wir tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten