• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasensteine Struvit

Diskutiere Blasensteine Struvit im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
  • Blasensteine Struvit Beitrag #1
Proofman

Proofman

Hi zusammen,

aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte und 7 Struvitsteine. Sein Bruder hat garnichts, denke mal das ist genetisch bedingt, und liegt nicht am Futter. Kimm ich später nochmal zu.
Es ging im viel Besser und war alles super.

Vor 5 Tagen machte er wieder kleine Häufchen ins Klo, und ging oft. Da wussten wir das wieder was ist. So gings ihm aber gut. Spielte, Fraß und Trank etc. Ende vom Lied beim Tierarzt nach Röntgen und Ultraschall, er hat wieder 3 Steine drin. Nach 5 Wochen... toll. Er bekommt bereits Struvit Futter, das er zwar nicht wirklich mag. Und auch Struvit Tabletten die wir auflösen und ihm per Spritze geben, wo der Tierarzt meinte es hilft ihm.

Ja Ende vom Lied ist wir haben ihn gestern wieder Operieren lassen. Und haben diese wieder entfernen lassen. Der Tierarzt hat die Wunde gestern mit 3 Lagen genäht. Er lässt ums verrecken keinen Body an oder gescheige denn ne Halskrause. Keine Chance. Das zieht er sich runter. Naja heute habe ich gesehen das er sich die oberste Naht gezogen hat.

Vorsichtshalber haben wir es heute vom Tierarzt anschauen lassen und haben es mit Klammern verschließen lassen. Nun die große Frage, kann er sich die Klammern genauso leicht rausziehen wie den Faden? Also ich denke mal nicht oder? Die sind ja hinten umgebogen und wenn er sich die ziehen will, schmerz ihn das ja weil die im Fleisch stecken. Nicht das er sich die zieht und frisst.

Gibt es auch von Leuten hier ein Futter das die Katzen mögen? Wir haben schon ziemlich alles getestet an Nassfutter, aber er wills des Teufels nicht fressen. Er riecht dran und geht rum.
Wie sollten wir da am besten füttern? Sollten wir das Futter über den Tag stehen lassen? Oder Morgens fressen lassen, dann alles weg und erst am Abend wieder hinstellen?

Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß Manuel

• Blasensteine Struvit Beitrag #3
hallo Manuel,
bei meiner Struvitkatze war das entscheidende wirklich der komplette Verzicht auf Trockenfutter gewesen. Das in Kombination mit Guardacid war bei ihr die Problemlösung.
Sie war auch Trofujunkie, die Umstellung hatte aber schliesslich geklappt.
Mir wurde damals gesagt, Futter immer nur 15 min stehen lassen, dann wieder wegnehmen, wenn es nicht gefressen wurde.

Gefüttert hatte ich dann ganz normales Naßfutter.

Viel Erfolg

• Blasensteine Struvit Beitrag #4
hallo Manuel,
bei meiner Struvitkatze war das entscheidende wirklich der komplette Verzicht auf Trockenfutter gewesen. Das in Kombination mit Guardacid war bei ihr die Problemlösung.
Sie war auch Trofujunkie, die Umstellung hatte aber schliesslich geklappt.
Mir wurde damals gesagt, Futter immer nur 15 min stehen lassen, dann wieder wegnehmen, wenn es nicht gefressen wurde.

Gefüttert hatte ich dann ganz normales Naßfutter.

Viel Erfolg

Hi, Danke für die Antwort. Ja das Guardiacid mahlen wir klein und mischen es mit Lachsöl oder Wasser auf 1ml und geben es ihm per Spritze. Er bekommt 2 Tabletten am Tag. Eine am Morgen und eine am Abend. Hat auch der Tierarzt gesagt das dies sehr gut helfen soll. Nach gefühlt 200€ NF testen frisst er endlich eins, und zwar das Purina Pro Urinary. Jetzt hoffen wir das wir das mit den Tabletten in den Griff bekommen. 2x Operieren innerhalb von 2 Monaten ist schon hart für die Katze. Ein drittes mal muss nicht wirklich sein. Aber solang es besser wird, ist auch das Geld egal. Hauptsache ihm gehts besser. :)

• Blasensteine Struvit Beitrag #5
ja, 2 OPs sind wirklich heftig. Wie gut, daß ihr nun ein NF gefunden habt, daß er frisst.
Wenn ihr konsequent kein Trockenfutter mehr gebt, habt ihr gute Chancen, das in Griff zu bekommen. Ich drücke euch die Daumen 🍀
Gut wäre, demnächst den PH Wert des Urins zu überprüfen, ob das passt mit 2 Tbl. Guardacid plus Pro Urinary.

• Blasensteine Struvit Beitrag #6
ja, 2 OPs sind wirklich heftig. Wie gut, daß ihr nun ein NF gefunden habt, daß er frisst.
Wenn ihr konsequent kein Trockenfutter mehr gebt, habt ihr gute Chancen, das in Griff zu bekommen. Ich drücke euch die Daumen 🍀
Gut wäre, demnächst den PH Wert des Urins zu überprüfen, ob das passt mit 2 Tbl. Guardacid plus Pro Urinary.

wie gibst du deiner Katze die Tabletten? Wir versuchen es aktuell ja mit Lachsöl und wasser. Vom Lachsöl bekommt er etwas durchfall. Und beim Wasser löst es sich nicht so toll auf.
wie machst du das? Mörsern, ganz geben etc?

• Blasensteine Struvit Beitrag #7
mein Sternchen Ella hatte die Tablette immer sehr gerne genommen, als Leckerchen sozusagen.

• Blasensteine Struvit Beitrag #8
Ich hab die Tabletten halbiert und ein Stück Kaustängelchen drum geknetet, das wurde gut genommen. Zusätzlich kannst du nen Schluck Wasser übers Nassfutter geben. Gekochte ungewürzte Hühnerbrühe, so sie denn genommen wird, geht auch.
Kannst du regelmäßig etwas Urin auffangen und den pH Wert messen? Dafür sind Uralyt Teststreifen gut. Nicht das der Urin zu sehr angesäuert wird und sich daraufhin oxalate bilden.

• Blasensteine Struvit Beitrag #9
Hi, aktuell ist noch etwas Blut im Urin, aber der Tierarzt sagte das die Blase durch die Steine noch angegriffen ist und das daher kommt. Wir haben mal den Ph wert getestet und der liegt aktuell so bei ca 6,5. Wir geben ihm aktuell 2 Tabletten am TG und schauen das er einigermaßen das spezielle futter frisst.
Denke der Wert ist ganz ok.

• Blasensteine Struvit Beitrag #10
Hallo zusammen,
wir geben ihm jetzt täglich 2 Tabletten der Guardiacid. Heute haben wir wieder etwas Urin auffangen können. Aktuell ist er so zwischen 6,5 und 7. Ich denke das wir ihm da ruhig 1 Tablette mehr am Tag geben können und auf 3 aufstocken.

Wir haben auch einen Nierenteststreifen für Katzen und da denken wir jetzt das er evtl. Proteinurie haben könnte. Es kann aber auch sein das die Werte durch die Medikamente und die Tabletten das Ergebnis verfälschen könnten. Ich muss morgen eh zum Tierarzt die Klammern ziehen lassen, da werden wir gleich eine Blutprobe nehmen. Das hier ja nichts mit den Nieren ist. Er frisst ganz normal, das Fell ist schön glänzend, er steht gut da, spielt, schläft. Also alles was gegen eine Proteinurie spricht.
Mal schauen was das wird. Er hält uns auf jedenfall auf Trab :)

Thema:

Blasensteine Struvit

Blasensteine Struvit - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Auf Wiedersehen meine Freunde: Hallo Katzenfreunde, ich habe mir gestern hier einen Account erstellt, weil ich mit meiner Trauer nicht weiß wohin. 😭 Mein Kater "Bobby" kam als...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten