Diskutiere Katze trotz Strasse raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen
Wir sind kürzlich mit unseren beiden Katzen Odie und Millie (EKH, 2,5 Jahre alt) in unsere neue Eigentumswohnung umgezogen. Vor...
-
-
Katze trotz Strasse raus Beitrag #1
Hallo Zusammen
Wir sind kürzlich mit unseren beiden Katzen Odie und Millie (EKH, 2,5 Jahre alt) in unsere neue Eigentumswohnung umgezogen. Vor dem Eingang befindet sich eine stark befahrene Hauptstrasse, dahinter Wald, hintenrum haben sie kilometerlange Wiesen und Wald zur Verfügung. Millie macht ihre Sache super und meidet die Strasse. Odie hingegen hat sie schon am ersten Tag überquert... Seither ist er drin und wir wissen nicht, was wir tun sollen.
Drinnen ist er todunglücklich. Sie lieben uns und sind anderen Menschen gegenüber wahnsinnig scheu - weggeben würde also auch niemanden glücklich machen. Also einfach mit ihm rausgehen und ihn immer wieder in die "richtige" Richtung locken? In der Hoffnung, er baut sich sein Revier dort auf und in der ständigen Angst, dass er doch wieder rübergeht?
Egal, wie ichs drehe und wende, ich finde keine Lösung...
-
-
Katze trotz Strasse raus Beitrag #2
Katzen machen was sie wollen. Es ist auch nicht sicher, dass Millie nicht die Straße überquert. Waren die Zwei schon immer Freigänger?
-
-
Katze trotz Strasse raus Beitrag #3
Waren die Zwei schon immer Freigänger?
Ja. Am alten Ort wohnten wir in einer 30er-Zone am Waldrand
-
-
Katze trotz Strasse raus Beitrag #4
Habt ihr einen Garten ( oder Terrasse ) Falls ja besteht die Möglichkeit eine Absicherung zu bauen, damit sie wenigstens etwas Freiheit und frische Luft genießen können ? An einer stark befahrenen Hauptstraße würde ich keine Katze ungesichert raus lassen. Und es ist wirklich nicht gesagt, dass auch Millie nicht irgendwann in die Richtung geht.
-
-
Katze trotz Strasse raus Beitrag #5
Oh schwierig. Dann kannst du sie nicht drin halten, ohne dass sie die Wände hochgehen.
Und sie sind an weniger Verkehr gewöhnt.
-
-
Katze trotz Strasse raus Beitrag #6
Wenn’s geht würde ich wie Emil vorgeschlagen hat, den Garten sichern. Ist zwar kein Freigang aber für die Katzen sicher und für euch weniger Sorgen. Dazu muss eine Straße nicht vielbefahren sein, das ein Unglück passiert, es reicht leider ein einziges Auto….
Thema:
Katze trotz Strasse raus