Kater ist nicht stubenrein

Diskutiere Kater ist nicht stubenrein im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Mein Kater Muffi (8) Monate - kastriert ist leider nicht stubenrein. Er kotet und Uriniert ständig in den Flur!! Er möchte...
  • Kater ist nicht stubenrein Beitrag #1
Y

yncaz

Hallo ihr lieben,
Mein Kater Muffi (8) Monate - kastriert ist leider nicht stubenrein.
Er kotet und Uriniert ständig in den Flur!!
Er möchte einfach das Katzenklo nicht benutzen. (habe 4 Katzen-5Klos wird regelmäßig sauber gemacht)
Ich habe schon alles mögliche versucht, neues Klo- neues Streu- Feliway Spray
Das Klo dahin zu bringen wo er kotet und er sucht sich ein neues Plätzchen im Flur aus… Habt ihr vielleicht andere Tipps für mich wie ich ihn einfach stubenrein kriege …. Bin echt am zweifeln

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #2
Was ist aus dem anderen Unsauberkeitsproblem geworden?

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #3
Was ist aus dem anderen Unsauberkeitsproblem geworden?
Schwierig, Dir zu raten oder zu helfen.
Du hattest ja schon einen Thread: „Kater wird unsauber“ eröffnet und hast dann auf Rückfragen nicht mehr geantwortet.
Hier wird sehr gerne geholfen und unterstützt, aber wenn es seitens des Fragestellers im Sande verläuft ist das sehr unbefriedigend.
Lass uns doch wissen, ob du tatsächlich an Unterstützung interessiert bist, dann wirst Du viele zweckdienliche Antworten erhalten.
Hier die Erste:
Zuerst einmal sollte sichergestellt sein, dass Dein Kater gesund ist, keine Blasenentzündung hat oder Steine etc. Dazu bedarf es einer Untersuchung des Urins, der Erstellung eines Blutbildes und ggf. eines Ultraschalls der Blase.
Wenn Dein Toilettenmanagement in Ordnung ist, sprich Streu, was der Kater akzeptiert, offene Toilette etc., gibt es mit Sicherheit gesundheitliche Probleme. Katzen sind sehr reinliche Tiere und pinkeln und koten nicht ohne Grund wild.

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #4
Das andere Problem hat sich eingependelt, Simba geht aufs Töpfchen. Ich habe bei Muffi auch alles schon untersucht war sehr oft schon beim Tierarzt. Gesundheitlich ist alles in Ordnung! Tierärztin meinte könnte Protest sein, wieso weiß ich nicht.

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #7
..ich hatte grad den Gedanken, wenn beide Katzen wild ihre Notdurft verrichten, dann liegt es am ehesten an ihrer Umgebung/Beziehung/Lebensumständen. Wie häufig machst du denn die Klos sauber? Stehen die Toiletten ungünstig? Was sind das für Toiletten? Was für Streu? Geht es bei Euch hektisch zu? Sind Kinder hinzugekommen? Sind die Tiere ansonsten verhaltensauffällig.
Etwas mehr Information muss es schon sein, sonst wird das nix mim' helfen.

Tierärztin meinte könnte Protest sein,
Protestpinkeln gibt es nicht.
Dafür müsste das Tier ja zum einen realisieren, dass es den Menschen damit foppen kann und zum anderen würde es dabei völlig gegen seine eigenen Sauberkeits- und Komfortbedürfnisse handeln.
Ein Tier das immer wieder wild kackt und pinkelt befindet sich in einer Misere. Entweder ist es krank oder es lebt in Verhältnissen, die es stark belasten.

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #8
Möchte er vielleicht raus? Das war damals bei meiner Schokoline so bzw. ist heute noch so, wenn ich mal die Katzenklappe zu mache, wie heute, kann es durchaus sein, dass sie mir ins Bad pinkelt neben das Katzenklo. Eigentlich wollte ich sie damals als Wohnungskatze haben (zusammen mit ihrer Schwester), aber sie hat immer wieder ins Bad gemacht, bis ich die Türe geöffnet habe. Seitdem war Schluß. Ich hab sie damals auch beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen. Er hat dann gemeint, machen Sie die Tür auf, wenn das bei Ihnen geht.
Jetzt, wo sie älter wird, haben ich das auch immer mal wieder. Aber irgendwas stresst sie draußen im Garten. Das ist wieder eine neue Sache.

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #9
  • Kater ist nicht stubenrein Beitrag #10
Möchte er vielleicht raus? Das war damals bei meiner Schokoline so bzw. ist heute noch so, wenn ich mal die Katzenklappe zu mache, wie heute, kann es durchaus sein, dass sie mir ins Bad pinkelt neben das Katzenklo. Eigentlich wollte ich sie damals als Wohnungskatze haben (zusammen mit ihrer Schwester), aber sie hat immer wieder ins Bad gemacht, bis ich die Türe geöffnet habe. Seitdem war Schluß. Ich hab sie damals auch beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen. Er hat dann gemeint, machen Sie die Tür auf, wenn das bei Ihnen geht.
Jetzt, wo sie älter wird, haben ich das auch immer mal wieder. Aber irgendwas stresst sie draußen im Garten. Das ist wieder eine neue Sache.
Raus gehen wird schwer, ist ein Mehrfamilienhaus Haus und wir wohnen im Dachgeschoss…

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #11
..ich hatte grad den Gedanken, wenn beide Katzen wild ihre Notdurft verrichten, dann liegt es am ehesten an ihrer Umgebung/Beziehung/Lebensumständen. Wie häufig machst du denn die Klos sauber? Stehen die Toiletten ungünstig? Was sind das für Toiletten? Was für Streu? Geht es bei Euch hektisch zu? Sind Kinder hinzugekommen? Sind die Tiere ansonsten verhaltensauffällig.
Etwas mehr Information muss es schon sein, sonst wird das nix mim' helfen.

Protestpinkeln gibt es nicht.
Dafür müsste das Tier ja zum einen realisieren, dass es den Menschen damit foppen kann und zum anderen würde es dabei völlig gegen seine eigenen Sauberkeits- und Komfortbedürfnisse handeln.
Ein Tier das immer wieder wild kackt und pinkelt befindet sich in einer Misere. Entweder ist es krank oder es lebt in Verhältnissen, die es stark belasten.
Das Klo wird morgens von mir sauber gemacht, mittags von der Mama und abends vor dem schlafen gehen wieder von mir. Streu benutze ich von Multifit das Diamondsstreu (Klumpend) Klo habe ich die mit den Klappen, zur Zeit habe ich die Klappen offen. Hektisch ist es bei uns nicht, eher ruhig… Toiletten sind verteilt, 2 im Bad eine im Flur eine bei mir im Zimmer und eine bei meiner Schwester

• Kater ist nicht stubenrein Beitrag #12
Dann mach mal die Haube komplett weg vom Klo und biete nur den Boden der Toilette an. Viele Katzen mögen nämlich keine Haubenklos. Das wäre das erste, was ich veruchen täte.

Thema:

Kater ist nicht stubenrein

Kater ist nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten