• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Ernährung bei Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meiner 13jährigen Katze wurde bei einer Blutkontrolle Niereninsuffizienz und Bluthochdruck festgestellt. Sie bekommt seither...
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #1
P

Paula1188

Hallo, bei meiner 13jährigen Katze wurde bei einer Blutkontrolle Niereninsuffizienz und Bluthochdruck festgestellt. Sie bekommt seither Nierendiätfutter, welches sie auch frißt. Was darf ich ihr darüber hinaus noch gegen? Sie mag gerne Hühnchen und Fisch. Ist das erlaubt? Worauf ist sonst noch zu achten?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #2
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #3
Hallo,
@mote hat Dir schon den besten Info-Link geschickt.
Diese Homepage ist sehr umfassend und Du solltest Dich von der Masse an Infos nicht erschlagen lassen.
Lies erstmal nur das, was wichtig für Dich ist. :)

Sie bekommt seither Nierendiätfutter, welches sie auch frißt. Was darf ich ihr darüber hinaus noch gegen?
In Absprache mit dem Tierarzt, würde ich zusätzlich hochwertiges Nassfutter füttern, welches einen niedrigen Phosphatwert hat.
Das Problem an reinen Nierendiätfuttermitteln ist, dass sie häufig sehr wenig Protein enthalten und die Katzen dadurch Muskeln abbauen.

Wie hoch war denn der Blutdruck?

Liebe Grüße
Melanie

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #4
Ich hatte hier im Forum schon mal eine Zusammenfassung geschrieben, wenn du sie lesen möchtest

Ich bin aus oben genannten Grund kein Freund von Nierendiät. Unserem CNIchen hat hochwertiges Futter, Phosphatblocker und Omega 3 gut getan. Mit fortgeschrittener CNI hat ihr dann Infusionen und Magensäureblocker geholfen, und sie durfte alles fressen was sie wollte.

Jedoch ist jeder Krankheitsverlauf anders und man sollte probieren was seiner Katze gut tut.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #5
Als Antwort : Der Blutdruck war beim Tierarzt 200. Man meinte, 120 sei normal, 140 würde durch die Aufregung noch toleriert, aer 200 sind zu viel. Seither bekommt sie Betablocker, was einen täglichen Ärger und Stress verursacht, weil sie die Tabletten (auch wenn es nur ein Krümel ist) nicht will und diese bitter schmecken.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #6
Seither bekommt sie Betablocker, was einen täglichen Ärger und Stress verursacht, weil sie die Tabletten (auch wenn es nur ein Krümel ist) nicht will und diese bitter schmecken.
Das Problem habe bzw hatte ich hier auch.
Mein Yoda bekommt einen Blutverdünner, der extrem bitter ist und ihn hat speicheln und erbrechen lassen.
Seitdem knete ich diese viertel Tablette in einen Teil, dieser Dinger:

Die Tablette lässt sich damit komplett umschließen, weil das Zeug wirklich wie Knete ist.
Wenn Du Glück hast, nimmt Deine Katze es damit freiwillig.

Liebe Grüße
Melanie

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #7
Oh vielen Dank, werde ich bei dm gleich morgen besorgen. Ein Versuch ist es wert. Wäre schon mal ein Stress weniger. Der Stick ist zwar nicht nierengerecht, aber egal. 100%ig kann man das eh nicht machen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #8
Danke Euch erstmal. Nun muss ich mir das Ganze durchlesen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #9
Der Stick ist zwar nicht nierengerecht, aber egal. 100%ig kann man das eh nicht machen.
Wenn Du auch nur so eine kleine Tablette verabreichen musst, dann reicht es auch, wenn Du nur ein Eckchen von dem Leckerchen abnimmst.
Wie gesagt, wichtig ist nur, dass die Tablette komplett umschlossen ist und auch von außen nichts bitteres ran kommt.

Ich drücke die Daumen. 🙂

Sag doch mal Bescheid ob es geklappt hat.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #10
Gerne, vielen Dank, sehr lieb von Dir.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #11
Leerkapseln helfen auch.
Bei mir wurde irgendwann das Nierentrockenfutter und das Nierennassfutter bestreikt. Ich habe dann normales Futter und neben dem Porus das Ponefra gegeben. Einige Ärzte waren nicht überzeugt, aber der Nierenwert hat sich verbessert. Klappt also gut.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #12
Entscheiden Sie sich für eine normale Ernährung und alles wird normal sein. Wir hatten dasselbe Problem.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #14
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #15
??????????????

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #16
@Paula1188
Wie klappt es denn mit den Yums von Vitakraft? 🙂

Thema:

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Ernährung bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Katze frisst nur Hühnchen: Hallo, unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Oben Unten