Hallo,
nach unseren langjährigen Erfahrungen ist es nicht möglich zu sagen: diese Rasse löst eher Allergien aus, jene weniger.
Ein Beispiel: Mein Mann hatte einen schlimmen allergischen Asthmaanfall, nachdem er auf der Couch unserer Freundin saß, auf der einen Tag vorher ein Pudel, der ja als für Allergiker geeignet, angepriesen wurde, gesessen hatte.
Mein Mann z.B. hat eine Allergie gegen ALLE Kurzhaartiere, Hunde, Katzen, Pferde etc.
Bei Langhaarkatzen ist es unterschiedlich.
Seine Allergie hat sich erst entwickelt, nachdem wir schon länger Langhaarkatzen hatten. Da er nicht bereit war, diese trotz allergischen Asthmas abzugeben, haben wir diverse Maßnahmen ergriffen, die dann, zusammen mit einer im Laufe der Jahre sich einstellenden Desensibilisierung, zum heutigen Erfolg führten.
Zu den Maßnahmen gehörte u.a., dass mein Mann nie die Toilette reinigte, da er gegen den Uringeruch Katzen allergisch war und dass er nie zum Tierarzt ging, um nicht mit den dort allergenen Stoffen konfrontiert zu werden, etc..
Gegen Nelly und Obelix ist er gar nicht mehr allergisch, er hat sich zwar sicherheitshalber auf die Beiden, die wir zweijährig aus einer Zuchtauflösung übernahmen, testen lassen, hatte aber schon bei der Vorbesitzerin, in deren Haus neun Birmakatzen lebten, festgestellt, dass deren Katzen bei ihm keine Allergie auslösten.
Diese Tests sind überdies umstritten und können auch zu nicht validen Ergebnissen führen.
Ich schreibe das deshalb in dieser Ausführlichkeit, da es auf dem Gebiet der Allergie keine Sicherheit gibt.
Was nun das Thema Sauberkeit und fliegende Haare anbelangt, so wirst Du fliegende Haare nicht vermeiden können, egal bei welcher Rasse. Bei der einen Rasse fliegen sie mehr, bei der anderen weniger, aber immer fliegen sie.
Hinzu kommt rausgebuddeltes Katzenstreu, und, nicht zu vergessen, gelegentlich Erbrochenes, gern im Bett oder, wie bei uns neulich, im Heizkörper.
Auch gelegentliches Wildpinkeln z.B. bei einer Blasenentzündung, kann vorkommen.
Ich gehöre - leider- zu den extrem pingeligen Menschen.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, seit Jahrzehnten mit Katzen zu leben, ich muss halt öfter - sehr oft- saubermachen.
Aber das sind mir meine Katzen mehr als wert.
Dass Einzelhaltung, außer man holt sich ein älteres Tier, das falsch gehalten und von daher nicht mehr zu vergesellschaften ist, ein absolutes no go ist, wurde ja schon eindrücklich erwähnt.
Ich hoffe, dieser „Roman“ hilft Dir ein wenig bei Deinen Überlegungen.
Liebe Grüße
Christa, Nelly und Obelix