Katzenanschaffung - wenig haarend

Diskutiere Katzenanschaffung - wenig haarend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, wir möchten uns in den nächsten 6 Monaten eine Katze anschaffen und möchten uns daher vorab ausgiebig darüber informieren. Wir...
  • Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #1
G

giresun24

Hallo miteinander,
wir möchten uns in den nächsten 6 Monaten eine Katze anschaffen und möchten uns daher vorab ausgiebig darüber informieren. Wir sind ein junges Ehepaar ohne Kinder. Da ich leider zu einer Allergie gegen Katzen und Hunde neige und keine bzw. wenig fliegende Haare in der Wohnung haben möchte, kommt für uns nur eine Katze infrage, die bekanntlich sehr wenig Haare verliert und kein Unterfell besitzt. Außerdem legen wir sehr viel wert darauf, dass die Katze sehr menschennah ist und man viel mit ihr kuscheln kann. Wir haben uns bereits im Internet ausführlich über einige Katzen informiert und haben hier die Burma, Russisch Blau oder die Siam Katze entdecker. Wir wären aber natürlich auch für andere Rassen offen.

Das wichtigste für mich wäre wirklich das Problem mit den herumfliegenden Haaren, weswegen ich aber nicht auf eine Katze verzichten möchte, da ich Katzen über alles liebe!

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #2
Ich gebe euch einen anderen Tipp.
Wenn du allergisch bist, dann probiere lieber bei den Züchtern aus auf welche Tiere du reagierst. Mehrfach habe es gehört das Mittellanghaarkatzen gut verträglich wären, wobei das nicht bewiesen ist.

Ein Saugrobo kann dann bei den Haaren helfen.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #3
Am besten du testest mal die Katzenhaare aus (Züchter schicken einem tatsächlich ein "Schnupperpaket" :ROFLMAO: )
Sibirische Katzen gelten ja als sehr gut verträglich und produzieren weniger felD1 . Auch gelten ja weibliche Katzen als weniger allergieauslösend! Meine beste Freundin und ihr Sohn bekommen z.B. von Katzen sofort Asthma, aber bei unserer Sibirerin hatten die rein garnichts. Nichtmal ein Niesen.
Das funktioniert aber nicht bei jedem und muss getestet werden.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #4
Ich würde bei deiner Beschreibung von der Anschaffung von Katzen absehen. Für mich klingt es gerade so sie sollen schön kuschelig sein aber bitte keinen Dreck machen und das funktioniert nun mal nicht. Die allermeisten Katzen haaren nunmal und man muss lernen damit zu leben. Sie scharren im Streu rum und verurteilen das in der Wohnung. Es kann auch mal was daneben gehen oder es geht beim Spielen was kaputt.
Ich hatte früher eine typische Junggesellenbude, seit die Mädels da sind mache ich immer sauber, schon, weil es sein muss. Und die beiden machen jetzt nicht überdurchschnittlich viel Dreck
Also wenn du pingelig bist mit der Sauberkeit lass das lieber mit den Katzen.
Bei einer Allergie würde ich auch keine Kitten vom Züchter nehmen. Es gibt bei keiner Rasse eine Garantie.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #5
Also zuallererst: Katzen sollte man nicht alleine halten. Ihr solltet also wenn dann wenigstens 2 Katzen zu euch holen. Richtige "Einzelkatzen" - sprich Katzen die wirklich unverträglich sind mit Artgenossen - sind sehr selten.

Zum zweiten sollten die Katzen schon älter sein, da Kitten das Allergen meines Wissens nach nicht oder nur kaum produzieren, dass wird oft erst bei adulten Katzen zum Problem.

Und drittens: Ich würde auch nicht auf irgendwelche Rassebeschreibungen vertrauen.

Ob eine Katze haart und wie verschmust/Menschenbezogen ist, hängt weniger von der Rasse und mehr vom individuellen Tier ab. Sprich selbst wenn die Rasse als 99,9% allergikerfreundlich und absolut verschmust beschrieben wird, könnten ausgerechnet die BEIDEN Tiere die ihr euch aussucht total haarend und wenig verschmust sein.
Wenn ihr euch also dazu entscheidet euch ZWEI Katzen zu holen, dann sollten diese bereits erwachsen sein und ihr solltet vorher ausgiebig probekuscheln, um zu sehen, wie du reagierst.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #6
Ich rufe mal @Nelly12 .
Soweit ich mich erinnern kann wurde ihr Mann vor der Anschaffung auf speziell diese beiden Tiere getestet.

Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #7
Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wie wäre es denn wenn ihr im Tierheim schaut? Da könntet ihr schauen welche Tiere sich für euch entscheiden. Und Ja bitte immer 2 Katzen, wir hatten unsere Milly auch fast 2 Jahre alleine und zum Glück zog im Oktober unser Kater dazu und seitdem ist für Milly alles viel schöner 🥰 und eine Katze die keinen „Dreck“ macht wird es nicht geben. Haare verliert jede Rasse natürlich unterschiedlich stark. Aber wer wirklich sehr pingelig und sauberkeits Fan ist, dem würde ich keine Katze empfehlen. Gerade auch das große Geschäft riecht sehr. Kommt natürlich auch auf eure Wohnsituation an, wenn viel Platz vorhanden ist und vllt ein extra Zimmer für das Katzenklo da ist, ist das natürlich besser. Lg

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #8
Hallo,
nach unseren langjährigen Erfahrungen ist es nicht möglich zu sagen: diese Rasse löst eher Allergien aus, jene weniger.
Ein Beispiel: Mein Mann hatte einen schlimmen allergischen Asthmaanfall, nachdem er auf der Couch unserer Freundin saß, auf der einen Tag vorher ein Pudel, der ja als für Allergiker geeignet, angepriesen wurde, gesessen hatte.
Mein Mann z.B. hat eine Allergie gegen ALLE Kurzhaartiere, Hunde, Katzen, Pferde etc.
Bei Langhaarkatzen ist es unterschiedlich.
Seine Allergie hat sich erst entwickelt, nachdem wir schon länger Langhaarkatzen hatten. Da er nicht bereit war, diese trotz allergischen Asthmas abzugeben, haben wir diverse Maßnahmen ergriffen, die dann, zusammen mit einer im Laufe der Jahre sich einstellenden Desensibilisierung, zum heutigen Erfolg führten.
Zu den Maßnahmen gehörte u.a., dass mein Mann nie die Toilette reinigte, da er gegen den Uringeruch Katzen allergisch war und dass er nie zum Tierarzt ging, um nicht mit den dort allergenen Stoffen konfrontiert zu werden, etc..
Gegen Nelly und Obelix ist er gar nicht mehr allergisch, er hat sich zwar sicherheitshalber auf die Beiden, die wir zweijährig aus einer Zuchtauflösung übernahmen, testen lassen, hatte aber schon bei der Vorbesitzerin, in deren Haus neun Birmakatzen lebten, festgestellt, dass deren Katzen bei ihm keine Allergie auslösten.
Diese Tests sind überdies umstritten und können auch zu nicht validen Ergebnissen führen.
Ich schreibe das deshalb in dieser Ausführlichkeit, da es auf dem Gebiet der Allergie keine Sicherheit gibt.

Was nun das Thema Sauberkeit und fliegende Haare anbelangt, so wirst Du fliegende Haare nicht vermeiden können, egal bei welcher Rasse. Bei der einen Rasse fliegen sie mehr, bei der anderen weniger, aber immer fliegen sie.
Hinzu kommt rausgebuddeltes Katzenstreu, und, nicht zu vergessen, gelegentlich Erbrochenes, gern im Bett oder, wie bei uns neulich, im Heizkörper.
Auch gelegentliches Wildpinkeln z.B. bei einer Blasenentzündung, kann vorkommen.
Ich gehöre - leider- zu den extrem pingeligen Menschen.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, seit Jahrzehnten mit Katzen zu leben, ich muss halt öfter - sehr oft- saubermachen.
Aber das sind mir meine Katzen mehr als wert.
Dass Einzelhaltung, außer man holt sich ein älteres Tier, das falsch gehalten und von daher nicht mehr zu vergesellschaften ist, ein absolutes no go ist, wurde ja schon eindrücklich erwähnt.
Ich hoffe, dieser „Roman“ hilft Dir ein wenig bei Deinen Überlegungen.
Liebe Grüße
Christa, Nelly und Obelix

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #9
An die TE:

Bist du wirklich (also Lungenmässig allergisch) oder nur per Test? Denn ich bins auch, gsd aber nicht an der Lunge sondern nur an der Haut (man dementsprechend sehen meine Hände, nach einer "spielstunde" aus.
Die richtige Allergie, lässt sich erfahrungsgemäß per Tabletten in den Griff kriegen (ich hab auch andere Allergien). Aber ein Tierleben Tabletten essen steht vermutlich nicht dafür.

LG

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #10
Aber ein Tierleben Tabletten essen steht vermutlich nicht dafür.
Das sehe ich für mich anders, ich nehme Tabletten und brauche auch ein Asthmaspray. Ich habe viele Allergien auf alles, was drinnen und draußen zu finden ist (Bäume, Blumen, Milben, Tierhaare… ) die Liste ist so lang, dass sie nicht in den Allergiepass passte. Die Tierhaar-Allergie hat bei den Bluttests immer einen besonders hohen Wert. Aber ohne meine Tiere wäre mein Leben nicht so schön, wie es mit Tieren ist. Für mich ist deshalb keine Frage, dass ich lieber Medikamente nehme, als auf Tiere zu verzichten.

Was ich aber gemacht habe ist, dass ich mir bewusst die Thai-Katzen angeschafft habe, weil ich bei ihnen weniger stark reagiere. Bei normalen Hauskatzen muss ich sofort niesen, die Augen tränen, es kann sogar Atemnot auftreten. Das Gleiche gilt für Hunde, ich habe einen soft-coated Wheaten Terrier (davor hatte ich einen Westie), also Hunde, die keine oder nur wenige Haare verlieren und die auch nicht so dünne Haare haben. Mit diesen Hunde-Rassen habe ich nur wenige Probleme, während bei Hunden mit feinen Haaren wie z.B. Labrador bei mir große Probleme auftreten.

Bei unserem ersten Thai-Kater habe ich vorab von der Züchterin Haare mitbekommen und habe eine Bioresonanz-Therapie gemacht. Das scheint auch etwas gebracht zu haben. Meine Katzen reiben manchmal die Nase an meiner Nase oder schlafen auf meinem Kopfkissen direkt neben meinem Kopf ein, damit habe ich zum Glück keine Probleme. Wenn ich aber mal ein Tier-Haar ins Auge bekomme, tränt das Auge stark und juckt zudem, da brauche ich dann eine Augensalbe (Bepanthen) und eine Allergie-Tablette.

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #11
Zum zweiten sollten die Katzen schon älter sein, da Kitten das Allergen meines Wissens nach nicht oder nur kaum produzieren, dass wird oft erst bei adulten Katzen zum Problem.

Ab welchem Alter ungefähr?

• Katzenanschaffung - wenig haarend Beitrag #12
Ich habe mich vor dem Einzug der Katzen testen lassen: Keine Allergie.
Nach Allergiesymptomen ein neuer Test: Allergie. Gegen Katzen, Hausmilben und Gräser.
Die Allergie äußert sich mit juckenden Augen, Ohren und einer laufenden Nase. Ein Kratzer juckt auch ziemlich.

Auch ich habe Asthma, allerdings kein allergisches Asthma. Es ist von eine Lungenentzündung übrig geblieben und hat sich auch durch die Allergie nicht verändert.
Tatsächlich brauche ich nur sehr selten mal eine Tablette oder Nasenspray gegen die Allergie.
Ich habe mich auf meine eigenen Katzen quasi desensibilisiert.
Das die Allergie noch aktiv ist, merke ich in einem Züchterhaushalt, bei Einzug einer neuen Katze oder nach 2 Monaten ohne meine Katzen im Krankenhaus. Dann muss ich erst einmal etwas nehmen.

Übrigens habe ich auch Orientalen, die alle als Kitten eingezogen sind.

Thema:

Katzenanschaffung - wenig haarend

Katzenanschaffung - wenig haarend - Ähnliche Themen

Nefreja – Smoke on the CatWalk *Verm. D-weit: Nefreja stammt von einer ausgesetzten Hauskatze ab, die dann mit ihren Kindern im Schlepptau bei einer Anwohnerin Hilfe suchte. Bis sie einfangen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten