Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier

Diskutiere Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
  • Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #1
K

Katzon

Hallo zusammen,
hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6 Jahre alt. Beide leben von Beginn an bei mir. Beide sind kerngesund, hab dies vom Arzt abchecken lassen. Sie sind schon immer sehr hungrig und können nie genug Futter bekommen. Ich muss sie hier also stark rationieren. Das war bisher auch noch nie ein Problem für die beiden. Es ist auch nicht mein erster Umzug, ich bin mit ihnen schon 3 mal umgezogen.
Ich wohne jetzt seit einem Jahr in der neuen Wohnung und seitdem legen sie neue Verhaltensweisen an den Tag. Sie kratzen an der Tapete und zwar in jedem Zimmer. Haben sehr oft Magen Darm Probleme und Futtertechnisch sind sie sehr gierig geworden. Also knurren wenn es Futter gibt oder man zu nahe an den Futternapf kommt, und beißen in die Hand, wenn man Leckerlis füttern möchte. Ich füttere beide Katzen mittlerweile getrrennt, viel gebessert hat es sich dadurch aber nicht. Sie sind mir gegenüber auch nicht aggressiv oder so, sondern sobald sie Futter sehen oder riechen geraten sie einfach außer Kontrolle hab ich das Gefühl.
Was ich bisher schon versucht hab beim kratzen:
mit lautem nein, zu den Kratzbäumen tragen, Feliway, regelmäßig nachstreichen
was ich in Bezug Futter probiert habe:
Ich habe es sowohl mit ignorieren, als auch einem lauten nein versucht, sowie erst sitz machen lassen und auf mein Kommando erst zum futternapf gehen lassen, direkt belohnen wenn sie es vorsichtig nehmen, wenn sie mich zum beispiel beissen, sage ich aua. Darauf reagiert vorallem mein Kater, er schämt sich dann, geht in die Ecke und die Ohren gehen runter, sobald wir es aber wieder versuchen beißt er wieder aus gier. Also lernt aus dem aua nicht, beziehungsweise versteht den zusammenhang nicht und weiss nicht was er machen soll.

Habt ihr eine Idee wie ich die Verhaltensweisen kratzen und Futtergier in den Griff bekommen kann? Ich hab das Gefühl damit hängt auch die Magen Darm Problematik zusammen. Die beiden essen absolut alles bis es komplett weg ist (Futter, Pflanzen, auf dem boden liegendes Fell...) und kauen kaum bis gar nicht weil sie so schlingen.
Für jeden Tipp oder Vorschlag bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier

Anzeige

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #2
Von der Beschreibung was du bisher bezüglich Futter probiert hast liest es sich eher als hättest du Hunde.

Was und wieviel fütterst du denn? Wenn die beiden Durchfall haben, können sie nicht alle Nährstoffe vom Futter aufnehmen, weil das Futter zu schnell durch den Körper geht. Alleine deshalb würde ich mehr füttern als vorher. Damit sie nicht so schlingen, würde ich das Futter entweder in vielen Miniportionen auf viele Näpfe gleichzeitig aufteilen, oder einen Antischlingnapf oder eine Leckmatte besorgen.

Bezüglich der Kratzbäume- wo stehen die denn?
Katzen mögen es Markierung bei Reviergrenzen zu setzen, sprich an Fenster oder Türen. Selbstverständlich solltest du immer loben, wenn sie an den Kratzbaum gehen. Wenn möglich solltest du sie ignorieren wenn sie an unerwünschten Plätze kratzen. Mit dem "Nein" schenkst du ihnen Aufmerksamkeit. Es ist zwar negative Aufmerksamkeit, aber Aufmerksamkeit.

Das wären zumindest meine Tipps zum Anfang. Vielleicht reichen ihnen die Änderungen bereits aus. Ich vermute das aber aus irgendeinem Grund Stress unter den Katzen entstanden ist

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #3
Von der Beschreibung was du bisher bezüglich Futter probiert hast liest es sich eher als hättest du Hunde.

Was und wieviel fütterst du denn? Wenn die beiden Durchfall haben, können sie nicht alle Nährstoffe vom Futter aufnehmen, weil das Futter zu schnell durch den Körper geht. Alleine deshalb würde ich mehr füttern als vorher. Damit sie nicht so schlingen, würde ich das Futter entweder in vielen Miniportionen auf viele Näpfe gleichzeitig aufteilen, oder einen Antischlingnapf oder eine Leckmatte besorgen.

Bezüglich der Kratzbäume- wo stehen die denn?
Katzen mögen es Markierung bei Reviergrenzen zu setzen, sprich an Fenster oder Türen. Selbstverständlich solltest du immer loben, wenn sie an den Kratzbaum gehen. Wenn möglich solltest du sie ignorieren wenn sie an unerwünschten Plätze kratzen. Mit dem "Nein" schenkst du ihnen Aufmerksamkeit. Es ist zwar negative Aufmerksamkeit, aber Aufmerksamkeit.

Das wären zumindest meine Tipps zum Anfang. Vielleicht reichen ihnen die Änderungen bereits aus. Ich vermute das aber aus irgendeinem Grund Stress unter den Katzen entstanden ist

Ich füttere 400 gramm pro Katze pro Tag, vernandi mono protein und nur Nassfutter. Hab verschiedene Futter und Futtermengen ausprobiert, sie essen alles ohne aufzuhören. ich füttere das futter auf mehrere portionen verteilt und habe es auch schon mit antischlingmatten probiert, die werden vor lauter Wut kaputt gebissen und umhergetragen sowie geschleudert und das futter wird da trotzdem in einem affenzahn rausgeholt.
Kratzgelegenheiten sind sowohl an Fenstern als auch an Türen und im Flur angebracht.
Mit ignorieren hab ich es auch ne zeit probiert, aber es gab keine Veränderung.

Ja das Gefühl hab ich auch, nur weiss ich nicht woher und was ich dagegen noch tun kann

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #4
Nabend Katzon,
haben in der Wohnung vor dir evtl. auch Katzen gewohnt und irgendwas nehmen deine davon noch wahr?

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #5
  • Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #6
400g pro Katze ist eigentlich schon ganz ordentlich, besonders für reine Hauskatzen.
Es scheint ihnen aber trotzdem zu wenig zu sein.
Versuch doch mal ne Woche oder so ihnen mehr zugeben, vielleicht löst das ja schon das Frustrierte Kratzen an der Tapete?

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #7
Nabend Katzon,
haben in der Wohnung vor dir evtl. auch Katzen gewohnt und irgendwas nehmen deine davon noch wahr?
400g pro Katze ist eigentlich schon ganz ordentlich, besonders für reine Hauskatzen.
Es scheint ihnen aber trotzdem zu wenig zu sein.
Versuch doch mal ne Woche oder so ihnen mehr zugeben, vielleicht löst das ja schon das Frustrierte Kratzen an der Tapete?
ich hab 1 1/2 Monate versucht den beiden mehr zu füttern, sie kennen überhaupt nicht ihre grenzen und durch das ständige überfressen, kommt es vermehrt zum erbrechen. Als hätten sie kein sättigungsgefühl. Auch nach dem erbrechen würden sie weiter essen

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #8
Probieren vielleicht wirklich Mal das Futter in vielen Miniportionen gleichzeitig zu geben.
Du kannst eine Portion zum Beispiel in 5 Portionen aufteilen und dann in der Wohnung verteilen. So können sie nicht so viel auf einmal fressen und müssen sich gleichzeitig bewegen. Zusätzlich könntest du mehr Ballaststoffe, zum Beispiel Futteruellulose oder gequollene Flohsamenschalen, in das Futter geben, das sättigt mehr.

Ich würde das Futterproblem zu erst anpacken, vielleicht erledigt sich der Rest dann von selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #9
Probieren vielleicht wirklich Mal das Futter in vielen Miniportionen gleichzeitig zu geben.
Du kannst eine Portion zum Beispiel in 5 Portionen aufteilen und dann in der Wohnung verteilen. So können sie nicht so viel auf einmal fressen und müssen sich gleichzeitig bewegen. Zusätzlich könntest du mehr Ballaststoffe, zum Beispiel Futteruellulose, in das Futter geben, das sättigt mehr.

Ich würde das Futterproblem zu erst anpacken, vielleicht erledigt sich der Rest dann von selbst
ok danke, dass werde ich mal versuchen, ich hab bisher halt nur beide gleichzeitig in getrennten räumen gefüttert und dann mehrere mini portionen über den Tag verteilt oder auch hintereinander, aber das werde ich die nächsten tage mal testen, vielleicht klappt das besser :)
Futteruellulose werde ich auch mal testen, davon hab ich bisher noch nichts gehört gehabt, danke :)

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #10
Ich finde goyas Idee super!
Haben die beiden sowas wie Fummelbretter, Pfötelturm oder Leckerliball?

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #11
Ich bin gespannt was du schreibst.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen das es hilft. Es wäre zu schön wenn sich die Lage dann schon entspannen würde.

Lass dich nur nicht ermutigen wenn es nicht sofort besser wird. Die beiden haben ihr Verhalten bereits ritualisiert. Das muss im Hirn erstmal umgeschrieben werden.

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #12
Ich finde goyas Idee super!
Haben die beiden sowas wie Fummelbretter, Pfötelturm oder Leckerliball?
ja haben die, die sind aber zu schlau für die meisten und wenn sie auf anhieb nicht herausfinden wie es geht, wie die sachen funktionieren, zerstören die die sachen, sodass das futter dann zwangsläufig rauskommt .... sind sehr spezielle katzen ;D

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #13
Ich bin gespannt was du schreibst.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen das es hilft. Es wäre zu schön wenn sich die Lage dann schon entspannen würde.

Lass dich nur nicht ermutigen wenn es nicht sofort besser wird. Die beiden haben ihr Verhalten bereits ritualisiert. Das muss im Hirn erstmal umgeschrieben werden.
danke, ich werde mal in den nächsten paar Wochen berichten wie es klappt :)

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #14
das sind übrigens die beiden Rabauken :D
1673746875749.jpeg

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #15
Sehr hübsch die Beiden. Und sie haben einen sehr unternehmungslustigen Blick 😂
Ich hatte vor meinen jetzigen beiden Jungs auch so eine Fressmaschine ( Rambo, Bauernhofkater , weiß und stocktaub ) Der hat wirklich Alles vertilgt, was ihm unter die Pfoten kam. Sogar mit Verpackung ( kleine Alu-Schälchen ) , was ihm dann auch 2 Tierarztbesuche einbrachte. Bei ihm war das allerdings schon ziemlich am Anfang der Fall. Tapeten kratzen und Bilder von den Wänden holen inklusive. Füttern musste ich tatsächlich in getrennten Räumen, da der schwarze Kumpel Joschi wohl ansonsten verhungert wäre. Mein Rasmus ist leider ebenfalls ein Tapetenkratzer, so dass wir bei der letzten Renovierung Tapeten entfernt und die Wände nur noch gestrichen haben.

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #16
Hi, was mir noch einfallen würde, das kommt bei meinen auch super an ist, eine Schnitzeljagd. Also Guzies überall in der Wohbung verstecken und die Bande suchen lassen. Das gibt Beschäftigung und Futter in einem

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #17
Sehr hübsch die Beiden. Und sie haben einen sehr unternehmungslustigen Blick 😂
Ich hatte vor meinen jetzigen beiden Jungs auch so eine Fressmaschine ( Rambo, Bauernhofkater , weiß und stocktaub ) Der hat wirklich Alles vertilgt, was ihm unter die Pfoten kam. Sogar mit Verpackung ( kleine Alu-Schälchen ) , was ihm dann auch 2 Tierarztbesuche einbrachte. Bei ihm war das allerdings schon ziemlich am Anfang der Fall. Tapeten kratzen und Bilder von den Wänden holen inklusive. Füttern musste ich tatsächlich in getrennten Räumen, da der schwarze Kumpel Joschi wohl ansonsten verhungert wäre. Mein Rasmus ist leider ebenfalls ein Tapetenkratzer, so dass wir bei der letzten Renovierung Tapeten entfernt und die Wände nur noch gestrichen haben.
ohje das klingt sehr nach meinen, wir hatten auch schonmal Verpackungsvorfälle .... hat sich das irgendwann dann nochmal gebessert?

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #18
Hi, was mir noch einfallen würde, das kommt bei meinen auch super an ist, eine Schnitzeljagd. Also Guzies überall in der Wohbung verstecken und die Bande suchen lassen. Das gibt Beschäftigung und Futter in einem
Danke, das ist auch eine gute idee, werde ich mal probieren :)

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #19
ohje das klingt sehr nach meinen, wir hatten auch schonmal Verpackungsvorfälle .... hat sich das irgendwann dann nochmal gebessert?

In Rambos 14 Lebensjahren leider nie. Es blieb nur Alles was ihm gefährlich werden konnte gut unter Verschluss zu halten. Was übrigens auch nicht einfach war, da der Kater auch Schränke öffnen konnte 😂 Unser damaliger Tierarzt sagte dazu, das wären solche Katzen, die draußen Mülltonnen ausräubern und dann mit Plstik oder sonstigen Dingen im Darm bei ihm auf dem Tisch landen ( wenn sie Glück haben ) Also nicht als Freigänger geeignet.
Rambo wäre aber sowieso aufgrund seiner Taubheit für Freigang untauglich gewesen.

• Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier Beitrag #20
In Rambos 14 Lebensjahren leider nie. Es blieb nur Alles was ihm gefährlich werden konnte gut unter Verschluss zu halten. Was übrigens auch nicht einfach war, da der Kater auch Schränke öffnen konnte 😂 Unser damaliger Tierarzt sagte dazu, das wären solche Katzen, die draußen Mülltonnen ausräubern und dann mit Plstik oder sonstigen Dingen im Darm bei ihm auf dem Tisch landen ( wenn sie Glück haben ) Also nicht als Freigänger geeignet.
Rambo wäre aber sowieso aufgrund seiner Taubheit für Freigang untauglich gewesen.
ohje, dann bin ich ja mal bei meinen gespannt .... ja meine sind auch Freigang untauglich 😅

Thema:

Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier

Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten