Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?

Diskutiere Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos! Wir haben zu 3 Katzen (davon 2 British Shorthair, die schon seit 7 Jahren bei uns sind) vor einem Jahr 6...
  • Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #1
C

catland1

Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos!

Wir haben zu 3 Katzen (davon 2 British Shorthair, die schon seit 7 Jahren bei uns sind) vor einem Jahr 6 stray kitten im Alter von 5 Monaten adoptiert, die von ihrer Mutter verlassen wurden – alle leben indoor in einer sehr großen Wohnung mit viel Platz auf 2 Stockwerken und einer Menge Kratzbäumen, einer Menge Toiletten und viel Zeit, die wir mit ihnen verbringen und spielen.

Am Anfang lief in der 9köpfigen Katzengroßfamilie alles bestens (wir waren überrascht, dass die stray kitten von der ersten Minute an indoor stubenrein waren und die Toilette benutzten, die Neuankömmlinge sind selbstverständlich in der Zwischenzeit vollständig geimpft und sterilisiert).

Seit einigen Monaten gibt es ungewohnten Stress: der ehemalige Chefkater (im Sinne von am meisten hofierte Katze) rebelliert und mobbt gegen die hübscheste und beliebteste ehem. stray cat., jagt den anderen Kater durch die Wohnung und attackiert das arme Tier. Nicht immer, aber immer wieder mal, dann sammeln wir nach der Attacke ein paar Haarbüschel zusammen (und sperren den attackierenden Kater für ein paar Stunden in ein separates Zimmer). Der angegriffene Kater wehrt sich nicht sondern haut ab oder versteckt sich. Und als würde das nicht reichen, hat jetzt eine andere ehem. stray cat jedes Mal, wenn es Stress gibt, begonnen, in der Wohnung zu urinieren, tat sie vorher nicht.

Zur Lösung haben wir bisher – und zwar – vollkommen erfolglos mehrmonatig probiert: 1. Pheromene, 2. Zylkene, 3.RC Calm Trockenfutter, 4. Relaxan.

Hier wird es – hoffe ich – jemand gaben, der auch schon Erfahrungen in einem Mehrkatzenhaushalt mit einer mobbenden Katze hat.

Was hat bei euch die Lösung des Problems gebracht?

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?

Anzeige

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Wie ist denn die Geschlechterverteilung?
Sind alle Katzen tierärztlich durchgecheckt? Oftmals steht hinter Verhaltensänderungen ein medizinisches Problem.

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #3
Huhu catland,
eine Frage kurz zum Verständnis, weil du sterilisiert schreibst. Alle Tiere (Kater und Kätzinnen) sind kastriert, oder wie meinst du das genau?

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #4
ja, alle (m + w) sind sterilisiert bzw. kastriert

Geschlechterverteilung: 3 kater und 6 kätzinnen

alle wurden tierärztlich gecheckt, aber das letzte Mal vor einem Jahr, also vor Beginn der Probleme (allerdings habe ich zu dem Thema auch schon einiges gelesen und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine körperliche Ursache hat, ist - wenn auch vorhanden - doch eher gering, oder?)

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #5
Ich würde trotzdem den mobbenden Kater mal untersuchen lassen und so selten ist das gar nicht, jedenfalls hatten wir schon öfter solche Fälle im Forum. Bevor Fehlverhalten auf die Psyche geschoben wird würde ich alles andere medizinisch klären lassen.
Lass auf jeden Fall die Zähne mit untersuchen (am besten dentalröntgen) Katzen mit Zahnschmerzen sind (verständlicherweise) schlecht gelaunt.

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #6
Wie ist denn die Futteraufteilung bei euch? Wieviel Futter gibt es täglich für alle zusammen?

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #7
Ich würde trotzdem den mobbenden Kater mal untersuchen lassen und so selten ist das gar nicht, jedenfalls hatten wir schon öfter solche Fälle im Forum. Bevor Fehlverhalten auf die Psyche geschoben wird würde ich alles andere medizinisch klären lassen.
Lass auf jeden Fall die Zähne mit untersuchen (am besten dentalröntgen) Katzen mit Zahnschmerzen sind (verständlicherweise) schlecht gelaunt.
Und auch den gemobbten Kater. Denn es werden auch gerne mal Tiere gemobbt, weil sie krank sind. Genauso sollte die jetzt unsaubere Katze untersucht werden, denn auch Unsauberkeit sollte man nicht einfach so auf die Psyche schieben sondern erst alle gesundheitlichen Ursachen ausschließen. Oder es ist eine ganz andere Katze für Menschen nicht wahrnehmbar erkrankt, die Katzen kriegen das aber mit und das äußert sich in Stress und dieser Stress wiederum führt zu den Angriffen.

Ansonsten wurde ja auch schon angesprochen: Das Futtermanagment kann Mobbing begünstigen.

Ebenso das Klomanagment, dazu wären weitere Infos auch hilfreich, genau wie zum Futter.

Sind die Katzen wirklich sterilisiert oder kastriert? Sterilisiert kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen, dass das ein Tierarzt in Deutschland noch macht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es umgeleitete Aggression ist. Aber auch dafür müsste man mehr über den jeweiligen Kontext der Angriffe und insbesondere des/der ersten Angriffs/Angriffe wissen.

Also wie man sieht, @catland1 , eine Musterlösung wird dir wohl kaum jemand präsentieren können. Denn eine Lösung für ein solches Problem setzt in der Regel an der Ursache an, diese gilt es erst mal herauszufinden. Und da gibt es zig Möglichkeiten von denen man aufgrund deiner Schilderung keine wirklich ausschließen kann.

Jetzt einfach blind irgendwelche Mittel auszuprobieren oder ohne Ursachenforschung irgendwelche Lösungsansätze anderer Personen, bei denen wahrscheinlich komplett andere Voraussetzungen vorgelegen haben, halte ich für den komplett falschen Weg. Und könnte die ganze Sache im worst case sogar verschlimmern.

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #8
Ich bin jetzt kein Verhaltensexperte, aber kann es nicht auch einfach dran liegen dass die Kitten nun erwachsen sind und sich die Gruppe irgendwann aufgrund der sich jetzt entwickelten verschiedenen Charaktere nicht mehr versteht?
Es ist ja schon eine sehr große Katzengruppe jetzt

Vielleicht kann @Geek hier was zu sagen?

• Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? Beitrag #9
Hi,
kann ganz normales Verhalten sein oder auch Mobbing, aus der Beschreibung wird das nicht klar.
Magst du mal ein Video davon machen?

Im Zweifelsfall dem Aggressor mit der ganz klarmachen, dass so ein Verhalten nicht geduldet wird und im Gegenzug super toll loben, wenn die bdein friedlich sind.

Seit einigen Monaten gibt es ungewohnten Stress
Wenn das schon Monate so geht, dann wird es mühsam so ein Verhalten wieder rauszubekommen.

Thema:

Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?

Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft? - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf: Hallo ihr lieben, Ich brauche wirklich ganz dringend eure Hilfe, ich bin echt mit den Nerven am Ende. Wir haben uns im Januar eine sterilisierte...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten