Ich würde trotzdem den mobbenden Kater mal untersuchen lassen und so selten ist das gar nicht, jedenfalls hatten wir schon öfter solche Fälle im Forum. Bevor Fehlverhalten auf die Psyche geschoben wird würde ich alles andere medizinisch klären lassen.
Lass auf jeden Fall die Zähne mit untersuchen (am besten dentalröntgen) Katzen mit Zahnschmerzen sind (verständlicherweise) schlecht gelaunt.
Und auch den gemobbten Kater. Denn es werden auch gerne mal Tiere gemobbt, weil sie krank sind. Genauso sollte die jetzt unsaubere Katze untersucht werden, denn auch Unsauberkeit sollte man nicht einfach so auf die Psyche schieben sondern erst alle gesundheitlichen Ursachen ausschließen. Oder es ist eine ganz andere Katze für Menschen nicht wahrnehmbar erkrankt, die Katzen kriegen das aber mit und das äußert sich in Stress und dieser Stress wiederum führt zu den Angriffen.
Ansonsten wurde ja auch schon angesprochen: Das Futtermanagment kann Mobbing begünstigen.
Ebenso das Klomanagment, dazu wären weitere Infos auch hilfreich, genau wie zum Futter.
Sind die Katzen wirklich sterilisiert oder kastriert? Sterilisiert kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen, dass das ein Tierarzt in Deutschland noch macht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es umgeleitete Aggression ist. Aber auch dafür müsste man mehr über den jeweiligen Kontext der Angriffe und insbesondere des/der ersten Angriffs/Angriffe wissen.
Also wie man sieht, @catland1 , eine Musterlösung wird dir wohl kaum jemand präsentieren können. Denn eine Lösung für ein solches Problem setzt in der Regel an der Ursache an, diese gilt es erst mal herauszufinden. Und da gibt es zig Möglichkeiten von denen man aufgrund deiner Schilderung keine wirklich ausschließen kann.
Jetzt einfach blind irgendwelche Mittel auszuprobieren oder ohne Ursachenforschung irgendwelche Lösungsansätze anderer Personen, bei denen wahrscheinlich komplett andere Voraussetzungen vorgelegen haben, halte ich für den komplett falschen Weg. Und könnte die ganze Sache im worst case sogar verschlimmern.