Diskutiere Katzenpilz Impfung? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde,
Im Dezember habe ich einen Kater aus dem Tierheim geholt, eine Woche später habe ich gesehen das er braunen Schorf am...
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
Im Dezember habe ich einen Kater aus dem Tierheim geholt, eine Woche später habe ich gesehen das er braunen Schorf am Ohr hatte.
Da er auch verschnupft war bin ich mit ihm zum Tierarzt, der sagte er hat Katzenpilz und ich habe Salbe mitbekommen, nun tüfteln wir seit dem 22.12. mit der Salbe, es ist auch viel besser geworden aber nun hat es mein alter Kater an der Schnute auch bekommen, daraufhin sagte die TÄ hier werden wir impfen!?????
Laut Inet ist es nicht sinnvoll wenn nicht noch mehr Katzen hier leben und ehrlich gesagt ich halte nicht viel von solchen Impfungen.
Was sagt Ihr dazu, muss ich unbedingt oder reicht das Salben sowie Hygiene und Desinfektion aus mit einer UV-C?
Vielen lieben Dank
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #2
Hallo Annett1,
bei zwei betroffenen Katern würde ich selber wahrscheinlich die Imfpung in Betracht ziehen, einfach weil sie die Heilung noch beschleunigt.
Alles Gute für deine beiden!
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #3
Hmm ok vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mich gerade erkundigt was die Impfung kostet

145 Euro pro Kater.
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #4
Ja, die Kosten läppern sich... Es sind ja allein zwei Impfungen pro Katzennase + Untersuchung und Drumherum.
Das was man davon sehr wahrscheinlich hat, ist eben ein schnelleres Abklingen. Ich persönlich setze da immer Zeit, Aufwand, Kosten und vor allem das Leid der Katze ins Verhältnis.
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #5
Ja bin der gleichen Meinung wie Du, mir geht es nur darum, ob es Sinn macht die Katzen mit Chemie voll zu pumpen nur das es schneller heilt. Was anderes macht ja die Impfung nicht laut Inet.
Bei meinem älteren Kater ist nur eine kleine Stelle und bei dem neuen heilt es ja schon super.
Bin eben nur im Zwiespalt..........
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #6
Ich kenne mich mit der Impfung nicht aus, aber soweit ich weiß, ist ein Pilz schwer zu bekämpfen und kommt gern wieder. Insofern wäre die Impfung vielleicht doch nicht schlecht.
Ich würde es bei meinen Katzen wohl machen lassen, obwohl ich eher vorsichtig bin beim Impfen.
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #7
Genau bei Impfungen bin ich auch sehr vorsichtig. Ok habe noch das WE Zeit zum überlegen.
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #8
Hallo,
wisst ihr denn, was für ein Pilz das ist?
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #9
Nein, sie meinte Labor dauert zu lange die Impfung wäre wohl für alle Gattungen.
Das ding ist wenn ich mir Bilder im Inet ansehe sehen die anders aus, also hell rosa rot, bei meinen zwei sind die braun von Anfang an.
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #10
Ich finds halt weng arg gewagt, ohne gesicherte Diagnose, ne Impfung gegen Pilz zu empfehlen, wenn man doch gar nicht weiß, ob es wirklich ein Pilz ist.
Ich würd den Tierarzt wechseln und eine Zweitmeinung holen.
Hast du eventuell Fotos, die du mal hier einstellen kannst?
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #11
Labor dauert eine Woche. Meistens. Aber wieso dauert das zu lange? Ist doch nix Lebensbedrohliches.
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #12
Tierarzt Wechsel ist schwierig hier, das sind schon die besten. Pilz meinte sie da beim großen die Schnurrhaare abgebrochen sind, Fell ist bei beiden noch dran, nur den kleinen habe ich es etwas abrasiert.
Labor meinte sie ca 2-3 Wochen.
Bilder anbei so gut es geht. Wie gesagt bei dem kleinen ist es durch die Salbe schon viel besser geworden.
-
2023-01-20-15-12-43-205.jpg
151,7 KB
· Aufrufe: 13
-
2023-01-20-15-08-20-637.jpg
374 KB
· Aufrufe: 13
-
-
Katzenpilz Impfung? Beitrag #13
ehrlich gesagt ich halte nicht viel von solchen Impfungen.
Wenn die Diagnose fest steht ist die Impfung durchaus zu empfehlen. Ist allerdings etwas kostspielig und es sollten 2 Soritzen im 14 tägigen Abstand gegeben werden.
Der
Tierarzt hatte 1x Links danach 1x rechts gespritzt.
Ich hatte meine 3 kürzlich mit Insol impfen lassen und alles heilte rasch ab.
Aber ohne Diagnose würde ich nichts behandeln. Bei unseren Katzen wurden Proben entnommen und ins Labor gesendet.
Thema:
Katzenpilz Impfung?