Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier)

Diskutiere Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir (seit 15 Jahren katzenlos - das soll sich jetzt wieder ändern) wollten ursprünglich eher zwei ein bisschen ältere Katzen mit...
  • Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #1
S

Sonntag

Hallo zusammen,

wir (seit 15 Jahren katzenlos - das soll sich jetzt wieder ändern) wollten ursprünglich eher zwei ein bisschen ältere Katzen mit "gesetzterem" Charakter. Nun schauen wir uns die Tage zwei ca. 9 Monate alte Katzen (privat vermittelt, kürzlich kastriert) an. Bisher sind wir vom Kontakt zu den Besitzern sehr angetan und auch charakterlich könnten die Katzen gut zu uns passen.

Die derzeitigen Halter haben die eine Katze im Alter von etwa 8 Wochen auf der Straße aufgelesen, da die Mutter verschwunden und das Kätzchen in einem schlechten Zustand war. Es hatte/hat einen guten Kontakt zu dem im Haushalt lebenden Hund. Etwa 6 Wochen später haben sie ein gleichaltriges Kitten dazu geholt, damit das Kätzchen nicht alleine bleibt. Die beiden sind dann zusammen aufgewachsen und mögen sich sehr, wenngleich sie charakterlich recht unterschiedlich sind.

Muss man hier davon ausgehen, dass die erste Katze nicht gut sozialisiert ist? Wenn ja, wie äußert sich das? Worauf können wir bei dem Besuch achten? Mit welchen "Spätfolgen" oder Verhaltensauffälligkeiten ist ggf. zu rechnen? Wie können wir dies bei dem Kennenlernbesuch abschätzen?
Werden die beiden ein gutes Team bleiben, oder kann sich das noch ändern? Wie stark verändern oder entwickeln sich Charakter und Verhalten (gegenüber Artgenossen, aber auch gegenüber den Menschen) in dem Alter noch? Können wir beispielsweise davon ausgehen, dass eine Katze, die in dem Alter schmusig oder aktiv ist, auch in etwa so bleibt?

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke :)

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier)

Anzeige

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Da doch relativ zeitnah ein zweites Kätzchen dazu geholt werde dürfte dies mit der Sozialisierung nicht ganz so dramatisch sein.
Ich weiß jetzt nicht wie sich die Katzen beim Besuch verhalten.
Einer meiner Kater zum Beispiel löst sich bei Besuchern wortwörtlich in Luft auf und der Zweite überlegt es sich. Bei manchen Besuchern muss ich anschließend Taschenkontrolle machen.
Was ich damit sagen will, oft verhalten sie sich Besuchern gegenüber anders als sie in Wirklichkeit sind. Also würde ich abschätzen eher schwierig finden.

Ich kann jetzt aus deinem Bericht nicht erkennen ob es sich bei den Katzen um weibliche/männliche Tiere, oder ein gemischtes Pärchen handelt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Grundcharakter bestehen bleibt. Meine wurden mit der Zeit immer etwas ruhiger.
werden.
Natürlich entwickeln sie sich auch weiter, was auch mit der Umgebung und den Menschen zusammen hängt mit denen sie leben.

Schaut euch die Katzen an. Nehmt euch Zeit und lasst sie von alleine auf euch zukommen.
Schaut euch gut an wo und wie sie bisher gelebt haben.
Falls ihr euch für den Kauf/die Übernahme entscheidet macht einen gescheiten Vertrag und lasst euch die Impfpässe aushändigen.

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #3
Ich sehe da keine Probleme, egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht.
Mit 9 Monaten liegt die Geschlechtsreife wahrscheinlich hinter ihnen, da fangen - wenn überhaupt - meist die Probleme zwischen Katze und Kater an. Sind sie jetzt ein gutes Team, bleiben sie das auch.
Der Charakter verändert sich auch nicht mehr wirklich. Aus einer huschigen Katze wird nicht plötzlich ein Draufgänger. Das heißt, sie bleiben so wie sie sind, die meisten werden mit zunehmendem Alter immer schmusiger.
Bei einer 8 Wochen alten Katze kann die Sozialisierung zum größten Teil noch problemlos nachgeholt werden. Meist fangen die Kitten erst dann an, miteinander zu agieren und Erfahrungen zu sammeln, wie man sich als Katze benimmt.

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ich hatte gelesen, dass die Zeit zwischen der 8. und 14. Woche besonders wichtig für die Sozialisierung (Spielverhalten, Beißhemmung, Frustrationstoleranz) sei - genau der Zeitraum, in dem das Kätzchen alleine (bzw. nur mit Hund und Mensch) war - deshalb meine Bedenken. Ihr würdet aber sagen, dass sie das dann mit dem gleichaltrigen Kitten ab Woche 14 hat nachholen können?

Es handelt sich um ein gemischtes Pärchen, vom Charakter her ist aber er offenbar eher die Katze und sie eher der Kater. 😉

Wir sind sehr gespannt darauf, die beiden kennenzulernen. 🙂

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #5
Die derzeitigen Halter haben die eine Katze im Alter von etwa 8 Wochen auf der Straße aufgelesen, da die Mutter verschwunden und das Kätzchen in einem schlechten Zustand war. Es hatte/hat einen guten Kontakt zu dem im Haushalt lebenden Hund. Etwa 6 Wochen später haben sie ein gleichaltriges Kitten dazu geholt,

Hallo, da das Kitten damals unbekannter Herkunft war, würde ich nachfragen, ob inzwischen ein Test auf FeLV und FIV gemacht wurde. Es könnte sich theoretisch bei der Mutter angesteckt haben. Das gleiche gilt für das andere Kitten.
Ungetestet würde ich die Katzen nicht übernehmen.
Sollen sie später in den Freigang?
Katzen, die FeLV positiv getestet werden, sollte man nicht in den Freigang lassen, damit sie andere Katzen nicht anstecken können.

Ob die Katzen sich später noch verstehen, kann man so nicht voraussagen. Ihre soziale und geistige Reife entwickeln Katzen ungefähr zwischen 2 und 4 Jahren, dann kann sich das Verhalten untereinander noch einmal ändern und es kann auch zu Spannung kommen.

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #6
Moin und Hallo….völlig egal wer welchen Part in der gemischten Haltung ein Tier einnimmt…kann es zu Problemen kommen beim Pärchen. Das hat nichts mit der Prägephase zu tun… denn das Kitten hat 8 Wochen sicher mehr oder weniger mit Geschwistern gelebt und wurde ca. 8 Wochen vom Muttertier versorgt. Bei einem einzelnen Flaschenkind ohne kätzische Prägung sieht schon anders aus!

Ansonsten habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht bei meinen Findelkatzen.…die Sozialisierung findet eben nur mit einer anderen Katze statt! Kätzisch lernt kein Kitten vom Hund oder Menschen, da sind Fehlprägungen vorprogrammiert.

Wichtig ist wirklich das Abklären ob BEIDE Katzen FeLV und FIV getestet sind. Wenn die Vermittlung es nicht gemacht hat oder nicht machen will… Ist das für mich nicht in Ordnung! Das hat @Sancojalou ja auch schon angemerkt.

lg
Verena

• Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) Beitrag #7
Okay, FeLV und FIV spreche ich an. Wie aufwendig sind die Tests und was kosten sie?

Probleme beim Pärchen - gibt es außer dem unterschiedlichen Spielverhalten weitere Punkte?

Thema:

Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier)

Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier) - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Kleines Knopfauge Grizu – ein besonderes Herzchen *Verm. D-weit: Grizu hat mit seinem Bruder und seiner Mama wildlebend auf einer Recyclinganlage gelebt und dort den Müll in den Containern nach freßbarem...
Oben Unten