• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose

Diskutiere Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Wir kämpfen seit ca 2 Wochen um unseren Balou und haben keine Diagnose. Angefangen hat es mit Futterverweigerung und starkem...
  • Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #1
S

STI_1911

Hallo zusammen.
Wir kämpfen seit ca 2 Wochen um unseren Balou und haben keine Diagnose.
Angefangen hat es mit Futterverweigerung und starkem Speicheln wenn er Futter sieht. Ihm war also kotzübel. Dann lag er beim 1. Tierarzt für 2 Wochen an der Infusion. Es Wurde sogar der Bauchraum eröffnet, weil alle Bildgebenden Verfahren nichts erbracht haben aber auch da nichts gefunden.
Dann eine weitere Woche unter täglicher Gabe von Schmerzmittel, Kortison und Antibiotikum . Dazu täglich Infusion unter die Haut.
Einziger Anhaltspunkt im Blutbild sind die niedrigen Thrombozyten. Wobei der 1. Tierarzt meinte das Labor hätte einen Blutausstrich gemacht und die Thrombozyten seien lediglich verklumpt.
Beim 2. Blutbild 1 Woche später waren sie dann schon von 116 auf 54 gesunken. Da wurde allerdings kein Ausstrich gemacht.
Am Freitag hat er sich dann deutlich erholt und er hat zusätzlich noch Vitamin B12 bekommen.
Gestern war er dann wieder der alte und er hat normal gafressen und sich sogar mit seinen Mitbewohnern gebalgt.
Die Medikamente haben wir am Freitag zuletzt gegeben. Wir sollen über das Wochenende beobachten wie er sich entwickelt. Sollte er wieder nicht bzw weniger fressen, hat der Tierarzt uns Prednisolon mitgegeben wovon wir täglich 1/4 Tablette geben sollen.
Heute morgen hat er zwar gefressen, aber schon etwas weniger als gestern.
Falls er wieder Rückfällig wird ist die Uniklinik Gießen unsere letzte Hoffnung.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #2
  • Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #3
  • Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #4
  • Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #5
Das war das letzte Blutbild.
Alles Top bis auf Thromozyten von denen niemand weiß ob sie nicht falsch negativ sind.
Ich denke wenn es ein Lymphom oder ähnliches wäre, dann müssten doch auch andere Werte aus dem Ruder laufen.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #6
Hallo,
eine Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) kann auf ein entzündliches oder virales Geschehen bei der Katze hinweisen.
Wenn die Symptome zurückkehren würde ich, aufgrund des Symptoms "Übelkeit", noch einen felinen Pankreaswert nachschieben.
Wurde explizit auf Fip oder andere Viruserkrankungen untersucht?
Wenn die Thrombos zwei mal hintereinander im pathologischen Bereich lagen, wird das seine Richtigkeit haben.

Wie alt ist die Katze, ist sie durchgeimpft? Freigänger?

Ich denke wenn es ein Lymphom oder ähnliches wäre, dann müssten doch auch andere Werte aus dem Ruder laufen.
Den Gedanken habe ich auch.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #7
Hallo, es tut mir leid, dass es Deinem Balou schlecht geht.
Den Fragen von @Gast50574 schließe ich mich an.
Wenn der Bauchraum geöffnet wurde, hätte man vermutlich ein Lymphom entdeckt.
Ist bei der Bauchraumöffnung eine Gewebeprobe genommen worden um ggf. einen PCR-Test zu machen?
Was mir beim Blutbild fehlt, sind die Nierenwerte und vor Allem der feline Pankreaswert. Gerade Übelkeit und Fressunlust gehen oftmals mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse einher. Auch fehlt der Albumin/Globulinquotient.
Diese Untersuchungen würde ich unbedingt empfehlen, wobei zu beachten ist, dass bei einer Blutentnahme für den Pankreaswert die Katze mindestens seit10 Stunden, besser 12 nichts gefressen haben darf.
Die Thrombozytenwerte sind bei meinen Beiden meistens nicht im Referenzbereich, die Werte verklumpen in der Tat häufig, was nicht heißen soll, dass ihnen keine Bedeutung zugemessen werden soll.
Mein Rat ist, auch wenn es Balou wieder besser gehen sollte, die genannten Blutwerte erstellen zu lassen, da m.E. die Bauchspeicheldrüse abgeklärt werden muss.
Alles Gute für Balou 🍀

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #8
Bei der Öffnung des Bauchraumes isz keine Gewebeprobe entnommen worden. Von was hätte sie entnommen weeden sollen? Alle Organe und Lymphknoten waren unauffällig.
Balou ist 9, Freigänger und geimpft.
Felv, FIV und Felines Coronavirus negativ.
Feline Pankreaslipase beim 2. Blutbild nicht untersucht, beim 1. Blutbild im Normbereich.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #9
OK. Dann ist das schonmal abgedeckt.
Könnte er sich draussen vergiftet haben (Rattengift)?
Geringe Dosen sind nicht zwingend tötlich (Aufnahme über Beutetier), stören aber die Blutgerinnung und machen die beschriebenen Symptome.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #10
Wurden auch die Zähne untersucht? Viele Symptome können auf eine Entzündung und/oder FORL hinweisen.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #11
Bei einem Wert > 3.5ug/L könnte man eine Pankratitis in Erwägung ziehen.
Balous Wert lag bei 1.6ug/L.
Eigentlich kommt jetzt nur noch das blutbildende System selbst in Frage, sprich Knochenmark.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #12
Vergiftung kann ich tatsächlich nicht ausschließen. Wobei ich da aber gleich die Frage nach eindeutiger Diagnose bzw Therapie anschließen möchte. Und hätten 4 TAs das nicht schon in Erwägung ziehen sollen?
Zähne wurden untersucht und saniert also Zahnstein entfernt. Alles Unauffällig.
Unsere Amy hat FORL, daher kenne ich diese Symptome auch schon zu genüge.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #13
Vergiftung kann ich tatsächlich nicht ausschließen. Wobei ich da aber gleich die Frage nach eindeutiger Diagnose bzw Therapie anschließen möchte. Und hätten 4 TAs das nicht schon in Erwägung ziehen sollen?
Bei Rattengift gibt es, wenn eine hohe Dosis aufgenommen wurde, eindeutige Symptome (z.b. Einblutungen der Schleimhäute). Bei geringen Dosen kommt es zu "Allerweltsymptomen" die nicht konkret interpretiert werden können. Es ist dann eine "passagere Vergiftung", die von selbst vergeht wenn das Tier ansonsten gesund ist. Ein Tierarzt wird das im Hinterkopf haben. Extra behandeln (Antidot) muss man es aber nicht.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #14
Ok, Schleimhäute sind und waren immer in Ordnung und von normaler Färbung.
Ich wünschte es wäre "nur" die Vergiftung.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #15
Bei Rattengift wäre die kritische Phase nach 2 Wochen auch eigentlich vorbei.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #16
Das denke ich auch. 2 Wochen sind jetzt um.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #17
Warte doch mal ab. Dass er heute nicht so gut gefressen hat will ja noch nichts heissen.
Vielleicht ist er ja auch durch damit. Ich drücke die Daumen. 🍀

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #18
Ok. Vielen Dank für alle Wünsche und Ratschläge.
Ich halte euch auf dem laufenden.

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #19
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, kann aber leider nichts beitragen. Ich hoffe , dass Balou bald wieder richtig fit ist 🍀 🍀 🍀

• Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose Beitrag #20

Nicht unbedingt. Lissy hatte ein Lymphom und/oder Lungenkrebs. Alle Blutwerte waren unauffällig. Ich drücke euerem Balou die Daumen
🍀🍀🍀

LG mote

Thema:

Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose

Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten