Was tun, wenn ...

Diskutiere Was tun, wenn ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; ... das Tier eingeschläfert werden musste und nun nicht mehr bei uns ist? Wie bereitet Ihr Eurem Tier den Weg über die Regenbogenbrücke? Oft...
  • Was tun, wenn ... Beitrag #1
G

Gast53945

Gast
... das Tier eingeschläfert werden musste und nun nicht mehr bei uns ist? Wie bereitet Ihr Eurem Tier den Weg über die Regenbogenbrücke?

Oft lassen wir das Tier vom Tierarzt entsorgen. Also wir nehmen es nicht mit, um es zu beerdigen. Was habt ihr mit Euren Lieblingen gemacht und was habt ihr für Beigaben dazugelegt?

Wir haben alle unsere Lieblinge, (eine ganze Familie Mama, Papa und 5 Kinder) alle in unserem nahen Umfeld beerdigt. Sie wurde in leichte Decken, die schnell im Erdreich vergehen, eingewickelt und jedes Tier hat ein Lieblingsspielzeug mit auf den Weg rüber, über den Regenbogen, mitbekommen.

Zwei von drei Maine Coon, die uns aus gesundheitlichem Grund verlassen mussten, haben wir einäschern lassen. Da uns der Weg bis dahin zu weit ist und wir nicht mehr so weit mit dem Auto fahren können, haben wir uns für eine entschieden.
Es ist eine kostspielige Sache, das ist aber immer noch zu wenig für die schöne Zeit, die uns unsere Tiere bereitet haben.

Aber eine vernünftige Bestattung irgendwo an einem anderen Ort, sollte das Tier uns wert sein. Dazu bieten sich Tierfriedhöfe und zum anderen der Gemeinschaftsgarten, an. Sofern es sich um Privatgrundstücke handelt, auch an diesen Ort.

Mieter sollten sich mit ihren Haus- beziehungsweise Grundstückseigentümer in Verbindung setzen und um Erlaubnis bitten. Das Tier darf keine ansteckenden Krankheiten haben, dann dürfte ein Tierliebhaber von Vermieter, nichts dagegen haben, dass Du Dein Liebling in Deine Nähe beerdigst.

Wie ist Deine Meinung dazu? Wie bereitet Ihr Eurem Tier den Weg über die Regenbogenbrücke?

• Was tun, wenn ... Beitrag #2
Meine allererste Samtpfote ist leider von einem Freigang nicht zurück gekehrt.
Trotz intensiver Nachforschung habe ich nie herausgefunden was geschehen ist.
Ich trage Tinka in meinem Herzen.

Mikesch musste damals leider eingeschläfert werden.
Es war das erste Mal das ich eine Katze auf diesem Weg verloren habe.
Da zu dieser Zeit mehrere Generationen unter unserem Dach lebten, u.a. eine sehr betagte/demente Oma habe ich damals (mit blutendem Herzen) den Kater beim Tierarzt gelassen. Der Boden im Garten war damals auch gefroren.
Auch weil ich emotional mit der ganzen Situation völlig überfordert war.

Alle anderen 3 Sternchen haben ihren Platz bei uns im eigenen Garten gefunden.
Es gibt eine bestimmte Ecke, die auch nie umgegraben wird.
Dort steht auch eine Katzenfigur und es werden immer Blümchen gepflanzt.
Shanks, Finn und Rocky haben dort ihren Platz gefunden.
Dort liegen/lagen allerdings "nur" die Körper. Auch eingehüllt in eine leichte Decke
Sie haben natürlich alle einen Platz in meinem Herzen.

Mein Bruder hat z.B. die Urnen seiner Lieblinge in seiner Vitrine stehen.
Diese Möglichkeit gibt es, abgesehen von Tierfriedhöfen, natürlich auch.
Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage.

• Was tun, wenn ... Beitrag #3
Mein Kater hat seinen Platz bei uns im Garten bekommen, so das wir seinen Platz vom Schlafzimmer aus sehen können, da erst am 12.01.23 von uns gegangen ist ist seine Stätte noch frisch. Er hat eine Vase mit roten Rosen (er liebte rot sehr) und eine Laterne mit Batterieteelicht sowie eine Kerze. Eingewickelt ist er in die beiden gestrickten Tücher die er besonders geliebt hat und seine große Kratzpappe als Bettchen so wie er es die letzte Zeit immer benutzt hat.

• Was tun, wenn ... Beitrag #4
Da ich selbst zur Miete wohne, hat mein Vinnie seinen Platz bei meinen Eltern im Garten unter einem großen Flieder. Dort ist auch noch genug Platz für seinen Bruder Balou, wenn er (hoffentlich nicht so bald) soweit ist. So weiß ich, wo er ist und kann ihn besuchen gehen.
Hätte es die Möglichkeit nicht gegeben, wäre er eingeäschert worden. Da ich aber überhaupt nicht der Typ bin, der sich eine Urne in die Wohnung stellt, hätte ich mich für eine Sammeleinäscherung mit "Verstreuung" auf einem Rosenfeld entschieden. Nicht aus Kostengründen, aber weil ich es nicht brauche. Mir reicht ein schönes Bild und die Kette mit seinem Fell. Mir war nur wichtig, dass ich weiß wo er ist und ihn nicht beim Tierarzt lasse.

Was ich sehr süß und rührend fand: meine Vermieterin (2-Familienhaus, nur sie und ich) sagte zu mir:
"Also Sie lassen den Kater aber doch nicht einfach beim Tierarzt oder?"
Auf meine Antwort, dass er zuerst wieder mit nach Hause kommt und dann am nächsten Tag zu meinen Eltern in den Garten geht sagte sie:
"Oh, das ist gut. Sonst hätten wir in meinem Garten auch noch ein Plätzchen für ihn gefunden."
Da kamen mir wirklich die Tränen, weil ich zu der Zeit dort erst ein gutes Jahr gewohnt habe. Sie hatte und ihre Tochter hat auch immer noch Katzen und damit viel Verständnis dafür, trotzdem war dieses Angebot für mich nicht selbstverständlich.

• Was tun, wenn ... Beitrag #6
Sorry OT (nicht böse sein) aber: Katzen können kein rot sehen. Vielleicht mochte er es ja deshalb. ;)
Dankeschön, gut möglich es wurde aber tatsächlich nur das beachtet was das bestimmte dunkelrot war, alles andere wurde ignoriert.

• Was tun, wenn ... Beitrag #7
Katzen und ihre Geheimnisse 🥰
Vielleicht war dieser Farbton für Deinen Schatz ja besonders spannend..

• Was tun, wenn ... Beitrag #8
Mein Fusselchen wurde Eingeäschert und die Urne steht bei mir im Wohnzimmer. Mein Tierarzt hat beim Bestatter (Rosengarten) angerufen dass er dort abgeholt wird und dass ich eine Einzeleinäscherung möchte. Die Dame vom Rosengarten hat mich dann sogar später angerufen nachdem sie ihn abgeholt haben dass er jetzt bei ihnen ist und wie es weitergeht.

• Was tun, wenn ... Beitrag #9
Jede Katze wurde einzelkremiert. Jedes hat seine Urne mit Holzrahmen für ein Lieblingsfoto.
Zuvor wurde jede der drei noch einmal mit nach Hause genommen, damit die verbliebene Katze sich verabschieden konnte.

Ich hoffe, dass ich das nicht so schnell nochmal erleben muss, Hunter und Indi habe ich im Abstand von 10 Monaten verloren.

• Was tun, wenn ... Beitrag #10
Meine Sternchen Joschi und Rambo wurde Beide ( im Abstand von 10 Tagen ) bei uns im Garten beigesetzt. Rambo eingewickelt in einem roten Fleecepullover meines Gögas und Joschi in einem großen Handtuch. Wir hatten zu dem Zeitpunkt ( Weihnachten und Neujahr 2012/13 -10 Grad und festgefrorenen Boden. Mein Vater kam extra aus dem Seniorenzentrum und hat die Gräber ausgehoben. Wie er das geschafft hatte bleibt mir ein Rätsel. Auf die Gräber hat er dann später einen Rosenstrauch gesetzt. Kater Carlo der Erste wurde 1994 im damaligen dazu gepachteten Garten meines Vaters von ihm untergebracht. Der Garten existiert leider nicht mehr, da darauf ein neues Feuerwehrhaus gebaut wurde. Zwei Hunde meiner Eltern ( Mittelschnauzer Immo und Riesenschnauzerin Hiska )liegen ebenfalls bei uns im Garten. Immo bereits seit 1978. Er starb in dem Jahr, als meine Eltern das Haus bezogen hatten. Die letzte Riesenschnauzerin Sherry blieb beim Tierarzt und ihre Asche wurde auf dem direkt neben der Klinik liegenden Tierfriedhof beigesetzt ( oder verstreut ? ) Mein Vater wollte sich damals aus Altersgründen nicht mehr antun sie zu uns zu bringen und ebenfalls im Garten beizusetzen.

• Was tun, wenn ... Beitrag #11
Ich hatte mir für unser Sternchen eigentlich vorgestellt das sie eingeäschert wird, und wir sie dann im Wald verstreuen.
Leider wohnen wir mitten in der Stadt und ein Wald ist weit weg. Wie unser Sternchen dann ging, hatte ich irgendwie das Gefühl, das sie in unserer Nähe bleiben wollte.

Jetzt steht sie mit einer Andenkenkette aus ihrem Fell und mit geschenkten Schutzengel von Familie und Freunden in unsere Wohnung

20180801_135015.jpg

• Was tun, wenn ... Beitrag #12
Vielen Dank, für eure so lieben und auch traurigen Geschichten vom Abschied eurer Lieblinge.

Ein kleiner Trost für uns!

"Wer sagt,
der Tod bedeutet das Ende?
Solange wir in euren Herzen weiterleben, leben wir."
(D.G. 05.07.2000)

(D.G. 15.04.2020)

Herz-2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was tun, wenn ... Beitrag #13
Ich bin mir sicher das der Tod nicht das Ende bedeutet.

Thema:

Was tun, wenn ...

Was tun, wenn ... - Ähnliche Themen

Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Pro und Contra - Tierfriedhof: Hallo ihr Lieben Bei uns in Dortmund gibt es bereits zwei Tierfriedhöfe. Vergangene Woche hat eine Freundin von mir auf einen der Beiden ihren...
Die traurige Geschichte von Fynn: Hallo an alle. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Es geht um einen Tierarzt, der meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr praktizieren...
Oben Unten