• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze aufgebläht

Diskutiere Katze aufgebläht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
  • Katze aufgebläht Beitrag #1
Fellbausch

Fellbausch

Hallo,

Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen Seniorin Cindy dazu) und dann kam einige Monate später eine zweite, ebenfalls nun ca 1,5 Jahre alte Katze hinzu (Diva).
Missy war nie verhaltensauffällig, aber hat von Anfang an recht viel gefressen. Da sie ja noch jung ist und noch wachsen musste, dachten wir uns nicht viel dabei. Jetzt ist es aber so, dass sie schon seit Wochen extrem aufgebläht ist (der Bauch ist wirklich eine dicke Kugel), sie frisst auch weiterhin sehr viel. Teilweise so viel, dass unsere anderen Katzen kaum etwas abbekommen, da Missy auch deren Futter frisst, sobald sie ihr eigenes gefressen hat.
Ich vermute, da sie, bevor sie im Tierheim landete, lange nicht genug zu fressen hatte, kein richtiges Sättigungsgefühl entwickelt hat. Sie stiehlt auch, wenn sie die Gelegenheit bekommt, Essen wie Nudeln oder Ähnliches und frisst es (sowas würden unsere anderen Katzen niemals anrühren).
Missy schläft und liegt auch sehr viel, jedenfalls empfinde ich es so, aber sie stromert trotzdem auch gerne durch die Gegend und kann richtig schnell herumfetzen, wenn man mit der Angel mit ihr spielt.
Mit Diva versteht sie sich gut, die beiden schlafen zwar nicht aneinandergekuschelt, aber sie spielen zusammen zB Fangen und kommen gut miteinander aus. Cindy hat lieber ihre Ruhe vor den beiden anderen und manchmal kommt es zu etwas Gefauche, aber das ist alles noch nicht problematisch und die Situation dahingehend recht entspannt.

Die Katzen haben jederzeit Trockenfutter zur Verfügung (ich weiß dass nur Nassfutter besser wäre, jedoch würden sich meine Eltern wahrscheinlich eher nicht davon überzeugen lassen, es wegzulassen, jedenfalls haben entsprechende Gespräche in der Vergangenheit (vA wegen Katzen damals, die Nassfutter verweigert haben) nicht unbedingt zu etwas geführt) und bekommen morgens und abends jeweils 2 Tütchen oder eine große Dose zusammen (meistens sind nur Diva und Missy direkt anwesend, Cindy frisst später, wenn sie weg sind).
Dass wir das mit der Fütterung eventuell etwas anders regeln sollten, damit auch Diva und Cindy genug bekommen, weiß ich. Mir geht es jetzt vor allem um Missys Blähbauch, da dieser für mich definitiv nicht mehr normal aussieht. Wir waren auch schon beim Tierarzt mit ihr, es wurde ein Ultraschall gemacht, man hat sie abgetastet und sie hat Wurmmittel bekommen, aber wirklich gefunden wurde nichts und sie ist immer noch so sehr aufgebläht.
Weiß jemand hier, woran das liegen könnte?

Das Futter, das wir füttern ist denkenich nicht das Hochwertigste, aber auch kein Felix oder Whiskas. Meistens gibt es alles mögliche (One, Gourmet, Pro Life, Hardys, Lucky Lou, Perfect Fit, Wildes Land, Calimba, Happy Cat, Leonardo, … ist was ich hier grade so finde)

(Es ist sehr schwer ein Bild zu bekommen, wo man ihren Bauch sieht, man fühlt es vor allem, wenn man sie anfasst, dass da kein Fett ist sondern eben nur “Blähbauch”)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 14
  • 69652364260__B8B38281-BBCC-4428-9C96-F8CE1F27B593.MOV
    1,7 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 14
  • Katze aufgebläht Beitrag #2
Furzt sie denn auch viel?
Für mich wäre bei so einem Problem das Trockenfutter die erste Sache, die ich weglassen täte. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie die pflanzlichen Bestandteile darin nicht verdaut bekommt.

• Katze aufgebläht Beitrag #3
  • Katze aufgebläht Beitrag #4
Lass das mal 10 Tage weg. Wenn sie in der Zeit "abbläht" wisst ihr bescheid. Wenn nicht kann man weiter schauen.

• Katze aufgebläht Beitrag #5
Ich würde auch als erstes vorschlagen, das Trockenfutter weg zu lassen. Wenn Missy kaum ein Sättigungsgefühl hat, ist Trockenfutter besonders schlecht, weil es ja erst später aufgeht und dadurch anfangs kaum ein Gefühl dafür entstehen kann, dass sie eigentlich schon genug gefuttert hat.

Falls diese Maßnahme nicht ausreicht, solltet ihr vielleicht Futternäpfe anschaffen, die auf den Chip reagieren, so dass sie die anderen Näpfe nicht mehr leer machen kann. Diese Näpfe sind zwar teuer, aber allemal günstiger als ständige Tierarztbesuche und viel besser, als dass Missys Gesundheit unter dem zuviel an Nahrung Schaden nimmt (ich denke da z.B. an Diabetes…).

Thema:

Katze aufgebläht

Katze aufgebläht - Ähnliche Themen

Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Oben Unten