Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen

Diskutiere Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
  • Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #1
KatjaJack

KatjaJack

Guten Tag,
wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz untersucht dann Parasiten.
Dann wurde auf Pollen getippt. Und es wurde entschieden eine Pollen Season abzuwarten. Er bekam depo Kortison damit ging es ihm super. Dann waren wir beim anderen Tierarzt,es ist ne Gemeinschaftspraxis, und die Ärztin hat uns geraten einen Allergietest zu machen. Und Tata keine Pollen Allergie. Dann haben wir das Futter umgestellt komplett auf Pferd. Wir haben vorher schon BARF verfüttert. Er hat noch mal depo Kortison bekommen. Nach 8 Wochen ging es erst wieder los. Jetzt bekommt er Atopica seit 4 Tagen und es wird nicht besser.
Nun meine Frage
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Was habt ihr gemacht?

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich kann leider fachlich nichts beitragen sondern nur deinen Beitrag nach oben schubsen und die Daumen drücken dass es deinem süßen BKH bald wieder besser geht.

Hat der Arzt denn Hautproben genommen und im Labor untersuchen lassen?

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #3
Hallo KatjaJack,

leider hatte ich das mit Jette auch schon. Ich war mit ihr beim Dermatologen - gibt es extra für Tiere - und wir haben nach dem Auslöser gesucht. Pilze, Flöhe und diverse andere Parasiten: negativ. Das Streu habe ich gewechselt. Nur noch Pferd Monoprotein, Allergie-Trockenfutter. Nichts hat geholfen. Das Kratzen wurde immer schlimmer. Als sie sich die Haut vom Gesicht gekratzt hat, habe ich die Suche abgebrochen. Sie bekam Kortison, das half. Danach Atopica bzw Cyclavance, was dem Atopica entspricht, aber etwas günstiger ist.
Dein Schatzi braucht noch mal ein Kortison-Depot für etwa 2 Wochen. So lange dauert es, bis das Atopica Wirkung zeigt.
Apoquel wäre auch eine Möglichkeit, sofern keine Nierenprobleme bestehen.
Achtung, solange du das Zeug gibst, ist keine Impfung möglich! Guckst du Beipackzettel.

Hast du vorher noch mal ein umfangreiches Blutbild machen lassen? Das gehört auch dazu. Sind die Eosinophilen stark erhöht, spricht es zumindest für eine Allergie.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich kann leider fachlich nichts beitragen sondern nur deinen Beitrag nach oben schubsen und die Daumen drücken dass es deinem süßen BKH bald wieder besser geht.

Hat der Arzt denn Hautproben genommen und im Labor untersuchen lassen?
Hi
Ja es wurden Hautproben wurden eingeschickt. Da wurde der Pilz aus geschlossen.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #5
Hallo KatjaJack,

leider hatte ich das mit Jette auch schon. Ich war mit ihr beim Dermatologen - gibt es extra für Tiere - und wir haben nach dem Auslöser gesucht. Pilze, Flöhe und diverse andere Parasiten: negativ. Das Streu habe ich gewechselt. Nur noch Pferd Monoprotein, Allergie-Trockenfutter. Nichts hat geholfen. Das Kratzen wurde immer schlimmer. Als sie sich die Haut vom Gesicht gekratzt hat, habe ich die Suche abgebrochen. Sie bekam Kortison, das half. Danach Atopica bzw Cyclavance, was dem Atopica entspricht, aber etwas günstiger ist.
Dein Schatzi braucht noch mal ein Kortison-Depot für etwa 2 Wochen. So lange dauert es, bis das Atopica Wirkung zeigt.
Apoquel wäre auch eine Möglichkeit, sofern keine Nierenprobleme bestehen.
Achtung, solange du das Zeug gibst, ist keine Impfung möglich! Guckst du Beipackzettel.

Hast du vorher noch mal ein umfangreiches Blutbild machen lassen? Das gehört auch dazu. Sind die Eosinophilen stark erhöht, spricht es zumindest für eine Allergie.
Guten Morgen Frigida,
danke für deine Antwort.
Es wurde ein Blutbild gemacht ob das ein umfangreiches war weiß ich nicht. Das letzte Depot hat sogar 8 Woche gereicht hat selbst die Tierärztin gewundert. Aber wirkt das Atopica den vor zwei Wochen garnicht? So wie jetzt hatten wir es noch nicht. Das Gesicht lässt er zum Glück in ruhe. Er leckt sich an den vorder Beinen ne am Brust Bereich. Wir machen jetzt zur leichten Linderung Mitex drauf.
Die Tierärztin sagte auch schon das er vielleicht Dauer Kortison brauch wenn wir nix finden. Das würde ich Ihm nur gerne ersparen.
lg

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #6
Guten Morgen Frigida,
danke für deine Antwort.
Es wurde ein Blutbild gemacht ob das ein umfangreiches war weiß ich nicht. Das letzte Depot hat sogar 8 Woche gereicht hat selbst die Tierärztin gewundert. Aber wirkt das Atopica den vor zwei Wochen garnicht? So wie jetzt hatten wir es noch nicht. Das Gesicht lässt er zum Glück in ruhe. Er leckt sich an den vorder Beinen ne am Brust Bereich. Wir machen jetzt zur leichten Linderung Mitex drauf.
Die Tierärztin sagte auch schon das er vielleicht Dauer Kortison brauch wenn wir nix finden. Das würde ich Ihm nur gerne ersparen.
lg
Ja, das Atopica wirkt vorher nicht. Deswegen hatte Jette noch ein Kortison-Depot. Soweit ich weiß, wirkt das Apoquel schneller.
Bei Jette ist der Juckreiz anscheinend mit der Zeit auch immer schlimmer geworden. Von leichtem Lecken über Rupfen zum schlimmen Lecken und schließlich zum Kratzen bis Blut fließt.
Das Atopica hat dann aber gut geholfen. Kein unnormales Kratzen, kein Lecken, aber immer noch ein wenig Rupfen. Da Jette im Laufe der Zeit weitere Baustellen bekam, könnte das kleine bisschen Rupfen aber auch daher kommen.
Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst, empfehle ich dir Dr. Bucksch von den Tierärzten am Grandweg. Er ist Dermatologe und hat einen sehr guten Ruf.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #7
Schau mal, das steht im Beipackzettel:
Das Tierarzneimittel sollte zu Beginn täglich gegeben werden, bis eine zufriedenstellende klinische Besserung sichtbar wird (bewertet anhand der Intensität des Juckreizes und Schwere der Läsionen - Exkoriationen, miliare Dermatitis, eosinophile Plaques und/oder selbstinduzierter Haarausfall). Dies ist im Allgemeinen innerhalb von 4 - 8 Wochen der Fall.

Danach kann es noch länger dauern.
Wenn sich alles stabilisiert hat, kannst du probieren, ob eine Gabe alle zwei Tage reicht. Bei uns war das so.

So sah Jette vor der Behandlung aus, als ich die Suche nach dem Allergieauslöser beendet habe
45110577ok.jpeg

Hier heilte es ab:
45110584yp.jpeg

Und hier nur noch ein kleiner Rest:
45110598he.jpeg

Es hat fast einen Monat gedauert, bis es verheilt war. Ich habe es immer mit Manuka Lind vom Tierarzt behandelt, dass mochte keiner abschlecken. Und es hilft gut bei der Heilung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #8
Ja, das Atopica wirkt vorher nicht. Deswegen hatte Jette noch ein Kortison-Depot. Soweit ich weiß, wirkt das Apoquel schneller.
Bei Jette ist der Juckreiz anscheinend mit der Zeit auch immer schlimmer geworden. Von leichtem Lecken über Rupfen zum schlimmen Lecken und schließlich zum Kratzen bis Blut fließt.
Das Atopica hat dann aber gut geholfen. Kein unnormales Kratzen, kein Lecken, aber immer noch ein wenig Rupfen. Da Jette im Laufe der Zeit weitere Baustellen bekam, könnte das kleine bisschen Rupfen aber auch daher kommen.
Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst, empfehle ich dir Dr. Bucksch von den Tierärzten am Grandweg. Er ist Dermatologe und hat einen sehr guten Ruf.
Hi
Nein wohne Nähe Münster.
Da bin ich etwas erleichtert das es deiner Katze geholfen hat. Bekommt Sie es jetzt als dauer Medikament?
Depo bräuchte er ja nicht mal mehr. Das Atopica nimmt er seit Mittwoch ein kurz Kortison würde da doch reichen.
Bist du trotzdem beim Pferde Fleisch geblieben? Oder kommst du auch mal wieder Leckereien füttern?
danke für die Hilfe.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #9
Schau mal, das steht im Beipackzettel:
Das Tierarzneimittel sollte zu Beginn täglich gegeben werden, bis eine zufriedenstellende klinische Besserung sichtbar wird (bewertet anhand der Intensität des Juckreizes und Schwere der Läsionen - Exkoriationen, miliare Dermatitis, eosinophile Plaques und/oder selbstinduzierter Haarausfall). Dies ist im Allgemeinen innerhalb von 4 - 8 Wochen der Fall.

Danach kann es noch länger dauern.
Wenn sich alles stabilisiert hat, kannst du probieren, ob eine Gabe alle zwei Tage reicht. Bei uns war das so.
Hab diese Nachricht gerade erst gesehen.
Und wie lange bekommt er jetzt schon alle 2 Tage das Atopica? Oder konntet ihr es noch mehr reduzieren? Steht ja drin das es auch auf alle drei Tage reduziert werden kann.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #10
Ich habe noch mal Fotos angehängt. Ich dachte nicht, dass du so schnell bist.
Ja Jette bekam es als Dauermedikament. Wir haben im April 22 begonnen.
Sie hat danach erst einmal kein spezielles Futter. Das Futter, das bei Allergien helfen soll, hat nicht geholfen.
Mit Atopica konnte sie wieder alles fressen.

Leider hatte Jette noch eine leichte Niereninsuffizienz entwickelt, zumindest war das die Diagnose, aber ich glaube, es war doch etwas anderes. Es ging rapide mit ihr abwärts trotz Futterumstellung und sich ständig verbessernden Nierenwerten. Im November musste ich sie erlösen lassen. :girl-cray2:

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #11
Oh das tut mir leid 🥺das du Jette gehen lassen musstest.
die Fotos sind heftig die muss ja echt heftige Schmerzen gehabt haben.
Mein Jack leckt sich nicht ganz so extrem. Wir reagieren aber rasch mit mitex und Kragen. Werde morgen zum Tierarzt fahren und ihm noch mal Kortison geben lassen. Ob es noch mal ein Depot wird bin ich unschlüssig
Wenn wir ihm nach ein paar Wochen mit Atopica wieder anderes gefüttert können wäre es super. Das erleichtert es mit dem zweiten Kater den wir haben.
Ich glaube wir müssen uns auch von dem Gedanken lösen die Ursache zu finden und ihn so mit Medikamenten behandeln das es ihm gut geht. So wird er nicht nur kränker und kränker sondern ich auch. Hab bei jedem mal wo er sich nur putzt direkt Panik.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #12
Das kenne ich gut. Jette kratzt sich und Moni schreckt hoch. Wie stark, wie lange, fließt Blut?
Sobald das Atopica wirkt, wirst du langsam ruhiger.
2 Depot-Spritzen Kortison machen nichts aus. Problematisch ist die andauernde Gabe.
Da ich bei Jette nicht herausgefunden habe, ob es am Futter liegt, hatte es auch keinen Sinn Spezialfutter zu geben. Das ist bei dir dann auch so.
Die Fotos sind wirklich schlimm. Ich habe diverse Schals und Kragen probiert oder Socken mit Verband und hatte schon die Krallenüberzieher gekauft, die ich dann glücklicherweise nicht mehr brauchte. Und Jette war viel glücklicher ohne all das.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #13
Wundert mich etwas, daß ich hier nichts über die Lebenssituation des Katers erfahre. Das ist doch auch wichtig. Wenn meine beiden Katzen z. B. nie raus dürften, würden sie auch ausflippen und möglicherweise verschiedene Arten von krankhaftem Fehlverhalten entwickeln.

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #14
Das kenne ich gut. Jette kratzt sich und Moni schreckt hoch. Wie stark, wie lange, fließt Blut?
Sobald das Atopica wirkt, wirst du langsam ruhiger.
2 Depot-Spritzen Kortison machen nichts aus. Problematisch ist die andauernde Gabe.
Da ich bei Jette nicht herausgefunden habe, ob es am Futter liegt, hatte es auch keinen Sinn Spezialfutter zu geben. Das ist bei dir dann auch so.
Die Fotos sind wirklich schlimm. Ich habe diverse Schals und Kragen probiert oder Socken mit Verband und hatte schon die Krallenüberzieher gekauft, die ich dann glücklicherweise nicht mehr brauchte. Und Jette war viel glücklicher ohne all das.
Hi
War ein paar Tage nicht mehr hier drin. Sorry.
wir waren noch bei einem anderen Tierarzt um eine zweite Meinung zu hören. Der hat aber auch nicht den Grund gefunden. Das Atopica hat geholfen nur leider mit fest halten und Kampf nur zu verabreichen. Das wir uns nun leider auf Cortison geeinigt haben. Wurde uns von beiden Tierärzte in der Situation geraten. Sobald mein Mann abends nach Hause gekommen ist war Jack verschwunden da er wusste er bekommt nun die Medizin.
Wir hoffen das das Cortison wie beim letzten Mal 8 Wochen hält.
Lieben Gruß

• Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen Beitrag #15
Guten Tag,
wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz untersucht dann Parasiten.
Dann wurde auf Pollen getippt. Und es wurde entschieden eine Pollen Season abzuwarten. Er bekam depo Kortison damit ging es ihm super. Dann waren wir beim anderen Tierarzt,es ist ne Gemeinschaftspraxis, und die Ärztin hat uns geraten einen Allergietest zu machen. Und Tata keine Pollen Allergie. Dann haben wir das Futter umgestellt komplett auf Pferd. Wir haben vorher schon BARF verfüttert. Er hat noch mal depo Kortison bekommen. Nach 8 Wochen ging es erst wieder los. Jetzt bekommt er Atopica seit 4 Tagen und es wird nicht besser.
Nun meine Frage
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Was habt ihr gemacht?

Leider gibt es viele Arten von Möglichkeiten. Ich drücke die Daumen dass rasche Linderung eintritt.

Thema:

Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen

Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen - Ähnliche Themen

Kater verliert Fell: Guten Abend, Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Wundlecken nach Schur von Fellknoten: Hallo, nachdem ich hier auf eurer Forum gestoßen bin, hoffe ich auf Hilfe. Seit Weihnachten habe ich aus dem Tierschutz einen einjährigen...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten