• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zu dünn?

Diskutiere Kater zu dünn? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe einen 12 Jahre alten Kater. Er hatte vor ein paar Monaten eine schwere beidseitige Lungenentzündung, und hatte in der Zeit sehr...
  • Kater zu dünn? Beitrag #1
N

nike

Hallo!
Ich habe einen 12 Jahre alten Kater.
Er hatte vor ein paar Monaten eine schwere beidseitige Lungenentzündung, und hatte in der Zeit sehr viel an Gewicht verloren.
Ich hatte in mühsam mit Hilfe von einer Energiepaste aufgepäppelt.
Nun geht es ihn wieder gut er ist fein gestellt, er frisst auch wieder normal und er hat auch kräftig wieder an Gewicht zugelegt.
Wenn man ihn streichelt ist er untenrum normal und
oben auf dem Rücken ist er recht knöcherig. Ist das normal?

• Kater zu dünn? Beitrag #2
Bei einer gesunden normalgewichtigen Katze kann man die Rippen ertasten, aber nicht mit blossem Auge sehen. Über ihnen fühlt man eine leichte, dünne Fettschicht.
Man kann auch die Wribel und die Schulterblätter leicht ertasten, sie treten aber nicht sichtbar aus dem Körper hervor.
Die Flanken sind "gerade", leicht nach innen gezogen aber nicht völlig eingefallen, also nach innen.

Bei einer untergewichtigen Katze stehen die Rippen, Wirbel und Schulterblätter sichtbar aus dem Körper hervor.
Wenn man sie abtastet, sind sie "knöchrig", liegen direkt unter der Haut, keine Fettschicht.
Die Flanken sind tief eingefallen, die Katze sieht also hintenrum "mager" aus.

Eine z.B. total verwurmte Katze wäre im Bauchbereich dick und hart, trotz der Tatsache, das sie total abgemagert sein kann.

• Kater zu dünn? Beitrag #3
a015.gif

Also sehen kann man die Schulterblätter und Rippen nicht, allerdings ist auch meiner Meinung nach keine Fettschicht drüber.
Die Flanken sind nicht eingefallen.
Habe gerade mal sein Bauch abgetastet, der ist nicht hart.
Ich glaub ich fahr Montag gleich nochmal vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt.....

• Kater zu dünn? Beitrag #4
Katzen sind wie Birnen... oder so ähnlich ;).

Oben rum, also an den Schultern etc. bleiben sie immer recht schlank und knöcherig, während sie untenrum, wenn sie sitzen, dick sind, wie eine Birne halt ;).

Deshalb ist es normal, das er obenrum schlanker wirkt als unten, wenn das der einzige Grund ist und er sich sonst gut erholt hat, frisst und trinkt besteht sicher kein Grund zur Sorge.

Aber eine Nachunterscuhung schadet ja auch nicht.

• Kater zu dünn? Beitrag #5
Sorry wenn ich den thread grad ausnutze weiß jemand wieviel ein 7 monate Junger Birma kater wiegen sollte?

Und was er später Wiegen sollte? Er wiegt momentan 4,2 kg ist aber recht groß er ist fast so groß wie unser perser aber es fehlen noch 2 cm und der perser ist schon 9 jahre!

• Kater zu dünn? Beitrag #6
4 kg mit 7 Monaten sind schon OK, denke ich.
Birmchen sind ja durchaus kräftiger gebaut, bis zum Erwachsenenalter kommen da bestimmt noch 1-2 kg dazu.

Unsere Akasha, die allerdings ja nur eine Birmamischlingsdame war, wog mit 7 monaten genausoviel, 4 kg und war nicht dick, nur eben kräftig gebaut.

• Kater zu dünn? Beitrag #7
Dick ist er nicht der bauch ist etwas speckig :) und weich rippen und nacken knochen fühlt man.... Die Tierärztin meinte er sieht sehr gepflegt aus!

Will halt nicht das er zu dick wird das tut ihm nämlich bestimmt nicht gut!

Ich füttere Morgens Shah 100 Gr. Momentan das Purina One trockenfutter 50 gr. und abends bekommt er geschentzeltes(Hünchen, pute, rind) ca 70-100 gr.

Füttere ich zuviel? Die andren 2 bekommen etwas weniger alter bediengt! Bewegen sich nicht so viel wie der junge! ;)

• Kater zu dünn? Beitrag #8
Ich denke nicht das du zuviel fütterst, er ist doch noch im Wachstum und legt natürlicherweise noch viel zu. Da ist es wirklich nicht viel was du gibst.

Ich habe heute mal Soll und Ist in Sachen Kalorienversorgung meiner Katzenausgerechnet.Wie vermutet frisst Frajo mehr als er sollte/müsste (ist aber ein magerer Hering), Ares ist fast genau im Soll und Odin frisst eher zu wenig.
Ab morgen bekommt er 10 g mehr Trockenfutter, ich hoffe er frisst es auch und lässt es nicht wieder einfach stehen, er ist recht dünn geworden in letzter Zeit.

Thema:

Kater zu dünn?

Kater zu dünn? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Oben Unten