• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....

Diskutiere Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da kann ich mich @Ilvy nur anschließen. All Eure Tiere haben ein traumhaftes Zuhause.🥰 Ja, manche Menschen können es nicht nachvollziehen, warum...
  • Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #41
Da kann ich mich @Ilvy nur anschließen.
All Eure Tiere haben ein traumhaftes Zuhause.🥰
Ja, manche Menschen können es nicht nachvollziehen, warum man viele Dinge zum Wohlergehen seiner Tiere tut. Müssen sie aber auch nicht.
Als wir die FIP-Therapie für unsere Nelly durchführten, ernteten wir auch von Einigen Verwunderung und Unverständnis, in erster Linie der immens hohen Kosten wegen und dann auch wegen der langen Therapie. Aber das ist dann deren Sache und lässt mich ziemlich kalt. 😊

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #42
Danke für die wundervollen Bilder.
Ich möchte mich Christa und Ilvy anschließen.
Solange ihr beide euch einig seid können sich die andern wundern so viel sie wollen.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #43
Vielen Dank.

Leider hat sich nun ein Problem aufgetan.
Lenchen ist seit Samstag abend draussen. Sie hat sich erst nicht getraut aber heute morgen war sie dann unten und lag beim Frechdachs unter der Couch. Die anderen Katzen sind ja alle zutraulich und Medikamente geben ist kein Problem, aber halt nicht bei Lenchen.
Ich musste sie wirklich sehr belästigen und ihr 25 Minuten durchs Haus hinterher und die Couch auseinander nehmen wo sie dann drunter sass. Zuguter letzt hat sie dann ein Angst-Pipi gemacht und sich zusammen gekauert in die Ecke gesetzt und geschrien.

Ganz ehrlich. Das Spektakel macht keiner von uns beiden morgens und abends mit. Ich war heute zu spät bei der Arbeit und bin fix und fertig. Lenchen auch.
Wie soll sich diese Katze so eingewöhnen und Vertrauen fassen? Wenn sie das überhaupt jemals tut.
Sie bekommt eigentlich morgens und abends Karsivan wegen der Atmung, wobei wir nicht 100% wissen ob es Asthma ist oder das eingedrückte Brustbein oder ein Tumor (da war ja was auf dem Röntgenbild).

Ich tendiere dazu nun gar nichts mehr zu machen und die Katze einfach in Ruhe zu lassen. Und wenn es ohne Medikamente nicht geht überlegen was wir tun können oder halt wenn es so ist das es gar nicht geht, einen Schlussstrich ziehen wobei es ihr so schlecht nie ging, sie hat ja auch auf dem Hof schon länger damit gelebt und ich denke durch das, das sie nun drin ist, weg von der Kälte, das es automatisch besser ist.

Findet ihr das nun blöd?

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #44
Nein, blöd finde ich das gar nicht.
Nach dem Vorfall und vor Allem, da ihr ja keine abgesicherte Diagnose im Hinblick auf Asthma habt, würde ich Lenchen in Ruhe lassen.
Wie du schreibst, hat sie ja auch auf dem Hof ohne Medikamente gelebt. Durch den Stress der zwei Mal täglichen Medikamentengabe könnte sich ein evtl. vorhandenes Asthma noch verschlimmern.
Du hast sie ja im Blick und kannst im Ernstfall immer noch reagieren.
Ich würde Lenchen auch den Stress ersparen und sie in Ruhe ankommen und in Ruhe leben lassen.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #45
Danke!

Einzig was mir noch eingefallen ist, die Tablette mörsern und in Leberwurstpaste, so hat sie zumindest in ihrem Zimmer diese kleinen Kügelchen gefressen. Das versuche ich.

Wir wissen ja auch eh nicht zu 100% ob es Asthma ist. Die Tierarzt hat mir Karsivan gegeben, das ist ja nicht so das Hammer Medikament. Meine Tierarzt wollte auch kein Cortison geben, denn dafür sei es nicht schlimm genug, was auch stimmt. Ich schätze sie überlebt auch ohne Medikamente, aber natürlich versuche ich es weiterhin.
VIelleicht klappt es ja mit der Paste, wenn sie mal 2-4 Tage irhe Ruhe hat vor uns und sie sich nun eingelebt hat.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #46
Niemand würde dir hier Vorwürfe mache.
Es ist halt eine schwierige Gratwanderung und man muss abwägen was schlimmer ist: Der Stress/Vertrauensverlust durch die Treibjagd, oder die "Nicht-Gabe" der Medikamente.
Außerdem müsst ihre euch ja auch noch dabei wohl fühlen.

Ich ziehe echt den Hut vor eurem Engegement. :f050: 🍀🍀🍀🍀

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #47
Ich musste sie wirklich sehr belästigen und ihr 25 Minuten durchs Haus hinterher und die Couch auseinander nehmen wo sie dann drunter sass. Zuguter letzt hat sie dann ein Angst-Pipi gemacht und sich zusammen gekauert in die Ecke gesetzt und geschrien.

Ganz ehrlich. Das Spektakel macht keiner von uns beiden morgens und abends mit. Ich war heute zu spät bei der Arbeit und bin fix und fertig. Lenchen auch.
Wie soll sich diese Katze so eingewöhnen und Vertrauen fassen? Wenn sie das überhaupt jemals tut.
Sie bekommt eigentlich morgens und abends Karsivan wegen der Atmung, wobei wir nicht 100% wissen ob es Asthma ist oder das eingedrückte Brustbein oder ein Tumor (da war ja was auf dem Röntgenbild).

Ich tendiere dazu nun gar nichts mehr zu machen und die Katze einfach in Ruhe zu lassen. Und wenn es ohne Medikamente nicht geht überlegen was wir tun können oder halt wenn es so ist das es gar nicht geht, einen Schlussstrich ziehen wobei es ihr so schlecht nie ging, sie hat ja auch auf dem Hof schon länger damit gelebt und ich denke durch das, das sie nun drin ist, weg von der Kälte, das es automatisch besser ist.
Das hört sich ja schlimm an, dass Lenchen, die ja gar nicht daran gewöhnt ist, angefasst zu werden und für die die gesamte Situation völlig neu ist, nun zwei mal täglich so eingefangen werden müsste, um ihre Medikamente zu bekommen. Das würde selbst mein Kater Peewee, der von klein an bei mir ist, der aber auch nicht eingefangen werden mag und dem ich nur sehr schlecht Medikamente geben könnte (zum Glück benötigt er bisher keine) nicht mitmachen und würde sein Vertrauen in mich verlieren.

Wenn du ihr die Tabletten in der Leberwurstpaste geben kannst, würde ich das versuchen. Das wäre dann sogar eine positive Situation, mit der du ihr Vertrauen gewinnen kannst. Ansonsten müsste sie wenn es ganz schlimm käme vielleicht eine Spritze bekommen, die längere Zeit wirkt (z.B. Cortison). Vielleicht könnte dazu auch ein Tierarzt zu euch nach Hause kommen, damit sie nicht lange in die Transportbox müsste.

Ich finde, dass du dich toll um Lenchen und um Frechdachs kümmerst und ganz gewiss auch um all deine anderen Tiere, also lass dir von niemand ein schlechtes Gewissen machen.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #48
Ich möchte dich auch ermutigen, dass mit der Tablette sein zu lassen. Ich habe hier eine sehr schwierige Katze bei solchen Sachen und muss da ebenfalls Abstriche machen.
Für mich zählt die Lebensqualität und wenn es sich massiv verschlechtern würde, würde ich noch einmal überlegen. Aber probier es mal ohne, einfach mit guter Pflege, Wärme und Zuwendung. Das ist das wichtigste, finde ich.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #49
Aaalsoooo mit der Lachspaste hat sie ihre Karsivantablette nun gefressen, ich hoffe es bleibt so.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #50
  • Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #51
Hallo, ich wollte fragen wie es Lenchen geht.😊

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #52
Ich schließe mich Tina an 😽

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #53
Hallo zusammen,
sorry für die späte Meldung, aber wie ihr ja wisst gibt es immer einiges zu tun. Nächste Woche habe ich am Mittwoch endlich mal ein paar Tage Urlaub (und auch den nächsten Tierarzt Termin).

Lenchen geht es soweit gut. Sie lebt halt zu 90% unter der Couch. Sie geht auf den Kratzbaum, wenn keiner da ist oder wir schlafen, ob sie sonst noch wohin geht kann ich nicht sagen. Ich hoffe das wird irgendwann besser.
Ich lasse sie gänzlich in Ruhe. Ihre Tablette nimmt sie in Leberwurst, meistens. Das klappt zu 90% gut.
Kotabsatz ist mal so, mal so. Ich versuche mich da nicht mehr verrückt zu machen, ich denke da ist schon was geschädigt (nervlich), es kommt manchmal vor, das sie 5 Tage braucht, was ich beurteilen kann, möglicherweise geht sie mittlerweile auch die Treppe runter auf die anderen Klos (sie hat eines im Wohnzimmer neben der Couch) das seh ich aber nie.
Solange es ihr gut geht, mach ich mich da nicht verrückt. Bei ihr setzen wir halt andere Maßstäbe, nicht das sie weniger zum Tierarzt geht oder so, aber man muss es ja für sie passend machen.

Ab Mittwoch habe ich 3 Tage Urlaub, da haben wir einen Tierarzt Termin für die ganze Kompanie. Ich alleine mit 3 Katzen und einem Kaninchen. Ich dachte erst ich splitte den Termin, aber dann muss ich an 2 Tagen los. Das ist ja doof.
Also geht es am Mittwoch mit allen zum Tierarzt.
Lola und Frechdax müssen Blut nehmen, Elisa (Kaninchen) Zahnkontrolle und Lenchen nochmal abhören, allg. Untersuchung und evtl. noch ein Röntgenbild.

GLG CS

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #54
Alles Gute für den Tierarzttermin, dass ales klappt und die Ergebnisse erfreulich sind!
( ich bin meist auch mit einer Karawane da; zuletzt wieder mit 2 Katzen und 2 Kaninchen :cool: )

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #55
Ich wünsche auch alles Gute für den Termin und du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Vielen Dank für deine Antwort.

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #56
Ich finde eure Haltung zu Lenchen genau richtig, sie braucht Zeit, sie möchte (noch) ihre Ruhe, es geht ihr bei euch allemal besser, als wenn sie noch draußen auf sich gestellt wäre und ihre Behandlung sollte in dem Rahmen erfolgen, der ihr hilft ohne sie über die Maßen zu stressen.

Ich drücke dir die Daumen für den geplanten Tierarzt-Besuch, da hast du dir ja einiges vorgenommen. 🍀

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #57
Morgen ist mein grosser Sammeltermin beim Tierarzt. Wurde wegen Krankheit der Tierarzt verschoben.

Ich hab mal ne Frage, Lenchen mein Sorgenkind.
Sie lebt ja mehr oder weniger unter der Couch, frisst auch unter der Couch aber kommt gelegentlich raus wenn wir nicht da sind, das seh ich am Katzenklo im Wohnzimmer, das hab ich ja wegen ihr hingestellt.

Seit über einer Woche ist da aber kein Häufchen mehr drin, Pipi seit 4 Tagen auch nicht. Allerdings haben wir im Keller noch 4 weiter Klos.
Lenchen frisst und guckt mich ganz normal an (Aktivität keine Ahnung, sie geht echt nur raus wenn wir nicht da sind, vermutlich) also sie macht einen Eindruck wie immer. Morgen früh muss ich sie ja eh einfangen und zum Tierarzt, hatte gestern schonmal drüber nachgedacht es aber dann gelassen weil ich sie nicht unnötig stressen will und sie geschlafen hat.

Würde eine Katze mehr als eine Woche nicht aufs Klo gehen würde ich das sicher merken oder? Dann wäre die ja "krank" und würde nicht fressen und man würde ja sehen das es ihr schlecht geht?

Meine Vermutung ist nämlich das sie auch runter geht auf die Toiletten da sind manchmal so kleine Häufchen drin, die ich nur schwer den anderen zuordnen kann, da sie ja auch dieses Nervenproblem hat mit dem Darm da fällt alles etwas kleiner aus.
Eben hat sie auch einen Teller Fleisch verputzt und macht einen für ihre Verhältnisse, normalen Eindruck.

Was meint ihr?

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #58
  • Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #59
Also eben kam meine Putzfee (immer freitags) und sie kennt meine Katzen ja sehr gut und sie meinte, ob wir sie nicht doch einfangen wollen, da ich morgen ja zum Tierarzt muss und wir zu zweit sind.
Ein Glück! Ich hätte sie alleine nicht bekommen. Jetzt ist sie doch im Gästezimmer über Nacht, damit ich morgen entspannt zum Tierarzt kann.

Der erste Weg eben beim einfangen von ihr, war in den Keller. Zum Klo.
Sie geht definitiv runter, das erschien mir sehr zielstrebig. Bauch fühlt sich weich an, alles gut. Sie bleibt nun im Gästezimmer bis wir morgen beim Tierarzt waren.

Kamera habe ich auch überlegt. Mein Mann kümmert sich darum wenn er zurück ist (momentan auf Seminar).

• Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... Beitrag #60
Ich wünsche viel Erfolg morgen beim Tierarzt. Da kann ja beim Abtasten auch festgestellt werden, ob sie einen vollen Darm oder so hat. Ich finde aber für eine lebenslange Streunerin macht sie das doch ganz gut und wenn man bedenkt, wie viel Katzen schlafen, ist das ganz o.k.

Thema:

Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....

Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind.... - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Oben Unten