• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn OP - kein Appetit

Diskutiere Zahn OP - kein Appetit im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
  • Zahn OP - kein Appetit Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo Zusammen,

nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur ein Backenzahn betroffen und zwei Wurzeln die offensichtlich frei lagen.

Da der Zahn schon total abgebrochen war, habe ich ihn nicht wie letztes Mal in der Klinik operieren lassen (lange Wartezeit) sondern bei unserem Tierarzt der allerdings auf Zähne spezialisiert ist.

Als er in der tierklinik operiert wurde habe ich ihn erst abends wieder nach Hause gekommen und nach der OP hat er dann auch zu Hause direkt gut gegessen und getrunken.

Dieses Mal habe ich in ca 3 Stunden nach der Operation abholen können. Zu Hause war er noch ziemlich bedröhnt und ich konnte ungefähr zwei Stunden lang dauersitzwache schieben. Mittlerweile bewegt er sich allerdings wieder ziemlich sicher. Was mich dieses Mal jedoch verwundert ist dass er nichts essen mag. Mit Müh und Not habe ich jetzt einen Schleck Snack in ihn reinbekommen und ein bisschen Soße von einem Futter dass er eigentlich sehr gerne mag alles andere lehnt er ab. OP war heute morgen das letzte Mal richtig gegessen hat er gestern um 18 Uhr.

Jetzt mache ich mir natürlich ein bisschen Sorgen weil er so lange nichts gegessen hat der Gute ist jetzt allerdings auch fertig wie ein Brötchen und hat sich gerade endlich hingelegt nachdem er den ganzen Tag nur in der Gegend rumgelaufen ist und rumgeguckt hat. Habt ihr noch Tipps was ich im anbieten kann oder wie ich ihm das Futter schmackhaft machen kann dass er wenigstens ein bisschen futtert?

Denn nach der letzten OP war es wirklich gar kein Problem da hat er abends gut gegessen.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #2
Ich denke es ist ok wenn er heute noch nichts frisst, vor allem wenn ihm die Narkose noch so nach hängt

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #3
Ich kann zur Problemlösung leider nichts beitragen, aber .....

..... mir wurden vor vier Wochen zehn Zähne gerissen. Mein Appetit und die Freude am Essen hält sich seither sehr in Grenzen. Ich versteh den Kater 😉

Hab ein bissl Geduld, der Kerl hat Aua. Das wird schon 🍀

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #4
Das ist immer unterschiedlich. Sine hat nach ihrer OP eine Woche fast nichts gegessen. Berti nach der ersten OP drei Tage. Nach der zweiten hat er sofort wieder was gegessen (da wurde aber auch nur ein Zahn gemacht).
Ich würde da erstmal chillen.
Vielleicht ist er einfach noch kodderig zuwege, weil er eine andere Narkose hatte als beim ersten mal.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #5
Ich danke euch für eure Antworten das beruhigt mich schon etwas. Ein halbes Päckchen Nassfutter mit Soße hat er jetzt gefuttert dabei belasse ich es auch erstmal bis ich weiß dass es nicht wieder oben rauskommt.

Habt Erfahrungen mit Metacam? Das letzte mal hat der Gabapentin Liquid gekriegt weil er zuvor eine magen-darmentzündung hatte dieses Mal ist das wohl nicht nötig wird das gut angenommen?

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #6
Also Dexter lutscht Metacam so aus der Spritze, das scheint ganz lecker zu sein

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #7
Ich tu das immer auf nen Teller und quetsch ein wenig Schlecksnack drüber, so dass es verdeckt ist. Dann schlecken sie es mit weg und eh sie dahinterkommen haben sie es intus.
Pur konsumiert das hier leider keiner.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #8
Okay dann versuche ich es auf jeden Fall morgen auch erstmal mit schlecki :) was auch dieses Mal anders ist ist dass er sich versteckte liegt jetzt im bettkasten das letzte Mal hat er die ganze Zeit bei mir auf dem Sofa gelegen ..

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #9
Hier wird es gern auch aus der Spritze genommen. Kein Problem!
Ich würde empfehlen, bei der nächsten Zahn-OP alle Zähne ziehen zu lassen (bis auf Canini und Schneidezähne). Bei FORL ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Zahn Probleme macht. Hier geht alles wunderbar auch ohne Zähne.

@Gast53073 Ernsthaft? 10 Zähne? Und das auf einmal? Wieso so viele?

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #10
Wann habt ihr eure nach der OP wieder rausgelassen? Das letzte Mal musste ich in der Woche drin behalten allerdings wegen der Medikament weil das sediert, Arzt meinte theoretisch kann er morgen wieder raus aber ich bin mir da unsicher

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #11
Hier wird es gern auch aus der Spritze genommen. Kein Problem!
Ich würde empfehlen, bei der nächsten Zahn-OP alle Zähne ziehen zu lassen (bis auf Canini und Schneidezähne). Bei FORL ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Zahn Probleme macht. Hier geht alles wunderbar auch ohne Zähne.

Er hat nur noch einen einzigen Backenzahn tatsächlich und alle Zähne werde ich ihm nicht ziehen lassen. Das habe ich mit dem Tierarzt besprochen der zahnspezialist ist und er meinte dass er das nicht gut findet weil es deutlich die lebensqualität einschränkt bei einem Freigänger. Ich hoffe dass jetzt etwas länger Ruhe ist und falls er doch noch mal operiert werden muss werde ich das allerdings noch mal überdenken.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #12
Damit widersprechen wir uns auch nicht. In der Regel entfernt man nur die Backenzähne. Die Fangzähne zu entfernen ist nicht ungefährlich, weil diese tief im Kiefer verankert sind und dieser bei der Entfernung brechen kann. Die Schneidezähne läßt man, weil sich die Katze damit putzt.
Natürlich nur, wenn diese nicht von FORL betroffen sind.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #14
Damit widersprechen wir uns auch nicht. In der Regel entfernt man nur die Backenzähne. Die Fangzähne zu entfernen ist nicht ungefährlich, weil diese tief im Kiefer verankert sind und dieser bei der Entfernung brechen kann. Die Schneidezähne läßt man, weil sich die Katze damit putzt.
Natürlich nur, wenn diese nicht von FORL betroffen sind.

Leider mussten bei der ersten OP auch ein Fangzahn und Schneidezähne entfernt werden. Er hat noch drei Fangzähne und fünf Schneidezähne plus ein Backenzahn der allerdings noch gut aussieht.

Okay dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hoffe es ist jetzt mal länger Ruhe.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #15

Ja :( ist super unruhig und tot müde der Junge. Aber oh Wunder er war am Wassernapf was er sonst nie tut. Jetzt liegt er bei meinem Mann ich hoffe er schläft jetzt bald Mal.

Sollte ich ihn später wecken und nochmal Futter anbieten oder lieber schlafen lassen und morgen früh wieder füttern bzw zur Not auch heute Nacht wenn er wach wird?

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #16
Lass ihn schlafen. Stell ihm einfach etwas Futter hin, so dass er sich bedienen kann, wenn er mag.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #17
Ja, nicht wecken.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #18
Gute Besserung an deinen Schatz! 😽
Unsere Miezen sollten am Tag der Zahn-Op nicht unbedingt fressen, wollten sie auch nicht wirklich; Brühe schlabbern bzw. Wasser ging.
Rosi musste auch noch speien nach der Narkose.
Ich würde ihn auch einfach ausschlafen lassen.

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #19
Schlecki mit warmem Wasser geht gerade gut. 60g Nassfutter (Miamor... hauptsache er nimmt was an) sind drin. Damit bin ich für heute erstmal zufrieden.

Danke euch 🐱

• Zahn OP - kein Appetit Beitrag #20
Ja freilich - ernsthaft 😆

Dienstag nachmittag fünf; am Mittwoch morgen noch einmal fünf.

Wieso so viele? Weil es meiner Gesundheit zuliebe leider notwendig war.

Thema:

Zahn OP - kein Appetit

Zahn OP - kein Appetit - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Oben Unten