Vergesellschaftung mit 5 Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung mit 5 Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
  • Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #1
A

anni89

Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren und die Katze schon schwanger war. Es sind nach nur wenigen Wochen 3 kitten geworden, und es war auch echt schön mit der Mama und dem Papa. Bis wir den Kater kastrieren lassen haben, und die Katze ihn nicht mehr mochte 2 Wochen lang. Wir mussten sie trennen und wo wieder alles gut war, mochte auf einmal der Kater die kitten nicht mehr. Jetzt sind die kitten 12 Wochen von Vater getrennt mit einer Gitter Tür und die Mama darf über all hin. Wir wollen keinen der kitten abgeben, und können allen ein schönes Zuhause bieten aber um das zu schaffen müssen sich alle verstehen. An der Gitter Türe spiele und füttere ich alle Katzen, der Papa kommt macht mit nur wenn sie Auge um Auge am Gitter stehen faucht und Kurt er. Ich weiß das die Katzen nicht so ein Familien Leben führen wie wir aber ich will es schaffen das alle ihr ein Heim auf Lebenszeit haben. Ich weiß nicht genau was nich noch machen kann alle Räume werden abwechselnd benutzt, Futter und spielen an der Gitter Tür mit allen. Aber irgend wann muss ich sie da raus lassen wo er auch draußen ist, nur soll ich das mit der Mama zusammen machen also alle 5 auf einmal, oder nur die Babys und denn Vater oder nur eins. Ich würde mich riesig über Tipps freuen
LG Anni

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
Solange nicht alle Tiere kastriert sind (ist die Mutter denn inzwischen kastriert?), sehe ich da wenig Hoffnung.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
Solange nicht alle Tiere kastriert sind (ist die Mutter denn inzwischen kastriert?), sehe ich da wenig Hoffnung.
Der Papa ist kastriert Mama kann erst in ca. 2 bis 3 Wochen kastriert werden, hat der Tierarzt gesagt weil sie noch Milch gibt. Und die kleinen sind noch zu klein, das würde erst zwischen den 6 oder 8 Lebens Monat gehen. Aber so lange warten ob das gut ist?. Der Vater ist jetzt nicht komplett gegen die kleinen, wenn die gerade spielen sitzt er da und guckt gespannt zu. Und wenn ich mit allen an der Gitter Türe spiele ist auch alles ok, nur wenn sie gerade nichts tun und sich gegen über stehen faucht er oder knurr mal kurz. Die kleinen gehen garnicht darauf ein und gehen dann einfach weg, und die Mama sitzt und guckt sich einfach alles an aber mischt sich nicht ein.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #4
Such dir einen anderen Tierarzt.
Die Kleinen können/müssen viel eher kastriert werden, zumal du alle behalten willst.

Pass bloß auf dass die Mama nicht raus geht, sonst wird sie schneller wieder belegt als du schauen kannst.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #5
Die Kleinen können/müssen viel eher kastriert werden, zumal du alle behalten willst.
(y)
Dringend zeitnah ab der 16. Woche kastrieren lassen. Alles andere gibt Chaos.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #6
Hallo, sind die Kitten jetzt 12 Wochen alt, oder 12 Wochen vom Vater getrennt?

Seit wann ist der Vater kastriert?
Weißt du, dass er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist?
Und die Mutterkatze kann bereits wieder gedeckt werden, ein paar Wochen nach der Geburt.
Außerdem könnte sie jetzt sofort kastriert werden, die Kitten sind ja bereits "auszugsfähig" und futterfest in diesem Alter. Das geht sogar noch früher.

Wie sieht das Geschlecht der Kitten aus? Bei gemischtgeschlechtlich kannst du auf keinen Fall bis 6-8 Monate warten, sonst hast du da plötzlich ganz viele Inzucht Kitten rumlaufen.

(So als Anhaltspunkt, mein Kater wurde mit 5 Monaten kastriert und nach Aussage der TÄ war er bereits körperlich vollständig zeugungsfähig.)

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #7
(So als Anhaltspunkt, mein Kater wurde mit 5 Monaten kastriert und nach Aussage der TÄ war er bereits körperlich vollständig zeugungsfähig.)
Guter Punkt.
Ich habe einen, bei dem ging schon mit 4 Monaten was. Allein das Markieren hat schon gereicht. Erfolgreich knattern konnte er GsD in meiner Gruppe nicht aber er war ziemlich "gut drauf" in der Zeit vor der Kastra (die ich schnell vorziehen ließ).

Bei Abholung (da war er 12 Wochen alt) meinte die Dame aus dem Tierschutz zu mir, ich könnte ihn dann mit 9 oder 10 Monaten kastrieren lassen. Der Kater hatte mit 3 Monaten schon ziemlich dicke Eier und ich wusste, dass er in bälde zu bocken anfängt.

Also lass es bitte nicht drauf ankommen.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #8
Schließe mich den Anderen einfach an. Die Mama jetzt schnellstens kastrieren lassen ( sie kann übrigens auch danach wieder Milch geben ) und die Kleinen ebenfalls mit ca. 16 Wochen kastrieren lassen wie Nicola schon geschrieben hat. Ein späterer Zeitpunkt könnte sehr gefährlich werden und ihr habt dann auf einmal 20 Katzen oder mehr im Haus. Wollt ihr das ?????

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #9

Pass bloß auf dass die Mama nicht raus geht, sonst wird sie schneller wieder belegt als du schauen kannst.
Das mit der kas

Also mir hatten mehrere gesagt das es erst frühsten mit 6 Monaten gehet und spätestens 8 alles darunter sei nicht möglich, und die Mama wird in 2 Wochen kastriert und der Papa ist seit 10 Woche schon kastriert. Aber es ging garnicht um das kastriert weil ich mich da schon schlau gemacht habe. Es ging um Tipp für eine Zusammenführung.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #10
Guter Punkt.
Ich habe einen, bei dem ging schon mit 4 Monaten was. Allein das Markieren hat schon gereicht. Erfolgreich knattern konnte er GsD in meiner Gruppe nicht aber er war ziemlich "gut drauf" in der Zeit vor der Kastra (die ich schnell vorziehen ließ).

Bei Abholung (da war er 12 Wochen alt) meinte die Dame aus dem Tierschutz zu mir, ich könnte ihn dann mit 9 oder 10 Monaten kastrieren lassen. Der Kater hatte mit 3 Monaten schon ziemlich dicke Eier und ich wusste, dass er in bälde zu bocken anfängt.

Also lass es bitte nicht drauf ankommen.
Drauf ankommen lasse ich es nicht aber der Tierarzt sage mir das es unter 6 Monaten nicht möglich ist aber abgesehen davon ging es um etwas anders das mit dem kastriert habe ich schon von Anfang an gewusst wenn ich alle behalte dann muss ich sie kastriert ist doch klar.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #12
Es ging um Tipp für eine Zusammenführung.
Vielleicht kannst Du ja mal auf die Fragen eingehen, die gestellt werden, dann gibts auch Tips bzgl. der Zusammenführung.
Also diese Frage bitte beantworten:
Wenn die Kastra länger als 6 Wochen zurückliegt kann man an eine Zusammenführung incl. Muttertier denken. Die Katze kann schon wenige Wochen nach dem Wurf wieder rollig werden und wenn der Kater noch zeugungsfähig ist, muss ich Dir ja nicht sagen, was das bedeutet.

Des weiteren kann es sein, dass seitens des Vatern kein Interesse an den Jungtieren besteht. Viele erwachsene Katzen sind nicht sonderlich scharf auf Kittenkontakt. Es kann sogar sein, dass er agressiv reagiert. Letzteres gilt auch für das Muttertier in Bezug auf den Kater. Es muss nicht so sein, kann aber passieren, weshalb ich hier nichts forcieren würde.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #13
..und warum ist es dann bei meinem Tierarzt schon mit 12 Wochen möglich? :unsure:
Das kann ich dir nicht sagen was ich dir nur sagen kann das alle kastriert werden bevor es zu einer weiteren ungewollten Schwangerschaft kommt und abgesehen davon wäre es Inzucht. Aber um es abzukürzen darum ging es garnicht es ging um eine Zusammenführung, aber ich glaube da werde ich hier keine Tipps für bekommen weil alle nur das kastrieren im Kopf haben. Ist nicht so schlimm habe einen anderen Chat gefunden wo mir wirklich geholfen wird.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #14
Hast Du meinen post über Deinem und die Fragestellung darin nicht gelesen?:rolleyes:
Die Kastrationen sind ein wichtiger Eckpfeiler im sozialen Miteinander Deiner Katzen ergo wichtig bei der Frage nach der Zusammenführung.
Warum sollte man diese also nicht erwähnen dürfen?

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #15
Hallo, sind die Kitten jetzt 12 Wochen alt, oder 12 Wochen vom Vater getrennt?

Und die Mutterkatze kann bereits wieder gedeckt werden, ein paar Wochen nach der Geburt.
Außerdem könnte sie jetzt sofort kastriert werden, die Kitten sind ja bereits "auszugsfähig" und futterfest in diesem Alter. Das geht sogar noch früher.

Wie sieht das Geschlecht der Kitten aus? Bei gemischtgeschlechtlich kannst du auf keinen Fall bis 6-8 Monate warten, sonst hast du da plötzlich ganz viele Inzucht Kitten rumlaufen.

Also der Vater ist schon seit 10 Wochen kastriert so Lage sind auch die kitten schon von im getrennt die Mama hat in 2 Wochen einen Termin zu kassieren und der Tierarzt hat gesagt wenn die kitten 6 Monate alt sind soll ich kommen und er guckt ob man sie dann direkt kastrieren kann es sind 2 Jungs und ein Mädchen und natürlich will ich keine Inzucht kitten ich will garkeine weitern kitten ich will nur das alle 5 hier bis an ihr Lebens Ende leben können.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #16
Das kann ich dir nicht sagen was ich dir nur sagen kann das alle kastriert werden bevor es zu einer weiteren ungewollten Schwangerschaft kommt und abgesehen davon wäre es Inzucht. Aber um es abzukürzen darum ging es garnicht es ging um eine Zusammenführung, aber ich glaube da werde ich hier keine Tipps für bekommen weil alle nur das kastrieren im Kopf haben. Ist nicht so schlimm habe einen anderen Chat gefunden wo mir wirklich geholfen wird.
Unkastrierte Tiere und kastrierte Tiere verhalten sich innerhalb einer Gruppe unterschiedlich.
Wenn du erst mit 8 Monaten kastrieren lässt, werden die Jungkatzen bereits potent sein.
Potente Tiere stehen in der Rangordnung (die bei Katzen eher fließend ist) über kastrierten Tieren, was weiter zu Problemen mit deinem Kater führen kann.
Und vielleicht überdenkst du auch mal deinen Informationsfluss und Tonfall, vielleicht klappt es dann auch mit dem Forum besser.

Es sind deine Fragen und nicht meine.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #17
Hast Du meinen post über Deinem und die Fragestellung darin nicht gelesen?:rolleyes:
Die Kastrationen sind ein wichtiger Eckpfeiler im sozialen Miteinander Deiner Katzen ergo wichtig bei der Frage nach der Zusammenführung.
Warum sollte man diese also nicht erwähnen dürfen?
Es sagen mir hier nur alle das sie kastriert werden müssen das weis ich ja und habe ja auch schon damit angefangen Vater ist schon seit 10 Wochen Mama wird in 2 Wochen und die kitten so schnell wie es geht. Also heißt es erst alle kastrieren lassen und so lange getrennt halten und dann erst zusammenführen?.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #18
So, mein letztes dirketes Wort zum Thema Kastration: Bei 6-8 Monaten kannst Du dann halt Dein ganz persönliches blaues Wunder erleben; nicht nur in Bezug auf eine eventuelle Schwangerschaft sondern auch, was das Austragen von Aggressionen in einer 5-er Gruppe angeht. Ein einziges aggressiv auftretendes Tier kann die ganze Gruppendynamik sprengen.

Also heißt es erst alle kastrieren lassen und so lange getrennt halten und dann erst zusammenführen?.
Das wäre tatsächlich die beste Vorgehensweise.

Du kannst sie natürlich auch jetzt schon vorsichtig machen lassen und Dich schonmal darauf einstellen, dass die Situation sich nochmals verändert, wenn bei den Kitten die Hormone einschießen.
Meist ist es dann eine negative Veränderung, mit Pinkelei und Rangeleien, die eine erneute Trennung (und Zusammenführung) notwendig machen können.
Bei Deiner Konstellation gibt es einfach zu viele Unbekannte, die die Situation evtl kippen lassen.
Dieses ließe sich mit einer früheren Kastra als der von Dir angestrebten, verhindern. Darauf wollen wir hinaus.
Du siehst also, die Kastrationen haben sogar wesentlich etwas mit der Zusammenführung zu tun und sind kein bloßer Fetisch von uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #19
So, mein letztes dirketes Wort zum Thema Kastration: Bei 6-8 Monaten kannst Du dann halt Dein ganz persönliches blaues Wunder erleben; nicht nur in Bezug auf eine eventuelle Schwangerschaft sondern auch, was das Austragen von Aggressionen in einer 5-er Gruppe angeht. Ein einziges aggressiv auftretendes Tier kann die ganze Gruppendynamik sprengen.

Das wäre tatsächlich die beste Vorgehensweise.

Du kannst sie natürlich auch jetzt schon vorsichtig machen lassen und Dich schonmal darauf einstellen, dass die Situation sich nochmals verändert, wenn bei den Kitten die Hormone einschießen.
Meist ist es dann eine negative Veränderung, mit Pinkelei und Rangeleien, die eine erneute Trennung (und Zusammenführung) notwendig machen können.
Bei Deiner Konstellation gibt es einfach zu viele Unbekannte, die die Situation evtl kippen lassen.
Dieses ließe sich mit einer früheren Kastra als der von Dir angestrebten, verhindern. Darauf wollen wir hinaus.
Du siehst also, die Kastrationen haben sogar wesentlich etwas mit der Zusammenführung zu tun und sind kein bloßer Fetisch von uns.
..unterschreib.

Vielleicht könntest du ja mal googeln wie Hormone das Verhalten einer Katze/eines Katers beeinflussen, bevor du uns hier unterstellst das wir die hier keine Tipps für eine Zusammenführung geben wollen.

• Vergesellschaftung mit 5 Katzen Beitrag #20
Also heißt es erst alle kastrieren lassen und so lange getrennt halten und dann erst zusammenführen?.
Ich kenne und sehe deine Katzen nicht, von daher kann ich nur ins Blaue raten, wie ich vorgehen würde.

Solange die Kitten noch Kitten oder unpotente Jungkatzen sind, sehe ich persönlich eigentlich kein Problem, sie mit dem Kater zusammenzulassen.
Normalerweise geht das mit Kitten am einfachsten und sie dann vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen.

Meine beiden Katzen sind mit 6 Monaten hier eingezogen und eine wurde 3 Tage später rollig, das fand ich sehr, sehr unlustig.

Es wäre toll, wenn du ein Video von dem Kater und den Kitten einstellen könntest, um sein Verhalten mal besser einschätzen zu können.

Wieviel Katzenerfahrung hast du?
Wie gut kannst du ihre Körpersprache verstehen? Manchmal kann man sich da sehr verschätzten und viel zu viel vermenschlichen.

Edit: sind ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung mit 5 Katzen

Vergesellschaftung mit 5 Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten