Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!

Diskutiere Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
  • Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #1
T

tamiami167

Hallo zusammen!
Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal erzählen wie die beiden zu uns gekommen sind, was sie so treiben, und welche Hilfen wir noch brauchen.
Sira und Jessie kommen beide aus dem Tierheim. Sira wurde vom Zoll nicht abgeholt und Jessie wurde verdreckt im Ausland gefunden. Beide haben sich im Zwinger kennen und lieben gelernt. Wir haben die beiden als sie noch Schnupfen hatten entdeckt durften sie 1 Woche später mit nach Hause nehmen.
Meine Partnerin kennt sich mit Katzen nicht aus, ich hatte in meinem
Leben zwei „Familienkater“, kenne mich aber mit kitten Erziehung nicht wirklich aus.
Wir leben in einer 85QM Maisonette Wohnung mit offener Wendeltreppe und Wintergarten ähnlichem (vernetztem) Balkon.
Tag 1: Jessie entdeckt die Treppe und springt von der obersten Stufe auf den Laminat unter ihr. Fazit: klinikbesuch mit ausgeschlagenem Milchzahn und Bindehautentzündung. Netz gekauft, Treppe eingesetzt.
Beide schlafen von Tag 1 bei uns im Bett. Beide sind sehr aktiv und fressen und schlafen viel.
Tag 2-5: beide kabbeln sich viel, Jessie bekommt von mir jeden Tag ihre Augencreme, ich glaube sie hasst mich mittlerweile dafür, meine Partnerin wird ihre Bezugsperson, ich dafür Siras.
Tag 5-14: die kabbelleien werden heftiger. Abends gegen 22-00h wird sich durch die wohnung gejagt dass ich froh bin, mittlerweile alle Möbel an die wände gebohrt zu haben. Manchmal beißt Sira Jessie so stark, dass Jessie miaut. Uns fällt auf, dass Sira beim spielen öfter hechelt. Das hindert sie aber nicht, aktiv zu sein. Jessie darf das erste mal auf den Balkon. Sie nimmt Anlauf und will über die Brüstung springen. Gut dass ich ein Netz dran gemacht habe.
Tag 15: Feliway gekauft. Warten auf Wirkung.
Tag 19: heute. Ich war mit Jessie beim Tierarzt und die Bindehautentzündung ist endlich geheilt. Ich zeige die Tierarzt ein Video von Sira beim hecheln. Morgen Abend haben wir einen Termin zur herzuntersuchung. Sira schnupft aber auch immer noch viel und ich glaube auch dass Jessie Bindehautentzündung noch mit dem Schnupfen aus dem Tierheim zusammenhängt.

Beide Haben 2 Kratzbäume, 2 Klos, jeder eigenen Futterplatz und so ziemlich jedes Spielzeug das man kaufen kann. Wir sind zu 90% zuhause und kümmern uns den ganzen Tag um die kleinen. Trotzdem bekommen wir diese 22-00h Prügelstunde aus den beiden raus, hat jemand eine Idee? Jessie greift eigentlich immer an, aber Sira wird dann relativ schnell brutal was uns Sorge bereitet. Sira greift Jessie eigentlich nie an. Wenn sie zu ihr geht, will sie sie immer nur putzen (was dann auch oft zu prügel führt).
Achso außerdem kauen beide gerne auf Kabeln herum - ich hab schon suuuuper viele Kabelkanäle installiert aber man bekommt einfach nicht jedes Kabel isoliert - hat da auch jemand eine Idee?
Mahnungen unserseits gibt es immer in Form einer dunklen aber nicht zu lauten Stimme und ggf. Entzug einer „Freiheit“ (z.B. reinholen auf dem Balkon wenn sie wieder an dem Netz kauen oder ziehen was sich aber schwierig gestaltet wenn nur eine Ärger macht und die andere nicht bestraft werden soll). Lohn gibt es in Form von Leckerli, hoher Stimme und kuscheln.
Sira leidet außerdem super heftig an Verlustangst. Wenn wir nicht da sind und wieder kommen, tut sie so als wäre in der Zeit die Welt untergegangen und kommt dann für 10min extrem kuscheln, obwohl sie sich sonst relativ distanziert verhält.

So ich glaube das waren sehr viele Infos auf einmal und freue mich auf eure Vorschläge und ALG

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #2
Sind Beide kastriert?

Die Kabbeleien können auch evtl. mit den Tierarztbesuchen zusammen hängen. Rubbel die Katze, die beim Tierarzt war, anschließend mit einem getragenem Kleidungsstück ab, damit vermeidest du Irritationen durch den fremden Geruch.

Dann rufe ich dir noch @Geek, das ist unser Verhaltensexperte der dir sicher noch Tipps geben kann.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #3
Hi,
im Text ist viel zu viel reininterpretiert, kann wirklich auch alles stinknormales Spiel sein.

Mach doch mal ein Video von einer 22-00h Prügelstunde, dann kann ich das gerne versuchen zu erklären.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #4
Sira ist kastriert, Jessie noch nicht - der Tierarzt meinte zu uns frühestens im Mai.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #5
Das ist quatsch. Jessie kann ruhig jetzt schon kastriert werden. Bevor sie rollig wird. Das könnte zu Stress zwischen den beiden führen. Am besten morgen anrufen und Termin machen. Wenn es euer Tierarzt nicht machen will,rum telefonieren und eine Praxis suchen die jetzt kastriert ;)

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #6
Hi, als unsere Kitten waren hatten wir auch das Problem mit Kabeln. Ich habe dann alle noch offene Kabel mit so einem flexiblen Kabelmantel eingepackt. Mittlerweile interessieren Kabel aber nicht mehr, es besteht also die Hoffnung dass es rauswächst.

Bei meiner Katze-Kater Kombi eskaliert das fangen spielen auch ab und zu. Wenn die Katze dann anfängt nein zu sagen, also faucht oder schreit, und der Kater es ignoriert schreite ich ein. Ansonsten lasse ich es laufen. Mach doch mal ein Video von dem Gekabbel, dann kann man es besser einschätzen.

Ob das beschriebene Verlustangst ist weiß ich nicht, meine Katze begrüßt mich auch immer wenn ich heim komme und quasselt mich dann ne Weile lang zu. Aber dennoch sind beide entspannt wenn sie mal alleine bleiben müssen.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #7
Das ist quatsch. Jessie kann ruhig jetzt schon kastriert werden. Bevor sie rollig wird. Das könnte zu Stress zwischen den beiden führen. Am besten morgen anrufen und Termin machen. Wenn es euer Tierarzt nicht machen will,rum telefonieren und eine Praxis suchen die jetzt kastriert ;)
Da bin ich der gleichen Meinung.
Jessie ist 5 Monate alt und könnte durchaus schon "still" rollen.
Wenn sich die Hormone melden ändert sich auch der Geruch einer Katze (für uns Menschen kaum wahrnehmbar), die andere Katze riecht es aber ganz genau und dies kann zu Verhaltensänderungen führen.
Ich würde die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #8
Hallo an alle und danke für eure Antworten! Die kabbeleien sind etwas unbrutaler geworden und auch abends ist jetzt etwas ruhiger, daher kann ich euch auch kein mehr Video machen und glaube das Problem ist auch halbwegs gelöst 😁.

ich bin ehrlich gesagt mit dem Thema kastration seeeeehr vorsichtig. Meine Katze Kira (EKH/BKH-Mix) wurde damals mit 7 Monaten kastriert und war schon ein Stück größer als Jessie jetzt ist (sie wiegt aktuell knapp 2kg). Die kastration lief schief (angeblich war es das Herz, ich glaube es wurde zu viel narkotika gegeben) was in 2 Wochen Klinikaufenthalt, Wasser in der Lunge, im Herzen und am Ende mit einschläfern geendet ist. Das ganze ist 5 Jahre her und bereitet mir heute noch Albträume, ein schlechtes Gewissen und monatliche heulanfälle. Ich hatte Kira nur 2 Monate und sie war wirklich eine der tollsten Katzen die ich je kennenlernen durfte und vermisse sie bis heute unglaublich. Deshalb habe ich auch so lange gebraucht um überhaupt wieder Katzen anzuschaffen und als uns Jessie und Sira im Tierheim vorgestellt wurden hieß es beide seien kastriert - tja als dann der Vertrag unterschrieben war und die beiden schon in der Box saßen fiel den Leuten auf dass sie es ja doch nicht ist. Die Tierarzt im Tierheim meinte frühestens im Mai und mein eigener Tierarzt meinte das gleiche…

sira war übrigens beim Kardiologen wegen dem hecheln und das Ergebnis ist dass sie kerngesund ist aber wohl noch die Erkältung bisschen mit sich schleppt und ihre Spielzeuge einfach wahnsinnig aufregend findet. Lunge und Herz sind astrein :)! Sie atmet aber echt beschissen was man besonders nachts im Bett laut hört. Bin unentschlossen ob wir nicht doch nochmal da was tun sollten… gibts sowas wie Hausmittel gegen verstopfte Nase bei Katzen? 🙈
Ich habe noch zwei Fragen zum Thema Hygiene und Futter und hoffe ihr schlagt nicht die Hände über dem Kopf zusammen.

1. wie viel gebe ich den beiden? Jessie wächst ja noch deutlich mehr als Sira und frisst auch deutlich mehr als sie. Wir versuchen beiden insgesamt so 2-3 200g Dosen am Tag zu geben und jedem eine Leckerli Wurst. Reicht das? Ist das zu viel? Meine früheren Katzen waren alle nicht die schlanksten aber ich glaube Kitten sollen so viel fressen wie so können, oder?
2. Jessie haut gerne ihren Po oder ihren Schwanz in den Sand wenn sie auf Toilette geht. Meistens gehen die beiden sogar gleichzeitig auf Klo (obwohl wir 2 Klos auf 2 Etagen haben) und hat mindestens 2x die Woche kacke am Po oder Schwanz. Es handelt sich dabei nicht um Durchfall oder ähnliches. Es sind immer so 1cm große „kackröllchen“ die dann wohl an einer Stelle noch etwas feucht sind und an ihr kleben bleiben. Wenn sie trocken sind freue ich mich, weil das bekomme ich relativ leicht ab. Wenn sie aber ihren Schwanz in eine frische Wurst von Sira hängt … hab ich nicht so viel Spaß. Kann ich irgendwas tun außer sie zu rasieren und wie bekomme ich - außer mit feuchttüchern - die kacke wieder ab 🙈? Die sind nicht so dolle und Jessie läuft heute auch mit einer hellbraunen Schwanzspitze durch die Gegend weil ich es nicht besser hinbekommen habe.

gestern war ich das erste mal wirklich lange weg - von 11 bis 21h - meine Partnerin war zuhause. Als ich kam hat Sira sich erstmal tot gefreut und mich totgeschmust mir dann aber deutlich zu verstehen gegeben dass sie sauer ist dass ich nicht da war und mir nur noch die kalte Schulter gezeigt (als ich ins Bett gegangen bin, da kam sie dann doch noch angekrochen ;)) ich glaube sie ist einfach eine kleine Diva

das Kabelkauen bzw. einfach alles ankauen was nicht aus Beton ist geht munter weiter - ich glaube da muss ich einfach warten bis es uninteressant geworden ist. Wobei Sira versucht alles zu fressen was sie findet. Vorgestern konnte ich ihr noch im letzten Moment ein Stück von meiner schokoriegel Alu-Platik-Packung aus dem Mund ziehen. Auf dem Balkon versucht sie auch einfach jedes Blatt zu fressen was geht. Daher wieder die Frage zur Ernährung: einfach immer Napf voll machen egal wie viel die beiden schon gefuttert haben? Bei uns gibt es ausschließlich Nassfutter. Trockenfutter packe ich maximal 1x die Woche in ein intelligenzspielzeug.

danke nochmal an euch für alle antworten ❤!

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #9
ich bin ehrlich gesagt mit dem Thema kastration seeeeehr vorsichtig. Meine Katze Kira (EKH/BKH-Mix) wurde damals mit 7 Monaten kastriert und war schon ein Stück größer als Jessie jetzt ist (sie wiegt aktuell knapp 2kg). Die kastration lief schief (angeblich war es das Herz, ich glaube es wurde zu viel narkotika gegeben) was in 2 Wochen Klinikaufenthalt, Wasser in der Lunge, im Herzen und am Ende mit einschläfern geendet ist. Das ganze ist 5 Jahre her und bereitet mir heute noch Albträume, ein schlechtes Gewissen und monatliche heulanfälle. Ich hatte Kira nur 2 Monate und sie war wirklich eine der tollsten Katzen die ich je kennenlernen durfte und vermisse sie bis heute unglaublich. D
Das tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Erfahrung machen musstet. Eigentlich ist eine Kastration wirklich ein harmloser Eingriff, den jeder Tierarzt oft durchführt. Aber natürlich ist jede Narkose ein Risiko. Am besten guckst du nach einem Tierarzt, der eine Inhalationsnarkose anwendet. Zudem muss die Narkose gut überwacht werden.
Sprich mit deinem Tierarzt über deine schlimme Erfahrung und befrage ihn genau dazu, welche Narkose er einsetzt.
Daher wieder die Frage zur Ernährung: einfach immer Napf voll machen egal wie viel die beiden schon gefuttert haben? Bei uns gibt es ausschließlich Nassfutter.
Bei Kitten gilt dass der Napf immer gefüllt sein sollte, dass das Nassfutter kein spezielles Kittenfutter sein muss aber kein Getreide und keinen Zucker enthalten soll und einen hohen Fleischanteil haben soll..

Jessie haut gerne ihren Po oder ihren Schwanz in den Sand wenn sie auf Toilette geht. Meistens gehen die beiden sogar gleichzeitig auf Klo (obwohl wir 2 Klos auf 2 Etagen haben) und hat mindestens 2x die Woche kacke am Po oder Schwanz.

Zu dem Klo-Problem solltest du vielleicht noch ein zweites Klo neben das häufig genutzte stellen (das andere ist ja wohl auf einer anderen Etage), so dass sie nicht zu zweit hineingehen. Welches Streu benutzt ihr, ist das wirklich Sand? Ein gröberes Streu wäre dann vielleicht sinnvoll (ich verwende Holzpellets-Streu von DM, aber das akzeptieren wohl nicht alle Katzen).

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #10
Kitten sollten Ayce bekommen (all you can eat) 24/7 würde bei den Futter darauf achten kein Getreide, kein Zucker, mind. 1500 Taurin drin oder das dann zusetzen und nicht mehr als 0.75 Jod drin wegen Schilddrüse auf Dauer. Und so 3 bis 4 Marken haben die sie fressen können dann auch noch mehr werden. Falls eine Rezeptur Umstellung erfolgt ohne das die Hersteller das mitteilen z.b. Feringa jod Gehalt auf 1.4 mg erhöht. Grau stellt die ganze Produktion gerade um.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #11
Würde auch noch Mal für ein 2 großes Klo hinstellen. Meine 2 machen das auch obwohl 10 Meter weiter ein anderes noch größeres Klo steht. Was super geht ist das Streu von Lidl oder Aldi.

Anhänge

• IMG-20230217-WA0001.jpg
    IMG-20230217-WA0001.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 12
  • Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #12
Würde auch zur kastartion raten bei der kleinen, und eine Tierklinik bzw. Tierarzt raussuchen der früh kastriert ab. Der 12 Wochen. Die haben meistens spezielle Nakosegeräte mit Überwachung war bei unserer Tierklinik so.
Kannst ja Mal deine Postleitzahl einstellen im Forum gibt bestimmt jemanden der dir da weiterhelfen kann. Wegen Tierarzt war echt froh das ich jemanden gefunden habe durch Forum der das macht meine waren auch 5 Monate alt.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #13
Ich habe mich gerade durch die langen Texte gekämpft, hat kurz gedauert bis ich die Namen drauf hatte, und wer wer ist. 😀

Zu dem lauten Atmen von Sira nachts:
Für BKH nicht untypisch, meine Lu schnauft nachts auch deutlich bei mir im Bett. 😼

Das mit dem Popo kann sich noch erledigen wenn Jessie älter wird.
Meine Penny ist auch sehr plüschig, als Kitten musste ich sie dauernd am Popo waschen.
Jetzt hat sie gelernt den Po zu heben, nur ganz selten passiert noch ein Malheur.

Genauso kann das Kabelknabbern evtl. von selbst aufhören, war bei uns nach dem Zahnen vorbei.
Du kannst versuchen Matabi-Sticks zu kaufen, an denen kauen meine heute noch gern rum.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #14
Würde auch zur kastartion raten bei der kleinen, und eine Tierklinik bzw. Tierarzt raussuchen der früh kastriert ab. Der 12 Wochen. Die haben meistens spezielle Nakosegeräte mit Überwachung war bei unserer Tierklinik so.
Kannst ja Mal deine Postleitzahl einstellen im Forum gibt bestimmt jemanden der dir da weiterhelfen kann. Wegen Tierarzt war echt froh das ich jemanden gefunden habe durch Forum der das macht meine waren auch 5 Monate alt.
Hallo
Also, so früh kastrieren würde ich nicht,raten auch gute Züchter von ab. Denn sie wachsen dann nicht mehr richtig, wahrscheinlich fehlen dann irgendwelche Hormone. Ein sehr verantwortungsvoller Tierarzt würde das ablehnen. Ich kenne sehr viele Züchter
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #15
Hallo
Also, so früh kastrieren würde ich nicht,raten auch gute Züchter von ab. Denn sie wachsen dann nicht mehr richtig, wahrscheinlich fehlen dann irgendwelche Hormone. Ein sehr verantwortungsvoller Tierarzt würde das ablehnen. Ich kenne sehr viele Züchter
Evelyn, ich möchte Dich bitten, keine Unwahrheiten zu posten.
Es wurde an sehr vielen Stellen bereits erklärt, dass das Frühkastrieren keinerlei Nachteile, sondern eigentlich nur Vorteile mit sich bringt.

Um ehrlich zu sein, bin ich es leid, Deine Beiträge zu korrigieren.
Also bitte unterlasse solche Aussagen.
Du befindest Dich hier in einem tierschutzorientierten Forum und die Frühkastration ist Tierschutz.

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #16
Es wurde an sehr vielen Stellen bereits erklärt, dass das Frühkastrieren keinerlei Nachteile, sondern eigentlich nur Vorteile mit sich bringt.

Du befindest Dich hier in einem tierschutzorientierten Forum und die Frühkastration ist Tierschutz.
* unterschreib *

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #17
Hallo
Bitte hör doch auf solch einen Unsinn zu verbreiten!

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #18

@Gast47364 .. bitte verbreite nicht schon wieder solche falschen Behauptungen/ Ratschläge .
Wie kommst du nur darauf?

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #19
Hallo
Das war es, was ich neulich meinte, als ich dir gesagt habe, dass man auch wenn man schon lange Katzen hält und meint, dass man dadurch viel Erfahrung hat, bereit sein muss, dazu zu lernen und nicht auf veralteten Ansichten zu beharren.

Du hast diese Behauptung, die wirklich falsch ist, jetzt schon ganz oft geschrieben und hast jedes Mal mehrere Hinweise bekommen, dass das falsch ist. Ich habe dir sogar das Beispiel von meinem eigenen Kater genannt, der mit 14 Wochen kastriert wurde und ganz normal gewachsen ist und keinerlei Probleme nach der Kastration hatte. Lerne bitte dazu, denn das was du hier behauptest ist nachgewiesener Weise nicht richtig.

Je früher eine Katze kastriert wird, um so besser kann man bei den Katzen ungewollte Trächtigkeiten und Krankheiten und bei den Katern Markieren, Stress mit anderen Katern, Revierkämpfe und bei Freigängern auch Unfälle verhindern.

Aus diesem Grund stimme ich @yodetta zu 100% zu bei dem, was sie geschrieben hat:

• Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! Beitrag #20
Hallo
Jetzt geht das schon wieder los 😈

Hör endlich auf - bitte hab ich oft genug geschrieben - diesen haarsträubenden Unsinn zu verbreiten.

Thema:

Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!

Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps! - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ?: Guten Morgen, gestern habe ich auf Anraten von Euch im Forum meinem Kater, 4,5 Monate alt, ich habe ihn seit genau 2 Wochen einen Kater 3,5...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten