Hallo an alle und danke für eure Antworten! Die kabbeleien sind etwas unbrutaler geworden und auch abends ist jetzt etwas ruhiger, daher kann ich euch auch kein mehr Video machen und glaube das Problem ist auch halbwegs gelöst

.
ich bin ehrlich gesagt mit dem Thema kastration seeeeehr vorsichtig. Meine Katze Kira (
EKH/
BKH-Mix) wurde damals mit 7 Monaten kastriert und war schon ein Stück größer als Jessie jetzt ist (sie wiegt aktuell knapp 2kg). Die kastration lief schief (angeblich war es das Herz, ich glaube es wurde zu viel narkotika gegeben) was in 2 Wochen Klinikaufenthalt, Wasser in der Lunge, im Herzen und am Ende mit einschläfern geendet ist. Das ganze ist 5 Jahre her und bereitet mir heute noch Albträume, ein schlechtes Gewissen und monatliche heulanfälle. Ich hatte Kira nur 2 Monate und sie war wirklich eine der tollsten Katzen die ich je kennenlernen durfte und vermisse sie bis heute unglaublich. Deshalb habe ich auch so lange gebraucht um überhaupt wieder Katzen anzuschaffen und als uns Jessie und Sira im Tierheim vorgestellt wurden hieß es beide seien kastriert - tja als dann der Vertrag unterschrieben war und die beiden schon in der Box saßen fiel den Leuten auf dass sie es ja doch nicht ist. Die
Tierarzt im Tierheim meinte frühestens im Mai und mein eigener
Tierarzt meinte das gleiche…
sira war übrigens beim Kardiologen wegen dem hecheln und das Ergebnis ist dass sie kerngesund ist aber wohl noch die Erkältung bisschen mit sich schleppt und ihre Spielzeuge einfach wahnsinnig aufregend findet. Lunge und Herz sind astrein

! Sie atmet aber echt beschissen was man besonders nachts im Bett laut hört. Bin unentschlossen ob wir nicht doch nochmal da was tun sollten… gibts sowas wie Hausmittel gegen verstopfte Nase bei Katzen?

Ich habe noch zwei Fragen zum Thema Hygiene und Futter und hoffe ihr schlagt nicht die Hände über dem Kopf zusammen.
1. wie viel gebe ich den beiden? Jessie wächst ja noch deutlich mehr als Sira und frisst auch deutlich mehr als sie. Wir versuchen beiden insgesamt so 2-3 200g Dosen am Tag zu geben und jedem eine Leckerli Wurst. Reicht das? Ist das zu viel? Meine früheren Katzen waren alle nicht die schlanksten aber ich glaube Kitten sollen so viel fressen wie so können, oder?
2. Jessie haut gerne ihren Po oder ihren Schwanz in den Sand wenn sie auf Toilette geht. Meistens gehen die beiden sogar gleichzeitig auf Klo (obwohl wir 2 Klos auf 2 Etagen haben) und hat mindestens 2x die Woche kacke am Po oder Schwanz. Es handelt sich dabei nicht um Durchfall oder ähnliches. Es sind immer so 1cm große „kackröllchen“ die dann wohl an einer Stelle noch etwas feucht sind und an ihr kleben bleiben. Wenn sie trocken sind freue ich mich, weil das bekomme ich relativ leicht ab. Wenn sie aber ihren Schwanz in eine frische Wurst von Sira hängt … hab ich nicht so viel Spaß. Kann ich irgendwas tun außer sie zu rasieren und wie bekomme ich - außer mit feuchttüchern - die kacke wieder ab

? Die sind nicht so dolle und Jessie läuft heute auch mit einer hellbraunen Schwanzspitze durch die Gegend weil ich es nicht besser hinbekommen habe.
gestern war ich das erste mal wirklich lange weg - von 11 bis 21h - meine Partnerin war zuhause. Als ich kam hat Sira sich erstmal tot gefreut und mich totgeschmust mir dann aber deutlich zu verstehen gegeben dass sie sauer ist dass ich nicht da war und mir nur noch die kalte Schulter gezeigt (als ich ins Bett gegangen bin, da kam sie dann doch noch angekrochen

) ich glaube sie ist einfach eine kleine Diva
das Kabelkauen bzw. einfach alles ankauen was nicht aus Beton ist geht munter weiter - ich glaube da muss ich einfach warten bis es uninteressant geworden ist. Wobei Sira versucht alles zu fressen was sie findet. Vorgestern konnte ich ihr noch im letzten Moment ein Stück von meiner schokoriegel Alu-Platik-Packung aus dem Mund ziehen. Auf dem Balkon versucht sie auch einfach jedes Blatt zu fressen was geht. Daher wieder die Frage zur Ernährung: einfach immer Napf voll machen egal wie viel die beiden schon gefuttert haben? Bei uns gibt es ausschließlich Nassfutter. Trockenfutter packe ich maximal 1x die Woche in ein intelligenzspielzeug.
danke nochmal an euch für alle antworten ❤!