• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katerchen taub?

Diskutiere Katerchen taub? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin fix und ferit gund heule schon den ganzen Tag. Mein Katerle, heilige Birma 8 Jahre, könnte schwer hören, leider tippe ich sogar schon auf...
  • Katerchen taub? Beitrag #1
Tiane

Tiane

Bin fix und ferit gund heule schon den ganzen Tag.

Mein Katerle, heilige Birma 8 Jahre, könnte schwer hören, leider tippe ich sogar schon auf Taubheit. Ich hasse mich, dass ich es so lange nicht gemerkt habe. Gerade habe ich gegoogelt und alles trifft zu. Öhrchen bewegen sich nicht mehr bei Geräuschen und er hat seit Wochen mehr gemauzt und nachts schreit er, dass es nicht mehr normal ist. So laut und schrill.
Ich liebe meinen Kleinen und kann ihm nicht helfen .Die Tierärztin werde ich morgen anrufen und einen Termin ausmachen, aber ....
Er wurde anhänglicher, teils auch agressiver. Meist habe ich ihm noch mehr Liebe gegeben, aber manchmal (vor allem Nachts) hat er mich ganz schön genervt.

Habt ihr einen Tipp? TV nachts anlassen? Licht anlassen? Meist wirkt er glücklich wie immer und beim Spielen oder so ist nie was aufgefallen. Es stand auch auf allen Seiten, dass Katzen damit sehr gut leben können. Ich kann mir das kaum vorstellen und leide so sehr.
Was kann ich tun für meinen Lieben? Ich habe ein Kitten mit 9 Monaten vor paar Jahren verloren und habe Angst.
Was noch gut ist, er hat ein Geschwisterchen und sie ist recht cool. Manchmal gernevt, weil er auf ihr fauchen nicht reagiert hat. Herje wie konnte ich ahnen, warum ...

Naja vielleicht aht wer Erfahrung von Euch.

• Katerchen taub? Beitrag #2
Lass den Kater erst einmal untersuchen und mach Dich nicht verrückt. Sel
bst, wenn er tatsächlich taub sein sollte oder schlechter hören kann wird er sich schnell daran gewöhnen. Eine taube Katze kommt prima zurecht, wie ich aus Erfahrung mit meinem weißen Sternchen Rambo weiß. Er war von Geburt an taub.

• Katerchen taub? Beitrag #3
Aber warum sollte das nichts ausmachen. Er schreit so.
Wegen dem Gehör bin mit leider ziemlich sicher ;(

• Katerchen taub? Beitrag #4
Das Schreien hat man häufiger bei älteren Katzen, die schlecht hören oder taub werden (also nicht von Geburt an taub sind). Sie hören es ja selber nicht, genau wie alte Menschen, die schlecht hören, oftmals sehr laut sprechen. Zudem rufen die tauben Katzen damit nach ihrem Menschen, können ihn aber nicht hören, wenn er sie anspricht.

Mit 8 Jahren ist dein Kater aber eigentlich noch nicht so alt, vielleicht kann man da ja auch noch etwas machen. Also warte wirklich erstmal ab, was der Tierarzt sagt. Es wäre nett, wenn du nach dem Besuch beim Tierarzt berichten würdest, was er gesagt hat und ob dein Kater wirklich taub ist.

• Katerchen taub? Beitrag #5
Warum er schreit also wegen der Taubheit war mir klar. Die Tierarzt macht nun noch eine Auswertung nach Blutabnahme, aber wir sind uns einig, dass er sonst nichts hat, zB Diabetis , weil er normal säuft usw. Warten wir ab.

Muss mit meinen Engel nun so leben. Sie sah es locker und meinte er ist wohl auf und gut sozialisiert.

Nun muss ich was für meine Ohren tun. Herje er kann echt laut sein ;)

• Katerchen taub? Beitrag #6
Hallo, hoffentlich sind die Laborwerte auch ok- und dein Kater hat kein Diabetes etc.
So ist es doch gut und eine Erleichterung,, dass du weißt, dass er nicht weint, weil er unglücklich oder krank ist.
Bestimmt bekommst du noch gute Tipps von anderen Foris mit gehörlosen Miezen.
Zeigst du uns mal deine Schätzchen?
LG

• Katerchen taub? Beitrag #7
Und das Schreien ist sicher kein Leid? Er wirkt allgemein glücklich und entspannt.
Foto folgt.

• Katerchen taub? Beitrag #9
Und das Schreien ist sicher kein Leid? Er wirkt allgemein glücklich und entspannt.
Foto folgt.

Mein Rambo hat auch oft so laut geschrien. Er selbst konnte sich ja nicht hören. Das war zwar manchmal etwas nervig, aber Hauptsache war, dass er sich absolut wohl gefühlt hat. Er kannte es ja nicht anders. Einige Jahre nach Rambos Tod habe ich in unserem Tierheim einen weißen Kater gesehen ( und vor allen Dingen gehört ) Er war ebenfalls taub und mindestens genauso laut wie mein Sternchen.Hat dann ein tolles Zuhause bei einem älteren alleinstehenden Mann gefunden.

• Katerchen taub? Beitrag #10
Das war zwar manchmal etwas nervig, aber Hauptsache war, dass er sich absolut wohl gefühlt hat
Ja jetzt wo ich verstehe was los ist darf er natürlich rufen so laut er will mein Lieber. Seit gestern gehe ich ander mit ihm um. Super war auch Licht an in der Nacht, denn das ganz Dunkle hat ihn wohl verunsichert. Er hat dann gar nicht gemauzt die Nacht. Schmusen am Abend, nachts und in der früh. Und er war entspannt und happy. Mein mein Gildschatz.
Ob er noch bisschen hört, kann die Tierarzt nicht sicher sagen. Ich hoffe ganz schrille Töne nimmt er noch war. So wie sein Gemauze, naja denen wir es Geschrei ;)

• Katerchen taub? Beitrag #11
Was verrückt ist: Ich schließe nicht aus, dass es immer schon so war. Meinte die Tierarzt auch, dass das möglich wäre. Und im ALter werden die Katzen anhänglicher.
Ich wüsste gerne, ob er noch was hört. Er hat nie zuverlässig reagiert. Er macht immer was er will. Katerle komm zum Bürsten, da konnte ich immer schon schreien und winken und sonst was. Er hat geblinselt und fertig.
Naja hauptsache ich habe die Ergebnisse bald und es bestätigt sich, dass er sonst gesund ist und glücklich wirkt er auf jeden Fall.

• Katerchen taub? Beitrag #12
So nun seht ihr meinen Goldschatz und meine andere süße Maus. Gut, dass sie zu zweit sind.

• Katerchen taub? Beitrag #13
Schön, dass sie zu Zweit bei dir sind- du hast sie sehr lieb, das wird ganz deutlich.:)

• Katerchen taub? Beitrag #14
Ja ;)

Rote Blutkörüerchen sind leicht verringert und der Lymphozyten sind leicht erhöht.
Ich habe echt Angst. Die Ärztin meinte, dass es nichts schlimmes sein muss. Er bekommt nun Antibiotika, aber mit gefällt das gar nicht. Ich merke ja auch, dass er was hat.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, denn sie meinte das kann sich auch wieder verändern. Ich weiß nicht. Mir selbst geht es im Moment auch schon so schlecht. Wie soll ich das durchstehen. Wenn es meinen Katzis nicht gut geht dann leider ich so mit.

• Katerchen taub? Beitrag #15
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nichts Schlimmes ist. 🍀

Mach du dich bitte nicht selber verrückt, deine Katzen spüren, wenn du nervös oder traurig bist, versuche entspannt zu bleiben, deine Ärztin sieht das doch nicht als besonders dramatisch an.

• Katerchen taub? Beitrag #16
Ich google schon den ganzen Tag und es liest sich schon schlimm, wenn rote Blutkörperchen niedrig sind und die Nierenwerte waren auch nicht toll. Er ist schlapp... Und ich dachte er ist "Nur" taub geworden .Das ist doch Wahnsinn.

Denkt Ihr das sind Blutergebnisse die weg gehen? Ich weiß nicht, ob die Tierarzt gleich alles sagt und mich nicht auch schützen will.

• Katerchen taub? Beitrag #17
Es tut mir leid für dich was du grad mitmachst. Aber bitte mach dich nicht verrückt. Wie mennemaus schon erwähnte, spüren deine Katzen das. Damit tust du ihnen also keinen Gefallen.
Selbst wenn die Blutwerte nicht ideal sind, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr nicht noch viele schöne Jahre zusammen habt.
Mit Medis kann man das ein oder andre gut regeln.

Was die Taubheit angelangt kann ich nur sagen, dass es nicht bedeutet, dass dein Kater unglücklich ist. Meine taube Katze hat auch die ganze Zeit laut geschrien wenn ich nicht da war. Solange sie meine Gesellschaft hatte war sie ruhig. Ich habe auch viel mit ihr trainiert. Z.B. auf den Boden klopfen, damit sie mich wahr nimmt. Geht natürlich nur, wenn sie im selben Zimmer ist und auf dem Boden steht oder liegt. Oder Zeichensprache mit den Händen. Das fand sie immer spannend.
Ich hatte sie damals als Notfall zu mir genommen und wusste nicht dass sie taub ist. Nach ca einem halben Jahr habe ich mich schweren Herzens entschieden sie an eine liebevolle Familie weiter zu vermittel. Dort war es egal wenn sie mal etwas lauter war.

• Katerchen taub? Beitrag #18
Hallo, die Testergebnisse sind allesamt sehr gut. Wir machen nun in 4 Wochen nochmal ein Blutbild. Ich freu mich, dass es ihm gut geht . Er sieht super glücklich aus.

Ich muss aber sagen, dass meine Nerven immer schwächer werden, da er ab 4 Uhr wirklich in 20 Minuten Takt zum mir ins Bett kommt und schreit. Ich kann bald nicht mehr. Ich mache es nicht besser, wenn ich da immer drauf eingehe. Er schnurrt und will Aufmerksamkeit. Wie geht ihr damit um. Ich bin an einem Punkt wo ich an mich denken muss. Mein ganzer Tag ist heute versaut, während er happy ist. Das kann es auch nicht sein. Ich brauche doch meinen Schlaf. Sch...

• Katerchen taub? Beitrag #19
Ich muss aber sagen, dass meine Nerven immer schwächer werden, da er ab 4 Uhr wirklich in 20 Minuten Takt zum mir ins Bett kommt und schreit. Ich kann bald nicht mehr. Ich mache es nicht besser, wenn ich da immer drauf eingehe. Er schnurrt und will Aufmerksamkeit. Wie geht ihr damit um.
Für mich ist dieses kein Problem, Simba und Yokou wecken mich immer so zwischen 02:00-02:30 Uhr und bekommen dann ihr erstes Futter.
Ich muss dazu aber auch sagen das ich ein Frühaufsteher bin, es ist also Macht der Gewohnheit.
Wie sieht es aus wenn du deinen Tagesablauf ändern könntest?

• Katerchen taub? Beitrag #20
Hallo, die Testergebnisse sind allesamt sehr gut. Wir machen nun in 4 Wochen nochmal ein Blutbild. Ich freu mich, dass es ihm gut geht . Er sieht super glücklich aus.

Ich muss aber sagen, dass meine Nerven immer schwächer werden, da er ab 4 Uhr wirklich in 20 Minuten Takt zum mir ins Bett kommt und schreit. Ich kann bald nicht mehr. Ich mache es nicht besser, wenn ich da immer drauf eingehe. Er schnurrt und will Aufmerksamkeit. Wie geht ihr damit um. Ich bin an einem Punkt wo ich an mich denken muss. Mein ganzer Tag ist heute versaut, während er happy ist. Das kann es auch nicht sein. Ich brauche doch meinen Schlaf. Sch...

Ich denke das hat aber nichts mit taub zu tun sondern wie du schreibst damit dass es klappt 😉
So hart es ist, versuche es mal stur zu ignorieren

Thema:

Katerchen taub?

Katerchen taub? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten