Merlin HCM

Diskutiere Merlin HCM im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
  • Merlin HCM Beitrag #1
H

heike.behning

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge.
Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit zwölf Jahren innerhalb von drei Monaten gestorben sind. Einer hatte einen Gehirntumor, der andere wurde drei Monate später überfahren, war ich so traurig, dass ich mir gleich vier neue gekauft habe.
Zwei Maine Coon, eine sibirische Katze und einen Maine coon Perser mix..
Zu der Züchterin der beiden Maine Coon habe ich immer noch einen freundschaftlichen und intensiven Kontakt. Diese erzählte mir dann nach circa zweieinhalb Jahren, dass ein Bruder meiner beiden coonies beim Spielen plötzlich tot umgefallen war.
Ich war natürlich gleich in völliger Panik und bin mit meinen beiden coonies zum Tierarzt gefahren um nach zu fragen, was wir machen können. Herzgeräusche oder Ähnliches hatten beide bis dahin nicht. Nun gibt es aber einen Blutwerte, der heißt BNP. Wenn dieser erhöht ist, kann das ein Hinweis auf HCM sein. Leider war dieser Wert bei Merlin leicht erhöht und der spätere Ultraschall hat dann auch HCM im Anfangsstadium ergeben. Nach nur circa eineinhalb Jahren hat es sich doch ein wenig verschlechtert und wir werden Medikamente einsetzen müssen. Blutverdünner bekommt er schon von Anfang an. aus lauter Angst habe ich dann auch die beiden anderen zum Tierarzt geschleppt, um den BNP Wert prüfen zu lassen. Dieser war zum Glück bei beiden in Ordnung. Also hat von den Vieren nur einer diese Scheiß Krankheit bekommen.

wenn ich nicht schon vor dem Kauf bei der Züchterin nachgefragt hätte, ob alle Tiere Herz gesund sind. Sie teilte mir mit, dass es keinerlei Befund bei den Elterntieren geht. ich hatte ja keine Ahnung, dass die nur abgehört wurden.. Mittlerweile besteht auch sie darauf, von den möglichen Deckkaternbwenigstens einen unauffälligen Wert zu bekommen. Für meinen Merlin ist das leider zu spät.😢

also mein Rat wäre, für jedes Tier einmal eine Blutuntersuchung im Hinblick auf die Herz Gesundheit sehr frühzeitig machen zu lassen, das beruhigt die Nerven wirklich sehr.

viele Grüße an alle und gute Genesung für die haarigen Lieblinge

Anhänge

• IMG_2991.MOV
    5,3 MB
  • Merlin HCM

Anzeige

• Merlin HCM Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen 🤗.
Da hast Du aber eine schöne Katzenrasselbande 🙂. Ich kann Dir sehr gut nachempfinden. Leider habe ich meine Maine Coon Lillifee mit noch nicht einmal 3 Jahren an HCM verloren. Sie hat keinerlei Anzeichen gezeigt, von daher ist eine Blutuntersuchung äußerst empfehlenswert.
Ich wünsche Euch, dass Merlin mit den Medikamenten noch eine sehr lange und beschwerdefreie Zeit mit Euch verlebt 🍀.

• Merlin HCM Beitrag #3
Da hast Du aber eine schöne Katzenrasselbande 🙂. Ich kann Dir sehr gut nachempfinden. Leider habe ich meine Maine Coon Lillifee mit noch nicht einmal 3 Jahren an HCM verloren. Sie hat keinerlei Anzeichen gezeigt, von daher ist eine Blutuntersuchung äußerst empfehlenswert.
Ich wünsche Euch, dass Merlin mit den Medikamenten noch eine sehr lange und beschwerdefreie Zeit mit Euch verlebt 🍀.
😢 oh, mein Gott, nur drei Jahre? Das tut mir so furchtbar leid. Meine beiden Lieblinge, die jetzt schon seit vier Jahren im Katzen Himmel sind, vermisse ich immer noch so furchtbar😢 ich bete jeden Tag, dass ich meinen Merlin und auch die anderen drei noch sehr lange habe. Die werden jetzt ja gerade erst mal vier Jahre.🙏

• Merlin HCM Beitrag #4
😢 oh, mein Gott, nur drei Jahre? Das tut mir so furchtbar leid. Meine beiden Lieblinge, die jetzt schon seit vier Jahren im Katzen Himmel sind, vermisse ich immer noch so furchtbar😢 ich bete jeden Tag, dass ich meinen Merlin und auch die anderen drei noch sehr lange habe. Die werden jetzt ja gerade erst mal vier Jahre.🙏
Ja, es war schlimm. Meine Tochter hat bei ihr zufällig einen Knubbel am Bauch entdeckt. Ich habe daraufhin sofort einen Termin in der Tierklinik vereinbart. Der Tierarzt war verhalten und meinte, es k ö n n t e auch was mit dem Herzen zu tun haben. Der Ultraschall ein paar Tage später hat Gewissheit gebracht 😢. Ich konnte es mir partout nicht vorstellen, weil sie so munter war.

In diesem grünen Paradies werden sie bestimmt noch sehr lange sein - wunderschön 🙂.

• Merlin HCM Beitrag #5
Ein wunderschönes Quartett! :love: :love: :love:

Ich hoffe das Merlin noch viele, beschwerdefreie Jahre bei euch hat. Wenn er gut mit Medikamenten eingestellt wird besteht da durchaus Hoffnung.

Dein Außengehege ist echt ein Traum.

• Merlin HCM Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Gut, dass du nach dem Anruf der Züchterin direkt mit den Maine Coon Katzen beim Tierarzt warst und dass Merlin nun Medikamente bekommt und sein Herz regelmäßig kontrolliert wird.

Ist die Züchterin denn in einem Katzenzucht Verband und haben deine Katzen einen Stammbaum? Ich dachte, dass dann bei Maine Coons eine Untersuchung der Elterntiere auf HCM vorgeschrieben wäre.

Dein Video ist übrigens toll, deine vier Katzen gefallen mir sehr und ihr Kletterbaum im Grünen ist für sie bestimmt ein Traum. 🥰

• Merlin HCM Beitrag #7

Ich hoffe das Merlin noch viele, beschwerdefreie Jahre bei euch hat. Wenn er gut mit Medikamenten eingestellt wird besteht da durchaus Hoffnung.

Danke für das Kompliment, ja, für das Außen Gehege, ich habe mal mein gesamtes Grundstück einzäunen lassen, damit die auch gut 450 m² zur Verfügung haben, verzichte ich dann auch mal gern auf ein paar Jahre Urlaub. Ist ja bei vier Katzen und einem Hund sowieso nur noch schwer möglich.. ach ja Hund, französische Bulldogge, vor vier Wochen schwerer Bandscheibenvorfall und hinten völlig gelähmt,Not, OP und Reha. Wir bewegen uns jetzt ganz langsam auf einen fünfstelligen Betrag zu.😐 zum Glück konnte er sehr schnell die Beine wieder ein bisschen bewegen und nach kurzer Zeit auch kurz stehen und ein paar Schritte gehen. Wir sind zuversichtlich und bauen auf die Reha. also, manchmal fragen wir uns schon, was wir verbrochen haben beziehungsweise die armen Tiere.😢

Anhänge

• 7C46EC8D-4C7A-48F7-9589-18FD702D2F89.png
    7C46EC8D-4C7A-48F7-9589-18FD702D2F89.png
    6,2 MB · Aufrufe: 3
  • Merlin HCM Beitrag #8

Gut, dass du nach dem Anruf der Züchterin direkt mit den Maine Coon Katzen beim Tierarzt warst und dass Merlin nun Medikamente bekommt und sein Herz regelmäßig kontrolliert wird.

Ist die Züchterin denn in einem Katzenzucht Verband und haben deine Katzen einen Stammbaum? Ich dachte, dass dann bei Maine Coons eine Untersuchung der Elterntiere auf HCM vorgeschrieben wäre.

Dein Video ist übrigens toll, deine vier Katzen gefallen mir sehr und ihr Kletterbaum im Grünen ist für sie bestimmt ein Traum. 🥰
Vielen Dank für das Kompliment für das Außen Gehege. Nachdem mein letzter coonies überfahren wurde, möchte ich keinen ungesicherten Freigang mehr gewähren, auch wenn ich in einer Wohnhaus Siedlung wohne. Manchmal habe ich schon ein sehr schlechtes Gewissen, weil die Tiere doch sehr viel lieber in der freien Natur rum stöbern würden, als hier auf nur knapp 450 m² laufen zu können. Ja, meine Tierärztin meinte auch, wenn nur alle Tierhalter so umsichtig wären und solche Zeichen auch richtig deuten und gleich mit ihren Tieren kommen, ist manchmal noch vieles zu retten. Die Züchterin ist eine private Züchterin. Die ist total lieb und die kleinen wachsen dort auch sehr sehr gut auf. HCM kannte sie gar nicht.😔 ich hab sie dann mal richtig ins Gebet genommen und nun besteht sie wenigstens darauf, dass die Kater BNP Wert negativ getestet sind und ihre eigenen Tiere. Also die Mutter Tiere hat sie auch testen lassen.😊

• Merlin HCM Beitrag #9

Lieben Dank für das Kompliment. Die fühlen sich da auch sehr sehr wohl. Wobei ich immer noch von einem Lottogewinn und einem Bauernhof Träume, wo die frei laufen können und weit und breit keine Straße ist.😊 GPS Tracker hatten meine beiden alten auch schon, die würden die vier natürlich dann auch bekommen. Nicht zu wissen, wo die sind, macht mich völlig krank. Leider hilft so ein Teil nicht davor überfahren zu werden.🥲

• Merlin HCM Beitrag #10

Hallo, vielen Dank. Aber jeder findet seine Katzen natürlich am schönsten und liebt sie einfach abgöttisch. So geht es uns bestimmt allen. Nein, die Züchterin ist in keinem Verband, das ist eine private. nachdem ich sie dann aber nachhaltig über HCM und die üblen Folgen aufgeklärt hatte, besteht sie mittlerweile darauf, dass die Deckkater über den BNP Wert getestet sind. Und so auch ihre Mutter Katzen.

Thema:

Merlin HCM

Merlin HCM - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Nächtliche Unuhe: Hallo, ich bin neu hier. Ich bin vor drei Monaten mit meinen 14 und 10 Jahre alten Katzen umgezogen. Nach zwei oder drei Wochen Eingewöhnungszeit...
Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen?: Hallo, ich möchte mal euren Rat zu meiner Sache. Wir haben (noch) eine Katze (Maine Coon) aus dem Tierheim Recklinghausen, ein Tier was aus der...
Oben Unten