Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge.
Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit zwölf Jahren innerhalb von drei Monaten gestorben sind. Einer hatte einen Gehirntumor, der andere wurde drei Monate später überfahren, war ich so traurig, dass ich mir gleich vier neue gekauft habe.
Zwei Maine Coon, eine sibirische Katze und einen Maine coon Perser mix..
Zu der Züchterin der beiden Maine Coon habe ich immer noch einen freundschaftlichen und intensiven Kontakt. Diese erzählte mir dann nach circa zweieinhalb Jahren, dass ein Bruder meiner beiden coonies beim Spielen plötzlich tot umgefallen war.
Ich war natürlich gleich in völliger Panik und bin mit meinen beiden coonies zum Tierarzt gefahren um nach zu fragen, was wir machen können. Herzgeräusche oder Ähnliches hatten beide bis dahin nicht. Nun gibt es aber einen Blutwerte, der heißt BNP. Wenn dieser erhöht ist, kann das ein Hinweis auf
HCM sein. Leider war dieser Wert bei Merlin leicht erhöht und der spätere Ultraschall hat dann auch
HCM im Anfangsstadium ergeben. Nach nur circa eineinhalb Jahren hat es sich doch ein wenig verschlechtert und wir werden Medikamente einsetzen müssen. Blutverdünner bekommt er schon von Anfang an. aus lauter Angst habe ich dann auch die beiden anderen zum Tierarzt geschleppt, um den BNP Wert prüfen zu lassen. Dieser war zum Glück bei beiden in Ordnung. Also hat von den Vieren nur einer diese Scheiß Krankheit bekommen.
wenn ich nicht schon vor dem Kauf bei der Züchterin nachgefragt hätte, ob alle Tiere Herz gesund sind. Sie teilte mir mit, dass es keinerlei Befund bei den Elterntieren geht. ich hatte ja keine Ahnung, dass die nur abgehört wurden.. Mittlerweile besteht auch sie darauf, von den möglichen Deckkaternbwenigstens einen unauffälligen Wert zu bekommen. Für meinen Merlin ist das leider zu spät.
also mein Rat wäre, für jedes Tier einmal eine Blutuntersuchung im Hinblick auf die Herz Gesundheit sehr frühzeitig machen zu lassen, das beruhigt die Nerven wirklich sehr.
viele Grüße an alle und gute Genesung für die haarigen Lieblinge