• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach der Patellaluxations OP

Diskutiere Nach der Patellaluxations OP im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
  • Nach der Patellaluxations OP Beitrag #1
F

Flo_Ronny

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation (Grad 3 rechts, Grad 1 links) hat.

Die OP an sich ist sehr gut verlaufen und die Wunde auch bereits sehr gut verheilt. Er war bereits 2x zur Nachsorge und Wundkontrolle beim Tierarzt. Dieser hat die Wunde zur verbesserten Heilung auch mit Lasertherapie behandelt und soweit ist alles ok. Den Trichter als Schleckschutz muss er seit heute auch nicht mehr tragen.

Wollte mich allgemein mal mit euch so bisschen unterhalten. Bevorzugt natürlich wenn ihr bereits Erfahrungen mit der OP und vor allem der Zeit danach gemacht habt.

1. Ruhigstellung: Er muss ja für ca. 6 Wochen ruhig gestellt werden. In der TK haben sie als Lösung entweder einen Laufstall oder ein leer geräumtes Zimmer empfohlen. Im Laufstall hat es nichtmal am Tag der OP funktioniert. Ronny hat sich extrem unwohl gefühlt, pausenlos geschrien und ich hatte echt Angst dass er sich verletzt, weil er keine Sekunde ruhig gelegen ist.
Also bin ich mit ihm zu meinem Elternhaus und habe mein Zimmer komplett ausgeräumt. Die Heizung abgedeckt, das Fenster mit einem großen Karton versperrt und sogar die Türklinke im Raum entfernt.
Am Boden liegt eine große Matratze (für ihn und für mich) und er hat einen großen Teppich, 2 Katzenklos und seinen Futterplatz.
Er kennt dieses Zimmer von früher und es war immer sein Lieblingszimmer. Dort war er die ersten Tage sehr brav. Er liebt es in meiner Nähe zu schlafen weil er extrem auf mich bezogen ist und auch meinen Freund sehr liebt.
Die Frage ist: Wie schaffe ich es, ihn dort 6 Wochen möglichst ruhig aber gleichzeitig bei Laune zu halten? Er wird langsam aktiver und kratzt teilweise pausenlos an der Türe...

2. Medikamente + Schmerzen: Für die ersten 5 Tage nach der OP hat Ronny 1x täglich Metacam bekommen. Also bis einschließlich Sonntag. Am Montag war er noch relativ brav und ruhig. Seit gestern humpelt er wieder deutlich stärker und ist wahnsinnig unruhig geworden. Er miaut laut und hat mich eigentlich die komplette Nacht wach gehalten. Den ganzen heutigen Tag war er wieder ruhiger. Morgen hab ich ein Gespräch mit dem Tierarzt. Glaubt ihr es ist normal weil er einfach noch Schmerzen hat? Habt ihr Erfahrungen wie lange die Schmerzen andauern und ab wann er das Bein wieder besser belasten kann?

Zur Beruhigung habe ich noch CBD Tropfen für Katzen. Was haltet Ihr davon?

Zur zusätzlichen Unterstützung bekommt er nun auch 2x täglich Zeel.

Sorry für den langen Text aber wollte es einfach mal möglichst genau schildern. Ihr müsst/sollt selbstverständlich nicht auf alles eingehen. Einfach paar Rückmeldungen über bestimmte Punkte und eure Erfahrungen würden mich sehr freuen und Ronny und mir bestimmt weiterhelfen um die nächsten Wochen so erträglich und schön wie möglich zu machen. 😊

• Nach der Patellaluxations OP Beitrag #2
Ich hab GsD keine Erfahrungen, drück euch aber die Daumen das alles gut heilt.
🍀🍀🍀

• Nach der Patellaluxations OP Beitrag #3
Ich habe zum Glück auch keine eigenen Erfahrungen, aber hierzu in diesem Forum schon einen Thread gefunden.

Gute Besserung!

• Nach der Patellaluxations OP Beitrag #4
Oh je, Bengalkatzen brauchen immer viel Bewegung. Ich fürchte es braucht starke Beruhigungsmittel, bis alles abgeheilt ist. Frage am besten den Tierarzt, nach Beruhigungsmedikamente.

• Nach der Patellaluxations OP Beitrag #5
Danke euch schon mal.

Ich glaube ich habe bereits alleBeiträge darüber im gesamten Internet gelesen 😅
Leider gibt es nicht so viel zu Katzen. Eher Hunde. Und leider find ich auch viele (teils widersprüchliche) Tipps und Herangehensweisen.

Bin gespannt was ihr hier noch so zu sagen habt :)

Auch von den Fortschritten, z.B Tag 1-3 und dann Woche für Woche usw.

Thema:

Nach der Patellaluxations OP

Nach der Patellaluxations OP - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten