• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern

Diskutiere Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin ratlos. Es ging alles los vor ein paar Jahren mit einem kleinen schwarzen Punkt auf der Nase. Ein Tag vor unserem Tierarzt Besuch kratzte...
  • Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #1
S

Schreiberline

Ich bin ratlos. Es ging alles los vor ein paar Jahren mit einem kleinen schwarzen Punkt auf der Nase. Ein Tag vor unserem Tierarzt Besuch kratzte mein Kater Pukki sich den Fleck ab. Daraufhin meinte der Tierarzt, das kann er jetzt nicht beurteilen, weil er es abgekratzt hat. Hä? Ein halbes Jahr später mussten seine Zähne saniert werden. Neuer Versuch bei einer Tierarztpraxis mit Tierklinikanschluss. Sie sollen sich das in der Narkose mal anschauen.
Hole den Kater ab und nichts wurde angeschaut. Vergessen. Soll ich doch nochmals kommen und wieder mit Narkose.... Wieder ein halbes Jahr später bin ich in eine andere Klinik gefahren. Da hiess es dann. Ist noch nicht schlimm der kleine Fleck. Da gibts viel schlimmeres. Ich soll in 1 Jahr wieder kommen, ausser es wird schlimmer. Ich dachte immer man soll so schnell wie möglich bei Krebs handeln. Ist das mein Liebling nicht wert? Ich bin echt fassungslos. Ich würde alles tun, damit er gesund wird.

Kennt jemand in Südbayern Allgäu Richtung Augsburg oder Richtung München einen Facharzt für Hautkrebs?
Hier am Land (1 Std. von München entfernt) ist es schwierig.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #2
Hi, hast du mal ein Bild von dem Fleck?
Bei roten Katzen z.b. is es recht normal dass mit dem Alter schwarze Flecken auf der Nase auftauchen

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #3
Ja Bild habe ich

Anhänge

• 16780163253531829953133755175181.jpg
    16780163253531829953133755175181.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 31
  • Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #4
Hm oke, das sollte man schonmal anschauen lassen. Seine Augen schauen aber auch gerötet aus, hat er da eine Entzündung?

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #5
Das sieht wirklich seltsam aus, da würde ich auch schauen lassen.
Bin leider zu weit weg, in Baden-Württemberg.
Vielleicht kannst du die Tierärzte in Reichweite mal durchtelefonieren und den Fall schildern?

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #6
Ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen.
Mein Jimmy hatte an der Nase ein Karzinom in situ (Vorstufe) und meine Klinik hat es weggeschnitten und mit Kryotherapie vereist. Es kam nie wieder.

Ich bin zwar auch nicht aus der Gegend, hab aber mal woanders gefragt und Oberhaching empfohlen bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das zu weit weg ist von Dir.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #7
Ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen.
Mein Jimmy hatte an der Nase ein Karzinom in situ (Vorstufe) und meine Klinik hat es weggeschnitten und mit Kryotherapie vereist. Es kam nie wieder.

Ich bin zwar auch nicht aus der Gegend, hab aber mal woanders gefragt und Oberhaching empfohlen bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das zu weit weg ist von Dir.
Ist schon weit, besonders für den Kater. Ich werde jetzt erst nochmal zu meiner Tierärztin gehen und Klartext mit ihr reden. Vielleicht gleich erst mal wieder Blut abnehmen lassen ob alles in Ordnung ist und einer OP nichts im Wege steht und nach einer Klinik fragen.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #8
Ist noch nicht schlimm der kleine Fleck. Da gibts viel schlimmeres. Ich soll in 1 Jahr wieder kommen, ausser es wird schlimmer. Ich dachte immer man soll so schnell wie möglich bei Krebs handeln.
Wurde die Diagnose Krebs denn überhaupt gesichert gestellt oder vermutest Du, dass es Krebs ist?
Ich finde auch, dass er um die Augen rum nicht gut aussieht.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #9
Wie muss ich mir die OP vorstellen? Danach bekommt er bestimmt ein Halskrause. Und ich glaube das wird ein Riesenproblem. Der dreht mir damit durch. Die lässt er niemals an. Er ist ziemlich ängstlich, und hat schon einmal eine Panikattacke bekommen. Wir haben mit der Angel gespielt und die hat sich um seinen Körper gewickelt. Seitdem darf ich die Angel nicht mal aus dem Schrank holen, weil sonst davon läuft.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #10
Wurde die diagnose Krebs denn überhaupt gesichert gestellt oder vermutest Du, dass es Krebs ist?
Das ist eine gute Frage. Der Arzt hat nur die Nase angeschaut und gemeint es ist Hautkrebs. Der muss ein gutes Auge haben um Hautkrebs zu sehen.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #11
Das finde ich ziemlich komisch. Sollte man das dann nicht sofort wegmachen ehe es anfängt gesundes Gewebe zu infiltrieren?

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #12
Das ist eine gute Frage. Der Arzt hat nur die Nase angeschaut und gemeint es ist Hautkrebs. Der muss ein gutes Auge haben um Hautkrebs zu sehen.

Möglicherweise ist es ein erfahrener Tierarzt.
Ist eher unwahrscheinlich das mit bloßem Auge zu diagnostizieren

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #13
  • Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #14
Ich schaue gerade erst in diesen Thread.
Der schwarze Fleck sieht m.E. wirklich nicht gut aus, auch die Augenumgebung nicht.
Ich würde das auf keinen Fall anstehen lassen, wie auch @Gast50574 schreibt. Sollte Deine TÄ jetzt nicht schnell reagieren, müsstest Du doch evtl.einen weiteren Anfahrtsweg zu einer Tierklinik in Kauf nehmen. Vielleicht könntest Du im Vorfeld dann auch schon Kontakt aufnehmen, alle Voruntersuchungen machen lassen, damit Du zumindest nicht zwei Mal fahren müsstest.
Am Besten wäre natürlich, wenn Deine TÄ in der Lage und bereit wäre, die OP vorzunehmen mit Einschicken der Proben zur Abklärung und wenn sie auch gleich die Augen behandeln würde.
Wenn die Gewebeproben ergeben, dass es kein Hautkrebs ist, um so besser.
Aber Hautkrebs muss immer behandelt werden, da er sich sonst ausbreitet und je fortgeschrittener er ist, je größer ist der „Schaden“.
Alles Gute für Pukki 🍀🍀🍀

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #15
Hallo, ich bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen.
Meine Katzendame Pünktchen hat ein Plattenepithelkarzinom am Nasenspiegel.
Meine erfahrene TÄ hatte schon bei der ersten Sichtung 2019 ein PEK in den Raum geworfen.
Da Pünktchen zu der Zeit noch eine Streunerin war, wurde erst 2021, im Zuge einer Tumor-OP im Maul, eine Biopsie von beiden Stellen an der Nase gemacht. Die Diagnose meiner TÄ hatte sich bestätigt, es ist ein PEK.
Pucki brauchte nach der OP keinen Kragen.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #16
Die schwarze Verkrustungen an beiden Nasenflügeln hat Pucki seit etwa 5 Jahren.
Screenshot_20221224-105157.png
Im Spätsommer letzten Jahres hat sich das PEK an einem der Fußballen ausgeweitet.
Ich würde den Kater einem Onkologen, oder in einer TK mit Onkologie vorstellen. Dann weißt du was da an der Nase ist.

• Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern Beitrag #17
Hast Du nochmal einen Tierarzt-Termin ausgemacht?

Thema:

Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern

Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten