Hallo zusammen,
wir haben im Dezember '21 zwei Kater aus dem Tierschutz bei uns adoptiert (2 Jahre, kastriert). Wir lieben die beiden sehr, aber leider haben wir das Problem, dass einer der beiden (Brüder) stets Urintropfen nach dem Urinieren hinterlässt. Manchmal ist sein Hintern auch so nass, dass ich 2-3 Tücher brauche, um ihn sauber/trocken zu machen.
Wir hatten das Problem bereits mit beiden Katern (Sommer '22), waren daraufhin beim Tierarzt, der Kortison und Antibiotika verschrieb, was aber keine Besserung brachte. Daraufhin habe ich die Urocid Paste für 6 Wochen unter das Futter gemischt und die Urinflecken, Urintropfen und der nasse Hintern (damals nicht so extrem wie jetzt) blieben nach ca. 3 Wochen aus.
Nun geht das ganze bei einem der beiden aber wieder los und zwar so extrem, dass mein Mann es kaum noch aushalten kann. Für ihn sind Hygiene und Sauberkeit sehr wichtig und wenn der Boden, das Sofa, die Stühle, etc. mit Urinflecken übersäht sind und auch der Boden mehrere Tropfen Urin aufweist, dann gibt es für ihn nur noch eine Lösung: Die Kater müssen weg. Er leidet psychisch unter der Situation, dass der Kater unsere Wohnung so versaut.
Der Tierarzt weiß leider keine Lösung und hat auch noch nie von dem Problem gehört.
Wir haben nun erneut die Paste bestellt und zeitgleich viele andere Dinge ausprobiert, wie z.B. Streuhöhe erhöht, etc., aber das hat keine Besserung gebracht. Der andere Bruder hat das Problem (zum Glück!) nicht mehr.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht und kann uns weiterhelfen? Ich würde es niemals übers Herz bringen, die beiden abzugeben, kann aber auch meinen Mann verstehen, da ich merke, wie sehr ihn die Situation belastet.