• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt - Nasser Hintern

Diskutiere Verzweifelt - Nasser Hintern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir haben im Dezember '21 zwei Kater aus dem Tierschutz bei uns adoptiert (2 Jahre, kastriert). Wir lieben die beiden sehr, aber...
  • Verzweifelt - Nasser Hintern Beitrag #1
E

EddieChop

Hallo zusammen,
wir haben im Dezember '21 zwei Kater aus dem Tierschutz bei uns adoptiert (2 Jahre, kastriert). Wir lieben die beiden sehr, aber leider haben wir das Problem, dass einer der beiden (Brüder) stets Urintropfen nach dem Urinieren hinterlässt. Manchmal ist sein Hintern auch so nass, dass ich 2-3 Tücher brauche, um ihn sauber/trocken zu machen.
Wir hatten das Problem bereits mit beiden Katern (Sommer '22), waren daraufhin beim Tierarzt, der Kortison und Antibiotika verschrieb, was aber keine Besserung brachte. Daraufhin habe ich die Urocid Paste für 6 Wochen unter das Futter gemischt und die Urinflecken, Urintropfen und der nasse Hintern (damals nicht so extrem wie jetzt) blieben nach ca. 3 Wochen aus.
Nun geht das ganze bei einem der beiden aber wieder los und zwar so extrem, dass mein Mann es kaum noch aushalten kann. Für ihn sind Hygiene und Sauberkeit sehr wichtig und wenn der Boden, das Sofa, die Stühle, etc. mit Urinflecken übersäht sind und auch der Boden mehrere Tropfen Urin aufweist, dann gibt es für ihn nur noch eine Lösung: Die Kater müssen weg. Er leidet psychisch unter der Situation, dass der Kater unsere Wohnung so versaut.
Der Tierarzt weiß leider keine Lösung und hat auch noch nie von dem Problem gehört.
Wir haben nun erneut die Paste bestellt und zeitgleich viele andere Dinge ausprobiert, wie z.B. Streuhöhe erhöht, etc., aber das hat keine Besserung gebracht. Der andere Bruder hat das Problem (zum Glück!) nicht mehr.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht und kann uns weiterhelfen? Ich würde es niemals übers Herz bringen, die beiden abzugeben, kann aber auch meinen Mann verstehen, da ich merke, wie sehr ihn die Situation belastet.

• Verzweifelt - Nasser Hintern

Anzeige

• Verzweifelt - Nasser Hintern Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.

Wie ist denn der Kater untersucht worden und mit welcher Diagnose wurde Kortison und Antibiotika verschrieben?
Wurde eine Urinprobe untersucht?
Ein Blutbild erstellt?

• Verzweifelt - Nasser Hintern Beitrag #3
Auch von mir herzlich Willkommen.
Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich keine, könnte mir nur vorstellen, dass eine Schließmuskelschwäche vorliegt.
Der Kater uriniert ja nicht in die Wohnung wie du schriebst, sondern verliert nur danach Tropfen. Da würde ja auch weder Kortison noch ein Antibiotikum Hilfe bringen.
Hat dein Tierarzt das schon einmal zur Sprache gebracht?
Klar müssen Urin und Blut untersucht werden, das ist immer Standard, aber ich würde auch mal in die Richtung Schließmuskel denken.

• Verzweifelt - Nasser Hintern Beitrag #4
Ich habe das Problem bisher nur von weiblichen Tieren gehört. Bei der Kastration kann der Schließmuskel verletzt werden, und die Tiere werden inkontinent.

Es gibt Tabletten für den Behandlung.

• Verzweifelt - Nasser Hintern Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten.
1) Der Arzt hatte das Kortison und das Antibiotika verschrieben, weil er den Verdacht auf eine Blasenentzündung hatte, da der Kater auch zwei Mal in die Wohnung uriniert hatte. Die Urocid Paste sollten wir zusätzlich für 10 Tage geben, aber nichts davon hat das generelle Problem gelöst.
Blutbild und Urinprobe waren unauffällig.

2) Danke für den Hinweis auf den Schließmuskel. Wir haben, wie gesagt, die Urocid Paste erneut bestellt und seit ca. 2 Wochen bekommen beide Kater diese wieder zum Essen dazu. Zum Glück lieben sie die Paste! Aber ich werde dies beim Tierarzt auf jeden Fall ansprechen.

3) Weißt du noch, welche Tabletten das waren? Dann kann ich diese dem Tierarzt auch mal vorschlagen?

• Verzweifelt - Nasser Hintern Beitrag #6
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Thema:

Verzweifelt - Nasser Hintern

Verzweifelt - Nasser Hintern - Ähnliche Themen

Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Oben Unten