Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,

Diskutiere Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
  • Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #1
P

Puppi2004

jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich.
Gerade gestern habe ich deine Fotos angeschaut, aber es geht nicht, es tut zu weh.
Auch jetzt zu schreiben ist sehr schwer, aber du hast diesen Nachruf verdient, ein paar allerletzte liebe Worte zum Abschied.

Als im Oktober 2018 unser geliebter Findus mit 14 Jahren auf grausame Weise starb, wollten wir nie wieder so einen Schmerz erleben. Keine eigenen Tiere mehr.
Ein paar Monate später fing ich stattdessen an, mich ab und zu im Tierheim um die Süßen dort zu kümmern und freute mich jedes Mal, wenn wieder eines der Tiere ein neues Zuhause fand.

Und dann saßt du da.
Allein in einem Katzenzimmer auf dem Boden auf einer alten Badematte, dazu noch ein Katzenklo und ein Stuhl.
20191030_170217.jpg

20191030_163109.jpg

Eine Tierheim-Mitarbeiterin hatte dich eines abends aufgegabelt, du humpeltest auf einer einsamen Landstraße direkt vor ihrem Auto über die Straße. Deine verletzte Schulter (eine Bisswunde) wurde behandelt, aber dein linkes Vorderbein konntest du seitdem nie wieder richtig strecken. So liefst du eben auf drei Beinen. Das linke Vorderbein war noch sehr nützlich zum Spielen oder Betteln - wie wir später feststellten.
Du warst vermutlich schon alt, hattest einen chronischen Katzenschnupfen, Spondylose und Arthrose und wurdest FIV positiv getestet. So suchte das Tierheim dringend ein Sofa für deine letzten Tage.

Als ich mich zu dir auf den Boden setzte, kamst du sofort auf meinen Schoß gekrabbelt und kuscheltest dich in meinen Arm.
20191025_172148.jpg

So bist du dann wenig später, im November 2019, bei uns eingezogen.
20191101_000422.jpg

20221118_213245.jpg

Aus den "letzten Tagen" wurden dann immerhin noch 3 wunderbare Jahre.

Da du nicht mehr raus durftest, habe ich dir in mehreren Zimmern gemütliche Fensterplätze eingerichtet. Alle über Treppchen oder Kistchen zu erreichen, springen konntest du ja nicht mehr.
Später gab es einen Senioren-Kratzbaum und ich baute Rahmen mit Katzennetz, so konntest du fast das ganze Jahr im offenen Fenster liegen, was du auch oft genutzt hast.

Ich hätte dir so gewünscht, dass du in diesem Frühjahr noch einmal die Sonne hättest genießen können. Es hätte dir sicher gut getan, du warst so dünn und schwach geworden...

Du kamst immer freudig auf den Schoß, hast oft schon kerzengerade auf dem Sofa gesessen und auf uns gewartet, aber Schmusen war nicht so dein Ding. Lieber mal auf dem Teppich richtig durchflauschen lassen....
Am Anfang hast du noch gespielt, das ließ bald nach; dann wolltest du lieber ruhen - und fressen. Wir mussten aufpassen, dass du nicht zu schwer wurdest.
Das Gehen auf drei Beinen fiel dir zunehmend schwerer, am Ende mochtest du auch die Treppe nicht mehr laufen. Ich habe dich manchmal durchs Haus getragen, dann hast du geschnurrt.
Als das mit dem Fressen immer schwieriger wurde, mussten wir immer öfter mit dir zum Tierarzt fahren. Blutbilder, Infusionen, Medikamente wurden häufiger.
Aber irgendwann gab es nur noch einmal eine kleine Besserung, dann mochtest du fast gar nichts mehr fressen. Ich war verzweifelt, dich so zu sehen.

In der Nacht vor dem Tag, an dem du eigentlich noch einen Ultraschall kriegen solltest, ein allerletzter Versuch, hast du es plötzlich nicht mehr zum Katzenklo geschafft.
An dem Morgen wachte ich komischerweise 2 Stunden früher auf, als sonst - und fand dich auf deinem klatschnassen Kissen liegend.
Ich sagte meinem Mann, dass er sich von dir verabschieden soll und holte deinen Transportkorb.

Beim Tierarzt, ich trug dich im Korb gerade ins Behandlungszimmer hast du plötzlich zwei Mal gerufen - ich glaube, das hast du noch nie getan; du konntest ja nicht mal wie andere Katzen miauen. Deshalb dachte ich erst, es wäre eine andere Katze, die da ruft.
Ob es Schmerzen waren?
Die Tierärztin hat dich noch kurz untersucht. Sie hat dich erlöst und ich war bei dir.

Dabei hattest du am Tag davor gerade noch neue Medikamente bekommen und vom Erlösen wollte die Tierärztin da noch nichts hören.
Nun ging es doch so schnell - ZU schnell für uns; für dich hoffentlich noch rechtzeitig, so dass du nicht lange leiden musstest.
Ich habe dich viel beobachtet und du schienst mir noch immer zufrieden zu sein auf unserem Schoß und auf deinem Fensterplatz über der Heizung.
20230117_114050.jpg

Du warst eine ganz besondere, liebe, wirklich "reizende kleine Omi" mit einem ganz besonderen Gesichtsausdruck. Immer nett, nie böse, ich durfte fast alles mit dir machen.... "Nur nicht die Füße anfassen, NICHT DIE FÜßE!"

Du hast mit uns auf dem Sofa ferngesehen und mit im Bett geschlafen. Wir waren glücklich zu dritt.
Nun sind wir nur noch zwei und weinen um dich.

Machs gut, meine kleine Maus. Wir lieben dich sehr. Ich glaube, du hast uns auch geliebt. ❤ 😪

20191219_213851.jpg

Screenshot_20210224-181027_Video Player.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #2
Was für ein wunderschöner Rückblick auf eure gemeinsame Zeit. Ja, ich glaube auch, Meemaw war sehr, sehr glücklich bei und mit euch und hatte noch einmal eine wunderbare Zeit. Bewahre dir diese schönen Erinnerungen, die du heute mit uns geteilt hast. Das ist ein Schatz im Herzen. Und da trägst du auch eure Omi Meemaw. Danke, dass du es mit uns geteilt hast.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #3
Ihr habt Meemaw noch eine schöne und gute Zeit geschenkt 😘

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #4
jetzt laufen mir auch die Tränen. Ich fühle mit dir :d038:
Du hast der lieben Oma Meemway, ❤ noch drei wunderbare Jahre geschenkt. Sie hat dein großes Herz gespürt und deine Liebe. Sie hat euch sicher auch sehr geliebt.
Das ist jeder deiner Zeilen zu spüren. Und als ihre Zeit letzlich gekommen war, hast du sie in Liebe auf ihrem letzten Weg begleitet.
Kleine Meeway, jetzt geht es dir wieder gut🌈

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #5
😥

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #6
Unglaublich traurig und schön zugleich 😢🍀.
Danke, dass Du uns an ihrer / Eurer Geschichte teilhaben gelassen hast.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #7
Dein Nachruf an die süße Omi hat mich sehr berührt und ich bin glücklich für Meemaw, dass sie eure Liebe und Fürsorge so umfassend noch 3 schöne Jahre erleben durfte, nachdem ihr Leben vorher alles Andere als schön gewesen sein wird..
Und ich freue mich für euch, dass ihr das Vertrauen und die Liebe einer solchen Katzenpersönlichkeit gewinnen konntet.
So habt ihr euch alle reich beschenkt. ☀
Und eine große Verbindung hinterlässt im Jetzt eine große Lücke...
Meemaw hatte eine tolle Zeit und einen wunderschönen, behüteten Lebensabend.
Und am Ende ihres- vermutlich sehr langen- Lebens habt ihr sie begleitet und ihr geholfen, dass sie es wieder leicht hat, wenn der müde Körper nicht mehr mag.
Liebe Grüße!

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #8
Danke an euch.
Natürlich mache ich mir auch wieder Gedanken... An dem Morgen ging alles so schnell. War es die richtige Entscheidung? Aber die TÄ macht sowas ja auch nicht "einfach nur so"....
Hätte ich uns noch etwas mehr Zeit (zum Verabschieden) geben sollen?
Aber sie tat mir so leid und wir hatten sie später noch ein paar Stunden bei uns, bevor wir sie im Garten neben Findus beerdigt haben.
Erst jetzt fällt mir so richtig auf, wie mitgenommen und erschöpft sie schon auf den Fotos der letzten Wochen aussah... 😪

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #9
diese Gedanken macht man sich immer. Mir ging das auch so, als ich diese Entscheidung für meine gliebte Lissy 💔 treffen musste. Da war auch nicht viel Zeit, morgens die Diagnose, nachmittags die Erlösung.
Du hast auf dein Herz gehört, der Zeitpunkt war bestimmt richtig. Sie hat gespürt, daß du sie liebst, das ist das Wichtigste.

alles Liebe:d038:

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #10
Es tut mir so leid.

Weißt du diese Schuldgefühle sind völlig normal. Ich bin fest davon überzeugt dass jeder, der seine geliebte Samtpfote auf die letzte Reise schickt, sich anschließend damit herumquält.
Schließlich hat man ja ein Leben beendet, hat den Zeitpunkt bestimmt an dem die Regenbogenbrücke überschritten wird.
Auch wenn es nur zur Erlösung ist.

Aber, ich denke als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hat man die Pflicht seine Samtpfote vor Leid, Schmerzen und Qualen zu beschützen. Auch wenn dies mit Tränen und Schuldgefühlen verbunden ist.
Du bist dieser Verantwortung nachgekommen und dafür danke ich dir.
Meemaw hat bestimmt deine Liebe gespürt als ihr Flügel gewachsen sind.

PS: Deine lieben Worte über Meemaw haben mich sehr berührt.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #11
Dankeschön. ❤️ Jaaa, die Entscheidung über Leben oder Tod zu treffen ist schwer. Zum Glück müssen wir sie nicht ganz alleine treffen. Ich weiß ja, dass meine TÄ meiner Meinung war. Sie sagte nur noch, leicht ironisch: "Klar, Sie können noch mit ihr in die Klinik fahren...."
Aber ich habe ihrem Gesicht angesehen, was sie wirklich davon hielt.

Am Tag davor hatten wir schonmal das Thema, da überließ sie erst mir allein die Entscheidung, Klinik oder nicht. Als ich nein sagte, meinte sie, wäre es ihre Katze, würde sie es auch nicht mehr tun.

Ich bin jetzt froh darüber, sonst wäre Meemaw am Ende wie Findus allein und ängstlich in der Klinik gestorben.

Wegen ihres fortgeschrittenen Alters fühlt es sich vielleicht auch ein bisschen so an, als hätten wir sie "krankgepflegt". Sie zog ein und wurde innerhalb von nur 3 Jahren immer langsamer, müder, kränker und schwächer. Eben ganz anders und gefühlt schneller, als bei einer jungen Katze. Die "fitten Jahre" fehlten einfach.
Dazu noch ihre vielen Baustellen.

Es ist mir klar, dass das alles ganz normal ist und mein Gefühl mich täuscht.
Ich würde immer wieder einer alten Katze ein Zuhause geben. Viel später vielleicht nochmal.

20200902_145139.jpg

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #12
  • Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #13
Als ich mich zu dir auf den Boden setzte, kamst du sofort auf meinen Schoß gekrabbelt und kuscheltest dich in meinen Arm.

Aus den "letzten Tagen" wurden dann immerhin noch 3 wunderbare Jahre.
Dein letzter Gruß an Meemaw hat mich sehr berührt, es zeigt noch einmal, wie innig eure Beziehung war und wie schön es war, dass du mit Meemaw einer älteren Katze die Chance auf ein wunderbares Zuhause gegeben hast.

Bei Meemaw und bei dir war direkt das Eis gebrochen, ihr wusstet, dass ihr zusammengehört. Aus ein paar letzten Tagen sind 3 Jahre voller Liebe geworden. All das hätte Meemaw wohl nicht mehr erlebt, wenn sie nicht zu dir gekommen wäre.

Meemaw hat euch am Ende gezeigt, dass ihre Kraft am Ende war und du hast gemeinsam mit deiner Tierärztin entschieden, ihr ein längeres Leiden zu ersparen. Auch das war ein Zeichen von Liebe, Meemaw durfte in deinen Armen einschlafen, ihr geht es jetzt wieder gut.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um den Abschied von Meemaw zu verkraften. Meemaw bleibt für immer in deinem Herzen. 🌈 :cry:

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #14
Ich weiß ja, dass meine TÄ meiner Meinung war. Sie sagte nur noch, leicht ironisch: "Klar, Sie können noch mit ihr in die Klinik fahren...."
Manchmal kippt die Situation sehr schnell und was dann 😢, das war und wird immer meine größte Sorge in dieser Situation sein. Ich habe jetzt 3 Katzen auf ihrem letzten Weg begleitet - Mausilie hat sich Ende letzten Jahres auf den Weg gemacht. Alle sind in Würde und Ruhe und ohne Todeskampf gegangen. Auch Meemaw hat sich so verabschieden können. Damit habt Ihr ihr ein großes Geschenk gemacht 😌.
Ich bin jetzt froh darüber, sonst wäre Meemaw am Ende wie Findus allein und ängstlich in der Klinik gestorben.
Es ist immer ein Spagat. Mausilie wie auch mein Sternchen, und erster Kater, Kater Musch haben immer mal tageweise Zeit in der Klinik verbringen müssen. In vergleichbaren Situationen würde ich wieder so entscheiden, gleichwohl war immer der Gedanke präsent, was ist, wenn er/sie es nicht schafft etc.
Die Erleichterung, sie dann wieder zuhause gewusst zu haben, war jedes Mal ein inneres Fest 🙂.
Ich würde immer wieder einer alten Katze ein Zuhause geben. Viel später vielleicht nochmal.
💛…jetzt leben hier Emmi und Lotte. Ich könnte mir das mittlerweile auch sehr gut vorstellen - je nachdem welche Konstellation irgendwann entstehen wird - ein älteres Tier zu uns zu holen.
Der Gedanke fühlt sich gut an.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #15
Liebe @Puppi2004,

ich kann und will gar nicht viel sagen. :cry: 🕯 🌈 💫.
Viel wahres ist schon gesagt, ich hab's nur nochmal zusammengestellt.
War es die richtige Entscheidung? Aber die TÄ macht sowas ja auch nicht "einfach nur so"....
Erst jetzt fällt mir so richtig auf, wie mitgenommen und erschöpft sie schon auf den Fotos der letzten Wochen aussah... 😪
Meemaw hat bestimmt deine Liebe gespürt als ihr Flügel gewachsen sind.
Alles richtig gemacht.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #16
Liebe @Puppi2004,
es tut mir unendlich Leid und ich weine mit dir. Diese liebenswerte, süße, liebe kleine alte Omi. 😪

Meemaw war immer eine ganz besondere Katze für mich hier und ich freue mich sehr, dass du ihr diese schöne Zeit noch geschenkt hast.

Vielen Dank, dass ihr ihr für eine Weile noch ein Zuhause mit viel Liebe gegeben habt.

Ruhe in Frieden, Meemaw. 🌈

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #17
Manchmal kippt die Situation sehr schnell und was dann 😢, das war und wird immer meine größte Sorge in dieser Situation sein. Ich habe jetzt 3 Katzen auf ihrem letzten Weg begleitet - Mausilie hat sich Ende letzten Jahres auf den Weg gemacht. Alle sind in Würde und Ruhe und ohne Todeskampf gegangen. Auch Meemaw hat sich so verabschieden können. Damit habt Ihr ihr ein großes Geschenk gemacht 😌.

Es ist immer ein Spagat. Mausilie wie auch mein Sternchen, und erster Kater, Kater Musch haben immer mal tageweise Zeit in der Klinik verbringen müssen. In vergleichbaren Situationen würde ich wieder so entscheiden, gleichwohl war immer der Gedanke präsent, was ist, wenn er/sie es nicht schafft etc.
Die Erleichterung, sie dann wieder zuhause gewusst zu haben, war jedes Mal ein inneres Fest 🙂.

💛…jetzt leben hier Emmi und Lotte. Ich könnte mir das mittlerweile auch sehr gut vorstellen - je nachdem welche Konstellation irgendwann entstehen wird - ein älteres Tier zu uns zu holen.
Der Gedanke fühlt sich gut an.

Danke für deine lieben Worte.
Die Tierkliniken hier sind relativ weit entfernt. Schon das allein hat mich an dem Morgen abgeschreckt. Bei Sternenkaterchen Findus ging es damals rapide bergab und er hat die ganze Fahrt über ganz furchtbar geschrien, getobt und erbrochen. Und ist am nächsten Morgen in der Klinik gestorben. Das hätte ich ihm ersparen können.

Gerade war ich wieder zum Katzenstreicheln im Tierheim; dort sitzt seit einiger Zeit eine alte, schwerhörige, fast zahnlose Katze. Etwas vorsichtig, aber sehr lieb. Das wäre auch so eine Kandidatin für uns. Leider kommen gerade dann meist einige Tierarzt-Kosten auf einen zu, aber man bekommt so eine Katze nicht versichert.
Mal sehen, was sich ergibt. Noch ist es viel zu früh.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #18
Gerade war ich wieder zum Katzenstreicheln im Tierheim; dort sitzt seit einiger Zeit eine alte, schwerhörige, fast zahnlose Katze. Etwas vorsichtig, aber sehr lieb. Das wäre auch so eine Kandidatin für uns. Leider kommen gerade dann meist einige Tierarzt-Kosten auf einen zu, aber man bekommt so eine Katze nicht versichert.
Mal sehen, was sich ergibt. Noch ist es viel zu früh.
Schön, dass du wieder zum Katzenstreicheln im Tierheim bist. Die alte Katze wird bestimmt froh sein, wenn jemand sich Zeit für sie nimmt, solange sie im Tierheim ist. :)

Lass dir Zeit, bis du dich bereit fühlst, wieder eine Katze aufzunehmen. Ob es vielleicht wirklich diese alte Katze in deinem Tierheim vor Ort wird, musst du mit deinem Herzen aber auch mit dem Verstand entscheiden. Es wäre nicht gut, aus Mitleid ein Tier aufzunehmen, für das du gefühlsmäßig noch nicht bereit bist oder das finanziell ein großes Loch in euer Budget schlägt. Falls du doch an einer Übernahme dieser Katze interessiert wärest, könntest du ja fragen, ob du die Katze als Pflegestelle aufnehmen könntest.

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #19
Schön, dass du wieder zum Katzenstreicheln im Tierheim bist. Die alte Katze wird bestimmt froh sein, wenn jemand sich Zeit für sie nimmt, solange sie im Tierheim ist. :)

Lass dir Zeit, bis du dich bereit fühlst, wieder eine Katze aufzunehmen. Ob es vielleicht wirklich diese alte Katze in deinem Tierheim vor Ort wird, musst du mit deinem Herzen aber auch mit dem Verstand entscheiden. Es wäre nicht gut, aus Mitleid ein Tier aufzunehmen, für das du gefühlsmäßig noch nicht bereit bist oder das finanziell ein großes Loch in euer Budget schlägt. Falls du doch an einer Übernahme dieser Katze interessiert wärest, könntest du ja fragen, ob du die Katze als Pflegestelle aufnehmen könntest.

Ja, so hatte es mit Meemaw begonnen. Wir haben sie als Pflegestelle aufgenommen und sie dann 2 Monate (?) später doch adoptiert. Hauptsächlich wegen der Tierarztbindung als Pflegestelle.

Die Omi im Tierheim hat bereits eine Interessentin, sie kommt morgen. Es war auch nur ein Beispiel. 😙

• Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, Beitrag #20
Ja, so hatte es mit Meemaw begonnen. Wir haben sie als Pflegestelle aufgenommen und sie dann 2 Monate (?) später doch adoptiert. Hauptsächlich wegen der Tierarztbindung als Pflegestelle.

Die Omi im Tierheim hat bereits eine Interessentin, sie kommt morgen. Es war auch nur ein Beispiel. 😙
Ich finde es übrigens gut, dass Du so besonnen vorgehst und nichts überstürzt. Das nimmt viel Druck und kommt allem zugute 🍀.

Thema:

Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,

Kleine, reizende, süße Omi Meemaw, - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten