• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante

Diskutiere Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, nachdem wir anfang des Jahres Vergil haben gehen lassen müssen war ich nun etwas paranoid und habe heute mal seine Schwester auf...
  • Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #1
bran

bran

Hallo ihr lieben,
nachdem wir anfang des Jahres Vergil haben gehen lassen müssen war ich nun etwas paranoid und habe heute mal seine Schwester auf den Kopf stellen lassen. Was auch ganz gut war da sie es auch mit dem Herz hat. Feline Cardiomyopathe Stadium B1. Also schon nicht mehr ganz am anfang aber noch frühzeitig genug. Jetzt bekommt Sie Benefortin und muss 1-2 kg abspecken.
In einem Jahr soll sie dann nochmal zum Herzschall kommen

• Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #2
  • Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #3
Gut, dass du Dante auf den Kopf stellen lassen hast, denn sonst wäre ihr Problem wohl nicht so schnell entdeckt worden. Mit den richtigen Medikamenten sollte sie damit gut klar kommen. Ich drücke die Daumen, dass ihr das gut eingestellt bekommt. 🍀

• Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #4
  • Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #5
Hallo ihr lieben,
nachdem wir anfang des Jahres Vergil haben gehen lassen müssen war ich nun etwas paranoid und habe heute mal seine Schwester auf den Kopf stellen lassen. Was auch ganz gut war da sie es auch mit dem Herz hat. Feline Cardiomyopathe Stadium B1. Also schon nicht mehr ganz am anfang aber noch frühzeitig genug. Jetzt bekommt Sie Benefortin und muss 1-2 kg abspecken.
In einem Jahr soll sie dann nochmal zum Herzschall kommen

Das ist gut das du so vorsichtig und achtsam warst. Früh genug ist immer ein Schlüssel für ein gutes weiteres Leben. Beim abspecken langsam vorangehen….damit der Stoffwechsel und das Herz- Kreislauf System gut mit macht.

Wobei das Gewicht sich jetzt wieder reguliert, da es Frühling wird. Verfütterst du eine Mischform? Also Nass und Trockenfutter!

lg
Verena

• Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #6
Morgen,

ja, ich bin richtig froh dass ich den Schall hab machen lassen. So hat die Maus gute Chancen noch lange zu leben. Ich sollte mir "Herzkranke bitte zu mir" tätoowieren lassen, mein Mann hat es auch mit dem Herz. Am We hab ich noch mit meiner Schwiegermutti diskutiert weil sie den Termin für Unnötig erachtet weil die Katze ja gesund ist. Wie gesund sieht man ja jetzt, zumal Vergil 3 Wochen vor seinem Tod auch noch topfit war und man ihm nichts angemerkt hat. Ihre Medis nimmt sie aber zum Glück ganz brav, die Tabletten sind wohl aromatisiert, die frisst sie einfach ohne alles als Leckerchen.
Jetzt im Frühling wird es automatisch weniger ja. Vor allem da sie ja auch mit Nero durch die Wohnung tobt, das hat sie mit Vergil nicht gemacht. Ich füttere verschiedene Nassfuttermarken. Sandras Schmankerl, Grau, Mac´s, Granata Pet, Ropocat und noch ein paar. Alles mittel bis hochwertig ohne Getreide und Zucker und kein Trockenfutter. Zum Glück hab ich die Surefeeds, so kann ich jetzt kontrolieren wie viel sie frisst. Nero sollte nämlich nicht abnehmen, der ist nämlich schon schlank.

• Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #7
Dann wirklich die Menge moderat reduzieren um den Magen zu täuschen kannst ein Teil des Futters durch Futterzellulose ersetzt, durch den höheren Ballaststoffanteil werden weniger Kalorien aufgenommen. Trotzdem tritt kein Hungergefühl ein.

lg
Verena

• Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #8
Das mit der Futterzellulose ist eine gute Idee. Wo bekomme ich denn sowas her? Meine Ärztin meinte ich solle auf Seniorenfutter umstellen, da habe ich aber keines gefunden das mit zusagt... Das einzige wäre von Grau ein Diätfutter.

• Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante Beitrag #9
Das mit der Diät ist momentan ziemlich leicht. Ich habe mir mal die Fütterungsempfehlungen der Nassfutterdosen angeschaut und die sind alle recht Ähnlich. Bei einer 7kg Katze sollte sie zwischen 200-280 gr Futter am Tag bekommen im Schnitt, bei 6kg zwischen 180-230gr Futter. Dante wiegt 7,2 kg. Ich denke ich fange mit 200gr Futter am Tag an und strecke ein wenig mit Futterzellulose, das habe ich mittlerweile bestellt. Zum Glück habe ich Surefeeds und kann damit verhindern dass sie bei Nero mitfrisst, der bekommt nähmlich weiterhin AYCE
Nun ist aber Frühling und morgens Zopfgummi Apportieren ist erstmal wichtiger wie fressen und ich bin froh wenn sie 150 gr Futter am Tag frisst... Das ist die Futtermenge für eine 5kg Katze

Thema:

Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante

Feline Cardiomyopathie (ehemals HCM) bei Dante - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten