Katze macht ins Bett

Diskutiere Katze macht ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, unsere Katze ist 6 Monate und seit einiger Zeit macht sie in Bett. Also nicht nur Pipi, sondern jedesmal auch Kot. Die ersten...
  • Katze macht ins Bett Beitrag #1
CaroF

CaroF

Hallo ihr Lieben,

unsere Katze ist 6 Monate und seit einiger Zeit macht sie in Bett. Also nicht nur Pipi, sondern jedesmal auch Kot.
Die ersten Male hat sie es immer nur ins Bett von unserem Jüngsten gemacht, heute zum ersten mal auch in unser Bett. Dazwischen macht sie es aber auch wochenlang nicht, sie benutzt fleissig ihre Toilette.
Woran kann es liegen das sie das macht? Ich habe die Vermutung das es mit dem Hund meiner Schwester zu tun haben könnte, wenn der zu Besuch im Haus ist.
Bei dem ersten Zusammentreffen hat sie sich sehr vor ihm erschreckt und daraufhin ins Bett gemacht (denke ich).
Sie hat zwar jetzt ihre Ruhe vor ihm, aber das er da ist wird sie ja trotzdem bemerken.
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ☹️
Liebe Grüße Caro

• Katze macht ins Bett Beitrag #2
Hallo Caro und Herzlich Willkommen im Forum.

Vorab habe ich die Frage ob deine Katze kastriert ist.

• Katze macht ins Bett Beitrag #3
Dankeschön 😊
Nein noch nicht, wir haben im April den Termin zur Kastration.

• Katze macht ins Bett Beitrag #4
Hi, wieviele und was für Toiletten hat die kleine? Wie alt war sie als das zum ersten Mal passiert ist?

• Katze macht ins Bett Beitrag #5
Es könnte natürlich damit zusammen hängen dass deine Katze unkastriert ist.

Ansonsten würde ich, wie @Dextro bereits vorgeschlagen hat am Klomanagement arbeiten, bzw. deine Katze medizinisch untersuchen lassen. (Blasenentzündung usw.).

• Katze macht ins Bett Beitrag #6
Sie hat auf beiden Etagen ein Klo, benutzt aber nur eins.
Gesundheitlich werde ich das abklären lassen.
Beim ersten Mal war sie vll 4 Monate… kann es nicht sein das es mit dem Hund zusammenhängt, das sie vll Angst vor ihm hat?

• Katze macht ins Bett Beitrag #7
die Katze verrichtet ja bei Geschäfte nicht mehr dort wo sie soll.
Entweder hat sie damit aus Angst vor dem Hund angefangen (als Stressreaktion, Reviermarkierung oder weil der Weg zum Klo zu "riskant" war) und handhabt es jetzt öfter mal so oder es hängt mit der bald einsetzenden Geschlechtsreife zusammen.

• Katze macht ins Bett Beitrag #8
Sie hat auf beiden Etagen ein Klo, benutzt aber nur eins.
Gesundheitlich werde ich das abklären lassen.
Beim ersten Mal war sie vll 4 Monate… kann es nicht sein das es mit dem Hund zusammenhängt, das sie vll Angst vor ihm hat?

Ja das könnte sein. Mit 4 Monaten ist eine Rolligkeit zwar nicht unmöglich aber eher selten.
Es kann sein dass sie verunsichert wurde durch den Hund und deswegen die Kloposition als zu gefährlich sieht. Ihr könntet mal testen, die beiden Klos wo hin zu stellen wo sie sich oft und entspannt aufhält und ggf. mal ein ganz neues Einstreu rein

• Katze macht ins Bett Beitrag #9
Aber sie benutzt ihr Klo ja ohne Probleme. Nur zwischendurch macht sie wie aus heiterem
Himmel ins Bett.

• Katze macht ins Bett Beitrag #10
irgendeinen Grund wird sie schon haben.
Wenn hier das Streu nicht zusagt, wird als erste Verwarnung das Geschäft gezielt neben das Kaklo gesetzt. Wenn Dosi dann noch nichts begreift, muß das Bett dran glauben. Ansonsten wird das Kaklo auch problemlos benutzt.

• Katze macht ins Bett Beitrag #11
Die Katzen einer befreundeten Züchterin werden oft unsauber wenn sie rollig werden. Und dass das bereits mit 4 Monaten passiert ist gar nicht so selten.

Theoretisch könnte das auch mit Ängste zusammenhängen. Wenn es in diesem Fall vor dem Hund sein sollte, sollte man den Zusammenhang schnell bemerken können.

Thema:

Katze macht ins Bett

Katze macht ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten