Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung

Diskutiere Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
  • Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #1
N

Nala_Sarah

Hallo Ihr Lieben,
Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre.
Vor Jahren hat sie immer mal wieder vor das Katzenklo gepinkelt. Hatte dann öfter Urinproben zum Tierarzt gebracht. Meist leicht erhöhte Entzündungswerte. Mal auch was schlimmer. Sie wurde dann behandelt. Sie meinten sie hätte auch Blasensteine, sodass sie irgendwann dann eine OP hatte, bei der sie ihre Blase ausgespült hatten. Dort kam dann bei der OP aber raus, dass keine Steine drin waren. Ihr überhaupt Tabletten zu geben ist unmöglich. Egal in was für Essen gemischt, sie merkt das.
Sie ist sehr sensibel und schüchtern. Das ist aber mit dem Alter schon viel viel besser geworden. Auf den Arm bzw. hochnehmen, durfte ich sie allerdings noch nie. Kuscheln und Kraulen ist aber gar kein Problem. Das liebt sie. Was natürlich aber im Umkehrschluss heißt Tierarzt Besuche sind der totale Horror und enden für mich meist blutig.
Was sie schon immer macht ist das sie auf Kleidung pinkelt, wenn diese mal am Boden liegt. IMMER. Wenn das also mal ausversehen passiert, weil irgendwas neben dem Wäschekorb gelandet ist, kann ich mir sicher sein, dass das dann nass ist.

Sie hat damals auch immer mal auf die Couch oder ins Bett gepinkelt. Das aber wirklich meist total sporadisch.
Hatte ihr damals zu dem gefütterten Urinary Essen (vom Tierarzt empfohlen) auch Eurologist (Kräutertabletten) untergemischt.

Nun habe ich seit Ende Dezember eine neue Couch. Innerhalb der letzten Wochen lag zwei drei Mal wieder Kleidung o Ä. auf dem Boden. Sie pinkelte drauf. Mit der neuen Couch war seit Ende Dezember alles gut, bis jetzt am Freitag 17.3.23. Als ich nach Hause gekommen bin, muss sie kurz vorher auf die Couch gepinkelt haben. Glücklicherweise kann ich diese auseinanderbauen und die Bezüge waschen. An dem Freitag hat sie mich dann aber auch im Bett mehr oder weniger angepinkelt. Heißt auch die Bettwäsche musste gewaschen werden. Dann war ich Samstag zuhause. Nichts. Sonntag Abend war ich wieder nicht da. Ich komme nach Hause und sie hat schon wieder zweimal, an anderen Stellen auf die Couch gemacht.
Das verursacht natürlich auch immer wieder Stress, da das Wohnzimmer mit den einzelnen Couchteilen dementsprechend aussieht. Ich habe das Gefühl, dass das bei ihr irgendetwas psychisches ist – auch damals. Was ab und an dann auch auf Entzündungswerte schlägt.
Sie geht aber auch so normal aufs Katzenklo. Ich habe mit Feliway schon die Couch und das Bett eingesprüht. Habe jetzt auch Stecker davon bestellt – die heute ankommen.
Urinproben zu nehmen ist schon immer sehr schwierig. Da ich zwei weitere Katzen habe. Und dieses nichtaufsaugende Katzenstreu – da macht sie einfach nicht rein. Werde jetzt beim Tierarzt auch um einen Hausbesuch bitten.

Aber ich wollte einfach mal fragen, ob irgendwer schon mal ähnliche Probleme und vlt sogar Lösungen gefunden hatte. Es war jetzt wieder Jahre gut, außer das auf die am Boden liegende Kleidung gepinkelt wird. Kastriert/sterilisiert ist sie schon seit sie alt genug war.

Vielleicht hat ja irgendwer von Euch noch Ideen.
Danke schon mal.

Viele Grüße
Sarah

• Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #2
Hey 😊
Wieviele Katzen leben denn bei dir und wie ist das Verhältnis unter ihnen?
ist Nala kastriert?
Wieviele Klos habt ihr?
welches streu benutzt ihr und wie hoch füllt ihr es ein?
ansonsten würde ich medizinische Sachen nochmal ausschließen lassen.
Ich denke dabei nicht nur an die Blase sondern auch an andere Dinge die ihr eventuell schmerzen bereiten könnten.
Die Zähne, Wirbelsäule etc..

• Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #3
Wenn ich das so lese, denke ich mal, dass es für die Tiere eine gravierende Veränderung gegeben haben muss. Darum mal meine Frage, sind die Tiere nun viel alleine oder hat sich etwas groß geändert. Wurde etwas Möbel mäßig umgestellt oder neue angeschafft?

Das Verhalten von einer Katze hatten wir, als wir ein neues Sofa und Stühle bekommen haben. Das passte einer Katze wohl nicht. Nachdem wir sie immer und immer wieder auf das Sofa gesetzt haben und uns umfassend um sie gekümmert, gestreichelt, gesprochen und geknuddelt haben, ließ das mit einem Mal nach. Es schien so, als ob das Sofa ein Rivale oder Feind für sie war.
Eben etwas, was nicht da hingehörte.

• Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #4
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Da es bei ihr früher auch so gewesen ist, wenn nur eine größere Pflanze um ein paar cm verstellt wurde, wurde das Zimmer länger nicht betreten.
Aber die Couch hab ich jetzt seit Dezember. Und sie hat da ständig drauf gelegen. Gespielt und geschlafen.

Ansonsten hab ich nichts Neues angeschafft oder verändert. Und auch ich bin nicht weniger weg als sonst auch.

Seit sie jetzt Freitag und gestern auf die Couch (von vetsak, falls das jemand kennt) gemacht hat, sieht es natürlich immer anders aus im Wohnzimmer. Da ich die Couch auseinanderbaue um die Bezüge zu waschen. Teufelskreis. Aber vor dem ersten Pinkeln bin ich echt überfragt, was eine Veränderung betrifft. :(
Außer das mein Freund minimal weniger bei mir gewesen ist die letzte Woche als die Monate davor.

• Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #5
2 Dinge sind in deinem Beitrag.

Neues Sofa, könnten die Gerüche sein, die nicht gut ankommen.
Der Freund kommt weniger, kann sein, dass dem Tier die Person fehlt? Wenn er ein gutes bis sehr gutes Verhältnis zu dem Tier hatte?

• Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #6
Aber kann das mit der Couch sein? Wenn sie das 3 Monate lang nicht gestört hat? 😕
Mittwoch kommt ein Tierarzt vorbei. Hoffe das stresst sie nicht zu sehr 😞

• Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung Beitrag #7
Es könnte so sein. Mal gefällt es einem Tier und später mal, nicht mehr.

Ist auch möglich, dass wir alle völlig daneben denken und es andere Ursachen gibt. Auf alle Fälle sollte man es mal genauer betrachten. Katzen sind Tiere, die niemals ohne Grund ins eigene Nest machen. Ich meine, ihr Umfeld beschmutzen.

Hier mal ansehen!

Mehr,

Thema:

Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung

Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Oben Unten