Kater jagt kleinen Kater!!

Diskutiere Kater jagt kleinen Kater!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe meinem 9 Monate alten Kater einen 4 Monate alten Spielkameraden nachhause gebracht. Mein alter Kater blockt den jüngeren in allen...
  • Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #1
D

dalkompuckie

Hallo, ich habe meinem 9 Monate alten Kater einen 4 Monate alten Spielkameraden nachhause gebracht. Mein alter Kater blockt den jüngeren in allen Wegen und folgt ihm überall.. er beisst ihn in den Nacken und der kleine schreit :( Aber wenn ich sie in andere Räume isoliere dann miauen beide vor der Tür den ganzen Tag lang. Und dann mache ich die Tür auf und der große Kater beisst ihn in den Nacken und der kleine wehrt sich nicht mal. Ich habe gelesen dass ein Biss in den Nacken öftermals passiert bei der Paarung. Beide sind Kater, der größere wird in paar Tagen kastriert. Ich weiß man sollte Katzen erstmal vor der zusammenführung trennen, aber beide weinen tag und nacht vor der Tür bis sie zusammen sind. Wenn sie zusammen sind dann mobbt der große den kleinen. Der kleine ist ein sehr scheuer Kater aus rumänien und er hat angst vor menschen. Katzen hingegen liebt er über alles. Nur der große verursacht probleme :( ich weiss nicht was ich machen soll..

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #2
Das kann Dominanzgehabe sein oder grobes Spielen.
In dem Alter sind die fünf Monate Alterunterschied gewaltig. Vielleicht will der Große auch nur spielen und der Kleine kann körperlich nicht mithalten.
Besser wäre es gewesen einen gleichaltrigen Kater zu nehmen und dafür zu sorgen, dass beide gleichzeitig kastriert werden.

(Bitte lass den Jüngeren früher kastrieren, sonst hast du bald wieder Ärger wenn der geschlechtsreif wird. Mit 9 Monaten kastrieren lassen ist auch echt spät)

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #3
Hi,
klingt ganz normal nach übertriebenem Spielen/Raufen.
Dein alter Kater ist komplett aufgeregt, will nur noch Raufen und muss natürlich den Kleinen 24h lang beobachten.

Ausbremsen wenn er es übertreibt und ansonsten einfach laufen lassen.
Wenn der Kleine aktiv die Gesellschaft sucht, dann ist für ihn wirklich alles in Ordnung.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #4
@dalkompuckie …Moin und herzlich willkommen.

Ein wirklich ganz normales Verhalten zwischen einem Kater, der die Sozialisierung und die Regeln der Katzensprache vergessen hat und dabei etwas ungestüm ist.
Der Kleine verhält sich genau wie jedes andere Kitten in der unterlegenen Position. Aber quieken tun auch die Menschenkinder wenn sie nicht weiter wissen…und das macht der Lüdde auch.
Sicher hat er schon bemerkt, dass du dann auch sehr besorgt bist.

Lass das separieren, der Große ist keine Bestie. Dadurch wird alles noch unentspannter.

Lass die Beiden es regeln und sei etwas entspannter ….nur wenn es wirklich extrem wird eingreifen und ablenken….mach für den Großen was anderes spannend als schwächere Kitten zu dominieren.
Bitte den Youngster mit kastrieren lassen…dann hast du nur einmal ein Krankenlager. Mit neun Monaten kastrieren lassen finde ich schon sehr spät…da können Verhaltensweisen, die mit der Geschlechtsreife ein her gehen bestehen bleiben.

lg
Verena

ach ja Fotos werden hier gern gesehen

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #5
Verschärfend kommt vermutlich noch hinzu dass der Große (und vermutlich auch der Kleine) nicht kastriert sind.
Es wäre besser gewesen dies vor der Zusammenführung machen zu lassen.
Lass bitte beide Tiere asap kastrieren und bedenke dass du danach noch einige Wochen hormongesteuerte Tiere hast.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich schließe mich den vorherigen Antworten an, Eingreifen ist nur nötig, wenn der Große es zu sehr übertreibt, ständiges Trennen ist nicht nötig.

Am besten wären beide Kater wirklich schon vor der Zusammenführung kastriert worden, das sollte bei beiden so schnell wie möglich passieren. Die Hormone gehen dann nicht direkt zurück, das dauert etwas, bis das Verhalten der beiden sich nach der Kastration verändert.

Alles Gute für die weitere Zusammenführung und viel Spaß mit den beiden. :)

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #7
Das kann Dominanzgehabe sein oder grobes Spielen.
In dem Alter sind die fünf Monate Alterunterschied gewaltig. Vielleicht will der Große auch nur spielen und der Kleine kann körperlich nicht mithalten.
Besser wäre es gewesen einen gleichaltrigen Kater zu nehmen und dafür zu sorgen, dass beide gleichzeitig kastriert werden.

(Bitte lass den Jüngeren früher kastrieren, sonst hast du bald wieder Ärger wenn der geschlechtsreif wird. Mit 9 Monaten kastrieren lassen ist auch echt spät)

Hallo Christian
Also da muss ich Dir wiedersprechen ,meine Kater sind alle erst mit 9 Monaten kastriert. Wenn das zu früh gemacht wird, wächst er nicht mehr richtig.Man sollte auf keinen Fall zu früh kastrieren. Es ist auch nicht schlimm, wenn der ältere erst kastriert wird und später dann der jüngere
L.G. Evelyn

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #8
Sach ma @Gast47364 - liest du manchmal auch mehr als den letzten Beitrag?
Falls ja, hier hast du was zum lesen.
Falls nein, müssen nicht (aber können natürlich) alle Zitierte und Nichtzitierte noch einmal etwas schreiben was du dann eh wieder ignorierst.
Hier geht es los...
Und ich schreie - nicht könnte - nein ich schreie einmal ganz laut Schwachfug und Dummfug hoch 10 wenn ich obiges Zitat lese.
Liebe Evelyn,
mein Kater Peewee wurde mit 12 Wochen kastriert (mit 8 Wochen wird das wohl kaum ein Tierarzt machen), auf meinen Wunsch hin, bevor er zu meinem anderen Kater (der natürlich auch kastriert war) dazu gekommen ist.

Peewee ist ganz normal gewachsen, er hat keinerlei gesundheitliche Probleme dadurch gehabt und war ganz schnell wieder fit.

Zu warten, bis eine Katze oder ein Kater 9 Monate alt ist, hat schon in sehr vielen Fällen zu unerwünschtem Nachwuchs geführt, bei Katzen zu Dauer-Rolligkeit, oder dazu dass Kater markieren in der Wohnung, oder auch dazu, dass Kater überfahren werden, die dann schon im Freigang sind und zu einer geschlechtsreifen Katze laufen wollen.

Die Ansicht, dass eine frühe Kastration schädlich ist, ist schon lange überholt.

Dass du mit den Äußerungen zum Thema Kastration nicht einverstanden bist, kann ich gut verstehen. Aber statt zu schreien und zu schimpfen, hätte ich Aufklärung sinnvoller gefunden.
Findest du einen solchen Umgangston wirklich angebracht?
Ehrlich? Du hast recht. Ich hätte nicht spontan antworten sollen.

Editiert weil es missverständlich aufgefasst hätte werden können.
Vorher: Ehrlich? Nein, finde ich nicht...
Auch wenn ich die Art wie es geschrieben wird nicht gut finde, inhaltlich möchte ich dem absolut zustimmen.

@Gast47364 mich würden wirklich mal Quellen zu deinen Behauptungen interessieren. Meines Wissens nach belegen Studien keine dieser angeblichen Wachstumsprobleme bei Frühkastrationen, im Gegenteil.

Ich finde auf jeden Fall, dass Katzen egal welchen Geschlecht so früh wie es geht und ohne größere Risiken möglich ist kastriert werden sollten. Spätestens aber mit 4-5 Monaten. 6 Monate finde ich eigentlich schon grenzwertig, alles darüber bei gesunden Katzen ist für mich nicht im Sinne der Katzen bzw. deren Gesundheit und Wohlbefinden.

Nachtrag: Im Übrigen finde ich Züchter, die ihre Tiere schon mit 8-12 Wochen kastrieren lassen sehr viel seriöser als Züchter, die ihre Tiere unkastriert abgeben und/oder eine Kastration nach dem 6. Monat empfehlen. Letztere wären für mich eher mit Vermehrern zu vergleichen.
Ich glaube in England? wird schon mit 8 Wochen kastriert.
Verwilderte, absolut verwilderte Kitten haben wir auch schon mit 10 Wochen kastrieren lassen.
Keins davon hatte Probleme beim Wachstum oder sowas.
Meine Lu wurde frühkastriert.
Sie ist größer als mancher Kater mit ihren 7 kg. 😺
Meine Jazzy und meine Pixie - beide weggeworfene Findelkinder - wurden 1987 bzw. 1992 mit 12 Wochen kastriert. Inklusive Hysterektomie. Mein Tierarzt, dem ich 35 Jahre die Treue hielt, war seiner Zeit weit voraus.

Die beiden waren Prachtweiber und wurden pumperlgsund 18 bzw. 19 Jahre alt.
Wir waren damals mit Sternchen Joschi gleich nach seinem Einzug bei unserem damaligen Tierarzt, der leider 2011 in die Schweiz ausgewandert ist. Joschi war damals ca. 14-16 Wochen alt. ( genaues Datum weiß ich nicht mehr ) Erster Kommentar unseres Tierarzt: sobald der Kater wieder gesund ist ( hatte hohes Fieber, als wir ihn bekamen ) sollte er umgehend kastriert werden, da er ansonsten hintenüber fallen würde :oops: Die männliche Ausstattung unseres eher zierlichen Katers war für sein Alter nämlich ungewöhnlich ausgeprägt. Selbst jeder Nicht-Katzenkenner konnte auf Anhieb erkennen, dass es sich um ein männliches Exemplar handelte 😂 Als er dann wieder fit war und die AB -Behandlung abgeschlossen ging es zur Kastra. Es hat ihm definitiv nicht geschadet und er wurde fast 19 Jahre alt. Unser Tierarzt war auf jeden Fall ein Befürworter der frühen Kastration. Da Emil und Rasmus bereits kastriert zu uns kamen weiß ich nicht, wie alt die Beiden zum Zeitpunkt der Kastra waren. Steht ja leider im Impfausweis nicht mit drin.
Meinen allerersten Kater bekam ich zu meinem 10. Geburtstag (1975). Tinka wurde mit knapp 6 Monaten kastriert, da war es allerhöchste Zeit und da hat meine Mutter damals noch eine lange Diskussion mit dem Tierarzt geführt, der meinte wir sollten doch noch 4 Wochen warten....

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #9
Also da muss ich Dir wiedersprechen ,meine Kater sind alle erst mit 9 Monaten kastriert.
Ich würde mal zurück widersprechen. Meine beiden Kater sind deutlich vor 6 Monaten kastriert und werden beim Tierarzt mit "na, mein Großer" angesprochen.
Sie sind also nach der Kastra fröhlich weiter gewachsen. Abgesehen von einigen (gedanklich) älteren Tierärzte gilt der Spruch: "Lieber zu früh als zu spät".
Für den domestizierten Haus- und Wohnungskater, der seinen Geschlechtstrieb bitte nie ausleben sollte, sind die Hormone nicht erforderlich.
Im Zusammenleben ist es eher schädlich, wenn einer oder beide noch potent sind.
Bei der Alterskombination 9 und 4 Monate ist eine gemeinsame Kastra genau richtig. Der eine ist dringend dran und der andere gerade rechtzeitig.
Eine Fahrt, einmal aufpassen, gemeinsames Krankenlager => beste Option.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #10
Wenn das zu früh gemacht wird, wächst er nicht mehr richtig.Man sollte auf keinen Fall zu früh kastrieren

Seufz, das ist Blödsinn der durch das Netz und leider auch durch die Köpfe einiger TÄ geistert.
Es gibt Studien die belegen, dass frühkastrierte Katzen ohne Probleme genauso gut wachsen und im Regelfall sogar etwas größer werden.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #11
Hallo Christian
Also da muss ich Dir wiedersprechen ,meine Kater sind alle erst mit 9 Monaten kastriert. Wenn das zu früh gemacht wird, wächst er nicht mehr richtig.Man sollte auf keinen Fall zu früh kastrieren. Es ist auch nicht schlimm, wenn der ältere erst kastriert wird und später dann der jüngere
L.G. Evelyn
Kannst Du bitte endlich aufhören, diesen haarsträubenden Unsinn zu verbreiten? 😈

Wir haben Dich wiederholt darauf aufmerksam gemacht - siehe den Beitrag von @Ewured - dass das falsch ist.

Mir reißt jetzt - ehrlich gesagt - bald der Geduldsfaden.

Dass Uralt-Threads ausgegraben werden, Namen verhunzt und verwortakelt werden; in fremden Threads gewildert wird,; bitte sehr. Das ist Sache der Mods.

Aber so einen Quatsch lasse ich nicht unwidersprochen stehen. Und das werde ich auch in Zukunft nicht. Auch wenn es sich bei der Verfasserin um eine ältere Dame mit zig Krankheiten handelt. Wenn es um das Wohl der Tiere geht, hört bei mir die Rücksichtnahme auf.

Kein Wunder, wenn man bei solchen Beiträgen mit der Zeit Vorhofflimmern bekommt.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #12
Also da muss ich Dir wiedersprechen ,meine Kater sind alle erst mit 9 Monaten kastriert. Wenn das zu früh gemacht wird, wächst er nicht mehr richtig.

Ich bin echt immer sehr darauf bedacht dich nicht zu verletzen….aber mein Tierschutzherz blutet über soviel Blödsinn was du nun von dir gibst. So veraltete Ansichten hier zu verbreiten bereitet mir echt Probleme.
Immer mehr Experten und Organisationen raten dazu, Katzen noch vor der Geschlechtsreife , zwischen 3,5 - 4 Monate kastrieren zu lassen. Das ist keine Frühkastration, die kann man schon ab der 9. Woche machen…

Die aufgeklärten Vereinszüchter geben keine potenten Tiere mehr ab. Eine frühe Kastration ist ein sinnvoller Tierschutz, denn es vermeidet Tierleid, Schwarzzucht und Verhaltensauffälligkeiten die durch zu späte Kastration sich gefestigt haben, weil es nach Ansicht noch viel zu vieler TÄ gesünder ist ist, erst ab dem 6. Monat zu kastrieren…

Es gibt keine medizinische Studien, die nachweisen können, dass eine frühe Kastration medizinisch nicht vertretbar ist.

lg
Verena

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #13
Hallo Christian
L.G. Evelyn
Dann würde mich mal deine Quelle interessieren.

Dass die Kastration vieler fachkundiger Personen nach vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, dürfte ja inzwischen hinreichend bekannt sein. Dies wird oft damit begründet, dass eine Kastra vor der Geschlechtsreife 1) Unnötige "Ups-Würfe" verhindert, 2) Gesundheitliche Risiken z.B. für Krebs langfristig verringert werden, 3) den Tieren der Stress einer zweimaligen Hormonumstellung erspart wird und 4) keine Nachteile durch eine frühere Kastra bzw. eine Frühkastration eindeutig belegt sind. Dass die Geschlechtsreife bei Katzen durchschnittlich mit 4-6 Monaten eintritt ist bereits seit Jahrzehnten wissenschaftlich in einem der Standardwerke für Tiermedizin verankert, sprich bekannt. Wenn man also sichergehen will, dass die Kastra vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, muss man also mit spätestens 5-6 Monaten kastrieren, besser noch früher.

Außerdem sind viele Vorurteile, dass eine zu frühe Kastration schädlich sei, inzwischen wissenschaftlich untersucht und widerlegt.

Ich empfehle diesbezüglich sich ein bisschen einzulesen in die Materie, die ersten beiden Artikel basieren auch auf angegebenen wissenschaftlichen Quellen:

Mehr Quellen kann ich auch noch raussuchen, ich müsste noch ein paar mehr haben, glaube ich.

Aber vielleicht möchte @Gast47364 uns ja erstmal ihre Quellen nennen, um ihre in meinen Augen mehr als riskante Behauptung zu untermauern.

Ansonsten kann ich allen aktiven und stillen Mitlesenden nur raten, sich anhand tatsächlich belegter Argumente ihr Urteil zu bilden, nicht anhand unbelegter Behauptungen.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #14
  • Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #15
Dass Uralt-Threads ausgegraben werden, Namen verhunzt und verwortakelt werden; in fremden Threads gewildert wird,; bitte sehr. Das ist Sache der Mods.

Das finde ich nun wirklich nicht gut von dir. Dir ist schon klar, das gerade bei MS, im Alter es zu Einschränkungen bei Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Konzentration kommen kann….Das war leider auch bei meinem alten Herrn so, der mit 39 Jahren diese Diagnose bekam und sich im Alter geschämt hat für diese Schwäche. Das wirft man niemanden vor!

Evelyn macht sie ja nun nicht mit Absicht, da kann man ein wenig Rücksicht nehmen.

lg
Verena

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #18
Hallo @dalkompuckie , wie geht es denn bei euch mittlerweile mit den beiden Katern?

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #20
Wird aber z.T. noch so von vielen Tierärzten erzählt. Bei meinen beiden hatte die junge Tierärztin mir auch raten wollen noch zu warten. Ist also auch nicht unbedingt nur bei den alten Tierärzten noch die Meinung, von daher verständlich dass auch viele Tierbesitzer diese Meinung noch rum tragen wenn es ihre Tierärzte so vermitteln

Thema:

Kater jagt kleinen Kater!!

Kater jagt kleinen Kater!! - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten