Kater jagt kleinen Kater!!

Diskutiere Kater jagt kleinen Kater!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, leider. Diese Aussage steckt immer noch sehr tief in allen möglichen Hirnen. Es macht sie aber nicht richtiger.
  • Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #21
  • Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #22
Ich weiß, hier wird nur manchmal sehr empört drauf reagiert und ich wollte aufzeigen warum immer wieder diese Ansicht auftaucht. Auch „frische“ Tierärzte verbreiten oft noch diese veraltete Sichtweise und als Tierbesitzer glaubt man halt meistens was der Tierarzt sagt

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #23
Schön dass du von dir selbst sprichst. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.;)
Das ist eine spitzenmäßige Antwort an jemanden, bei dem gerade eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde.

Du hast es echt drauf 👍

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #25
Ich weiß, hier wird nur manchmal sehr empört drauf reagiert und ich wollte aufzeigen warum immer wieder diese Ansicht auftaucht. Auch „frische“ Tierärzte verbreiten oft noch diese veraltete Sichtweise und als Tierbesitzer glaubt man halt meistens was der Tierarzt sagt

Das ist richtig. Wobei die Ansichten zwischen Frühkastrate oder erst mit einigen Monaten oft auseinander gehen.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #26
@Gast53712 und @Erlkönigin wir sind hier im Thread von @dalkompuckie, nicht in der Pauderecke. Mein Hinweis mit der Klärung per PN oder dem gegenseitigen Ignorieren wäre übrigens weiterhin sinnvoll.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #27
Ich würde mal zurück widersprechen. Meine beiden Kater sind deutlich vor 6 Monaten kastriert und werden beim Tierarzt mit "na, mein Großer" angesprochen.
Sie sind also nach der Kastra fröhlich weiter gewachsen. Abgesehen von einigen (gedanklich) älteren Tierärzte gilt der Spruch: "Lieber zu früh als zu spät".
Für den domestizierten Haus- und Wohnungskater, der seinen Geschlechtstrieb bitte nie ausleben sollte, sind die Hormone nicht erforderlich.
Im Zusammenleben ist es eher schädlich, wenn einer oder beide noch potent sind.
Bei der Alterskombination 9 und 4 Monate ist eine gemeinsame Kastra genau richtig. Der eine ist dringend dran und der andere gerade rechtzeitig.
Eine Fahrt, einmal aufpassen, gemeinsames Krankenlager => beste Option.
Hallo
Also ich bin gegen eine Frühkastration,die Züchter die ich kenne auch. Also,die Tierärzte die ich kenne würden zum Glück nicht so früh kastrieren.Die Züchter mit denen ich heute noch Kontakt habe,geben ihre Kitten frühstens mit 12 Wochen ab. Wenn sich Katzen /Kater besprringen ,obwohl sie kastriert oder auch nur einer kastriert ,ist das reines Machtgehabe. Wenn eine Kater am besten sofort kastriert werden muss, gurrt er wie eine Taube,ist stinkig zu anderen Katern, lässt keinen anderen Kater an sich ran. Dann ist es höchste Eisenbahn Ich muss ja gestehen ,ich bin in jungen Jahren mal auf einen ganz unseriösen Züchter rein gefallen. Aber trotzdem waren meine beiden Perserkatzen ganz lieb und anhänglich.
Meine Tochter hat sich 2 Birma Katzen gekauft, hat sie erst mit gut 4 Monaten bekommen,die Züchterin wollte die beiden eigentlich selber behalten.Aber bei dem einen Tränen ständig die Augen.Sie sagte, dass sie mit dem Kater gar nicht züchten kann. (2 Kater ) Sie hat Z.B die Stammbäume erst bekommen als die beiden kastriert waren. Sie wurden mit gut 8 Monaten kastriert.
L.G. Evelyn

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #28
Hallo
Also ich bin gegen eine Frühkastration,die Züchter die ich kenne auch. Also,die Tierärzte die ich kenne würden zum Glück nicht so früh kastrieren.Die Züchter mit denen ich heute noch Kontakt habe,geben ihre Kitten frühstens mit 12 Wochen ab. Wenn sich Katzen /Kater besprringen ,obwohl sie kastriert oder auch nur einer kastriert ,ist das reines Machtgehabe. Wenn eine Kater am besten sofort kastriert werden muss, gurrt er wie eine Taube,ist stinkig zu anderen Katern, lässt keinen anderen Kater an sich ran. Dann ist es höchste Eisenbahn Ich muss ja gestehen ,ich bin in jungen Jahren mal auf einen ganz unseriösen Züchter rein gefallen. Aber trotzdem waren meine beiden Perserkatzen ganz lieb und anhänglich.
Meine Tochter hat sich 2 Birma Katzen gekauft, hat sie erst mit gut 4 Monaten bekommen,die Züchterin wollte die beiden eigentlich selber behalten.Aber bei dem einen Tränen ständig die Augen.Sie sagte, dass sie mit dem Kater gar nicht züchten kann. (2 Kater ) Sie hat Z.B die Stammbäume erst bekommen als die beiden kastriert waren. Sie wurden mit gut 8 Monaten kastriert.
L.G. Evelyn
Nur weil du das gut findest, oder die angeblich so tollen Züchter (und Tierärzte) heißt es nun mal noch lange nicht das es richtig ist.

Ansonsten verweise ich auf den bisherigen Beitrag. Leider sind ja auch hier mal wieder weder konkrete Quellen noch Argumente vorgebracht worden, sondern eher die übliche Schallplatte wiederholt worden.
Dann würde mich mal deine Quelle interessieren.

Dass die Kastration vieler fachkundiger Personen nach vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, dürfte ja inzwischen hinreichend bekannt sein. Dies wird oft damit begründet, dass eine Kastra vor der Geschlechtsreife 1) Unnötige "Ups-Würfe" verhindert, 2) Gesundheitliche Risiken z.B. für Krebs langfristig verringert werden, 3) den Tieren der Stress einer zweimaligen Hormonumstellung erspart wird und 4) keine Nachteile durch eine frühere Kastra bzw. eine Frühkastration eindeutig belegt sind. Dass die Geschlechtsreife bei Katzen durchschnittlich mit 4-6 Monaten eintritt ist bereits seit Jahrzehnten wissenschaftlich in einem der Standardwerke für Tiermedizin verankert, sprich bekannt. Wenn man also sichergehen will, dass die Kastra vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, muss man also mit spätestens 5-6 Monaten kastrieren, besser noch früher.

Außerdem sind viele Vorurteile, dass eine zu frühe Kastration schädlich sei, inzwischen wissenschaftlich untersucht und widerlegt.

Ich empfehle diesbezüglich sich ein bisschen einzulesen in die Materie, die ersten beiden Artikel basieren auch auf angegebenen wissenschaftlichen Quellen:

Mehr Quellen kann ich auch noch raussuchen, ich müsste noch ein paar mehr haben, glaube ich.

Aber vielleicht möchte @Gast47364 uns ja erstmal ihre Quellen nennen, um ihre in meinen Augen mehr als riskante Behauptung zu untermauern.

Ansonsten kann ich allen aktiven und stillen Mitlesenden nur raten, sich anhand tatsächlich belegter Argumente ihr Urteil zu bilden, nicht anhand unbelegter Behauptungen.
Edit: RS

Und zu guter Letzt: Dass eine Kastra mit 8 Monaten in der Regel schon um einiges zu spät sein dürfte, ist schon seit über 40 Jahren in der veterinärmedizinischen Fachliteratur verankert. Züchter und Tierärzte die Kastras nach dem 6. Monat erst befürworten sind in meinen Augen vor allem eins: Unseriös und zu meiden.

@Gast47364 wie wäre es denn, wenn du dich selbst einfach mal anhand wirklich seriöser Literatur in die Thematik einliest (siehe z.B. meine Links) anstatt nur blind nachzuplappern, was irgendwelche (in ihrer Seriosität für mich zweifelhaften) Züchter und TÄ nachplappern?

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #29
Ja, leider.
Diese Aussage steckt immer noch sehr tief in allen möglichen Hirnen. Es macht sie aber nicht richtiger.
Jup. Und das hinter den Aussagen auch nicht viel Substanz steckt, merkt man meistens spätestens dann, wenn man die Personen mal bittet ihre Meinung bezüglich einer spät(er)en Kastra zu begründen. Dann wird nämlich meiner Erfahrung nach entweder ziemlich rumgedruckst (z.B. "ach macht man halt schon immer so..." oder "ja das hab ich mal irgendwann irgendwo so gelernt") oder halt irgendwelche längst widerlegten Behauptungen wie die mit dem Wachstum runtergeleiert.
Aber wenn man dann mal nach wissenschaftlichen Belegen für die Behauptungen fragt bzw. auf die Studien, die solche Behauptungen widerlegen verweist, da kommt dann plötzlich selten noch was.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #30
Hallo
L.G. Evelyn
Ja es gibt immer noch Tierärzte, die diese Ansicht vertreten.
Diese sind in meinen Augen jedoch längst überholt, genau wie die "Weisheit" Katzen sind Einzelgänger, um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.
Es freut mich sehr, dass du jetzt nicht mehr behauptest dass die Katzen/Kater nach einer zu frühen Kastration nicht mehr wachsen, denn das wurde ja schon ausreichend im Forum widerlegt. (y)

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #31
Ich bin gespannt, ob @dalkompuckie sich wieder meldet..:rolleyes:
Es wäre schade, wenn nicht, denn ich wüsste gerne, wie es mit den beiden Katern weiterging/geht.

• Kater jagt kleinen Kater!! Beitrag #32
Hallo
L.G. Evelyn
Eine Kastration im Alter von 4-6 Monaten ist keine Frühkastration mehr.

Thema:

Kater jagt kleinen Kater!!

Kater jagt kleinen Kater!! - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten