Dann würde mich mal deine Quelle interessieren.
Dass die Kastration vieler fachkundiger Personen nach vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, dürfte ja inzwischen hinreichend bekannt sein. Dies wird oft damit begründet, dass eine Kastra vor der Geschlechtsreife 1) Unnötige "Ups-Würfe" verhindert, 2) Gesundheitliche Risiken z.B. für Krebs langfristig verringert werden, 3) den Tieren der Stress einer zweimaligen Hormonumstellung erspart wird und 4) keine Nachteile durch eine frühere Kastra bzw. eine Frühkastration eindeutig belegt sind. Dass die Geschlechtsreife bei Katzen durchschnittlich mit 4-6 Monaten eintritt ist bereits seit Jahrzehnten wissenschaftlich in einem der Standardwerke für Tiermedizin verankert, sprich bekannt. Wenn man also sichergehen will, dass die Kastra vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, muss man also mit spätestens 5-6 Monaten kastrieren, besser noch früher.
Außerdem sind viele Vorurteile, dass eine zu frühe Kastration schädlich sei, inzwischen wissenschaftlich untersucht und widerlegt.
Ich empfehle diesbezüglich sich ein bisschen einzulesen in die Materie, die ersten beiden Artikel basieren auch auf angegebenen wissenschaftlichen Quellen:
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
Kastration - Frühkastration - Vorteile, Risiken und Nachteile
Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed
Mehr Quellen kann ich auch noch raussuchen, ich müsste noch ein paar mehr haben, glaube ich.
Aber vielleicht möchte @Gast47364 uns ja erstmal ihre Quellen nennen, um ihre in meinen Augen mehr als riskante Behauptung zu untermauern.
Ansonsten kann ich allen aktiven und stillen Mitlesenden nur raten, sich anhand tatsächlich belegter Argumente ihr Urteil zu bilden, nicht anhand unbelegter Behauptungen.
Edit: RS