Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?

Diskutiere Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
  • Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #1
K

krissicat

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt.
Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Kipferl ist 5 Monate alt und muss sich definitiv noch etwas an das Leben mit Menschen gewöhnen.
Die zwei verstehen sich sagen wir mal, semi gut, Schwammerl rennt ihr gerne hinterher und springt auf sie drauf und beißt sie. Sie wehrt sich echt gut (taffes Mädchen, dass mit ihren 4 Brüdern aufgewachsen ist) und manchmal versteckt sie sich vor ihm. Er hat bis jetzt jedes mal nach dem Sie sich gewehrt hat wieder abgelassen.
Beide sind kastriert und sterilisiert.

Nun zu meinen Bedenken:
Ich hatte die letzen Tage Urlaub also war ich fast 24/7 zuhause, außer ich musste mal einkaufen oder meinem Nebenjob nachgehen (so ungefähr 2 Stunden am Tag)
Mein Partner ist gerade leider beruflich unterwegs.
Ich habe die beiden jetzt immer wenn ich weg war und nachts separiert. Aus Angst es könnte was passieren.
Nun frage ich mich wann ich das nicht mehr machen sollte…vielleicht habe ich da auch einfach zu große Bedenken. Ich hatte bis jetzt noch nie zwei Katzen also muss ich zugeben, mach ich mir ganz schön viele Gedanken

Was meint ihr?

Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von unseren letzten 4 Tagen

Anhänge

• IMG_6780.MOV
    3,3 MB
  • 58DC240B-49E5-4CB4-BDD0-79DAEFD48BA1.jpeg
    58DC240B-49E5-4CB4-BDD0-79DAEFD48BA1.jpeg
    579 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6786.MOV
    8,1 MB
  • E2E7A901-48B1-4156-8276-56A5606EB8AD.jpeg
    E2E7A901-48B1-4156-8276-56A5606EB8AD.jpeg
    473 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #2
Hi, ich finde die beiden verstehen sich doch schon recht gut. Der Kater will gerne raufen, und die Katze sagt wenn es ihr Zuviel wird.

Ich habe zuhause auch eine Katze Kater Kombi (Geschwister). Bei uns ist es auch so, dass der Kater an und an übertreibt, dann schreit die Katze und faucht. Wenn ich da bin und das mitbekomme, also dass er nicht von selbst aufhört wenn sie faucht und schreit, dann schreite ich ein und zeige ihm dass es genug ist. Wenn ich nicht zuhause bin, müssen sie es selbst klären. Ich schaue immer dass genug kletter und versteckmöglichkeiten da sind damit die Katze sich ggf. verstecken kann wenn der Bruder zu sehr nervt

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #3
Ich würde mir da keine Gedanken machen und auch nicht mehr separieren.
Wahrscheinlich werden die zwei schlafen, während du nicht da bist. Meine tun das jedenfalls...

• Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #4
Ab wann würdest du denn wieder arbeiten gehen?

• Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #6
Aber danke schon mal an alle für die netten Worte. Das hat meinem Selbstbewusstsein schon bisschen geholfen :)
Und natürlich danke für das nette Willkommen 🤗

• Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #7
Gut, dann ist das ja eine kurze Woche und bis dahin sind es ja auch noch ein paar Tage.
Gehst du ganztags arbeiten?

Lass sie zusammen wenn es weiterhin so positiv bleibt.
Ich möchte mich den anderen anschließen. Sorge für genug Kletter-/Versteckmöglichkeiten und ausreichend Futter.

• Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #8
Gut, dann ist das ja eine kurze Woche und bis dahin sind es ja auch noch ein paar Tage.
Gehst du ganztags arbeiten?

Lass sie zusammen wenn es weiterhin so positiv bleibt.
Ich möchte mich den anderen anschließen. Sorge für genug Kletter-/Versteckmöglichkeiten und ausreichend Futter.

Ja aber mein Freund ist ab Montag auch wieder da sind die zwei höchstens 5-6 Stunden alleine. :)

• Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? Beitrag #9
Das hört sich doch gut an.(y)

Thema:

Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?

Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist? - Ähnliche Themen

Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Oben Unten