• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor am Unterkiefer

Diskutiere Tumor am Unterkiefer im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe viele Fragen und weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll. Ich war vor ca 2 Monaten mit meinem Perser in einer Tierklinik...
  • Tumor am Unterkiefer Beitrag #1
C

Clarion

Hallo zusammen,

habe viele Fragen und weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll.
Ich war vor ca 2 Monaten mit meinem Perser in einer Tierklinik da er
plötzlich anfing zu sabbern. Diagnose schlechte Zähne, habe ihn natürlich
umgehend operieren lassen (kosten 700Euro). Während der Op wurde
festgestellt dass er Wucherungen am Kieferknochen hat. Eine Gewebeprobe
wurde entnommen, angeblich sei das nicht so schlimm bei Katzen. Nach
langem warten hat man mir per Telefon mitgeteilt es wäre ein bösartiger Tumor
der bereits den ganzen Knochenangegriffen hat und es wäre für jede weitere
Behandlung zu spät. Ich soll doch besser die Katze einschläfern lassen.
Das kam natürlich nicht in frage, mein kleinen Freund zu töten ohne 2.
Meinung?!? NIEMALS!!
Jetzt nach den Feiertagen hatten wir gestern ein Termin bei einem anderen Tierarzt.
Allerdings hat sich die Diagnose erhärtet. Heute kam der Anruf, es ist zu spät
für eine Behandlung, wieder wurde gesagt, einschläfern!

Wer hat Erfahrungen mit Unterkiefertumoren?
Wer kann ein Arzt empfehlen der auf so etwas spezialisiert ist?
(Egal wo der Spezialist ist und was es Kostet!)

Einschläfern kommt nicht in frage bevor nicht alle Möglichkeiten
ausgeschöpft sind und wir nicht alles versucht haben.
Seine Schmerzen sind derzeit mit Schmerzmittel unterdrückt.

Bin einfach nur ratlos und mega traurig ggf. mein kleinen
Freund zu verlieren.

Ich hoffe sehr Ihr könnt uns helfen.

Gruß Timo

Bitte verzeiht rechtscheibfehler, Grammatik und ein wirren Aufbau.
Jeder der schon in dieser Situation war versteht wie sehr man
durcheinander ist. :c020:

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #2
Hallo Timo,
es tut mir sehr leid, dass es deinem Perserkater so schlecht geht. Ich kann gut verstehen, dass dir das sehr nah geht und dass du nichts unversucht lassen willst, um ihm zu helfen.

Wenn deine Kater derzeit noch stabil ist und sich nicht quält, könntest du ihn noch in einer Tierklinik vorstellen, die sich auf Onkologie spezialisiert hat. Die Tierklinik in Hofheim im Taunus hat da einen sehr guten Ruf, sie ist ca. 150 km von euch entfernt.

Vielleicht kann man ihm dort noch helfen oder dir eine andere Tierklinik nennen, die dir weiterhelfen kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass doch noch Hilfe möglich ist.

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Die 150 Km sind kein Problem, haben auch schon ein
Termin. Leider erst Ende des Monats :(. Aber das konnte ich mir schon denken
Spezialisten sind immer ausgelastet. Ich hoffe sehr dass uns da geholfen wird.
Viele Grüße Timo

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #4
Bis Ende des Monats ist es natürlich noch eine lange Zeit, hoffentlich verschlechtert sich der Zustand eures Katers in der Zeit nicht. Vielleicht könnt ihr ihn bis dahin mit homöopathischen Medikamenten unterstützen, da kann euch euer Tierarzt hoffentlich beraten.

Ich drücke ihm die Daumen, dass die Tierärzte in Hofheim ihm helfen können.

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #5
Hallo Timo,
es tut mir sehr leid für Dich und Deinen süßen.
Weiß nur zu gut, wie man sich dann fühlt- mein Krümel hat auch einen Tumor am Unterkiefer.
Ist auch nach einer Zahnsanierung festgestellt worden. Leider ist es so, dass man bei Katzen da nicht viel machen kann, da die Knochen eine besondere Beschaffenheit haben- anders, als bei Hunden. Aber, mein Tierarzt ist genau wie ich der Meinung, dass er so lange damit leben kann, so lange er Lebensqualität hat. Und die kann man ihm noch eine ganze Weile mit den richtigen Medikamenten geben! Wie lange, liegt natürlich nicht in unser Aller Hand! Aber Krümel lebt damit seit seiner Diagnose schon 1 1/2 Jahre!
Erlösen solltest Du Deinen Fellfreund nur, wenn Du merkst, dass er nur noch schmerzen hat, er nicht mehr richtig fressen kann und keine Lebensfreude mehr hat. Denn dann ist es der größte Liebesbeweis, den Du ihm geben kannst!
Hier sind alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt!
Liebe Grüße
Jane & Krümel

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #6
Krebs ist eine schreckliche Diagnose, besonders, wenn einem keinerlei Behandlungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden.
Ich hoffe sehr, dass man euch in Hofheim noch helfen kann, sie sind wirklich sehr nett und kompetent dort.
Ich war mit meinem Kater Frajo auch schon mehrmals dort, er hat(te) ein Adenokarzinom im Augenlid und war von der örtlichen Tierklinik bereits nach der ersten, nicht radikalen OP mit Rezidiv aufgegeben worden. (Wobei ich ihnen keinen Vorwurf mache, es ist nicht ihr Spezialgebiet und sie haben sehr gut mit Hofheim zusammengearbeitet)

Ich weiß nicht, wie du zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten stehst, aber vielleicht wäre Artemisinin eine Möglichkeit, und sei es nur, um die Zeit, in der ihr auf den Termin wartet, nicht völlig tatenlos zu verbringen. Handelt es sich vielleicht um ein Osteosarkom? Zumindest bei Hunden und Menschen spricht die Krebsart wohl besonders gut darauf an, es ist ein Wirkstoff des einährigen Beifuß.
Es gibt eine englischsprachige Yahoogroup namens Artemisinin and Cancer dazu, die zwar primär für Hunde gedacht ist, aber es kommen auch gelegentlich Katzenhalter dazu. Ich bin auch dort. Sie haben einen wirklich umfassenden Fundus an Informationsmaterialien, nicht ausschließlich zu Artemisinin, auch zu anderen alternativen Behandlungsmöglichkeiten.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Hofheim noch etwas tun kann. Solange die Schmerzen des Katers medikamentös unterdrückt werden können und seine Lebensqualität gut ist, spricht ja nichts dagegen, noch zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor am Unterkiefer Beitrag #7
Ja genau es handelt sich um Osteoaskom.
Ich werde auch die alternative Schiene gehen,
wir lassen nichts unversucht!

Gegen die Schmerzen wird Metacam gegeben, was
ich darüber im Internet gelesen habe macht mich auch
nicht gerade glücklich. Dafür würde ich schon eine alternative
suchen. Der erste Tierarzt hat Melosus verordnet.

Mein eigener Arzt (Prof. Dr. Dr. im Bereich Onkologie) sagte ich
soll alles weglassen und eine 1/4 Tramadol 100mg und eine 1/8
Glivec 400mg geben.
Jetzt muss ich dazu sagen ich selber habe Leukämie (CML)
und hätte diese Medikamente da. Nur ein Arzt für Menschen
kann doch nicht was für eine Katze empfehlen??

Aber was ich hier so lese lässt einem gleich wieder
Hoffnung schöpfen!!

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße Timo und Günnie (Kater)

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #8
Gegen die Schmerzen wird Metacam gegeben, was
ich darüber im Internet gelesen habe macht mich auch
nicht gerade glücklich. Dafür würde ich schon eine alternative
suchen. Der erste Tierarzt hat Melosus verordnet.
Melosus enthält den gleichen Wirkstoff wie Metacam. Ja, natürlich ist es nicht ganz ungefährlich für die Nieren. Andererseits hat der Kater ja im Moment viel schwerwiegendere andere Probleme, so dass die Nierengesundheit vielleicht erst mal nicht ganz vorne steht. So habe ich es zumindest bei meinem kleinen Patienten gesehen.

Frajo, mein Krebskater, hat es nach seiner zweiten OP auch bekommen, aber sehr schlecht vertragen. Nach der dritten, die im Dezember stattfand, habe ich ihn nun mit Novalgin behandelt, und das ging sehr gut.
Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass die Wirkdauer von Novalgin stark von der Stärke der Schmerzen abhängt und das hat man auch bei Frajo gemerkt.

Was die Empfehlung deines eigenen Arztes angeht, wäre ich vorsichtig, solange er nicht wirklich Spezialwissen im tiermedizinischen Bereich hat. Der Stoffwechsel der Katze ist in vielerlei Hinsicht anders als unserer, vor allem vertragen sie aufs Gewicht umgerechnet oft sehr viel weniger Wirkstoff als wir Menschen, manches geht gar nicht.

Z.B. ist auch die Artemisinindosis für eine Katze aufs Gewicht umgerechnet bedeutend niedriger als für Menschen oder Hunde, da die Filterorgane sonst Probleme machen können.
Andererseits unterscheidet sich die Krebstherapie bei der Katze nicht grundlegend von der des Menschen. Vielleicht könntest du in Hofheim anfragen, was sie von dieser Kombination halten für die Zeit bis zum Termin?

Euch beiden alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor am Unterkiefer Beitrag #9
Hallo Timo,
es tut mir sehr leid für Dich und Deinen süßen.
Weiß nur zu gut, wie man sich dann fühlt- mein Krümel hat auch einen Tumor am Unterkiefer.
Ist auch nach einer Zahnsanierung festgestellt worden. Leider ist es so, dass man bei Katzen da nicht viel machen kann, da die Knochen eine besondere Beschaffenheit haben- anders, als bei Hunden. Aber, mein Tierarzt ist genau wie ich der Meinung, dass er so lange damit leben kann, so lange er Lebensqualität hat. Und die kann man ihm noch eine ganze Weile mit den richtigen Medikamenten geben! Wie lange, liegt natürlich nicht in unser Aller Hand! Aber Krümel lebt damit seit seiner Diagnose schon 1 1/2 Jahre!
Erlösen solltest Du Deinen Fellfreund nur, wenn Du merkst, dass er nur noch schmerzen hat, er nicht mehr richtig fressen kann und keine Lebensfreude mehr hat. Denn dann ist es der größte Liebesbeweis, den Du ihm geben kannst!
Hier sind alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt!
Liebe Grüße
Jane & Krümel

Hallo Jane,
bei unserer Katze Mira wurde vor 5 Monaten ein bösartiger Tumor am Unterkiefer festgestellt. Sie frisst noch sehr gut, der Tumor ist jedoch gewachsen. Der Tierarzt hat Melosus empfohlen, solange sie fressen kann und dann müsste man sie einschläfern... Könntest du uns sagen, was deine Katze für Medikamente bekommen hat und wie lange sie damit leben konnte?
Über eine Antwort wären wir sehr dankbar!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Julia & Mira mit Familie

• Tumor am Unterkiefer Beitrag #10
Hallo,
der Beitrag auf den du gerade antwortest ist von 2014 und Jane schon lange nicht mehr hier im Forum.

Thema:

Tumor am Unterkiefer

Tumor am Unterkiefer - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten