• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!! Katze mit Nierenversagen....

Diskutiere Hilfe!! Katze mit Nierenversagen.... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider ist am letzten Freitag bei meiner Katze, ca 13-14 Jahre alt (ist mir vor 3,5 Jahren zugelaufen), ein Nierenversagen...
  • Hilfe!! Katze mit Nierenversagen.... Beitrag #1
M

mikel-1

Hallo zusammen,

leider ist am letzten Freitag bei meiner Katze, ca 13-14 Jahre alt (ist mir vor 3,5 Jahren zugelaufen), ein Nierenversagen diagnostiziert worden.....

Es wurde ein Blutbild gemacht und bei einem Wert hatte sie 4,und.... wobei
die Tierärztin meinte, ein Wert so um die 1,2-1,5 wären normal... ich war leider im ersten Augenblick zu geschockt,
um da genau nachzufragen, um welchen Wert es sich handelt. Die Tierärztin sagte, dass da wohl nicht mehr viel zu machen sei und hat mir eine Infusion mitgegeben, nennt sich Ri-Lac Ringer Lactat, weil die Kleine sehr ausgetrocknet ist..... Davon soll ich Ihr jeden Tag ca. 100 ml unter die Haut spritzen und am Dienstag will Sie sich meine Katze nochmal anschauen....

Nun hab ich am Wochenende hier im Forum schon viel gelesen (an dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle hier) und auch auf vielen anderen Seiten im Internet und hab nun doch einige Fragen, da ich finde, dass meine Katze nicht alle dieser hier und anderswo beschriebenen Symptome zeigt...

Das was mich am meisten wundert, ist dass sie sehr schwankt wenn sie geht, und ihr die Beine immer ein wenig einknicken, man könnte meinen, sie wäre besoffen....
Ebenso hat sie keinen Mundgeruch und riecht auch am Körper nicht viel anders als sonst auch....
Und sie hat noch Appetit und bekommt z.Zt. dieses Diätfutter von Kattofit, welches sie echt verschling....

Wie war das bei Euren Katzen, die solche Probleme hatten ?? Was habt Ihr gemacht ???

Bin Euch für Eure Antworten jetzt schon dankbar und hoffe sehr, Ihr könnt uns helfen....

Liebe Grüße,
Mikel

• Hilfe!! Katze mit Nierenversagen.... Beitrag #2
Im Alter ab 12-13 Jahren treten bei Katzen sehr häufig Nierenerkrankungen auf.
Ein richtiges NierenVERSAGEN wird es wohl auch nicht gewesen sein. Tiere mit akutem Nierenversagen reagieren genauso wie Menschen in derselben Situation. Der Körper wird nicht ausreichend entgiftet und zwischen Lunge und Zwerchfell sammelt sich massiv Wasser an. Daduch wird die Atmung erschwert und zudem tritt sehr schnell eine akut lebensbedrohliche Blutvergiftung ein.

Ohne Operation und anschließende Dialyse wäre ein solches Lebewesen keine 2 Wochen mehr lebensfähig. Für Haustiere bedeutet das in der Regel die Einschläferung. Für Menschen gibt es in dem Fall eine kostenintensive Apparatemedizin und die Chance auf ein Spenderorgan.

Vielmehr wird deine Katze wohl unter einer stark verminderten Nierenfunktion und vielleicht auch dem Ausfall einer einzelnen Niere leiden.
Das sind zumeist altersbedingte Symptome, denen man mit Diät-Futter einigermaßen Herr werden kann.

Trotzdem solltest du dich schon langsam damit auseinandersetzten, dass du dich in nicht all zu ferner Zukunft von deinem geliebten Tier trennen musst.
14 Jahre ist für eine Katze schon ein recht hohes Alter, vorallem wenn sie dir zugelaufen ist und womöglich das eine oder andere Jahr auf der Strasse verlebt hat.

Mache alles was deiner Katze nützt und ihr noch ein paar schöne Monate und vielleicht auch Jahre beschehrt. Aber sei realistisch zu dir und dem Tier und erlöse es, bevor es sich zu stark quält. :?

• Hilfe!! Katze mit Nierenversagen.... Beitrag #3
Hallo Mikel,

glücklicherweise kann ich nicht über eigene Erfahrungen berichten. Es gibt aber eine Yahoo-Group, wo viele Katzenbesitzer mit Nierenkranken Katzen sind: .

Den Wert, von dem die TÄ gesprochen hat, wird das Creatinin sein, der wichtigste Nierenwert.

Gruß, Inge

• Hilfe!! Katze mit Nierenversagen.... Beitrag #4
Hallo,

meine Katze Diego die ich im Februar leider wegen Nierenversagen einschläfern lassen musste hatte auch die Syptome wie deine, ist wie besoffen rumgeluafen, hat am Anfang auch normal gefressen, dann von heute auf morgen nicht mehr. Das ganze hat 1 Woche gedauert, sie wollten ihr auch Infusionen geben, dafür hätte sie aber in der Tierklinik bleiben müssen(5 Tage lang) und da die Ärzte sagten das es wohl eh nichts bringen würde, haben wir sie erlöst, aber sie war ja auch schon 20 Jahre alt, hatte noch dazu andere Krankheiten(war blind, Asthma,Epilepsie) mit denen sie aber trotzdem gut leben konnte.

Es gibt viele Syptome die Katzen bei Nierenversagen haben, die meine aber auch nicht hatte, ich habs unteranderem daran gemerkt, das wenn sie Wasser getrunken hat, hinten wieder alles rausgelaufen ist.
Vielleicht isses ja doch nicht so schlimm wie du denkst, meine Katze hatte das damals schon vor 2 Jahren und es war doch nicht was wir gedacht haben.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

LG

Johanna

Thema:

Hilfe!! Katze mit Nierenversagen....

Hilfe!! Katze mit Nierenversagen.... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Katze Nierenversagen: Hallo ihr Lieben, es geht um meine Katze Kiki, welche 11 Jahre alt geworden ist. Letzte Woche beschloss ich mit ihr zum TA zu gehen, da ihr ganz...
Oben Unten