17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen

Diskutiere 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich aktuell eine Einschätzung von Euch benötige... Meine Emma (Freigängerin) ist wird im April 18...
  • 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen Beitrag #1
X

xfreud7850

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich aktuell eine Einschätzung von Euch benötige...
Meine Emma (Freigängerin) ist wird im April 18 Jahre alt und ist mir Ihrem Bruder Otto, der nach 8 Jahren verstorben ist, in unser Haus eingezogen. Ein Hund der vor 4 Jahren verstorben ist war ebenfalls mit Ihm Haushalt.
Zu erst habe ich gedacht für Emma einen neuen Katzenfreund einziehen zu lassen, allerdings hat sie die Rolle ihres Bruders so mit ausgefüllt, so dass ich davon abgesehen habe. Gerade heute ist an mich herangetragen worden, ob ich nicht zwei 2 Jahre alte Maine Coon Katzen bei mir aufnehmen könnte (Geschwister), die ein neues zu Hause suchen und zusammen vermittelt werden sollen.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ich bin mir unsicher ob ich es machen machen soll und ob überhaupt eine Zusammenführung der Katzen klappen kann? Was ich nicht möchte ist, dass meine alte Dame unnötigen Stress ausgesetzt wird.
Danke für Eure Meinungen
Gruß Björn

• 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen Beitrag #2
Hallo Björn,
die Antwort ist nicht so einfach.
Der Vorteil ist dass direkt zwei neue Katzen einziehen, ich nehme an dass beide kastriert sind.

Etwas Stress/Aufregung für die alte Dame wird sich leider nicht verhindern lassen. Es könnte für neuen Schwung sorgen, allerdings auch das Gegenteil bewirken.

Wie lange ist sie denn schon Einzelkatze?
Wie reagiert sie draußen auf andere Katzen?
Ist Emma auch eine Maine-Coon?

Auf jeden Fall gibt es einige Dinge, die du bei einer Zusammenführung beachten solltest.
Ich würde Emma in der ersten Zeit auf jeden Fall im Haus lassen, damit sie nicht abwandert falls ihr der Trouble mit den Neuankömmlingen doch zu viel wird.
Sie muss im Haus genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Evtl. würde ich mit einer Gittertür arbeiten.

• 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen Beitrag #3
Ich habe völlig vergessen dich zu begrüßen: Herzlich Willkommen im Katzenforum, schön dass du dich angemeldet hast.

Ich hole mal unseren Verhaltensexperten @Geek dazu. Mal sehen was er von der Sache hält.

• 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen Beitrag #4
Hallo Björn,
die Antwort ist nicht so einfach.
Der Vorteil ist dass direkt zwei neue Katzen einziehen, ich nehme an dass beide kastriert sind.

Etwas Stress/Aufregung für die alte Dame wird sich leider nicht verhindern lassen. Es könnte für neuen Schwung sorgen, allerdings auch das Gegenteil bewirken.

Wie lange ist sie denn schon Einzelkatze?
Wie reagiert sie draußen auf andere Katzen?
Ist Emma auch eine Maine-Coon?

Auf jeden Fall gibt es einige Dinge, die du bei einer Zusammenführung beachten solltest.
Ich würde Emma in der ersten Zeit auf jeden Fall im Haus lassen, damit sie nicht abwandert falls ihr der Trouble mit den Neuankömmlingen doch zu viel wird.
Sie muss im Haus genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Evtl. würde ich mit einer Gittertür arbeiten.
Hallo Tinaho,
danke Dir für Deine Antwort:)!
Emma ist als Katze jetzt fast 10 Jahre und ohne ihren Jack Russel 4 Jahre alleine und ist im übrigen eine ganz normale getigerte Hauskatze - keine Main Coon.
In der Tat würde ich vom ganzen Herzen gerne die beiden Maine Coon´s bei mir aufnehmen, habe aber große Angst das die Zusammenführung nicht klappen könnte, da ich "0" Erfahrung mit so was habe.
Gruß Björn

• 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen Beitrag #5
Wie gesagt, es ist nicht so leicht zu beantworten.
Ich kenne jetzt die Charaktäre der zwei Maine Coons auch nicht und kann dein altes Mädchen auch überhaupt nicht einschätzen. Wenn du die Zwei nehmen solltest würde ich vorher abklären ob es evtl. eine Rückgabemöglichkeit gibt.
Was weißt du denn über die Zwei? Warum werden sie abgegeben?

Ich habe mich selber mal in eine problematische Vergesellschaftung gestürzt, obwohl ich 0 Ahnung hatte was da wirklich auf mich zu kommt. Nun es hat, mit sehr viel Geduld, letztendlich geklappt. Mich aber einiges an Nerven und grauen Haaren gekostet.

Wie sieht es Platzmäßig bei dir aus?
Hättest du die Möglichkeit die Katzen zu separieren, falls es Reibereien gibt?
Evtl. mit einer Gittertür zu arbeiten?

Wie sieht es mit Emma aus? Wäre sie todunglücklich wenn sie für die Eingewöhnungszeit auf ihren Freigang verzichten müsste?

Ich würde auch gerne noch auf @Geek warten und auf das "Schwarmwissen" im Forum setzen.
Es werden sich bestimmt noch andere zu dem Thema melden.

• 17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen Beitrag #6
Hi,
schwer da was konkret voraussagen zu können, aber ich das ist schon ein wenig riskant.

Ich sehe leider eine recht große Chance und Gefahr, dass deine Emma keine Lust auf zwei neuen jüngere, aktive (und größere) Artgenossen hat und sich jeder Zusammenführung als Freigängerin schlicht entzieht.
Mit 18 Jahren auf dem Buckel dann quasi nur noch draussen leben wäre heftig.
Nach 10 Jahren ohne Artgenossen ist sie eine Einzelkatze geworden (da nützt kein Hund zwischendurch) und wird Angst vor den beiden haben.

Ich würde das ehrlich gesagt nur machen, wenn ihr in einem Haus lebt und die alte Dame ein Geschoß für sich selbst haben könnte, wenn es zu Konflikten kommt.

Thema:

17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen

17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen - Ähnliche Themen

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Oben Unten