Kitten mit 2 Hunden adoptieren?

Diskutiere Kitten mit 2 Hunden adoptieren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
  • Kitten mit 2 Hunden adoptieren? Beitrag #1
C

Cindy1994

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch.
Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden Hunden Luke (Aussie + kennt und mag Katzen) und Jack (Border + kennt noch keine Katzen) in einer 45 qm Wohnung auf dem Land. Eine Freundin von mir hat ein Notfall Kitten bei sich aufgenommen und aufgepäbbelt. Leider kann sie die kleine nicht behalten und hat mich gefragt ob ich die kleine haben möchte wenn sie alt genug ist. Ich habe mich total in die kleine verliebt und würde ihr wirklich gerne ein schönes Zuhause geben (Erfahrung mit Katzen ist vorhanden). Leider bereitet mir meine Wohnungssituation Bauchschmerzen dabei. Mit 45 qm ist meine Wohnung nicht besonders groß, ich könnte der kleinen aber viele Klettermöglichkeiten und Schlafplätze bieten. Freigang wäre nur an der Leine möglich, da in der Nähe eine Schnellstraße ist und dort schon öfter Katzen überfahren wurden. Einen Raum könnte ich auch als Rückzugsort nur für sie abtrennen. Meine Hunde sind eh immer nur um mich herum und benutzen den Raum eh nicht. Meint ihr das die kleine sich auch in meiner Wohnung wohlfühlen könnte? Ich will wirklich das es ihr gut geht.
Liebe Grüße
Cindy

• Kitten mit 2 Hunden adoptieren?

Anzeige

• Kitten mit 2 Hunden adoptieren? Beitrag #2
Hallo,
Nein, ich denke nicht, dass dies eine gute Idee wäre.

Punkt 1: Ein Kitten sollte NIEMALS alleine gehalten werden sondern immer mindestens zu zweit. Ein Kitten in Einzelhaltung ohne passende Spielkameraden (Hunde und Menschen zählen nicht) grenzt in meinen Augen sogar am Tierquälerei. Außerdem kann das zu schweren Verhaltensstörungen und auch gesundheitlichen Problemen führen beim Kitten.

Punkt 2) 45qm fände ich deine Wohnung für 2 Kitten alleine schon arg grenzwertig. Mit zwei Hunden zusammen - auf keinen Fall, viel zu wenig Platz. Selbst wenn Freigang möglich wäre nicht, denn Kitten sollten eh frühestens mit ca. 1 Jahr in den Freigang.

• Kitten mit 2 Hunden adoptieren? Beitrag #3
Puuuh, ehrlich gesagt würde ich wohl auch davon absehen, wenn ich in der ((Wohn)Situation wäre.
Ich halte die Wohnung gar nicht mal unbedingt zu klein für zwei Katzen/Kitten, wohl aber für die gesamte Truppe. Beide Hunde sind ja auch nicht besonders klein und wie @Julia01 schon sagte, "darf" das Kitten auch nicht alleine ohne Artgenossen bleiben. Ich persönlich halte das für zu beengt und denke auch, dass es da mit genügend Rückzugsmöglichkeiten echt schwierig wird.
Sorry, dass auch ich dir nichts anderes raten kann.
Für das Kätzchen wäre es toll, ihm ein zu Hause mit (etwa gleichaltriger) Katzengesellschaft zu suchen.

• Kitten mit 2 Hunden adoptieren? Beitrag #4
Danke für deine Antwort, das habe ich schon befürchtet. Dann werde ich wohl bei der Vermittlung helfen und hoffe das sie ein schönes neues Zuhause bekommt.

• Kitten mit 2 Hunden adoptieren? Beitrag #5
Hallo, ich finde es toll, dass deine Freundin die Kleine aufgepäppelt hat und du dir jetzt vorab wichtige Gedanken über ein schönes Zuhause machst.
Ich schleiße mich an- leider sind bei dir die Bedingungen nicht gut für das Kitten- Hoffentlich findet ihr ein liebes Zuhause mit Spielekumpel, dann tut ihr ihr viel Gutes!

Thema:

Kitten mit 2 Hunden adoptieren?

Kitten mit 2 Hunden adoptieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Erste Kitten trotz kleiner Wohnung: hallo, bin neu. Ich bin mir etwas unsicher. Ich bin nach Dresden gezogen weil ich hier einen Job gefunden habe. Nun wohne ich in einer kleinen...
Oben Unten