2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand

Diskutiere 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich habe seit einer Woche jetzt meine erste Katze bzw. einen Kater. (habe aber schon ein wenig Erfahrung mit Katzen, hab mich u.a. viel um den...
  • 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #1
V

Volker123

Hi,
Ich habe seit einer Woche jetzt meine erste Katze bzw. einen Kater. (habe aber schon ein wenig Erfahrung mit Katzen, hab mich u.a. viel um den Kater meiner Ex-Freundin gekümmert)
Eigentlich hatte ich vor, ihm einen Spielgefährten zu holen, aber es gibt da zwei Katzen, die ich sehr toll finde 😅 Meine Frage ist: Wieviel Mehraufwand sind drei Katzen gegenüber zweien oder spricht sonst etwas gegen 3 Katzen?

Die Wohnung ist etwa 100m² groß und hat einen relativ großen Balkon, aber keinen Garten. Freigang absolut nicht möglich, weil ziemlich zentral in der Stadt.
Ich arbeite von zu hause aus und da ich das schon mein ganzes Leben lang mache und absolut nicht vorhabe zu ändern, wird es dabei wohl auch bleiben, sprich ich bin für gewöhnlich sehr viel zuhause.
Futter usw. kostet natürlich dann mehr, aber das ist eigentlich kein relevanter Faktor bei mir.
Katzenklos bräuchte ich eins mehr, das wäre aber auch gut machbar.

Würde mich über Feedback freuen :)

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand

Anzeige

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #2
Das hört sich alles richtig gut an. Die Wohnung ist meiner Meinung auch groß genug und vielleicht könntest du sogar den Balkon vernetzen. Das ist auch schön
Von den Kosten her schlägt vor allem der Tierarzt durch, da wäre bei mehr Katzen sogar eine Versicherung zu überlegen.
Du musst auch überlegen, wieviel Zeit du für die Katzen hast.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #3
Ok, aber wenn man das finanzielle außen vor lässt (Balkon habe ich übrigens schon vernetzt), wieviel Zeitaufwand ist es wirklich mehr? Fellpflege, ein Klo mehr säubern, mehr Futter rausstellen und sonst?

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #4
Bezüglich Mehraufwand habe ich etwas kuriose Erfahrungen gemacht.
Zwei Katzen fand ich nicht aufwändiger als eine; bei der 3. habe ich es schon als deutlich schlimmer empfunden.
Dann kam Nr. 4...die ich gefühlt eher nicht bemerkte. Den Sprung auf Nr. 5 empfand ich wieder als groß.
Nichtsdestotrotz...10 Jahre lang hatte ich 3 Katzen, es klappte tadellos. Mensch groovt sich auch mit der Zeit auf sämtliche Bedürfnisse ein.
Du bietest gute Voraussetzungen und bist verliebt ;)...also ran an die Katz.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #5
Ich bin der Meinung das du den Mehraufwand ob 2 oder 3Katzen nicht merken wirst.
Außer bei den Kosten,ja das wirst du bemerken ,schliesslich isst eine Katze mehr mit und bei den Tierarzt kosten kommt halt ein weiteres Tier dazu.
Ich rechne pro Katze etwa mit 1000.- im Jahr.

Aber ob du nun für 2 oder 3 Katzen die Toiletten reinigst schlägt sich höchstens im Minuten Bereich nieder.
Auch sonst gibt es nicht viel das bei einer Katze mehr übermäßig viel mehr Aufwand bedeuten würde.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #6
Wenn es finanziell möglich ist warum nicht zwei ? Bedenke aber bitte auch eventuell anstehende Tierarztkosten. Das wäre der wichtigste Faktor. Entweder Geld zurück legen oder die Katzen versichern lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wohnungsgröße und auch die Lebensumstände sind doch optimal für mehrere Fellpopos.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #7
Wir hatten auch erst eine Katze und dann relativ schnell eine zweite. Der Aufwand für beide hat sich meiner Meinung nach nicht unbedingt erhöht im Vergleich zu vorher.
Ich denke, bei deinen optimalen Rahmenbedingungen sollten 3 Katzen kein Thema sein :) und wenn du schon verliebt bist... Ich würde vielleicht ein bisschen mehr Zeit als "normal" für die Eingewöhnung/Vergesellschaftung einplanen und natürlich versuchen, wie schon mehrfach erwähnt, Tierarztkosten für mehrere Tiere zu kalkulieren.
Wir haben unsere beiden zum Beispiel versichert.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #8
Wir hatten zwischenzeitlich drei Katzen. Leider unter sehr anstrengenden Umständen. Die älteste Katze war totkrank und die anderen beiden in einer schwierigen und langwierigen Zusammenführung.
Es war sehr zeitaufwändig allen drei gerecht zu werden und im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr wie wir das geschafft haben.

Es gibt aber auch viele Trios die perfekt harmonieren.

Im Bezug auf Katzenklo und Futter, fand ich den Unterschied zwischen drei oder zwei Katzen kaum bemerkbar.
Was deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, war das Kuscheln, Spielen, beziehungsweise die Medikamentengabe und die Tierarztbesuche jedes einzelnen Tiers.

Das ist aber sehr individuell nach Tieren.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #9
Ich hatte zwischenzeitlich 4 hier laufen. Eher unbeabsichtigt,da es den Wunschkater nur mit Bruder gab und nicht ohne :D Nun sind es aber wieder drei,da mein ältester 2021 verstarb.
Drei Katzen hab ich seit 2007. Finanziell aussen vor,es ist kein Mehraufwand. Futter und bespaßen muss man eh bzw sich kümmern und beschäftigen. Ob da jetzt 2 oder 3 sind,das fällt nicht auf. Vorrausgesetzt es läuft.
Sollte man einen dazwischen haben der schwierig ist,mobbt o.ä dann wird es problematisch. Aber im Grunde ist das bei zwei Katzen auch so.

Ich hab mit drei Katzen bisher keine negativen Dinge bemerkt. Ok die vier damals zusammen zu bekommen war schwierig,ja. Da wäre es mit einem Kater oder Katze vermutlich einfacher gewesen. Aber das kommt auch wieder auf alle an.Muss dazu sagen,bei Zusammenführungen war ich bis dato verwöhnt. Die liefen alle immer gut,schnell und fast von selbst.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #10
Also ich hatte immer nur zwei Katzen und kann daher nur mutmaßen.
Wenn man das Finanzielle außen vor lässt (besonders der Tierarzt kann halt richtig rein hauen) und nur vom Zweitaufwand ausgeht, stelle ich mir das nicht als viel mehr vor.
Ob ich nun zwei oder drei Näpfe füllen muss oder ob ich die Katzenklos von den Ausscheidungen zweier oder dreier Katzen "befreien" muss. Ich denke, da sind wir eher im Sekundenbereich.
Bei der Fellpflege kann ich nicht wirklich mitreden, ich habe Kurzhaarkatzen, die Bürsten eher nicht so geil finden/fanden und wo es zum Glück auch nicht wirklich nötig ist.
Und Spielen und kuscheln kann man auch prima zu viert glaub ich :)

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #11
Der Mehraufwand von zwei zu drei Katzen ist gering. Letztendlich steigen die Kosten für Futter, Streu und Tierarzt um einiges mehr.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #12
Also ich habe beim Sprund von 2 auf 3 Katzen auch keinen wirklichen Mehraufwand gemerkt. Kaklo saubermachen dauert ja nur Minuten und einen dritten Napf zu befüllen Sekunden. Ob der Spielerische/schmußerische Mehraufwand so viel größer wird hängt eher an den jeweiligen Perönlichkeiten und der Gruppenharmonie. Da gibt es klebrige Pattexkatzen wie mein Nero der für sein leben gerne schmußt oder Katzen die viel Aufmerkseimkeit brauchen wie mein Vergil es gewesen ist.
Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben kann das ganze aber ganz schön beim Tierarzt niederschlagen. 1x Zahnsanierung mehr im Jahr kann dann schon 500 aufwärts kosten plus das Risiko dass einer schwer oder Chronisch krank wird.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #13
Wir haben 3 Katzen die natürlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als 2 Katzen.
Allein die Fellpflege, die Beschäftigung sowie finanziell sehe ich hier schon einen großen Unterschied.
3x Katzenkranken sowie OP Versicherung sind bereits ein höherer Kostenfaktor, Futter Streu wird eben auch weiter benötigt.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #14
Ich hätte an deiner Stelle keine Bauchschmerzen mit drei Katzen. Ob nun zwei oder drei, da wird kein großer Unterschied sein. Vielleicht ganz im Gegenteil, sie haben mehr Beschäftigung zu dritt, als zu zweit. Mag Katze 2 nicht spielen, will vielleicht Nr 3 mitmachen.
Da es Wohnungskatzen werden würde ich sagen, hopp alle drei 🥰
Wir haben 4 Kater und ich merke keinen großen Unterschied dazu, als es 2 waren. Unsere dürfen tagsüber raus, aber abends, bei schlechtem Wetter etc, sind alle daheim. Ich empfinde es auch viel schöner mit den 4 Terroristen. Da ist wenigstens immer was los 😁

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #15
Habe mich auch endgültig für 3 entschieden, danke euch :) Freue mich schon sehr und mit Katze Nr. 1 läuft es auch immer besser 😍

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #16
Super!
...und wehe du verabschiedest dich jetzt still und heimlich aus dem Forum.
Wir möchten natürlich Fotos und auch wissen wie die Vergesellschaftung klappt.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #17
Ich habe wirklich erst gemerkt, das 4 Katzen sehr aufwendig sind, als sie alle vier Giardien hatten und Medikamente, Säuberungsaktionen usw. anstanden. Für 3 Katzen brauchst Du mehr Platz für den Futtervorrat und Streuvorrat. Zudem habe ich viele Liegeflächen, Kratzbäume und Verstecke. Mir steht ein Sofa zu, der Rest gehört den Katzen ;). Aktionen wie Urlaub und Impfen werden schon zu einem kleinen logistischen Unterfangen. Tierarzt Besuche kosten bei Impfungen und Wurmkuren bei mir das Vierfache. Jedoch müssen nicht alle auf einmal krank sein oder die Zähne gemacht bekommen. Eine Versicherung lohnt sich bei mehreren Katzen nicht unbedingt, denn man zahlt auch das Dreifache ein und häufig ist nur eine Katze in Behandlung. Da lohnt es sich eher das Geld auf ein Sparbuch einzuzahlen.

• 2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand Beitrag #18
Das ist ja klasse mit den drei Katzen, jetzt sind wir alle gespannt!! :cool:

Thema:

2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand

2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Wieder ein Kater: Nachdem ich am Freitag meinen heißgeliebten Tiger (18) nach plötzlicher und schnellverlaufender Krankheit leider einschläfern lassen musste, waren...
Oben Unten