Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....

Diskutiere Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
  • Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #1
Jazz85

Jazz85

Guten Tag ihr Lieben,

Ich hab da mal ein kleines Problemchen.
Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange und gründlich über die Rasse schlau gemacht und kannte sie auch schon, weil mein Bruder auch welche hat.
Mit dem festen Plan, als Lanzeitsingle meiner Aufgabe als frisch gebackene Katzenmami gerecht zu werden hab ich mir gedacht, wenn ich doch mal jemanden kennenlerne kann ich sie ja mitnehmen. Ja denkste… So ist das halt mit dem Leben… Es ist nicht planbar und es läuft meist ganz anders.
Meine Katzen waren noch nicht richtig bei mir eingezogen kam da plötzlich en Kerl um die Ecke. Alles schön und gut, aber jetzt wohnt der 70 km entfernt, sodass es sich nur am Wochenende lohnt. Auch soweit kein Problem, ich könnte meine 2 ja mitnehmen, aber er hat auch 2 Katzen. Meine Wohnungskatzen, seine Freigänger (beide weiblich). Holly hat das ganze Jahr über Freigang (Britisch Kurzhaar, 8 Jahre) und Spiky (Scottish Fold, 4 Jahre) will im Winter nicht raus. Das Haus in dem er lebt ist riesig und es gibt keine Katzenklappe. Holly und Spiky leben so aneinander vorbei, akzeptieren sich, aber es herrscht wenn beide im Haus sind Distanz. Gekämpft wir aber nicht. So viel zu den Gegebenheiten.

Jetzt zu meinem Problem. Dadurch, dass ich ja alle zwei Wochen bei ihm bin und bestimmt auch mal länger, habe ich überlegt ob ich es mal versuchen soll meine Beiden mitzunehmen, wenn es länger wie 48 Stunden sind. Ich kanns nämlich ganz schlecht ertragen, wenn meine 2 so lange alleine sind. Dann hab ich zwar meine Mum, die sich immer anbietet, aber wenn ich mal länger da bin wir es für sie auch stressig. Das Haus hätte ja absolut die Gegebenheiten, dass ich Ihnen ein großes Zimmer einrichten könnte, damit wäre aber nur das „Versorgungsproblem“ gelöst. Ich möchte Sie ja aber gern um mich herum haben, dass Sie nicht allein sind. Im Internet findet man ja sooooo viele Horrorgeschichten, dass man schon ziemlich schnell verunsichert ist, wenn man das so als Anfänger liest und man auf seine eigene Situation eh selten was findet. Daher möchte ich hier fragen, ob jemand vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie z.B. seine Katze mitgenommen hat zu nem Kurzzeitbesuch bei jemandem, der auch Katzen hat. Oder Tipps aus anderen Erfahrungen, die mir vielleicht weiterhelfen…? Und im Zusammenspiel mit Freigänger und Wohnungskatzen mit Krankheiten. Meine 2 sind zum Beispiel nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....

Anzeige

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #2
Das ist ja schön, wenn zwei Katzenfreunde sich gefunden haben ...
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt sind deine beiden denn? Wenn sie noch jünger sind, können sie so was durchaus noch lernen, meine ich.
Mit meiner früheren Katze Gundi bin ich dreimal umgezogen. Aufgewachsen ist sie am Bauernhof meiner Eltern und ich hatte dann so Blockkurse, wo sie wieder bei den Eltern am Bauernhof immer für zwei Wochen war. Dann war ich zwei Jahre an einem Ort und sie wurde immer von der Nachbarin betreut. Als ich dann wieder umgezogen bin, habe ich sie erst für den Umzug zu den Eltern, war überhaupt kein Problem, sie wusste sofort wieder Bescheid und dann habe ich sie oft nur für´s Wochenende mit hin genommen. Hat auch geklappt, sogar mit Freigang.
Lange Rede, kurzer Sinn. Probier es einfach mal aus.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #3
Ich lese hier mal gespannt mit, wie es sich entwickelt, weil ich so ziemlich das gleiche habe...
Daher kann ich dir auch leider nichts raten, weil ich selbst noch total hin und her gerissen bin. Allerdings ist mein Kater auch schon fast 16 Jahre alt und die Vernunft sagt, dass es vielleicht nicht so prickelnd ist. Deshalb bleibt er bisher immer noch zu Hause und wird dort einmal täglich betreut.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #4
Das ist ja schön, wenn zwei Katzenfreunde sich gefunden haben ...
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt sind deine beiden denn? Wenn sie noch jünger sind, können sie so was durchaus noch lernen, meine ich.
Mit meiner früheren Katze Gundi bin ich dreimal umgezogen. Aufgewachsen ist sie am Bauernhof meiner Eltern und ich hatte dann so Blockkurse, wo sie wieder bei den Eltern am Bauernhof immer für zwei Wochen war. Dann war ich zwei Jahre an einem Ort und sie wurde immer von der Nachbarin betreut. Als ich dann wieder umgezogen bin, habe ich sie erst für den Umzug zu den Eltern, war überhaupt kein Problem, sie wusste sofort wieder Bescheid und dann habe ich sie oft nur für´s Wochenende mit hin genommen. Hat auch geklappt, sogar mit Freigang.
Lange Rede, kurzer Sinn. Probier es einfach mal aus.

Meine Zwei werden Anfang Mai erst 1 Jahr alt. Sind Geschwister. Leine kennen sie auch schon, aber bisher nur auf dem Balkon, weil ich noch nicht die richtigen Geschirre habe. Ja ich bin mir schon bewusst, dass mir das niemand vorhersagen kann wie es läuft. Ich versuche mir mit euren Erfahrungen einfach mehr Mut anzulesen. Meine haben keinen Freigang. Ich stelle mir für die Zukunft aber gesicherten Freigang vor.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #5
Auch, wenn's doof ist... Ich freu mich, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin ....

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #6
Geht mir genauso, deshalb ist's gar nicht so doof :)
Manchmal hilft es schon zu wissen, dass andere ein gleiches oder ähnliches Problem haben.

Wie alt sind deine zwei denn?

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #7
Geht mir genauso, deshalb ist's gar nicht so doof :)
Manchmal hilft es schon zu wissen, dass andere ein gleiches oder ähnliches Problem haben.

Wie alt sind deine zwei denn?
Werden im Mai 1 Jahr :cool:

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #8
Na dann sind sie ja noch recht jung, ist doch super! Ich glaube in dem Alter würde ich nicht zögern und das Experiment wagen. Vielleicht bekommt ihr es hin, dass du beim ersten Mal ein paar Tage länger dort bleiben kannst?! Das wäre jedenfalls mein Plan gewesen. So 4-5 Tage, dass sie sich etwas eingewöhnen können. Ist auch nicht ewig, aber besser als ein oder zwei Nächte nur.
Ich nehme mal an, sie würden aber auch auf die Katzen deines Freundes treffen, auch wenn sie Freigänger sind?!
Puh, mir persönlich würde das etwas Bauchschmerzen machen, aber ich habe null Ahnung von Zusammenführungen. Vielleicht kann dir da jemand anderes noch Tipps geben.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #9
Na dann sind sie ja noch recht jung, ist doch super! Ich glaube in dem Alter würde ich nicht zögern und das Experiment wagen. Vielleicht bekommt ihr es hin, dass du beim ersten Mal ein paar Tage länger dort bleiben kannst?! Das wäre jedenfalls mein Plan gewesen. So 4-5 Tage, dass sie sich etwas eingewöhnen können. Ist auch nicht ewig, aber besser als ein oder zwei Nächte nur.
Ich nehme mal an, sie würden aber auch auf die Katzen deines Freundes treffen, auch wenn sie Freigänger sind?!
Puh, mir persönlich würde das etwas Bauchschmerzen machen, aber ich habe null Ahnung von Zusammenführungen. Vielleicht kann dir da jemand anderes noch Tipps geben.
Also nur wegen dem Mitnehmen mach ich mir garkeinen Kopf. Ich hatte sie zum testen einfach mal mit zu meiner Mum genommen für 2 Stunden. Meine Mum kannten sie schon, aber meinen Dad noch nicht. Sind nach ganz kurzem rumschüchtern ganz schnell aufgetaut und mochten wohl meinen Dad. :)

Mir geht's besonders um die Konstellation wegen seiner Katzen, die man ja schlecht aus ihrem zu Hause vertreiben kann, nur weil ich meine nicht allein lassen will.

Arbeitskollege von mir gibt seine Katze für den Urlaub immer zu seiner Mutter, die auch Katzen hat. Da soll angeblich klappen. Ich bin halt ziemlich sensibel und was für andere ein "es klappt" ist, reicht mir dann vielleicht noch lange nicht.:cautious:

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #10
Aaaah, okay, jetzt verstehe ich das Problem. Und das wäre, wie gesagt, auch meins.
Vor allem stelle ich es mir schwierig vor, wenn die vier ja dann immer nur hin und wieder aufeinander treffen und ja so eigentlich keine Zeit haben sich richtig aneinander zu gewöhnen.
Ich meine ja, dann müssten es alle vier schon wirklich seeehr soziale Tiere sein und selbst dann wäre es sicher auch kein Spaziergang.
Sorry, dass ich da nicht helfen kann, aber sicherlich kommen noch hilfreiche Antworten.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #11
Puh ich find das schwierig ehrlich gesagt..
Du nimmst deine beiden ja quasi mit in das Revier von den anderen beiden.
Die werden mit Sicherheit nicht begeistert sein und sie langsam mit Gittertür zusammen zu führen macht keinen Sinn wenn du nur ein paar Tage da bist, in der Regel braucht sowas ja schon ein paar Wochen und sie dann jedes mal wieder neu zusammen zu führen find ich schwierig..

Wenn ihr irgendwann zusammen zieht ist das natürlich was anderes, dann habt ihr Zeit dafür aber in 2 Tagen gewöhnen sich 4 Katzen meiner Meinung nach nicht wirklich aneinander und es wäre nur Stress für alle

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #12
Ich berichte mal von meinen persönlichen Erfahrungen, die überhaupt nichts heißen mögen.
Also, meine Schwester bringt ihre beiden Kater auch mit zu meinen Eltern, wenn sie länger zu Besuch ist. Bei Aufenthalt unter einer Woche werden die beiden zu Hause betreut, bei Besuch über einer Woche kommen sie mit. Mit ihrer Katzendame hat sie das früher auch schon so gehandhabt. Beim ersten Mal wäre es besser noch länger als eine Woche zu bleiben...
Die Katze meiner Eltern ist Freigängerin, die beiden meiner Schwester bleiben drinnen (muß man mit den Türen beim Rauslassen immer etwas aufpassen). Wichtig ist - finden wir - dass die Katzen sich auf mehrere Etagen "verteilen" und so ausweichen können. Jede Katze findet einen Ruheplatz. Die Futterplätze sind auch auf unterschiedlichen Etagen. Nach mehreren solcher Aufenthalte haben sich die 3 jetzt ganz gut eingegroovt :)

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #13
Puh ich find das schwierig ehrlich gesagt..
Du nimmst deine beiden ja quasi mit in das Revier von den anderen beiden.
Die werden mit Sicherheit nicht begeistert sein und sie langsam mit Gittertür zusammen zu führen macht keinen Sinn wenn du nur ein paar Tage da bist, in der Regel braucht sowas ja schon ein paar Wochen und sie dann jedes mal wieder neu zusammen zu führen find ich schwierig..

Wenn ihr irgendwann zusammen zieht ist das natürlich was anderes, dann habt ihr Zeit dafür aber in 2 Tagen gewöhnen sich 4 Katzen meiner Meinung nach nicht wirklich aneinander und es wäre nur Stress für alle
Jop, genau das macht mir ja sorge, aber es soll auch Katzen geben bei denen das klappt.🤷‍♀️ Ich will meine jetzt auch nicht jedes mal mitnehmen, wenn ich nur 2 Tage weg bin. Da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Geht mehr um so Aufenthalte, die so ab 5 Tage und mehr sind.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #14
Ich berichte mal von meinen persönlichen Erfahrungen, die überhaupt nichts heißen mögen.
Also, meine Schwester bringt ihre beiden Kater auch mit zu meinen Eltern, wenn sie länger zu Besuch ist. Bei Aufenthalt unter einer Woche werden die beiden zu Hause betreut, bei Besuch über einer Woche kommen sie mit. Mit ihrer Katzendame hat sie das früher auch schon so gehandhabt. Beim ersten Mal wäre es besser noch länger als eine Woche zu bleiben...
Die Katze meiner Eltern ist Freigängerin, die beiden meiner Schwester bleiben drinnen (muß man mit den Türen beim Rauslassen immer etwas aufpassen). Wichtig ist - finden wir - dass die Katzen sich auf mehrere Etagen "verteilen" und so ausweichen können. Jede Katze findet einen Ruheplatz. Die Futterplätze sind auch auf unterschiedlichen Etagen. Nach mehreren solcher Aufenthalte haben sich die 3 jetzt ganz gut eingegroovt :)
Na das klingt doch schon mal ganz gut. Die Gegebenheiten, dass alle sich verkriechen können sind absolut gegeben. Das mit dem Rein und raus lassen der anderen beiden ist mit Raumtrennung und genügend Türen auch kein Problem. Mit deinem Tipp beim ersten Mal länger zu bleiben das stimme ich dir absolut zu. Das macht sinn :) Danke für deinen Erfahrungsbericht.

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #15
Ich hab halt auch schon das absolute Gegenteil erlebt.
Meine Freundin ist mit ihren beiden Katern zu ihrem ex gezogen.
Langsame Zusammenführung pipapo, sie ist auch wirklich katzenerfahren.
Das Ende vom Lied war da sie wieder ausziehen musste mit ihren beiden und ich frage mich halt ob das nicht zu Problemen führen kann, wenn man dann wirklich mal den Schritt wagen möchte und das alles schon negativ verknüpft ist

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #16
Hallo, ehrlich?
Ich hätte da massiv Bauchweh- das birgt schon Zündstoff, deine 2 in das angestammte Revier der Damen zu bringen.
Ob ihr dann nicht auch ziemlich gestresst seid in eurer gemeinsamen Zeit, wenn es Zoff gibt?
Endgültig zusammenziehen ist etwas Anderes, aber diesen Wechsel stelle ich mir wirklich schwer vor..

• Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... Beitrag #17
Wenn aber viel Platz ist, könnte man die Katzen trennen. Eine Freundin von mir macht das so, wenn sie die Katzen ihrer Tochter da hat. Die bekommen den großen Partyraum, der dann für die anderen zu ist. Ab und zu macht sie dann sehr geschickt eine Räumetausch bzw. ihre drei kommen raus ins gesicherte Außengehege und die Gäste dürfen dann das ganze Haus haben. Da sie das auch ein paar Mal im Jahr machen, kennen die Katzen das alle.

Thema:

Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....

Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders.... - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten